Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt

Beitrag von Rick SSon »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2024 21:09 Haben uns nicht die üblichen verdächtigen Soloshooter seit Jahen erklärt, daß sie unbedingt eine konfigurierbare Box mit zusätzlichem Monitor wegen ihrer Gimbals und Handheld Run&Gun brauchen - und jetzt soll es plötzlich doch wieder ein DSLR Fomfaktor sein, weil die Box nix für Gimbals und Run&Gun Sloshooter ist?
naja, nur weil die jetzt viereckig ist, ist sie nicht gleich optimal.

is zu lang. Außerdem immernoch keine 50p in open gate. Der Preis is gut, aber ich hätte lieber 2k mehr bezahlt und einen 5-7cm kürzeren body und 50p in open gate gehabt.
Da macht kinefinity momentan den besseren job :-)

Ich lieb meine BMD cams, ich finde alle vorgestellten cams irgendwie cool, aber keine davon löst bei mir jetzt den „habenwill“ effekt aus 😄

meine G2 macht einfach immer noch ein Top-Bild. Wir haben damit auch schon vor ner Videowall gedreht. Geht alles. Ich muss selten Leute in Innenräumen mit dem Rücken zum Fenster filmen ohne dabei auf Lichtequipment zugreifen zu können. Vielleicht wenn die Firma mal Geld loswerden muss :D



Alex
Beiträge: 1353

Re: Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt

Beitrag von Alex »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2024 21:35 Ich verstehe einfach nicht warum der unbewegliche Monitor (weil eigentlich für die Kamera Bedienung gedacht) auf der Seite, manche Leute so extrem stört.
Ist ja nicht so das der Screen den Box Form Faktor kaputt machen würde.

Oder ist das weil man zu faul ist einen kleinen Monitor oder einen Sucher, oben oder wo an der Box Kamera auch immer daran zu schrauben ?

Hmmm ?

Werden sehr wahrscheinlich psychologische Gründe sein…
Du verstehst es immer noch nicht?
Das wurde (dir) doch jetzt mehrfach erklärt:
viewtopic.php?p=1221518#p1221518
viewtopic.php?p=1221868#p1221868
viewtopic.php?p=1221882#p1221882
viewtopic.php?p=1221907#p1221907

Und das sollen "psychologische" Gründe sein? Das sind Argumente!

Du schaffst es nicht einfach zu sagen: "Ja ein klappbarer Monitor hätte mehr Vorteile, aber für mich ist der Monitor auch fest verbaut in Ordnung."
Mann kann sich doch einigen, uneinig zu sein, oder wenigstens sagen "Ich versteh deine Argumente, aber in meinem Fall ist das nicht so wichtig", oder was weiß ich, aber anstatt dessen so einen Blödsinn zu verzapfen und andere für doof verkaufen wollen...

Hier wurden massig Argumente gebracht, die für ein Klappdisplay sprechen.
Aber so gut wie keins, warum der Monitor (der ja eh schon da ist!) nicht klappbar ist.

Ich glaube eher, dass die Leute, die den unbeweglichen Monitor einem beweglichen vorziehen "psychologische" Gründe haben.
Warum sonst verteidigt man einen fixen Monitor, der einem beweglichen gegenüber null Vorteile hat?



Frank Glencairn
Beiträge: 23271

Re: Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt

Beitrag von Frank Glencairn »

Alex hat geschrieben: Di 16 Apr, 2024 08:21
Ich glaube eher, dass die Leute, die den unbeweglichen Monitor einem beweglichen vorziehen "psychologische" Gründe haben.
Welche psychologischen Gründe hat das eigentlich, daß noch niemand das Fehlen eines beweglichen Monitors an all den anderen Boxkameras auf dem Markt über zig Seiten diskutiert hat?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt

Beitrag von wolfgang »

Skeptiker hat geschrieben: Di 16 Apr, 2024 01:02 Optionen sind immer gut, Vorschriften weniger.

Deshalb wäre aus meiner Sicht ein ausklappbarer Monitor die bessere Variante gewesen, weil er a) mit der offenen Seite seitlich an die Kamera angelegt werden kann (also so, wie jetzt mit dem fixen Monitor) und b) auch ausgeklappt gelassen werden kann, so dass man z.B. die Settings UND das volle Bild (auf einem grösseren Zweitmonitor) im Blick behalten kann. Muss keiner so machen, aber könnte, wer wollte!
So ist es. Das ist eine durchaus valide Kritik, und eine unnötige Einschränkung. Hätte ein ausklappbarer Monitor wirklich um so viel mehr gekostet?

Und jetzt darfst mich (mit allen die das so sehen) gerne psychologisieren!
Lieben Gruß,
Wolfgang



Alex
Beiträge: 1353

Re: Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt

Beitrag von Alex »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 16 Apr, 2024 08:29
Alex hat geschrieben: Di 16 Apr, 2024 08:21
Ich glaube eher, dass die Leute, die den unbeweglichen Monitor einem beweglichen vorziehen "psychologische" Gründe haben.
Welche psychologischen Gründe hat das eigentlich, daß noch niemand das Fehlen eines beweglichen Monitors an all den anderen Boxkameras auf dem Markt über zig Seiten diskutiert hat?
Keine Ahnung, ich bin ja nicht in allen Themen aktiv :)
Wenn du mir sagst, von welchen Kameras du redest, kann ich was dazu sagen...

