pillepalle
Beiträge: 8595

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von pillepalle »

@ roki100

Der Preis und der BRAW-Workflow sind z.B. zwei Vorteile. Klar kann man sich Seitenlang darüber unterhalten ob der Monitor die Beste Lösung ist, die vorkonfigurierte Batterielösung, oder man sich andere Ports gewünscht hätte, aber das sind alles Dinge an denen man eh nichts ändern kann. Entweder die Kamera bietet die Features die man haben möchte, oder eben nicht. Man muss ja nicht versuchen andere von etwas zu überzeugen. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Auch die Pyxis wird ihre Anhänger finden.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15397

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: Do 18 Apr, 2024 21:12 Der Preis und der BRAW-Workflow sind z.B. zwei Vorteile.
Das hat man z.B. bei der S5IIX mit BRAW VideoAssist oben drauf auch, zusammen mit einem niedrigeren Preis und anderen Vorteilen (IBIS, AF ist nicht für jeden, aber mindestens eines davon für die meisten Filmer schon vorteilhafter). Ich weiß wirklich nicht, wo die Vorteile von BMD BoxCam genau sind. Wenn es irgendwelche Vorteile für die Filmer gäbe, okay, aber die sehe ich nicht.

Außerdem, falls der Bildschirm nach Ablauf der Garantie jemals kaputt gehen sollte, findet man für wenig Geld leicht einen Ersatz....Nicht aber für wenig Geld wenn es um BMD Cams geht.... Ich erwähne bewusst den Bildschirm (und nicht andere Ersatzteile), weil eben der 4-Zoll-Bildschirm groß und an der Seite angebracht ist. Man hält die Kamera öfter in den Händen, mit der Zeit (und wie es so oft ist, spätestens nach Ablauf der Garantie), packt man oft "härter" zu (so wie man einen Ziegel (wiegt ungefähr auch so viel) packen würde, um es von A nach B zu transportieren)..Oder 35° draußen, die Sonne scheint direkt auf den großen Bildschirm, für 10min oder so... oder die BoxCam kippt seitlich um (warum auch immer), 1,5kg auf den Bildschirm drauf...

BMD Ersatzbildschirme? Obwohl das nicht wirklich etwas Qualitativeres oder Besonderes ist, sind sie extrem teuer, für P4K, P6K z.B. kosten die Bildschirme etwas zwischen 350-400 Euro....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 18 Apr, 2024 21:48, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8595

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von pillepalle »

roki100 hat geschrieben: Do 18 Apr, 2024 21:42 Ich weiß wirklich nicht, wo die Vorteile von BMD Box Cam genau sind. Wenn es irgendwelche Vorteile für die Filmer gäbe, okay, aber die gibt es doch garnicht..
Doch, eine robustere Kamera mit einigen Verbesserungen. Ist eben eine Alternative zu der bisherigen FullFrame Pocket. Besser oder schlechter ist doch nur den eigenen Anwendungsfällen geschuldet.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19586

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Manche Leute sehen aber scheinbar einfach nicht was andere der Pyxis toll und nützlich finden könnten, weil sie gehen nur von sich selber aus.

Darum die endlose Debatte.
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15397

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: Do 18 Apr, 2024 21:47
roki100 hat geschrieben: Do 18 Apr, 2024 21:42 Ich weiß wirklich nicht, wo die Vorteile von BMD Box Cam genau sind. Wenn es irgendwelche Vorteile für die Filmer gäbe, okay, aber die gibt es doch garnicht..
Doch, eine robustere Kamera mit einigen Verbesserungen. Ist eben eine Alternative zu der bisherigen FullFrame Pocket. Besser oder schlechter ist doch nur den eigenen Anwendungsfällen geschuldet.

VG
Dann erkläre es mir bitte, damit ich es verstehe.... Was wäre schlechter, wenn man z.B. S5IIX im Cage mit BRAW-VideoAssist in verschiedenen Anwendungsfällen stattdessen nutzen würde? Die S5II(x) Cam ist sehr robust u.a. Staub- und spritzwassergeschützt und zwar so gut, da hat einer damit quasi geduscht und die ganze Cam funktioniert weiterhin (das Video gibts irgendwo bei YouTube). Ich erwähne bewusst das (in Verbindung mit mit BRAW-VideoAssist) als Alternative und nicht die PlasticCarbon BMCC FF 6K...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8595

