News-Kommentare Forum



AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3

Beitrag von slashCAM »


AOCs neuer riesiger 44.5" OLED-Monitor AGON PRO AG456UCZD im 21:9-Format ist eigentlich für Gamer gedacht, doch seine technischen Daten machen ihn auch für die profession...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3



Frank Glencairn
Beiträge: 23212

Re: AOC bringt 44.5

Beitrag von Frank Glencairn »

Die Gamer-Krümmung ist leider ein Deal Breaker für mich, genau wie das 21:9-Format.
Beides denkbar ungünstig für einen Vorschau Monitor.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14324

Re: AOC bringt 44.5

Beitrag von cantsin »

Das Ding dürfte ordentlich Strom ziehen - würde mich mal interessieren, wieviel Abwärme man dann ins Gesicht kriegt, wenn man vor dem Monitor sitzt.



Frank Glencairn
Beiträge: 23212

Re: AOC bringt 44.5

Beitrag von Frank Glencairn »

103 Watt halt - keine Ahnung wie viel davon in Wärme umgesetzt wird.
Ich schätze mal ähnlich wie ne 15 Watt Glühbirne, wenn überhaupt. OLEDs sind ja extrem effizient.
Ich denke nicht daß du überhaupt was merkst, wenn du davor sitzt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



muellerbild
Beiträge: 57

Re: AOC bringt 44.5

Beitrag von muellerbild »

Allein schon die mickrige Auflösung disqualifiziert das Teil als Schnittmonitor.



Frank Glencairn
Beiträge: 23212

Re: AOC bringt 44.5

Beitrag von Frank Glencairn »

Was für ne Auflösung brauchst du denn für das UI und vor allem warum?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



muellerbild
Beiträge: 57

Re: AOC bringt 44.5

Beitrag von muellerbild »

Mindestens 4K, besser 5k.
Wie jetzt bei meinem iMac.



Frank Glencairn
Beiträge: 23212

Re: AOC bringt 44.5

Beitrag von Frank Glencairn »

Und nochmal - wozu 4k für ein blödes UI?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14324

Re: AOC bringt 44.5

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 27 Mär, 2024 17:21 Und nochmal - wozu 4k für ein blödes UI?
Für ein UI kauft man keinen OLED-Monitor. (Ist sogar schlecht - UIs brennen bei OLED ein.)



MK
Beiträge: 4190

Re: AOC bringt 44.5

Beitrag von MK »

Der hat kein HDMI 2.1 sondern noch das ältere 2.0. Falls das jemandem wichtig ist...



chackl
Beiträge: 508

Re: AOC bringt 44.5

Beitrag von chackl »

1440 in der Höhe ist wenig. Ab 1600 wirds besser.



rush
Beiträge: 14042

Re: AOC bringt 44.5

Beitrag von rush »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 27 Mär, 2024 17:21 Und nochmal - wozu 4k für ein blödes UI?
Interessant das du Technik weiterhin aus so einem engen Betrachtungswinkel "betrachtest".

Es soll auch Anwender geben die neben Video andere Gründe haben einen Monitor anzuschaffen und zu nutzen.

Auch für mich wäre WQHD in der heutigen Zeit bei einem solch riesigen Sreen eher ein "Negativ" denn Pro Argument.

Mit der Krümmung wiederum sind wir uns einig - das ist für Kreative eher störend.
Auch wüsste ich nicht wie weit weg man von solch einen riesen Screen wegsitzen müsste - ich empfinde 27" teilweise schon als enorm wuchtig. Nutze den Screen aber eben nicht nur als Gui - sondern durchaus auch mal als zusätzlichen 4k Referenz-Screen.
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 23212

Re: AOC bringt 44.5

Beitrag von Frank Glencairn »

Mein erster Ausgangspunkt war dieser Satz: "doch seine technischen Daten machen ihn auch für die professionelle Arbeit mit Video interessant."

"professionelle Arbeit mit Video" bedeutet normal Vorschaumonitor, da weder der Farbraum noch 10 Bit für das UI eine Rolle spielen.

"... neben Video andere Gründe haben einen Monitor anzuschaffen und zu nutzen."
War bei der Überlegung eben genau nicht das Thema, sondern auschließlich das "professionelle Arbeit mit Video " aus dem obigen Satz.

Warum er als Vorschau für mich nichts ist, hab ich ja schon dargelegt, was ich mit 4/5K OLED für ein UI (oder selbst als Vorschau) soll war meine Frage auf den Müllerbild Post hin, dessen Antwort dann eher ein Nothingburger war.

Kein Argument, keine Begründung, nur: Ich besitze einen Mac und 5k - yeah bitches.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Drushba
Beiträge: 2513

Re: AOC bringt 44.5

Beitrag von Drushba »

Tolle Größe, aber mal wieder so ein echter SUV. Wenn der über 100 Watt zieht und (bei mir) 12 Stunden an ist, dann sind das locker 1,2 kw pro Tag. Wär jetzt nicht mehr so mein Ding.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



muellerbild
Beiträge: 57

Re: AOC bringt 44.5

Beitrag von muellerbild »

P.S. Ich bin wegen gefühlter "Mikroagressionen" ausgestiegen. (Kommt in diesem Forum leider ab und zu vor.)



MK
Beiträge: 4190

Re: AOC bringt 44.5

Beitrag von MK »

Drushba hat geschrieben: Do 28 Mär, 2024 09:36 Tolle Größe, aber mal wieder so ein echter SUV. Wenn der über 100 Watt zieht und (bei mir) 12 Stunden an ist, dann sind das locker 1,2 kw pro Tag. Wär jetzt nicht mehr so mein Ding.
Hoher Stromverbrauch gilt doch heutzutage als umweltfreundlich... (außer bei Leuchtmitteln und Staubsaugern).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 12:03
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Darth Schneider - Sa 11:31
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von MK - Sa 11:30
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 10:19
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 9:13
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23