Wir reden in diesem Fall von einem 4-Zoll HDR-Touchscreen, der ohne Problem das Kamerabild mit Statusanzeige und kleinen optischen Helferlein darstellen kann und mir als Kameramann das Leben erleichtern könnte, wenn ich direkt aus meiner Arbeitshaltung draufgucken kann ohne hin und her zu eiern...

Und bezahlt habe ich diesen Monitor ja eh schon, er ist ja mit dabei.
Wo ist das Problem sich zu fragen, warum die Implementierung nicht etwas sinnvoller gestaltet wurde? Form follows function.
Und das Klappen erweitert die Möglichkeiten, ohne Fanboys des fixen Monitors einzuschränken.

Aber sag du mir doch die Vorteile eines fixen Monitors im Gegensatz zu einem klappbaren?



markusG
Beiträge: 4495

Re: Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 16 Apr, 2024 08:29 Welche psychologischen Gründe hat das eigentlich, daß noch niemand das Fehlen eines beweglichen Monitors an all den anderen Boxkameras auf dem Markt über zig Seiten diskutiert hat?
Wurde es doch. Von dir und Boris. Über die psychologischen Gründe dahinter weißt du ja selber am besten Bescheid. Alle anderen schrauben sich wenn nötig einen zweiten Monitor dran und gut ist's. Dieses "ich möchte alles in einem Gehäuse haben" usw. sind doch in dem Bereich reine Hobbyisten-Argumente, die zumindest ich im beruflichen Umfeld noch nie gehört habe. Und wie du schon richtig festgestellt hast: Doku-Kameras mit allem Klimbim gibt es ja nach wie vor.



Alex
Beiträge: 1353

Re: Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt

Beitrag von Alex »

markusG hat geschrieben: Di 16 Apr, 2024 09:28 Dieses "ich möchte alles in einem Gehäuse haben" usw. sind doch in dem Bereich reine Hobbyisten-Argumente,...
Der Monitor IST doch schon im Gehäuse. Hier wird lediglich um ein Scharnier gebeten.



MrMeeseeks
Beiträge: 1933

Re: Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt

Beitrag von MrMeeseeks »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 16 Apr, 2024 08:29
Alex hat geschrieben: Di 16 Apr, 2024 08:21
Ich glaube eher, dass die Leute, die den unbeweglichen Monitor einem beweglichen vorziehen "psychologische" Gründe haben.
Welche psychologischen Gründe hat das eigentlich, daß noch niemand das Fehlen eines beweglichen Monitors an all den anderen Boxkameras auf dem Markt über zig Seiten diskutiert hat?
Der Grund ist dass andere Leute mal 2 Sekunden nachdenken und du dich lieber von deinem Blackmagic-Fanboy-Gequatsche führen lässt.

Die anderen Box Kameras haben keine riesigen Displays die Strom fressen und während dem Betrieb schwer zu erreichen sind weil es schlicht und einfach schwachsinnig wäre.

Deshalb wiegt der Kasten 1.5kg und eine Panasonic BS1H 0,5kg mit dem gleichen Sensor der ebenfalls ausreichend gekühlt wird.

200% mehr Gewicht, 2% mehr an Leistung. Da war ein richtiges Genie am Werk.

Auch habe ich nun gelesen dass man den Mount überhaupt nicht wechseln kann obwohl es offensichtlich physisch kein Problem wäre. Selbst Z-Cam bekommt das besser auf die Reihe.

Am Ende war man einfach zu faul das Menü auf ein kleineres Display anzupassen, deshalb hat man das riesige Ding einfach seitlich auf die Kamera geklatscht, man hatte wohl noch unbenutzte Displays im Lager.



Frank Glencairn
Beiträge: 23271

Re: Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt

Beitrag von Frank Glencairn »

Alex hat geschrieben: Di 16 Apr, 2024 09:04
Wenn du mir sagst, von welchen Kameras du redest, kann ich was dazu sagen...
Von ALLEN Boxkameras auf dem Markt - keine hat einen Flippy-Screen und niemand hat das jemals bemängelt.

Es muß also irgendwas magisches (pun intended) an der Blackmagic sein, daß sich plötzlich so viele aufgerufen fühlen ein Feature an einer Kamera zu kritisieren, das bisher offenkundig keine Sau all die Jahre jemals bei anderen Herstellern auch nur ansatzweise interessiert hat.

Die Frage nach einem psychologischen Faktor ist daher gar nicht mal so weit hergeholt.
Alex hat geschrieben: Di 16 Apr, 2024 09:04
Wo ist das Problem sich zu fragen, warum die Implementierung nicht etwas sinnvoller gestaltet wurde? Form follows function.
Und das Klappen erweitert die Möglichkeiten, ohne Fanboys des fixen Monitors einzuschränken.