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von pillepalle »

@ roki100

Na eben. Du erwähnst die Kamera eines anderen Herstellers, weil Du die besser findest. Im Blackmagic Portfolio ist die Pyxis aber schon eine interessante neue Ergänzung. Wer z.B. keinen pupsigen DSLM Sucher haben möchte, der kommt mit der S5IIX nicht besonders weit. Für die S5IIX gibt's auch keine verschiedenen Mount Optionen. Es braucht also immer Adaptergehampel, wenn man keinen L-Mount nutz. Es gibt genug Gründe keine S5XII zu nutzen, auch wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst ;)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19586

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

@ roki
Die Pyxis ist grösser, robuster, intuitiver zu bedienen, hat darum auch mehr Knöpfe und hat zum filmen auch sonst mehr zu bieten.
Und gar keine beim filmenden störenden Foto Funktionen und kein voll für mich mit zig unnötigen Funktionen überladenes Menü System.

Also ich mag die S5 schon sehr,
aber sorry von der Haptik her, ist das keine professionelle Film Kamera.
Nicht für mich, in keiner Hinsicht.

Die Pyxis aber eben schon.

Klar, das ist Ansichtssache.
Gruss Boris.



freezer
Beiträge: 3313

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von freezer »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 18 Apr, 2024 21:09 @freezer
was für ein Monitor und vor allem was für einen Koffer hast du für die 4K Pocket ?
Würde mich echt interessieren…
Gruss Boris
„Koffer“ ist bei uns in Österreich eine Redewendung für Depp/Dummkopf. Gesteigert noch als „Vollkoffer“. Oder in der Form von „herumkoffern“ meint man in der Gegend sinnlos herumsteigen.

Der Monitor ist ein Atomos Shinobi im 8sinn Cage mit Sonnenschutz.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



roki100
Beiträge: 15397

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: Do 18 Apr, 2024 22:15 Wer z.B. keinen pupsigen DSLM Sucher haben möchte, der kommt mit der S5IIX nicht besonders weit.
Du meinst den eingebauten Sucher, der kaum im Weg ist und die hervorgehobene Oberseite, wird mit Cage ausgeglichen oder verdeckt, so als wäre es nicht da. Die ein paar Millimeter vom Sucher oben/hinten um die S5IIX herum, sind also wirklich ein Nachteil?

Es gibt außerdem sehr gute ext. Sucher (SDI und/oder HDMI). Kann belibig montiert werden. Okay, der 2000€ BMD-Sucher hat ein paar Tasten für die Kamerasteuerung... Aber es gibt auch ext. Kamerasteuerungstasten für (z.B.) S5II(x) und hier ist es wiederum egal, ob die Knöpfe auf dem Sucher fest verbaut sind, oder z.B. in einem Handgriff (z.B. Portkeys KEYGRIP)... Das wird man aber bei der guten Alternative (S5IIX) gar nicht brauchen, weil das alles onboard ist, Knöpfe, die man gut bedienen kann. Keine Knöpfe auf dem ext. Sucher wirklich ein Nachteil?
Für die S5IIX gibt's auch keine verschiedenen Mount Optionen.
Das bei Pyxi sind keine Mount Optionen, sondern drei Kameras mit andere Mounts? Und warum ist Adaptieren plötzlich ein Nachteil? Ich sehe da keins, es gibt für L-Mount sehr gute Adapter, sogar mit ND. Ist das wirklich ein Nachteil?

Die meisten werden sich wahrscheinlich die L-Mount BMD BoxCam Option holen, um z.B. PL Adapter mit internal VariND nutzen zu können oder Drop-in Filter (auch VariND), wie z.B. diesen hier:

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Skeptiker
Beiträge: 5972

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Skeptiker »

freezer hat geschrieben: Do 18 Apr, 2024 14:49
Skeptiker hat geschrieben: Do 18 Apr, 2024 14:41
Meine Ansicht (als Nichtprofi) habe ich ja schon kundgetan: Ein schwenkbarer Monitor mit stabilem, flexiblem Gelenk ("hinge") hätte die interessante (auch für mich) FF-Kamera vielseitiger gemacht (und dabei vielleicht etwas teurer). -> Mal abwarten, was die Kameraversion 2 für Überraschungen bereithält!
Kannst mir mal erklären, warum ein höherer Preis für die Kamera mit schwenkbarem Monitor kein Problem darstellt, einen günstigen externen Monitor zu kaufen aber schon?
Ich komme etwas zu spät zurück zur Diskussion, die ja längst weitergegangen ist. Aber ich will die Antwort nicht schuldig bleiben:

Es geht weniger um den Zusatz-Preis (der könnte sich - Extern oder Intern-Klapp - etwa die Waage halten), als um den Zusatznutzen und ums 'immer dabei'.

