slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones

Beitrag von slashCAM »


Blackmagic hatte ja im Vorfeld der NAB 2024 seine beliebte Camera App für das iPhone in einer erneuerten Version 1.3 vorgestellt. Doch eine "Kleinigkeit" blieb dabei im ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones



cantsin
Beiträge: 14347

Re: Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones

Beitrag von cantsin »

Das wird eine interessante Alternative zu MotionCam.

MotionCam kann bereits alles, was die BM App unter iOS kann, und noch mehr (Raw Video...), ist aber eher frickelig-experimentell. Von Blackmagic erwarte ich eine App, die mehr Alltagswerkzeug ist, aber vermutlich bildqualitativ nicht leisten wird, was MotionCam kann.



Darth Schneider
Beiträge: 19573

Re: Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Ich würde mal davon ausgehen das BlackMagic BRaw ganz bestimmt früher oder später in die App integrieren wird.
ProRes HQ geht ja heute schon, auch nicht weniger speicherhungrig…
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14347

Re: Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2024 15:02 Ich würde mal davon ausgehen das BlackMagic BRaw ganz bestimmt früher oder später in die App integrieren wird.
ProRes HQ geht ja heute schon, auch nicht weniger speicherhungrig…
ProRes HQ-Recording ist bei den (neueren) iPhones hardwareseitig in die Chips eingebaut, und die BM-App bietet dafür nur ein Interface. Bei Android wird das nicht gehen. Ebenso halte ich für unwahrscheinlich, dass man BRaw-Echtzeit-Encoding/-Recording auf Smartphones nur per Software hinkriegen wird.



rush
Beiträge: 14044

Re: Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones

Beitrag von rush »

Eigentlich ist jede gescheite Alternative für Android sinnvoll bei der man die Bildparameter möglichst konstant halten kann und dennoch auf Features wie OIS und generell die unterschiedlichen Linsen der Smartphones zugreifen kann, denn das klappt in den meisten Anwendungen bis heute eher schlecht als recht oder gar nicht.

Wenn das ganze dann noch in unterschiedlichen Flavors gespeichert werden kann - wobei mir persönlich ein potenter 10bit Codec am Smartphone vollkommen ausreicht - wäre das doch schon die halbe Miete.

Wenn die Zugänglichkeit dann auf dem Niveau der bestehenden Apple App liegt - kann es fast nur gut und gewiss eine ernsthafte Alternative werden.
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14347

Re: Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2024 15:42 Eigentlich ist jede gescheite Alternative für Android sinnvoll bei der man die Bildparameter möglichst konstant halten kann und dennoch auf Features wie OIS und generell die unterschiedlichen Linsen der Smartphones zugreifen kann, denn das klappt in den meisten Anwendungen bis heute eher schlecht als recht oder gar nicht.
Welche Einschränkungen siehst Du da bei MotionCam?



Darth Schneider
Beiträge: 19573

Re: Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantisn
Da gibt es schon was….
Das die Motion Cam App gar nicht auf den iPhones funktioniert, die BMD App aber bald auf Android schon.
Wer ist weltweit mit Abstand der Nr. 2 Marktführer bei Smartphones ?..:))
Gruss Boris



rush
Beiträge: 14044

Re: Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones

Beitrag von rush »

cantsin hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2024 17:18
rush hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2024 15:42 Eigentlich ist jede gescheite Alternative für Android sinnvoll bei der man die Bildparameter möglichst konstant halten kann und dennoch auf Features wie OIS und generell die unterschiedlichen Linsen der Smartphones zugreifen kann, denn das klappt in den meisten Anwendungen bis heute eher schlecht als recht oder gar nicht.
Welche Einschränkungen siehst Du da bei MotionCam?
Vielleicht habe ich auch die falsche Version oder App - Aber ich kann ausschließlich meine Hauptkamera sowie die Frontkamera auswählen.

Das Weitwinkel und Tele lassen sich erst gar nicht nutzen - was schade ist.

Auch die Framerates kann ich nur experimentell auf zb 50fps stellen... Und verdreht sich dann irgendwie trotzdem auf 49,xx und schwankt laut Anzeige etwas.


Gnerell finde ich die Bedienung der App eher mittelmäßig und nicht richtig nutzerfreundlich wenn man das Handy jemanden in die Hand drückt der damit noch nie zu tun hatte. Die Wahl zwischen RAW und Direct Log dürfte bereits viele verwirren - die darin zu wählenden Settings ebenso.

Versteh mich nicht falsch: in den richtigen Händen ist das gewiss eine gute App - aber filmic Pro etwa finde ich dahingehend von der Usability und dem Zugang irgendwie gefälliger und kann mir vorstellen das BMD in der Hinsicht auch abliefern könnte.
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14347

Re: Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2024 19:20
cantsin hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2024 17:18

Welche Einschränkungen siehst Du da bei MotionCam?
Vielleicht habe ich auch die falsche Version oder App - Aber ich kann ausschließlich meine Hauptkamera sowie die Frontkamera auswählen.

Das Weitwinkel und Tele lassen sich erst gar nicht nutzen - was schade ist.
Dann hast Du wahrscheinlich ein Smartphone, das nicht die Standard-Google-Kamera-API nutzt...

Von der Blackmagic-App würde ich mir da nicht zwingend Verbesserungen versprechen, denn die wird sich, laut der Slashcam-Meldung, ja ebenfalls auf Geräte wie die Google Pixels und Samsung-Oberklasse spezialisieren.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mo 19:10
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Mo 19:06
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Darth Schneider - Mo 19:05
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mo 18:48
» Kauf 4 K Kamera
von berlin123 - Mo 18:16
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Frank Glencairn - Mo 17:34
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Mo 17:17
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bluboy - Mo 16:38
» DZOFILM gibt ersten Ausblick auf High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 Vista Vision
von slashCAM - Mo 16:27
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von Alex - Mo 16:24
» Leichte Mini Action Cam gesucht
von rush - Mo 15:54
» Resolve Studio auf neuem Rechner installieren
von scrooge - Mo 15:40
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Blackbox - Mo 14:41
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MK - Mo 14:31
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Steelfox - Mo 13:57
» Abschied von 3D und HFR
von dienstag_01 - Mo 12:54
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Manschy - Mo 10:45
» Panasonic Lumix G Vario 35-100 mm F2.8 II Power OIS. H-HSA
von 123oliver - Mo 10:28
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 9:58
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pixelschubser2006 - Mo 9:55
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von dienstag_01 - Mo 9:49
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von macaw - Mo 8:46
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von funkytown - Mo 8:29
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Mo 6:14
» Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor
von Frank Glencairn - Mo 5:52
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - So 22:31
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10