Aber sag du mir doch die Vorteile eines fixen Monitors im Gegensatz zu einem klappbaren?
Die Fragestellung ist schon falsch - daraus leiten sich dann halt auch falsche Antworten ab.

Bei jedem x-beliebigen Gerät kann ich immer hingehen und rum jammern warum dies und jenes das ich unbedingt haben will nicht eingebaut wurde - solches Gejammer ist völlig generisch.
Und wenn ein Hersteller dann die verschiedensten Wünsche mal tatsächlich in ein Gerät packt, wird wieder gejammert daß es zu groß, zu schwer, zu umständlich, und vor allem zu teuer ist - und dann kaufen doch wieder alle lieber Fotoapparate.

Die richtige Frage wäre, warum hat bisher kein einziger Hersteller einen Flippy-Screen in seine Boxkamera eingebaut?
Sind die Hersteller alle bescheuert, oder machen die vorher Marktforschung?

Die nächste Frage wäre, wie viele hier haben seit Jahren nach einer Boxkamera geschrien, aber trotz entsprechendem Angebot verschiedenster Marken in Wirklichkeit nie eine gekauft?

Die meisten hier drehen auf auf DSLR/Hybrid, weil sie als Singleshooter/Owner-Operator mit meistens minimalen Budgets oder Hobbyisten auf AF/IBIS/HighISO etc. angewiesen sind.
Die fallen also als Zielgruppe schon mal komplett für die Pyxis raus.

Was bleibt, sind Leute die nicht auf all das angewiesen sind, und einen Monitor haben, mit dem sie auch klar kommen.

Und hier wird es interessant.

Die meisten DSLR Shooter kommen normal auch mit einem Monitor klar, aber nur an ihren aufgemotzen DSLR Rigs - an der Pyxis ist das plötzlich ein massives Problem, für das man nicht nur gerne bereit wäre einen größeren Body in Kauf zu nehmen (während man gleichzeitig jammert, daß der Body jetzt schon zu groß ist), sondern auch noch 2000 Euro mehr zahlen würde, wenn man nur einen Flippy-Screen dafür bekommt.

Solche Kraftsprüche sind in Wirklichkeit natürlich meistens stumpf gelogen - die Anzahl der Leute die tatsächlich 5.245,- statt 3.245 Euro Kamera ausgeben würden (also knapp zwei drittel mehr), nur für ein blödes Klappdisplay, kannst du an einer Hand abzählen.

Also was ist der wirkliche Grund, warum bisher kaum jemand wirkliches eine der - seit Jahren verfügbaren - Boxen gekauft hat, und warum schreien jetzt so viele nach einem Klappdisplay?

Die meisten Boxen sind teuer, haben aber weder IBIS noch AF etc. - deshalb waren die meisten von Anfang an raus, und niemand hat das Display interessiert.

Jetzt ist kommt plötzlich eine Box zu einem attraktiven Preis, aber das bringt einen DSLR Shooter nicht automatisch in eine andere Zielgruppe.

Die "alles ist mir zu viel und zu schwierig" Haltung bleibt. Allein das Anbringen eines Monitors wird schon als unzumutbare und schier unüberwindliche Zumutung verstanden.

Und um den Bogen zu deiner obigen Frage zu schlagen: Wo ist das Problem mit einem Monitor? Irgendwelche signifikanten Nachteile?
An all den anderen Boxen und euren DSLRs stört euch das ja auch nicht im geringsten.

Womöglich sollte BM das Monitoring einfach abschalten, und nur das Menü zeigen, dann wäre endlich Ruhe.
Alex hat geschrieben: Di 16 Apr, 2024 09:35
Der Monitor IST doch schon im Gehäuse. Hier wird lediglich um ein Scharnier gebeten.
Das ist falsch. Wir reden hier nicht von einem dummen Scharnier wie an einer Tür, sondern an einer Sollbruchstelle, die wegen der ständigen Belastung über mehrere Achsen, komplizierte elektronische Kontakte, hohe mechanische Anforderungen erfüllen muß.

Das ganze würde nicht nur den Body vergrößern, sondern auch den Preis.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 23271

Re: Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt

Beitrag von Frank Glencairn »

MrMeeseeks hat geschrieben: Di 16 Apr, 2024 09:37

Der Grund ist dass andere Leute mal 2 Sekunden nachdenken und du dich lieber von deinem Blackmagic-Fanboy-Gequatsche führen lässt.

Ich lass mich von gar nix "führen", ich kann selbst denken (während du dafür - nach eigener Aussage - Marketing Broschüren brauchst).

Den traurigen Rest deines unreflektierten Sermon lasse ich mal unkommentiert - es lohnt sich nicht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



markusG
Beiträge: 4495

Re: Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt

Beitrag von markusG »

Alex hat geschrieben: Di 16 Apr, 2024 09:35
markusG hat geschrieben: Di 16 Apr, 2024 09:28 Dieses "ich möchte alles in einem Gehäuse haben" usw. sind doch in dem Bereich reine Hobbyisten-Argumente,...
Der Monitor IST doch schon im Gehäuse. Hier wird lediglich um ein Scharnier gebeten.
Frank bezog sich auf die Mitbewerber. Auch die haben größtenteils Displays. Warum also bei Blackmagic eine Sonderbehandlung?

