>

Die Creative Suite CS 4 läuft bei mir...

nach anfänglichen Sorgen nun problemlos
4
19%
schon immer problemlos
7
33%
insgesamt gut
1
5%
mit einigen Problemen
5
24%
mit massiven Problemen
4
19%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

VA_Pechstein
Beiträge: 14

Ständig Ärger mit Premiere, Encore, Media Encoder in CS4

Beitrag von VA_Pechstein »

Hallo,

seit einigen Jahren arbeite ich beruflich mit der Creative Suite von Adobe und nun schon ein halbes Jahr mit der Versíon CS4. Leider habe ich ständig Ärger mit o.g. Programmen und bin mir nach diversen Gesprächen mit der Adobe Hotline und vielen verschwendeten Tagen des Herumprobierens immer noch nicht im Klaren, wo das Hauptproblem liegen könnte. Daher bin ich gespannt, ob andere vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Nach den ersten Wochen mit einer -meiner Meinung nach- unverschämt unausgereiften Version der Software bin ich auch nach Updates leider immer noch SEHR unzufrieden mit der Gesamtperformance der Suite.
Beim Abspielen von HD Material hängt oft der Cursor auf der Timeline und der Ton wird "ratternd" wiedergegeben. Bis der Media-Encoder startet, vergehen oft einige Minuten und wenn ich vergleiche, wie lange es heute dauert, ein Standbild zu exportieren, kommen mir die Tränen.

Wenn Encore DVDs schreibt, heißt es immer 1 GB von 1 GB geschrieben, auch wenn die DVD 4 GB hat. Starte ich ein Premiere Projekt, finde ich massenhaft leere Timelines, die heißen "keine Schnittfenster". Woher kommen die?

Umfangreichere Projekte in Encore zwingen den kompletten PC in die Knie. Encore hat mir schon einige Projekte völlig zerstört. Symptome: Wenn ich ein gespeichertes Projekt wieder aufrufe, sind die Timelines nicht mehr aktiv. Sie einfach nur neu zu öffnen dauert pro Timeline (mit einem drei Minuten Filmchen) mehrere Minuten! Dazu viele Abstürze mit dubiosen Fehlermeldungen. Die dubiosiste Fehlermeldung hatte ich aber in Premiere. In etwa: " Premiere hat ein Problem festgestellt. Speichern Sie das Projekt und fahren vorsichtig fort!" Was soll ich machen? Die Tasten nur noch sanft drücken?

- Akutes Problem zur Zeit: Im Media Encoder gerenderte MPG1 Dateien ruckeln massiv beim Abspielen (auch auf anderen Rechnern)
- hatte auch schon den Fall, dass exportierte Videos schlicht 2 Sekunden zu kurz waren, ohne ersichtlichen Grund.

Und was weiß ich noch alles...

Hatte die Suite zunächst auf einem DualCore HP rechner mit 4 GB RAM. Da lief sie noch viel schlechter!
Jetzt habe ich einen PC mit Corei7, 920, Vista 64 Bit und 8 GB RAM.
Liegt es vielleicht doch am 64 Bit System? Mein Händler sagte mir, das sei problemlos. Und zu Gunsetn der Suite muß ich sagen, dass After Effects mit 8GB deutlich flüssiger läuft.

Neu-Installation?? Ich weiß es auch nicht...



david2
Beiträge: 244

Re: Ständig Ärger mit Premiere, Encore, Media Encoder in CS4

Beitrag von david2 »

Ja, so eine Adobe-Installation ist schon ein eigen Ding...
Deswegen bin ich lieber bei CS3 geblieben (auch wegen der Preise): sie läuft bei mir halbwegs stabil.
Am Besten, auf dem Video-PC ist nicht viel andere Software installiert.



Commanderjanke
Beiträge: 199

Re: Ständig Ärger mit Premiere, Encore, Media Encoder in CS4

Beitrag von Commanderjanke »

Die Suite läuft Performancemässig nicht gut, hab gegenüber CS3 auch sehr starke Einbrüche.
Das liegt aber wirklich an der suite, bei dem ganzen geschreie im Internet über die Performance von CS4 kann man davon ausgehen das mit den nächsten updates sich die probleme erledigen. Genauso wie beim umstieg von CS2 zu CS3 !!
Never change a winning team!