Wenn ich (als Hersteller) schon einen recht grossen, seitlichen Monitor mit guter Bildqualität einbaue (ich nehme an, auch als Touch-Screen für die Einstellungen), wäre es nur ein kleiner Schritt, den auch zum Immer-dabei-Vorschaumonitor fürs Filmbild auszurüsten: Ein stabiles Gelenk einzubauen würde genügen.
Dann kann ich als Nutzer dank Modulkonzept bei Bedarf (szenisches Filmen) immer noch einen zusätzlichen 7- oder Nochmehr-Zöller anflanschen und habe so die Settings UND ein grosses (und cleanes) Vorschaubild stets im Blick (und die Settings dank Touchscreen auch griffbereit (vielleicht gibt's sogar frei belegbare Soft-Function Buttons).

Weiteres Argument für einen fest eingebauten Klappmonitor: Ich kann ihn a) nicht vergessen mitzunehmen (er ist also quasi das optische Allzweck-Immer-dabei Taschenmesser) und b) schnell ein- oder umklappen, wenn er mal im Weg ist.
Ob ich das nun nützlich finde oder nicht, hängt natürlich stark davon ab, was für ein Typ ich bin (handgrifflich geschickt und auch blind (im Schlaf) stets die richtigen Knöpfe treffend dank fotografischem Gedächtnis etc. etc., oder alles eher weniger ausgeprägt) und was (und damit auch: wie) ich filmen will.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Do 18 Apr, 2024 23:10, insgesamt 2-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8595

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von pillepalle »

@ roki

Wie gesagt, Du kannst Dir das alles schönreden, aber es bleiben Krücken-Lösungen. Sobald Du externes Monitoring nutzt, brauchst Du zusätzliche Akku-Lösungen und hast die gefährliche HDMI-Natter und andere Kabel am Bein ;) Ich will aber nicht mit Dir über die S5IIX diskutieren. Du findest sie gut, ich nicht. Belassen wir es doch einfach dabei.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15397

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von roki100 »

Ich finde doch die S5IIX+BRAW-VideoAssist nicht aus persönliche vorlieben gut, sondern finde nur, dass das eine bessere Alternative ist. Das hat nichts mit schönreden zu tun, sondern ich verstehe nicht, wo genau die Vorteile von BMD BoxCam nun liegen^^

Es ist gut das es Alternativen gibt...Pyxis ist eben auch eine Alternative zu S1H, S5IIX, Z-Cam (also Kameras mit dem selben Sensor)...+BRAW-VideoAssist. Wer keine HDMI-Natter mag, der wird mit einem flexibleren SDI-Regenwurm glücklicher... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 18 Apr, 2024 23:46, insgesamt 1-mal geändert.



stip
Beiträge: 435

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von stip »

pillepalle hat geschrieben: Do 18 Apr, 2024 23:08 Du kannst Dir das alles schönreden, aber es bleiben Krücken-Lösungen. Sobald Du externes Monitoring nutzt, brauchst Du zusätzliche Akku-Lösungen und hast die gefährliche HDMI-Natter und andere Kabel am Bein
Das ist doch bei der Pyxis aber jetzt genauso (ausser SDI statt HDMI Kabel) ?!



roki100
Beiträge: 15397

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von roki100 »

Wie ich verstanden habe, neben SDI auch USB-C. Es gibt aber (soweit ich weiß) keine USB-C, 5" oder 7" Bildschirme.
Vielleicht bereitet BMD eine passende BMD Monitor App, für Smartphones...?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



stip
Beiträge: 435

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von stip »

https://www.newsshooter.com/2024/04/18/ ... a-release/

"With all the big camera releases from Blackmagic Design, you might wonder if The Nexus Project is still alive. Well, it looks like it is, and I’m glad to see that the Pyxis leaves a lot of boxes unchecked that the Nexus includes. Below is a statement from Thomas that explains very well what the next steps will be."


Sogar die machen weiter weil die Pyxis nicht so gut ankommt wie sie könnte.