Box Kameras sind nicht darauf ausgelegt, alles inklusive zu haben. DAS IST SO BEABSICHTIGT. Das haben Boris und Frank schon im Nachbarthread nicht kapiert. Und nun kommen die gleichen Argumente hier im Thread auch schon wieder. Laut Frank dürfte es die Kamera gar nicht so geben, wenn die Marktforschung korrekt wäre von BM, denn die anderen Hersteller liefern angeblich nur Flops.

Klar wäre ein Klappdisplay "besser" gewesen, wenn Blackmagic es denn hinbekommen hätte. Canon ist bei der C70 auf die Schnauze gefallen, da hat die Qualität nicht gestimmt. Und die sind schon bedeutend länger auf dem Kameramarkt...

Stand jetzt ist es halt ein Display mehr "geschenkt". Ob es in der Größe nötig gewesen wäre (gilt auch für den Sensor, imho) sei mal dahin gestellt.



Alex
Beiträge: 1353

Re: Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt

Beitrag von Alex »

markusG hat geschrieben: Di 16 Apr, 2024 10:16Stand jetzt ist es halt ein Display mehr "geschenkt".
Eben halt nicht. Ich bezahl es und durch die fixe Bauweise wird Potential verschenkt.

@Frank, keine Ahnung, warum du jetzt einiges zusammen mischt und verallgemeinerst, das in dem Kontext nicht passt oder einfach nicht mich betrifft, obwohl du mich ansprichst.
Ich rede von nem bereits vorhandenen, für viele Zwecke geeignetem Display, das man schwenkbar hätte gestalten können, durch das man viele Vorteile hätte genießen können. Dadurch würde die Kamera nicht wirklich größer. Dadurch entstünden keine Nachteile, wie du sie beschreibst. Andere Hersteller gehen diesen Weg erfolgreich. Es ist ein völlig natürlicher Prozess für einen Kamerahersteller Lösungen für Bedarfe zu entwickeln.

Du brauchst es nicht? Allright. Akzeptiere ich.
Ich würde es mir beim Operaten dieser Kamera wünschen. Akzeptier es oder lass es.



markusG
Beiträge: 4495

Re: Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt

Beitrag von markusG »

Alex hat geschrieben: Di 16 Apr, 2024 10:42
markusG hat geschrieben: Di 16 Apr, 2024 10:16Stand jetzt ist es halt ein Display mehr "geschenkt".
Eben halt nicht. Ich bezahl es und durch die fixe Bauweise wird Potential verschenkt.
Deswegen die Anführungszeichen ;) Wer es besser/anders haben möchte geht zur Konkurrenz, oder kritisiert konstruktiv und wartet auf ein Pro/G2 Modell. Easy peasy.



Frank Glencairn
Beiträge: 23271

Re: Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt

Beitrag von Frank Glencairn »

markusG hat geschrieben: Di 16 Apr, 2024 10:16
Box Kameras sind nicht darauf ausgelegt, alles inklusive zu haben. DAS IST SO BEABSICHTIGT. Das haben Boris und Frank schon im Nachbarthread nicht kapiert.
Warum hab ich das nicht kapiert - das ist doch genau das was ich die ganze Zeit sage?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



markusG
Beiträge: 4495

Re: Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt

Beitrag von markusG »

Du hast behauptet dass der Formfaktor völlig sinnfrei wäre, weil es den Würfel größer macht ihn zu erweitern. Bei der Pyxis ist es nun auf einmal aus heiterem Himmel völlig logisch und legitim. Boris hat ja seine Gründe geäußert, ist also durchaus auch sowas wie Geschmack.

Nach deiner Logik waren die anderen Boxkameras ja alles Ladenhüter, warum sollte BM das dann kopieren - und doch haben sie es, inkl. fixem Monitor eben. Müssen ja verrückt sein ein totes Konzept aufzugreifen usw.
Zuletzt geändert von markusG am Di 16 Apr, 2024 11:03, insgesamt 3-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23271

Re: Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt

Beitrag von Frank Glencairn »

Alex hat geschrieben: Di 16 Apr, 2024 10:42 Andere Hersteller gehen diesen Weg erfolgreich.
Nein - kein einziger Hersteller hat (womöglich aus gutem Grund) eine Box mit Flippy-Screen im Angebot.
Wie kommst du auf sowas?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14347

Re: Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt

Beitrag von cantsin »

