maiurb
Beiträge: 529

Filmmaterial interpretieren

Beitrag von maiurb »

Hallo,

bin gerade am verzweifeln. Die Funktion "Filmmaterial interpretieren" funktioniert bei meinem Premiere Pro 2018 nicht mehr.

Habe eine FHD/100fps Aufnahme und führe die Funktion aus. Lege ich nun den Clip auf meine 1920/1080 25p Timeline, wird der Clip nach wie vor einige Sekunden mit der normalen Geschwindigkeit abgespielt, dann bleibt die Aufnahme stehen, wobei die volle Länge des Clips weiter abgespielt wird, er hat sich ja verlängert. Auch der Ton ist in Zeitlupe.

Habe das ganze mit einer älteren Version getestet. Dort funktioniert es, wie es sein sollte.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Benutze den Proxy-workflow. Kann es daran liegen?

VG Maik



maiurb
Beiträge: 529

Re: Filmmaterial interpretieren

Beitrag von maiurb »

Keiner eine Idee?
Geht das überhaupt im Proxy Workflow?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Filmmaterial interpretieren

Beitrag von klusterdegenerierung »

Würde ich gerne, aber so richtig hast Du nicht beschrieben was Du jetzt eigentlich gemacht hast.
Denn wenn ein footage schon 25p ist macht es keinen Sinn es als 25p zu interpretieren.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Filmmaterial interpretieren

Beitrag von Jörg »

Benutze den Proxy-workflow. Kann es daran liegen?
kann durchaus sein.
Was hat dein Proxy denn für Eigenschaften?



maiurb
Beiträge: 529

Re: Filmmaterial interpretieren

Beitrag von maiurb »

Also noch mal detailierter.
Ich habe einen 1920x1080 100fps Clip, den möchte ich als Zeitlupe über die Funktion "Filmmaterial interpretieren" in 25p ausgeben.
Das funktioniert auch in einer 1920x1080 25p Timeline, aber nur wenn der Proxy Workflow nicht aktiv ist.

Sobald ich das Projekt mit dem Workflow anlege und er aus dem 4k+FHD Material Proxys anlegt, funktioniert die Funktion "Filmmaterial interpretieren" in 25p nicht mehr.
Der Clip wird zwar verlängert und auch der Ton ist in Zeitlupe, aber nicht das Bild. Das läuft in Normalgeschwindigkeit ab, bis zur Hälfte des Clips und dann friert das Bild ein und läuft bis an das Ende des Clips.

VG Maik



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Filmmaterial interpretieren

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wahsrscheinlich nimmt Pr beim Proxy erstellen nicht wahr, dass das Material 100er ist statt 25er.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



maiurb
Beiträge: 529

Re: Filmmaterial interpretieren

Beitrag von maiurb »

Habe jetzt folgendes gemacht.
Das 4k Material erstellt Proxys. Wenn ich jetzt das FHD Material importiere, breche ich im Media Encoder die Proxyerstellung ab.
Dann funktioniert auch die Funktion "Filmmaterial interpretieren" ohne Probleme, also ich habe 4k+FHD Material in einer 1080p Timeline.

Aber die Frage ist, kann ich verhindern das das 1080p Material überhaupt vom Media Encoder codiert wird?
Gibt es nicht eine Möglichkeit, dass 4k Material an den Encoder zu schicken und das 1080p Material unberührt zu lassen und das in einem Projekt?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Filmmaterial interpretieren

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mal ne andere Frage, wenn Du 4k + 2k verwendest, gehst Du ja am Ende bestimmt auf FHD raus, wofür dann dieses umständliche gewurstel mit Proxys?

Wenn Du eine FHD Timeline hast, brauchst Du doch kein Proxy, das flutscht doch so astrein und Du kannst ganz einfach an der Stelle wo Dein 100er Material langsam erscheinen soll, es an der Stelle verlangsamen und gut ist.

Hättest Du das Proxy weggelassen, wärst Du wahrscheinlich mit dem Projekt schon fertig! ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



maiurb
Beiträge: 529

Re: Filmmaterial interpretieren

Beitrag von maiurb »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 03 Feb, 2019 21:05 Mal ne andere Frage, wenn Du 4k + 2k verwendest, gehst Du ja am Ende bestimmt auf FHD raus, wofür dann dieses umständliche gewurstel mit Proxys?

Wenn Du eine FHD Timeline hast, brauchst Du doch kein Proxy, das flutscht doch so astrein und Du kannst ganz einfach an der Stelle wo Dein 100er Material langsam erscheinen soll, es an der Stelle verlangsamen und gut ist.
4k Material bleibt doch 4k Material, egal in welcher Timeline ich es schneide, oder?
Wenn das natürlich auch ohne Proxys flutscht, wie du sagst, kann ich das auch weglassen. War mir nur nicht bewusst!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Filmmaterial interpretieren

Beitrag von klusterdegenerierung »

maiurb hat geschrieben: So 03 Feb, 2019 22:12 4k Material bleibt doch 4k Material, egal in welcher Timeline ich es schneide, oder?
Wenn das natürlich auch ohne Proxys flutscht, wie du sagst, kann ich das auch weglassen. War mir nur nicht bewusst!
Nein ist es nicht, denn ein 4K Projekt ist was andere als ein FHD Projekt und frisst mehr Resourcen.
Wenn am Ende eh nur FHD raus kommt, solltest Du auch ein FHD Projekt anlegen und nicht ein 4K.

Wir arbeiten hier schon seit längerer Zeit so und so wirklich kenne ich kaum jemand der dafür Proxys benutzen müßte, das mache ich ja nicht mal bei Raw!

Also FHD Projekt, Material ablegen, passend scalen und alles ist gut.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



maiurb
Beiträge: 529

Re: Filmmaterial interpretieren

Beitrag von maiurb »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 03 Feb, 2019 23:07 Also FHD Projekt, Material ablegen, passend scalen und alles ist gut.
Ja super, werde ich ausprobieren.
Das spart viel Zeit.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Sa 0:02
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Fr 22:04
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06