Sicki
Beiträge: 20

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Sicki »

stip hat geschrieben: Do 18 Apr, 2024 23:44 https://www.newsshooter.com/2024/04/18/ ... a-release/

"With all the big camera releases from Blackmagic Design, you might wonder if The Nexus Project is still alive. Well, it looks like it is, and I’m glad to see that the Pyxis leaves a lot of boxes unchecked that the Nexus includes. Below is a statement from Thomas that explains very well what the next steps will be."


Sogar die machen weiter weil die Pyxis nicht so gut ankommt wie sie könnte.
Bin gespannt ob es die noch lange gibt, wenn Blackmagic anfängt auszuliefern.
roki100 hat geschrieben: Do 18 Apr, 2024 23:40 Wie ich verstanden habe, neben SDI auch USB-C. Es gibt aber (soweit ich weiß) keine USB-C, 5" oder 7" Bildschirme.
Vielleicht bereitet BMD eine passende BMD Monitor App, für Smartphones...?
SmallHD hat einen für RED. Der wird mit der Pyxis nicht sprechen, aber vermutlich werden jetzt immer mehr Hersteller auf den USB-C Zug aufspringen.



freezer
Beiträge: 3313

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von freezer »

Wer von den Kritikern der PYXIS hat denn nun bereits eine Quaderkamera im Einsatz und welche? Und wenn noch keine, welche der von mir gelisteten Kameras würde er kaufen?

Zu meiner Liste kämen noch dazu:

Z CAM E2-F6 Pro (1,390g body only / 1,680 with monitor) - $ 3,999
Full Frame 26MP CMOS Sensor 37.09 x 24.75 mm
6064x4040 @30fps max (Open Gate)
no OLPF
lens mount user replaceable locking EF mount (with optional M, MFT, PL and LPL mount accessory)
no internal ND
HDMI Type A 2.0 & 12G SDI output
no internal screen, comes with external 5" Touch Screen LCD Monitor, 1000 Nits, top mount only
internal ProRes
no internal RAW (with FW 0.9.9 external ProRes RAW over HDMI)
3.5mm stereo jack input
no XLR (but with optional XLR audio connector into 5-pin LEMO port)
Remote Port 2.5 mm jack socket (Sony LANC compatible)
no 3-axis accelerometer
Battery V-Mount 14.8V
Power Consumption 50W maximum

Kinefinity Mavo Edge 6K (1,600g body only) - $9,999
6K 3:2 Full Frame CMOS Imaging Sensor 36x24mm
6016×3984 @ 48fps
internal ProRes
no internal RAW (uncompressed DNG RAW will be added in future update)
Lens Mount - Omni Native KineMOUNT, Short FFD Adapters: PL/LPL/Active EF/passive E
OLPF with UV and IR-cut filter
optional via Mounting adapter: e-ND from 0.6 to 2.4
body size 106x124x109 mm
internal fixed screen on the left side for menu
2x 3G SDI
2x Proprietary Video Port For Kinefinity Viewfinder, KineMON-5U2/7U2 Ultra Bright Monitor with Touch Screen
3.5mm Microphone Jack / 48V Phantom-power Balanced Input x2 (regular XLR) on top
3-axis accelerometer
Integrated V-mount battery plate, V-mount battery or BP-U compatible
Power Consumption 29W

Active PL Mount w/ e-ND - $999.00
EF 3 Mounting Adapter w/ e-ND - $899.00
KineMAG Nano 1TB $999.00 / KineMAG Nano 2TB - $1,990.00
KineMON-5U2 Ultra-Bright Monitor - $769.00
KineEVF2 Full-HD OLED Viewfinder - $2,249.00
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Frank Glencairn
Beiträge: 23297

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Frank Glencairn »

pillepalle hat geschrieben: Do 18 Apr, 2024 21:12

Der Preis und der BRAW-Workflow sind z.B. zwei Vorteile. Klar kann man sich Seitenlang darüber unterhalten ob der Monitor die Beste Lösung ist, die vorkonfigurierte Batterielösung, oder man sich andere Ports gewünscht hätte, aber das sind alles Dinge an denen man eh nichts ändern kann. Entweder die Kamera bietet die Features die man haben möchte, oder eben nicht. Man muss ja nicht versuchen andere von etwas zu überzeugen. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Auch die Pyxis wird ihre Anhänger finden.