Alex hat geschrieben: Di 16 Apr, 2024 10:42
markusG hat geschrieben: Di 16 Apr, 2024 10:16Stand jetzt ist es halt ein Display mehr "geschenkt".
Eben halt nicht. Ich bezahl es und durch die fixe Bauweise wird Potential verschenkt.
Meine starke Vermutung ist, dass es Blackmagic hier um Kosteneinsparung ging. Sie brauchten sowieso einen Bedien-Touchscreen für die Kamera, so dass ein einfacheres Kameradisplay à la Sony FX keine Option war, und das jetzt verwendete Display stammt wahrscheinlich aus ihrem Standard-Bauteil-Kasten von Kamera-/Recorderdisplays und hat daher niedrigere Stückkosten als eine Spezialanfertigung. Dass es, qua Displayqualität, eigentlich mehr ist als nur ein Kamera-Status/Bediendisplay, wurde halt in Kauf genommen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23271

Re: Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt

Beitrag von Frank Glencairn »

markusG hat geschrieben: Di 16 Apr, 2024 10:57 Du hast behauptet dass der Formfaktor völlig sinnfrei wäre, weil es den Würfel größer macht ihn zu erweitern.
Das hab ich tatsächlich gesagt - und daß der Würfel größer wird, wenn man alles mögliche dran schnallt, nur um ihn überhaupt nutzen zu können (ohne Extras) wird ja auch kaum einer anzweifeln. Genauso wenig wie, daß die Pocket nicht größer wird, weil sie OOTB bereits ohne weiteres drehfertig ist.

Das hilft uns jetzt allerdings im Zusammenhang mit dem Klappdisplay Thema hier nur in so fern, daß sich genau das bestätigt, was ich immer schon sagte - die Pocket kommt bereits drehfertig, eine Box eben nicht (was den ursprünglichen Größenvorteil zunichte macht).
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Alex
Beiträge: 1353

Re: Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt

Beitrag von Alex »

cantsin hat geschrieben: Di 16 Apr, 2024 11:00 Meine starke Vermutung ist, dass es Blackmagic hier um Kosteneinsparung ging. Sie brauchten sowieso einen Bedien-Touchscreen für die Kamera, so dass ein einfacheres Kameradisplay à la Sony FX keine Option war, und das jetzt verwendete Display stammt wahrscheinlich aus ihrem Standard-Bauteil-Kasten von Kamera-/Recorderdisplays und hat daher niedrigere Stückkosten als eine Spezialanfertigung. Dass es, qua Displayqualität, eigentlich mehr ist als nur ein Kamera-Status/Bediendisplay, wurde halt in Kauf genommen.
Genau so ist es. Trotzdem fände ich es (persönlich) sinnvoller, diese Möglichkeiten mehr auszuschöpfen. Es soll offensichtlich eine Budget-Kamera sein. Okay, das ist ein Argument für eine gewisse Käufergruppe. Ich (kann nur für mich sprechen und) würde lieber ein paar mehr € zahlen bei entsprechend durchdachter Mechanik. Aber so sind die Bedarfe halt verschieden. Manche haben ein Problem damit, andere Standpunkte zu akzeptieren.
markusG hat geschrieben: Di 16 Apr, 2024 10:52Wer es besser/anders haben möchte geht zur Konkurrenz, oder kritisiert konstruktiv und wartet auf ein Pro/G2 Modell. Easy peasy.
Was ist denn an meinen Argumenten nicht konstruktiv?
Am besten gar nicht über Produkt/Probleme/Lösungen reden, genau mein Humor in einem Kameraforum :D
Frank Glencairn hat geschrieben: Di 16 Apr, 2024 10:58
Alex hat geschrieben: Di 16 Apr, 2024 10:42 Andere Hersteller gehen diesen Weg erfolgreich.
Nein - kein einziger Hersteller hat (womöglich aus gutem Grund) eine Box mit Flippy-Screen im Angebot.
Wie kommst du auf sowas?
Haarspalterei. Viele BoxCams haben ungeeignete Displays, die sich für diese Anwendungen, die der BM Monitor bietet, gar nicht eignen. Streiche das "Box" und du findest massig Klappdisplays, die nicht brechen und eine gute Darstellung haben und bezahlbar sind (z.B. FX30, akt. 2.250 € Brutto). Die Barriere, die gegen ein Klappdisplay bei der Pyxis sprechen, sehe ich nicht, ganz im Gegenteil.

Ich hab die Klappdinger einfach im Laufe der Zeit zu schätzen gelernt und weiß um deren Vorteile.
Ich suche praktische Lösungen, nicht auf Biegen und Brechen die billigste. Preis/Leistung eben.

Aber nun hat sich auch in diesem Thema mein Bedarf eine Klapplösung zu diskutieren gedeckt :)



markusG
Beiträge: 4495

Re: Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt

Beitrag von markusG »

Alex hat geschrieben: Di 16 Apr, 2024 11:33
markusG hat geschrieben: Di 16 Apr, 2024 10:52Wer es besser/anders haben möchte geht zur Konkurrenz, oder kritisiert konstruktiv und wartet auf ein Pro/G2 Modell. Easy peasy.
Was ist denn an meinen Argumenten nicht konstruktiv?
Am besten gar nicht über Produkt/Probleme/Lösungen reden, genau mein Humor in einem Kameraforum :D
Achso sorry da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich finde die Kritik ja konstruktiv, und die hat ja auch bei der Pocket gefruchtet - da gab es ja nachträglich ein klappbares Display :) genauso wie die Kritik insgesamt am Formfaktor funktioniert hat und nun die Pyxis da ist.

