dergottwald
Beiträge: 26

Premiere Pro - Quell- / Programmmonitor haben unterschiedliche Farbwiedergabe

Beitrag von dergottwald »

Moin zusammen,

ich dachte zuerst, das meine Bildschirme so stark unterschiedlich sind,
allerdings war auf dem selben Monitor das Bild der Quelle deutlich anders als das Programmbild.
Exportiert sieht das fertige Video auch so aus wie auf dem Quellmonitor, hilft mir nur nix, wenn ich im Programm nicht richtig sehe was ich tue.

Als Test, um das in den Lumetriscopes zu sehen, habe ich einen Farbbalken in die Timeline gezogen (als exportiertes Video, um ihn auch im Quellmonitor zu haben) und habe Screenshots der beiden Vorschaubilder gemacht.
Der Extraschritt war nötig, da mit die Scopes sonst das gleiche angezeigt haben, die Farbabweichung erreicht also nur das Programmbild, nicht die Scopes.
Anbei das Ergebnis, vielleicht übersehe ich einfach was Grundlegendes, vielleicht wisst ihr ja wo der Hund liegt.
Danke!

Quelle:
Bildschirmfoto 2023-01-19 um 11.29.29.png
Programm:
Bildschirmfoto 2023-01-19 um 11.29.44.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 14694

Re: Premiere Pro - Quell- / Programmmonitor haben unterschiedliche Farbwiedergabe

Beitrag von dienstag_01 »

Ist Anzeigefarbmanagment aktiviert?



dergottwald
Beiträge: 26

Re: Premiere Pro - Quell- / Programmmonitor haben unterschiedliche Farbwiedergabe

Beitrag von dergottwald »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 19 Jan, 2023 11:53 Ist Anzeigefarbmanagment aktiviert?
Hey, nein war's nicht und das hat es auch behoben. Danke dir!



dienstag_01
Beiträge: 14694

Re: Premiere Pro - Quell- / Programmmonitor haben unterschiedliche Farbwiedergabe

Beitrag von dienstag_01 »

dergottwald hat geschrieben: Fr 20 Jan, 2023 08:33
dienstag_01 hat geschrieben: Do 19 Jan, 2023 11:53 Ist Anzeigefarbmanagment aktiviert?
Hey, nein war's nicht und das hat es auch behoben. Danke dir!
Oh, damit hatte ich jetzt allerdings nicht gerechnet ;)



dergottwald
Beiträge: 26

Re: Premiere Pro - Quell- / Programmmonitor haben unterschiedliche Farbwiedergabe

Beitrag von dergottwald »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 20 Jan, 2023 08:53
dergottwald hat geschrieben: Fr 20 Jan, 2023 08:33

Hey, nein war's nicht und das hat es auch behoben. Danke dir!
Oh, damit hatte ich jetzt allerdings nicht gerechnet ;)
Der Wald vor lauter Bäumen und so :D



dienstag_01
Beiträge: 14694

Re: Premiere Pro - Quell- / Programmmonitor haben unterschiedliche Farbwiedergabe

Beitrag von dienstag_01 »

Adobe empfiehlt nur bei Content für Broadcast das Anzeigefarbmanagment anzuschalten. Das würde dann auch eine 709-Vorschau beinhalten/benötigen.
Einen Unterschied zwischen Quell- und Programmmonitor dürfte es damit auch nicht geben.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARD Produzentenbericht 2024
von ffm - Mo 11:48
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von Rick SSon - Mo 11:41
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Bergliebe an der Ostsee
von Hifi - Mo 10:23
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 8:32
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - So 19:26
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - So 14:52
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09