Um die Diskussion mal zusammen zu fassen:

Das Verbrechen, daß BM also begangen hat, ist daß das Menü Display zu groß für den Geschmack der BoxBoys ist, und BM es auch noch gewagt hat, eine Live Vorschau zu ermöglichen, statt wie die anderen Box Hersteller nur ein winziges Menü Display anzubringen.

Habe ich das richtig verstanden, daß die üblichen Nörgler hier mit eine kleinen Menü - wie bei den anderen Herstellern - daß keine Vorschau darstellen kann happy wären, und ein externer Monitor in diesem Fall dann plötzlich auch kein Problem mehr wäre?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 23297

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



markusG
Beiträge: 4506

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 19 Apr, 2024 06:07 Um die Diskussion mal zusammen zu fassen:
Du hast die Port/Akkulösung vergessen. Um genau wie die Anfangsmodelle der Konkurrenz in die gleiche "Falle" zu treten, hat sich BM - warum auch immer - für die vermutlich billigere Lösung entschieden, alles recht eng zu implementieren, so dass man bei Adaptierung auf V-Mount (ist ja Recht beliebt/gängig) sich auch wieder Probleme einfängt, die man bei der Konkurrenz schon gesehen hat, und wo es teils bereits Lösungen gibt.

E2-F6-Pro-Back-45-Right-2 (1).jpg
176159315-origpic-c89227.jpg
Ob man jetzt ein größeres integriertes Menü-Display mit Touch, oder interne B-Raw Aufnahme als die Game Changer bezeichnen mag muss wohl jeder selber entscheiden. Das Rad wird jedenfalls nicht neu erfundenen, imho. Was es ja auch gar nicht muss, die Pyxis wird ihre Käufer haben, trotz Box Design :P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23297

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Frank Glencairn »

markusG hat geschrieben: Fr 19 Apr, 2024 08:36
Du hast die Port/Akkulösung vergessen. Um genau wie die Anfangsmodelle der Konkurrenz in die gleiche "Falle" zu treten, hat sich BM - warum auch immer - für die vermutlich billigere Lösung entschieden ...

Ich möchte mir gar nicht ausmalen, was los gewesen wäre, wenn sich BM tatsächlich für eine billige Lösung entschieden hätte, die Pyxis komplett ohne Akkulösung gekommen wäre, und man es den Leuten überlassen hätte, sich selbst was auszusuchen (was ja an professionellen Kameras keine Seltenheit ist) ;-)

Auf der anderen Seite, wenn man unbedingt einen V-Mount an der Kiste will, ist das eigentlich ein Nobrainer.
Wird ja bei anderen Kameras schon lange so gemacht.

image_2024-04-19_092256035.png
image_2024-04-19_092545927.png
image_2024-04-19_092727884.png
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



freezer
Beiträge: 3313

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von freezer »

markusG hat geschrieben: Fr 19 Apr, 2024 08:36
Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 19 Apr, 2024 06:07 Um die Diskussion mal zusammen zu fassen:
Du hast die Port/Akkulösung vergessen. Um genau wie die Anfangsmodelle der Konkurrenz in die gleiche "Falle" zu treten, hat sich BM - warum auch immer - für die vermutlich billigere Lösung entschieden, alles recht eng zu implementieren, so dass man bei Adaptierung auf V-Mount (ist ja Recht beliebt/gängig) sich auch wieder Probleme einfängt, die man bei der Konkurrenz schon gesehen hat, und wo es teils bereits Lösungen gibt.
Hilf mir kurz - wo liegt der große Vorteil von V-Mount Akkus gegenüber den BP-U Akkus?
Und wenn man das boxed Design durchzieht - also nicht mit einem Port auf der rechten Seite die Kamera eigentlich wieder breiter macht - wie implementiert man dann noch sinnvoll einen V-Mount - ohne dass es schwierig wird die Kabel abstecken zu können?
Beim Design eines Bodies muss man immer Abwägungen treffen, wo sich welche Teile der Elektronik und Anschlüsse befinden werden und dann muss der Rest diesen Entscheidungen logisch folgen. Der Platz ist nun mal begrenzt und man muss auch an das weitere Zubehör denken, welches an eine Kamera noch drankommt und auch noch montier- und bedienbar bleiben soll.