Ich meinte das rein pragmatisch. Stand jetzt ist die Pyxis nunmal eine Box Kamera unter anderen und hebt sich vaD durch die GUI und internes BRAW ab. Und natürlich dem Preis ggü einer Red Komodo.

Ich finde die Richtung ggü der Pocket Linie (oder gar parallel) eher gut :) und ich denke dass viele wie Boris skeptisch ggü Zcam sind, mit BM aber gute Erfahrung sammeln konnten. Macht also alles total Sinn, imho.



berlin123
Beiträge: 746

Re: Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt

Beitrag von berlin123 »

Das Scharnier würde die Kamera um 12 Gramm schwerer machen. Es könnte auch mal brechen wenn ein Assistent aus Versehen beim Transportieren eines Sky Panel dagegen läuft. Und dann ärgert man sich wahnsinnig. Das will niemand. Darum Danke an BMD fürs Mitdenken.



Skeptiker
Beiträge: 5971

Re: Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt

Beitrag von Skeptiker »

berlin123 hat geschrieben: Di 16 Apr, 2024 12:46 Das Scharnier würde die Kamera um 12 Gramm schwerer machen. Es könnte auch mal brechen wenn ein Assistent aus Versehen beim Transportieren eines Sky Panel dagegen läuft. Und dann ärgert man sich wahnsinnig. Das will niemand. Darum Danke an BMD fürs Mitdenken.
Das ist sicher ein Argument, und Frank Glencairn hat zuvor ja diese potenzielle Sollbruchstelle auch erwähnt. Zwei Praktiker also, die sich sehr wohl bewusst sind, was in der Hektik alles schief gehen kann.

Beim Satz "Darum Danke an BMD fürs Mitdenken" habe ich trotzdem die Assoziation "Danke fürs betreute Mitdenken". Denn vor dem kritischen Transport der Kamera oder dem Filmen im Gedränge müsste (ja eben: müsste, hätte, würde ...) ein wacher Kopf ja daran denken, den Monitor kurz einzuklappen.

Technische Alternative könnte sein, ein Scharnier zu verwenden, das zwar bei 90° eine Rasterposition hat, das sich darüber hinaus aber bis 180° weiter öffnen liesse (falls man irgendwo hängenbliebe), ohne das Gelenk zu überdehnen oder gar zu brechen. Ein Scharnier plus sozusagen. Oder eine zweite Pyxis für 3000 EUR in Reserve. Oder eben einen fixen Seiten-Monitor (wie jetzt), für den man zum Ändern der Einstellungen entweder die Kamera auf dem Stativ zur Seite drehen oder selbst zur Seite treten/blicken muss.



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt

Beitrag von Jörg »

So langsam nähert sich das Forum Titanic an.
Satire pur ;-))



Skeptiker
Beiträge: 5971

Re: Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt

Beitrag von Skeptiker »

Jörg hat geschrieben: Di 16 Apr, 2024 14:26 So langsam nähert sich das Forum Titanic an. ...
...
So gelenkig ist nicht jedes Forum! ;-)



Axel
Beiträge: 16313

Re: Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt

Beitrag von Axel »

Skeptiker hat geschrieben: Di 16 Apr, 2024 14:56
Jörg hat geschrieben: Di 16 Apr, 2024 14:26 So langsam nähert sich das Forum Titanic an. ...
...
So gelenkig ist nicht jedes Forum! ;-)
Der Hauptwunsch hinter einer Würfelkamera ist der der Benutzerkonfigurierbarkeit, und zwar der physischen. Ich als Würfelfan würde mir die Kamera so und so riggen. Man sah die Z-Cam und dachte sich, hey, ideal. Wäre da nur nicht der Raw-Codec dieses Würfels. Ein Raw-Codec, der in Resolve nicht unterstützt wird, ist ziemlich uninteressant, siehe PRAW.
Die Pixis ist, soweit ich sehen kann, eine bessere Z-Cam. Bereits, unter der o.e. Vorstellung, eine eierlegende Wollmilchsau.
Die Spötter haben, wie es scheint, einen Cine-Camcorder im Sinn. Falsche Kategorie an dieser Stelle, deshalb die teilweise satirisch wirkenden Missverständnisse.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Alex
Beiträge: 1353

Re: Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt

Beitrag von Alex »

Axel hat geschrieben: Di 16 Apr, 2024 15:38 Die Spötter haben, wie es scheint, einen Cine-Camcorder im Sinn. Falsche Kategorie an dieser Stelle, ...
Echt? Zum Verständnis:
Pyxies mit Monitor fix eingemauert = Cine-Camera?
Pyxies mit Monitor flexibel klappbar = Cine-Camcorder?

Am Rande: Monitor hin- oder her, selbst ohne Monitor, wären beides Camcorder (Camera + Recorder).



