Sharam Jey

Himmel zum Überblenden nutzen

Beitrag von Sharam Jey »

Hi,

ich möchte kurze Filme von Sehenswürdigkeiten aus verschiedenen Städten drehen und diese dann aneinanderschneiden, und zwar so, dass ich bei der letzten Szene einer jeden Stadt die Kamera nach oben in den Himmel schwenke und das Blau aufnehme, und dann in der jeweils erste Szene der nachfolgenden Stadt ein Schwenk vom Himmel nach unten filme. Nun werden ja alle Filme zu unterschiedlichen Zeiten an verschiedenen Plätzen aufgenommen, deshalb meine Frage: Wie kriege ich es hin (Software, Filter etc.) dass das Blau jedes Himmels gleich aussieht und so der Effekt entsteht als sei alles in einer Stadt aufgenommen worden? Als Cam kommt die XM2 zum Einsatz.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Sharam Jey



grovel
Beiträge: 469

Re: Himmel zum Überblenden nutzen

Beitrag von grovel »

Wenn du im Himmelsblau einen einsekündigen weichen Übergang machst, so sollte das doch bereits den gewünschten Effekt geben, nicht?

Ansonsten wird das eine knifflige colour-correction - die wird schwerer, wenn die Farbunterschiede gross sind, etwa stahlblauer Himmel und wolkengrauer.

SeeYa grovel

P.S. Den Effekt "als wäre alles in einer Stadt aufgenommen" wirst du damit wohl kaum hinkriegen, das wäre IMHO mit einer Serie von cleverem Schuss und Gegenschuss besser hinzukriegen.



TobyL
Beiträge: 56

Re: Himmel zum Überblenden nutzen

Beitrag von TobyL »

in der cc beide himmel farblich anpassen?

CC=color correction

grüße
Toby



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von slashCAM - Do 11:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Do 11:35
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Do 10:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von stip - Do 10:29
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» >Der LED Licht Thread<
von Alex - Do 9:03
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von blueplanet - Do 7:50
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:55
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von Nigma1313 - Do 0:36
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Was hörst Du gerade?
von rush - Mi 20:50
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Mi 20:19
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Magnetic - Di 19:37
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02