Ich kann zB an meiner URSA Mini beim V-Mount Akku die D-Taps auf der rechten Seite nicht nutzen, wenn hinten SDI-Kabel angesteckt sind - geht sich platzmäßig einfach nicht aus.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



stip
Beiträge: 435

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von stip »

freezer hat geschrieben: Fr 19 Apr, 2024 00:09 Wer von den Kritikern der PYXIS hat denn nun bereits eine Quaderkamera im Einsatz und welche? Und wenn noch keine, welche der von mir gelisteten Kameras würde er kaufen?

Zu meiner Liste kämen noch dazu:

Z CAM E2-F6 Pro (1,390g body only / 1,680 with monitor) - $ 3,999
Full Frame 26MP CMOS Sensor 37.09 x 24.75 mm
6064x4040 @30fps max (Open Gate)
no OLPF
lens mount user replaceable locking EF mount (with optional M, MFT, PL and LPL mount accessory)
no internal ND
HDMI Type A 2.0 & 12G SDI output
no internal screen, comes with external 5" Touch Screen LCD Monitor, 1000 Nits, top mount only
internal ProRes
no internal RAW (with FW 0.9.9 external ProRes RAW over HDMI)
3.5mm stereo jack input
no XLR (but with optional XLR audio connector into 5-pin LEMO port)
Remote Port 2.5 mm jack socket (Sony LANC compatible)
no 3-axis accelerometer
Battery V-Mount 14.8V
Power Consumption 50W maximum

Kinefinity Mavo Edge 6K (1,600g body only) - $9,999
6K 3:2 Full Frame CMOS Imaging Sensor 36x24mm
6016×3984 @ 48fps
internal ProRes
no internal RAW (uncompressed DNG RAW will be added in future update)
Lens Mount - Omni Native KineMOUNT, Short FFD Adapters: PL/LPL/Active EF/passive E
OLPF with UV and IR-cut filter
optional via Mounting adapter: e-ND from 0.6 to 2.4
body size 106x124x109 mm
internal fixed screen on the left side for menu
2x 3G SDI
2x Proprietary Video Port For Kinefinity Viewfinder, KineMON-5U2/7U2 Ultra Bright Monitor with Touch Screen
3.5mm Microphone Jack / 48V Phantom-power Balanced Input x2 (regular XLR) on top
3-axis accelerometer
Integrated V-mount battery plate, V-mount battery or BP-U compatible
Power Consumption 29W

Active PL Mount w/ e-ND - $999.00
EF 3 Mounting Adapter w/ e-ND - $899.00
KineMAG Nano 1TB $999.00 / KineMAG Nano 2TB - $1,990.00
KineMON-5U2 Ultra-Bright Monitor - $769.00
KineEVF2 Full-HD OLED Viewfinder - $2,249.00
Der Form Faktor ist aber gar nicht Schwerpunkt der Kritik. Die dreht sich hauptsächlich um diese Punkte:

- Screen könnte man wunderbar zum filmen benutzen, geht aber kaum/nicht
- nur 1 XLR
- keine ND (finde ich zu viel verlangt bei FF+geringem Auflagemaß)
- zu groß u schwer (finde ich nicht, Verarbeitung soll auch sehr gut sein)
- kein ProRes (scheinen einige zu brauchen weil deren Kunden es verlangen)


Das wird dafür sorgen dass BMD sehr viel weniger Profit mit den Pyxis macht als sie hätten können. Weshalb G2 da nachbessern wird.


"Dann kauf halt eine andere Kamera!" macht für BMD weitaus weniger Sinn als es sich für die Verteidiger dieses vergebenen Korblegers anfühlen mag.



stip
Beiträge: 435

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von stip »

freezer hat geschrieben: Fr 19 Apr, 2024 09:31
Hilf mir kurz - wo liegt der große Vorteil von V-Mount Akkus gegenüber den BP-U Akkus?
BP-U ist eine gute Lösung. Es gibt auch welche mit D-Tap und USB-C out.

Mini V-Mount würde aber mehr outs bieten. Da der Seitenscreen nicht zum Filmen benutzt werden kann muss man in einer Produktion mehr Accessoires (ext. Monitor, Funkstrecke, Fokusmotor, evtll weiteres) powern als ein BP-U kann.

Zweitens ist der mini V-Mount Markt gerade richtig gut, massig Konkurrenz, die Quali geht hoch und die Preise runter.