Darth Schneider
Beiträge: 19574

Re: Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt

Beitrag von Darth Schneider »

Ich verstehe ja wirklich das sich manche Leute wünschen das der Monitor beweglich wäre.
Kann ich nachvollziehen…Das wäre sicher praktisch.

Aber andererseits was ich nicht verstehe ist, das man A so eine Riesen Diskussion darüber führt nur weil der Screen der nun mal unbeweglich ist, weil eigentlich für die Kamera Bedienung gedacht…

Und B, Hey, BlackMagic auf den Wunsch hin von Kunden endlich eine tolle Box Kamera gebaut.
Cool oder…? .;))
Gibt es darüber Nix anders zu debattieren als der dämliche unbewegliche Screen ?

Eine Box Kamera, wo man ja normalerweise eh noch einen Monitor oben rauf pappt…

Der schön grosse, helle Menü Bedien Screen auf der Seite macht einem dabei jedenfalls das Leben nicht schwerer, sondern eigentlich leichter.

Und wer jetzt einen zweiten Hangriff auf der Seite wo der Screen ist anbringen will befestigt diesen einfach unten oder oben an Rods.

Es ist ja eine sehr flexibel zu riggende Box Kamera.

Das ist aber natürlich nur meine Meinung.
Kann und wird natürlich jeder so sehen wie er will.
Gruss Boris



Axel
Beiträge: 16313

Re: Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt

Beitrag von Axel »

Alex hat geschrieben: Di 16 Apr, 2024 16:00
Axel hat geschrieben: Di 16 Apr, 2024 15:38 Die Spötter haben, wie es scheint, einen Cine-Camcorder im Sinn. Falsche Kategorie an dieser Stelle, ...
Echt? Zum Verständnis:
Pyxies mit Monitor fix eingemauert = Cine-Camera?
Pyxies mit Monitor flexibel klappbar = Cine-Camcorder?
Hab dein Edit gesehen. Ich definiere die Begriffe Cine-Camera und Camcorder über die Bauform. Ein Wal ist genotypisch näher an einer Maus, aber phänotypisch näher an einem Fisch. Ein Camcorder ist für Video gebaut, und zwar bereits im seltenen englischen Kompositum als Kompaktgerät, als ein 2-in-1. Batterie, Monitor u/o Sucher sowie Mikro eingebaut. Die merkwürdigen Quastenflossler, die in dem Vergleich die filmenden Knippsen wären wie äußerlich die Pockets, verdanken ihre Verbreitung dem Wunsch (s.o.) einer mutwilligen Zweckentfremdung durch die Kunden, beginnend mit der 5DM2. Dass diese Dinger bereits schwimmen, kriechen und fliegen können, in mancher Hinsicht nicht wegen, sondern trotz ihres Designs, veranlasst die „Filmemacher“, sie zu amputieren und mit Prothesen zuzuschrauben.
Der „Würfel“ sollte für diese Leute eigentlich das Optimum sein. Die lustigen Reaktionen darauf zeigen aber, dass es ihnen nie um Funktionalität oder Praktikabilität ging.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Darth Schneider
Beiträge: 19574

Re: Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt

Beitrag von Darth Schneider »

Sie wollen aus dem Würfel der Box Cam doch wieder ein Camcorder machen.
Obwohl eigentlich eine Pocket mit beweglichem Screen von Haus aus schon viel näher dran ist…;)



Und wer wirklich glaubt man könne nicht ganz einfach einen zweiten (am besten ein drehbarer) Griff, oben oder unten an kurzen Rods befestigt an der Pixis, trotz des Screens seitlich anbringen. Der hat von Kamera Rigging leider keinen blassen Schimmer.
So wie scheinbar der Typ da oben.
Gruss Boris



Alex
Beiträge: 1353

Re: Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt

Beitrag von Alex »

Axel hat geschrieben: Di 16 Apr, 2024 16:53Der „Würfel“ sollte für diese Leute eigentlich das Optimum sein. Die lustigen Reaktionen darauf zeigen aber, dass es ihnen nie um Funktionalität oder Praktikabilität ging.
Zum einen, wenn du den Thread durchliest, siehst du, dass ich einige Punkte gebracht habe, warum das Klappdisplay viele Vorteile hat: viewtopic.php?p=1221999#p1221999

Und wieso sollte sich die Form ändern, wenn das Display klappbar ist?
Es ist nach wie vor ne Box mit gleichem(!) Formfaktor, aber mit dem Benefit, dass die Funktionalität aufgebohrt wird.

Und für einen Box-Fan ändert sich rein gar nichts.
Einfach nicht ausklappen, dann ist alles so, wie die Kamera jetzt rausgekommen ist. So what?

Wie kann man sich als Kameramann so vehement dagegen wehren, wie es manche hier tun? Man gewinnt doch nur etwas. Sehr sonderbar...



Darth Schneider
Beiträge: 19574

Re: Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt

Beitrag von Darth Schneider »

@Alex
Klar ein beweglicher Screen wäre praktisch, genau so wie 2 XLR Eingänge auch.
Bin ich voll bei dir.