WideScreen
Beiträge: 569

Re: Ständig Ärger mit Premiere, Encore, Media Encoder in CS4

Beitrag von WideScreen »

Also ich habe jetzt mein erstes grosses Projekt geschnitten und kann mich nicht beklagen. Abstürze hatte ich keine. Die Performance des Systems war allerdings schon sehr ausgereizt. Dualcore mit 4 GB und XP32.
Die vielen neuen Möglichkeiten und das etwas andere Layout haben mich anfangs ein wenig gebremst, aber inzwsichen läufts gut.
Mit dem neuen Board welches ich gestern eingebaut habe, rennts richtig. Encore habe ich nur für ein einfaches Brennen gebraucht, um ne DVD zum Texten zu haben und hatte da keine Probleme. Aber wie gesagt, nix aufwendiges.
Was mir nicht gefällt ist das ich keine Vorschau beim capturen von HDV habe. Das leuchtet mir noch nicht ein.....

Und ich bin noch auf der suche nach mehr Videoeffekten... Da mangelt es ein wenig. Nur das Nötigste.

Jedenfalls beräuhe ich den Umstieg nicht :) Fehlt mir nur noch AVCIntra....
"Klingt komisch, ist aber so!"



Hanzl
Beiträge: 71

Re: Ständig Ärger mit Premiere, Encore, Media Encoder in CS4

Beitrag von Hanzl »

Hallo,
ich arbeite seit Mitte Jänner als Amateur mit CS4. Die vielen Unpässlichkeiten nerven arg. Mit ME und Encore hatte ich noch keine wirklich wesentlichen Probleme, allerdings habe ich noch wenig damit gearbeitet. Ein Problem, das mich nun schon Tage nervt, ist der Dynamic Link zwischen PP und AE. Mit dem Befehl "durch AE Komp. ersetzen" klappt es zwar, z.B. Stabilisierung in AE. Aber nach einigen Kompositionen sind AE Clips in PP durch falsche Komp. ersetzt. Am vergessenen Abspeichern in AE liegt es nicht. Bei Öffnen der Komposition in AE ist alles richtig, die gleiche Komposition im AE Projektfenster ist trotz richtiger Bezeichnung die falsche. Händisches Importieren beseitigt das Problem dafür ist aber eine andere, vorher richtige Komposition in PP falsch. Grauslich, kann zum Wahnsinn treiben.
Viele Grüße.



VA_Pechstein
Beiträge: 14

Re: Ständig Ärger mit Premiere, Encore, Media Encoder in CS4

Beitrag von VA_Pechstein »

Danke für Eure Antworten. Tut gut zu sehen, dass man nicht allein ist, bzw. dass es Hoffnung auf Besserung gibt. Werde mein System noch einmal komplett neu aufsetzen. Mir sagte z.B. die Adobe Hotline, dass es Probleme geben kann, wenn man erst AntiVir installiert und dann die Suite. Ehrlich, woher soll man so etwas wissen?
Im Notfall gehe ich zurück auf CS 3.



WideScreen
Beiträge: 569

Re: Ständig Ärger mit Premiere, Encore, Media Encoder in CS4

Beitrag von WideScreen »

Vergiss nicht gleich auch das Update zu installieren :)
"Klingt komisch, ist aber so!"



VA_Pechstein
Beiträge: 14

Re: Ständig Ärger mit Premiere, Encore, Media Encoder in CS4

Beitrag von VA_Pechstein »

Bestimmt nicht!