BP-U ist eine gute Lösung, V-Mount wäre eine sehr gute. Ich persönlich finde man kann mit BP-U gut leben.



markusG
Beiträge: 4506

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von markusG »

freezer hat geschrieben: Fr 19 Apr, 2024 09:31 Hilf mir kurz - wo liegt der große Vorteil von V-Mount Akkus gegenüber den BP-U Akkus?
Hab ich ja geschrieben: ist recht beliebt/gängig. Und ein gemeinsames Akkusystem zu haben zB mit der A-Cam (Ursa...) und es nicht weiter zu fragmentieren hat seine Vorteile.

Die Lösung mit BPU ist schonmal sehr gut. Wie es Kinefinity (mit der sogar kürzeren Mavo Edge) gelöst hat ist aber flexibler (und sehr wahrscheinlich deutlich teurer). Und die Lösung mit Adaptern ist auch recht etabliert.
freezer hat geschrieben: Fr 19 Apr, 2024 09:31 Und wenn man das boxed Design durchzieht - also nicht mit einem Port auf der rechten Seite die Kamera eigentlich wieder breiter macht - wie implementiert man dann noch sinnvoll einen V-Mount - ohne dass es schwierig wird die Kabel abstecken zu können?
Einfach schauen wie es andere Hersteller machen, auch was den Winkel anbelangt. Siehe oben. Die gleiche Chose hat bzw hatte zb ZCam auch vor der "Pro", seit Jahren. Sind auch nicht unbedingt Dealbreaker, vielmehr Watchouts. Zumal auch ein Aux Port fehlt... Ist halt am Ende eine Box-Kamera mit einigen Einschränkungen.

Es ist jedenfalls Unsinn nur über den Monitor zu diskutieren.
Zuletzt geändert von markusG am Fr 19 Apr, 2024 10:56, insgesamt 3-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23297

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Frank Glencairn »

stip hat geschrieben: Fr 19 Apr, 2024 10:12 Da der Seitenscreen nicht zum Filmen benutzt werden kann ...
Du meinst in Wirklichkeit: nicht zum freihändigen rum eiern benutzt werden kann.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



berlin123
Beiträge: 756

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von berlin123 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 19 Apr, 2024 07:31
"Price-to-image-ratio". Eine Frage dazu:

Habe keine Raw Erfahrung. Bekomme ich mit einer Lumix S5ii und BRAW Aufzeichnung auf einem Video Assist 12G qualitativ dasselbe Ergebnis wie mit BRAW Recording in einer Pyxis? Wenn nicht, was ist für den Unterschied verantwortlich?



stip
Beiträge: 435

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von stip »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 19 Apr, 2024 10:53
stip hat geschrieben: Fr 19 Apr, 2024 10:12 Da der Seitenscreen nicht zum Filmen benutzt werden kann ...
Du meinst in Wirklichkeit: nicht zum freihändigen rum eiern benutzt werden kann.
Jaa, danke Fränkie, das meinte ich. Denn wenn die Cam auf dem Stativ ist, und ich links davon sitze, und die Kamera während der Aufnahme nicht bewegt werden muss, dann kann man den Screen wunderbar zum Filmen nutzen. Was will man eigentlich mehr?!



soulbrother
Beiträge: 403

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von soulbrother »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 19 Apr, 2024 10:53
Du meinst in Wirklichkeit: nicht zum freihändigen rum eiern benutzt werden kann.
Wenn Du Rum eierst, wird das dann Eierlikör?
Oder meinst Du rumeiern, also ohne Deppenleerzeichen?
:-)



freezer
Beiträge: 3313

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von freezer »

Ich stelle jetzt nochmals meine Frage, da bisher aller einer Beantwortung ausgewichen sind:

Wer von den Kritikern der PYXIS hat denn nun bereits eine Quaderkamera im Einsatz und welche?
Und wenn noch keine, welche der von mir gelisteten Kameras würde er kaufen?


• Panasonic Lumix DC-BGH1E
• Panasonic LUMIX BS1H
• Canon EOS C70
• Sony FX3
• Sony FX6
• RED KOMODO 6K
• Z CAM E2-F6 Pro
• Kinefinity Mavo Edge 6K
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



pillepalle
Beiträge: 8595

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von pillepalle »

Ich warte noch drei Jahre auf den Würfel mit Z-Mount... 😂

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



berlin123
Beiträge: 756

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von berlin123 »



BMD President Dan May:


Dan May zu internen ND Filtern und Flipout Screen:

"Es gibt keine richtige Antwort [...] Das wird sich in der Diskussion herauskristallisieren [...]. Vielleicht war das Ziel die 3000 Dollar Preisgrenze halten zu können. Vielleicht waren es andere Design Entscheidungen. Es kann sein dass wir 7 weitere Versionen in den nächsten 10 Jahren haben werden. Ich weiss es nicht. Alles das ist möglich."