Am liebsten noch mitgeliefert ein hochwertiges mitgeliefertes Mikrofon das man aber natürlich ganz einfach weg nehmen kann.;))

Dazu käme natürlich noch ProRes,h264/h265, interne ND Filter und selbstverständlich mit Autofokus.
Was wiederum sich andere Leute sich ja von der Pixis auch noch wünschen.

Toll, dann haben wir einen professionellen, mindestens 8000€ BlackMagic BRaw Camcorder mit verschiedenen Lens Mounts…

Aber gar keine günstige, ganz einfach riggbare, toll und hochwertige Box Kamera mehr.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 16 Apr, 2024 18:11, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24536

Re: Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt

Beitrag von iasi »

Alex hat geschrieben: Di 16 Apr, 2024 17:53
Axel hat geschrieben: Di 16 Apr, 2024 16:53Der „Würfel“ sollte für diese Leute eigentlich das Optimum sein. Die lustigen Reaktionen darauf zeigen aber, dass es ihnen nie um Funktionalität oder Praktikabilität ging.
Zum einen, wenn du den Thread durchliest, siehst du, dass ich einige Punkte gebracht habe, warum das Klappdisplay viele Vorteile hat: viewtopic.php?p=1221999#p1221999

Und wieso sollte sich die Form ändern, wenn das Display klappbar ist?
Es ist nach wie vor ne Box mit gleichem(!) Formfaktor, aber mit dem Benefit, dass die Funktionalität aufgebohrt wird.

Und für einen Box-Fan ändert sich rein gar nichts.
Einfach nicht ausklappen, dann ist alles so, wie die Kamera jetzt rausgekommen ist. So what?

Wie kann man sich als Kameramann so vehement dagegen wehren, wie es manche hier tun? Man gewinnt doch nur etwas. Sehr sonderbar...
- Was gewinne ich denn, wenn ich 2 Monitore benötige? Zumal sie dann beide am Akku nuckeln.
- Was gewinne ich durch einen statt 2 XLR-Anschlüsse?
- Was gewinne ich durch einen zweiten USB-Anschluss, wenn der gleich mal mit einem Monitor belegt werden muss?

+ Akku hinten direkt erreichbar. OK.
+ Nicht mehr derart breit, dass die Pocket auf viele Gimbal nicht passte. OK.

In der Summe gewinne ich doch nicht wirklich viel.
Wirklich leicht und kompakt ist die Pyxis ja doch auch nicht.



Darth Schneider
Beiträge: 19574

Re: Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Der Akku hält laut BlckMagic locker drei Stunden und den internen Screen kannst du auf 10% Helligkeit schalten, wenn du willst, dann nuckelt der fast gar nix an Strom.

Immer macht man Probleme wo gar keine Probleme wären.
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24536

Re: Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt

Beitrag von iasi »

So sollte eine Box-Cam aussehen:

Bild

Warum nicht den Monitor neu verpacken und separat anbieten?
Die Kamera lässt sich doch sowieso auch kabellos bedienen.

Ich hab bei der Pyxis einen Monitor, den ich so sowieso nicht gebrauchen kann.

Aber ich habe keine internen ND, die ich ständig benötigen würde.



Darth Schneider
Beiträge: 19574

Re: Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Nein, finde ich gar nicht.

Begründung:
Lüfter auf der Seite, das ist zum anbringen von Zubehör eher sinnlos.
Zu kurze Bauform, was wiederum das anbringen von Zubehör allgemein stark eingeschränkt.
Und viel zu wenige Knöpfe/Schalter und gar kein grosser Touchscreen.
So das man ab 50 zwingend eine Brille braucht.
Was die Bedienung der Kamera dazu auch noch massgeblich einschränkt.

Würde ich nie wegen dem Formfaktor kaufen.
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Blackbox - Mo 21:27
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Mo 21:09
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mo 20:41
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von roki100 - Mo 20:16
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Frank Glencairn - Mo 20:10
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - Mo 20:10
» Resolve Studio auf neuem Rechner installieren
von Frank Glencairn - Mo 20:02
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Mo 19:06
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Frank Glencairn - Mo 17:34
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bluboy - Mo 16:38
» DZOFILM gibt ersten Ausblick auf High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 Vista Vision
von slashCAM - Mo 16:27
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von Alex - Mo 16:24
» Leichte Mini Action Cam gesucht
von rush - Mo 15:54
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MK - Mo 14:31
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Steelfox - Mo 13:57
» Abschied von 3D und HFR
von dienstag_01 - Mo 12:54
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Manschy - Mo 10:45
» Panasonic Lumix G Vario 35-100 mm F2.8 II Power OIS. H-HSA
von 123oliver - Mo 10:28
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 9:58
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pixelschubser2006 - Mo 9:55
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von dienstag_01 - Mo 9:49
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von macaw - Mo 8:46
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von funkytown - Mo 8:29
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Mo 6:14
» Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor
von Frank Glencairn - Mo 5:52
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - So 22:31
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10