Enno Winde
Beiträge: 25

Re: Ständig Ärger mit Premiere, Encore, Media Encoder in CS4

Beitrag von Enno Winde »

Ein lustiges Problem der CS4 im speziellen bei Premiere ist, das unter Windows Vista das DV-Playout über IEEE1394 nur flüssig läuft, wenn die VistaAero-Oberfläche EINgeschaltet ist. Nutzt man (um Arbeitsspeicher zu sparen, weil Aero frisst davon zuhauf) die WindowsKlassik-Oberfläche spinnt das Playout. Es setzt dauernd aus.
Das nächste ist im EncoreDVD, dass bei großen Projekten die Sequenzen nich vorher Trancodiert werden sollten, da sonst die Performance des Programmes in die knie geht. Denn Encore schaufelt den RAM damit zu. Also erst vor dem Brennen transcodieren lassen.



VA_Pechstein
Beiträge: 14

Re: Ständig Ärger mit Premiere, Encore, Media Encoder in CS4

Beitrag von VA_Pechstein »

wirklich "lustige" Probleme...
Man könnte fast darüber lachen, wenn es nicht so ernst wäre.



VA_Pechstein
Beiträge: 14

Re: Ständig Ärger mit Premiere, Encore, Media Encoder in CS4

Beitrag von VA_Pechstein »

Hallo nochmal,

jetzt bin ich quasi über meinen eigenen Beitrag gestolpert und muss noch einmal ein Update dazu geben. Wahrscheinlich einige Adobe Updates weiter geht mir das ganze immer noch tierisch auf den Keks! Ich muß damit professionell arbeiten! Und man kann sich einfach nicht darauf verlassen. Ich weiß nicht wie viele Adobe Ratschläge ich schon befolgt habe! Bin sogar von Vista64bit auf XP 64 bit zurück gegangen, weil man es mir nahe gelegt hatte! Aber diese Software ist (fast) Verar...e! So viele alberne Bugs, die man schon täglich übergeht...
Am schlimmsten ist jedoch, dass von einem Tag auf den anderen Projekte besonders in Encore und Premiere plötzlich anfangen zu "spinnen". - sich nicht mehr öffnen lassen, abstürtzen oder total an Performance verlieren. Habe schon 3 größere Projekte komplatt neu bauen müssen mit erheblichem Zeit und Motivationsverlust. Die Kunden waren begeistert. Lange Jahre habe ich den "Amateur"-ruf Adobes gegenüber Kollegen bekämpft, jedoch schwindet mein Verständnis mit jedem weiteren Tag. Aktuell habe ich sogar mit einfachen Projekten (HDV) Performance Probleme und das, obwohl ich mein System extrem "clean" halte und stärker pflege als früher. 8GB Ram, Corei7 720 Prozessor, Win XP 64. Alles murks.

Matthias



VA_Pechstein
Beiträge: 14

Re: Ständig Ärger mit Premiere, Encore, Media Encoder in CS4

Beitrag von VA_Pechstein »

nocht etwas konkretes: Bereits zum zweiten Mal (einmal noch auf Vista64, jetzt auf XP 64) verliert der Media-Encoder erst einige Wochen nach Installation die Fähigkeit, MPG1 Video auszugeben. Woran liegt so etwas?



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Ständig Ärger mit Premiere, Encore, Media Encoder in CS4

Beitrag von Auf Achse »

Ich weiß nicht wie viele Adobe Ratschläge ich schon befolgt habe! Bin sogar von Vista64bit auf XP 64 bit zurück gegangen, weil man es mir nahe gelegt hatte!


Servus!


Ich kann deine Probleme verstehen auch bei mir öffnen sich die Projekte mit leeren Timelines! Aber bei mir waren sie vor dem letzten schliessen des Projekts mit Clips gefüllt....wenn ich das Projekt wieder öffne sind manche Timelines leer, manche ganz wo andershin verschoben....zum Ärgern!
Aber am meisten verwundert mich der Rat von Adobe auf XP 64bit umzusteigen!!!!!!! Premiere CS4 läuft auf XP 64bit nämlich nur als 32bit! hier mein thread dazu -->
viewtopic.php?t=72680

LG, Auf Achse



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Ständig Ärger mit Premiere, Encore, Media Encoder in CS4

Beitrag von Bruno Peter »

Ich bin ja vorsichtshalber bei CS3 geblieben, weil ich als Hobbyvideofilmer eigentlich alles damit erledigen kann was ich benötige und CS3 läuft prima neben Edius Neo, Studio 12 U, PowerDirector 8 und AfterEffects 6.5 noch.