Dafür dass er der President von BMD ist, ist das noch diplomatisch verpackt. Das ändert sich an der Stelle, wo er in einem anderen Kontext sagt: "weil das der schnellste Weg war die Kamera auf den Markt zu bringen!!!"

Fazit: Pyxis 6K Pro incoming!



Darth Schneider
Beiträge: 19586

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Ich denke eher nicht
Die Pyxis ist schon mehr als Pro genug.

Und wenn eine Fullframe Pro Kamera in der 4000-6000€ kommt wird die aussehen wie die Ursas
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 19 Apr, 2024 12:41, insgesamt 1-mal geändert.



berlin123
Beiträge: 756

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von berlin123 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 19 Apr, 2024 12:30 Ich denke eher nicht
Die Pyxis ist schon mehr als Pro genug.
Gruss Boris
Du bist allerdings nicht der Präsident von BMD. Er sagt ja deutlich wie ihre Politik aussieht: Anstatt alle 5 Jahre eine neue Kamera auf den Markt zu bringen setzen sie auf eine schnellere Abfolge von modifizierten Modellen. Dass das bei diesem Modell ganz anders sein wird ist also unrealistisch.

Aber noch ist nichts verloren: bitte melde dich schnell bei Blackmagic und zieh ihnen die Ohren lang. Sie brauchen jetzt deine Hilfe. Interne ND Filter und Klappbildschirm müssen verhindert werden!



Darth Schneider
Beiträge: 19586

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Eine 6K/8K Fullframe Pro Kamera im Ursa Body, für 5000-6000€ denke ich wäre sinnvoller und realistischer. Weil da drin wäre unter anderem auch Platz für interne ND Filter.

BM müsste den Kamera Body auch nicht neu erfinden

Und eine Box Kamera soll ja eher rudimentär sein.Werden sie also auch bleiben.

Und du bist wohl auch nicht der Präsident. ;)
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 19 Apr, 2024 12:53, insgesamt 4-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie wichtig ist Quicksync?
von DKPost - Mi 21:53
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Mi 21:39
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 20:02
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von Darth Schneider - Mi 19:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 18:30
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mi 17:01
» Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?
von iasi - Mi 14:20
» UWE BOLL: Wie ich meine Filme finanziere! (ohne Förderung)
von iasi - Mi 13:39
» Fallout - Serie
von macaw - Mi 11:10
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 10:27
» Resolve Studio auf neuem Rechner installieren
von Jasper - Mi 10:11
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Frog1 - Mi 9:42
» Sony A9III Firmware Update 2.0: C2PA Unterstützung, SFTP und mehr
von slashCAM - Mi 8:30
» HDR Referenzscheibe? HDR im DIY?
von Axel - Di 18:30
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Frank Glencairn - Di 17:05
» Kauf 4 K Kamera
von Jott - Di 15:35
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von stip - Di 14:44
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Di 14:16
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von stip - Di 14:02
» Mini 4K - DJIs günstigste 4K/30p Drohne kostet nur 299 US-Dollar
von slashCAM - Di 13:48
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Alex - Di 13:47
» NAS Boxen günstig aufrüsten.
von Frank Glencairn - Di 13:14
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Alex - Di 12:08
» Rainer Klausmann: Ich interessiere mich für die Geschichten
von ruessel - Di 10:11
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Bluboy - Di 9:41
» AI Festplatten - Seriously?
von Frank Glencairn - Di 7:01
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Blackbox - Mo 22:39
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bluboy - Mo 16:38
» DZOFILM gibt ersten Ausblick auf High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 Vista Vision
von slashCAM - Mo 16:27
» Leichte Mini Action Cam gesucht
von rush - Mo 15:54
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MK - Mo 14:31
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Steelfox - Mo 13:57
» Abschied von 3D und HFR
von dienstag_01 - Mo 12:54
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Manschy - Mo 10:45
» Panasonic Lumix G Vario 35-100 mm F2.8 II Power OIS. H-HSA
von 123oliver - Mo 10:28