Mich interessiert bezüglich Eurer Probleme, macht Ihr da ein besonders kitzliges Projekt mit vielen Montagen, Effekten etc. oder gibt es schon Probleme bei "Geradeausschnitt", also Schnitt, PIP, Überblendungen, ein paar Kamerafahrten auf Bildern, animierte Titel, Stabilisierung (Mercalli), Entrauschung (Neat Video Pro), Farbkorrektur, mit Masken und Vertonung?

Ach ja, ich arbeite seit Mai 2006 mit HDV.

Ich mache das alles mit einem Q6600 bei OC auf 4x3GHz, 3GB RAM, W-XP32Bit+SP3 und einer Saphire GraKa HD 2600 Pro, 256MB PCIe im Dualmonitorbetrieb.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/
Zuletzt geändert von Bruno Peter am Di 04 Aug, 2009 15:38, insgesamt 2-mal geändert.



Sunbank
Beiträge: 178

Re: Ständig Ärger mit Premiere, Encore, Media Encoder in CS4

Beitrag von Sunbank »

Das hilft zwar den Leuten mit den Problemen nicht weiter, aber nur der Vollständigkeit halber mein Beitrag dazu.
Habe jetzt gerade ein Projekt fertiggestellt. HDV, Länge 37 Min mit ca. 350 Clips. Es wurde die ganze Palette von Adobe ausgeschöpft. Composition von AE über DynamicLink in Premiere importiert, Mercalli häufig angewendet, Farbkorrekturen angewendet, Standbilder aus Photoshop integriert usw. Also genau das was man im praktischen Betrieb macht. Projekt an Encore übergeben und Blu-ray gebrannt.
Das alles dauerte ca. 4 Wochen und verlief völlig reibungslos, ohne ein einziges Problem. Das einzige Problem das es gab, war dass Premiere 2x in diesem Zeitraum seine Voreinstellungen vergaß und man die wieder anpassen musste.
Mein PC läuft unter VISTA64, 8GB RAM; NVIDIA 8800GT.
Also kann es generell nicht an CS4 liegen sondern es müssen noch andere Umstände ein Rolle spielen.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Ständig Ärger mit Premiere, Encore, Media Encoder in CS4

Beitrag von Auf Achse »

Servus!


Herzlichen Glückwunsch, du hast anscheinend den Jackpot!
Don`t touch it, sonst wirds nur schlechter!


LG, Auf Achse



Hanzl
Beiträge: 71

Re: Ständig Ärger mit Premiere, Encore, Media Encoder in CS4

Beitrag von Hanzl »

Hallo,
ich arbeite als Amateur seit Jänner mit CS4, vorallem PP (XP 32). Trotz div. Aktualisierungen habe ich mich über die Fehler grün und blau geärgert. Allerdings seit Ende Mai und dem Update 4.1.0 bin ich doch recht zufrieden (oder ich bin schon recht bescheiden geworden). Ein unangenehmer Fehler im Austausch mit AE tritt nicht mehr auf (der Fehler scheint seltsamerweise auch nur bei mir aufgetreten zu sein) und ein Rückspielen auf meinen Canon Camcorder ist nun möglich und viele weitere Fehler scheinen behoben zu sein. Ob das auch bei intensiver Nutzung so bleibt, bereite gerade ein 75min. Projekt vor, wer weiß es? Das wirre Zurückstellen von Voreinstellungen ist noch vorhanden und ein neues Problem sind bei mir Mikrofonaufnahmen die einmal funktionieren und dann wieder nicht (tritt nur mit PP auf). Beunruhigend ist halt immer das so unterschiedlich auftretende Fehlerspektrum (bisher kannte ich das von einem SAT Empfänger) aber vielleicht ist das der Preis für die offenen Systeme?
Viele Grüße.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von DKPost - Fr 11:17
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Frog1 - Fr 11:06
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Jörg - Fr 10:29
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 9:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34