slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11270

MagicYUV 2.4.0 - schneller Intermediate Codec in neuer Version

Beitrag von slashCAM »

Wir hatten zuletzt vor fast 6 Jahren über MagicYUV berichtet. Tot ist das Projekt allerdings nicht, denn der Entwickler scheint immer noch an dem Projekt zu arbeiten bzw...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
MagicYUV 2.4.0 - schneller Intermediate Codec in neuer Version



MK
Beiträge: 4426

Re: MagicYUV 2.4.0 - schneller Intermediate Codec in neuer Version

Beitrag von MK »

Wie bereits geschrieben werden die ursprünglichen FourCCs weiterhin über FFmpeg De- und Enkodiert. Lediglich die paar nachgereichten Exotenformate funktionieren nicht.

MagicYUV ist zum Beispiel sehr gut als Intermediateformat für Avisynth geeignet.



dienstag_01
Beiträge: 13773

Re: MagicYUV 2.4.0 - schneller Intermediate Codec in neuer Version

Beitrag von dienstag_01 »

MK hat geschrieben: Fr 08 Dez, 2023 12:44 Wie bereits geschrieben werden die ursprünglichen FourCCs weiterhin über FFmpeg De- und Enkodiert. Lediglich die paar nachgereichten Exotenformate funktionieren nicht.

MagicYUV ist zum Beispiel sehr gut als Intermediateformat für Avisynth geeignet.
Wie ist da denn von der Größe her? Hat der Inhalt große Auswirkungen auf die Datenrate?



cantsin
Beiträge: 14956

Re: MagicYUV 2.4.0 - schneller Intermediate Codec in neuer Version

Beitrag von cantsin »

Hinsichtlich der auch in der Redaktionsmeldung angesprochenen Lizenzfrage wäre es vielleicht sinnvoll, einmal einen Grundlagenartikel über komprimierte Videoformate und deren Offenheit bzw. Lizenzsituation zu schreiben, mit ungefähr der folgenden Einteilung:

1) Formate, die offengelegt sind als Open Source und keine Patentlizenz erfordern, mit Open Source De- und Encoder; wie vor allem Googles VP8, VP9 und AV1
2) Formate, die offengelegt sind und für die es auch Open Source Codecs-gibt, die aber Patentlizenzen erfordern, wie h264 und h265.
3) Formate, die proprietär sind, für die es aber vollständig kompatible Open Source-Codecs gibt (wie DNxHD, DNxHR und ProRes);
4) Formate, die zwar proprietär sind, für die es aber (zumindest teilweise) Open Source-Decoder (aber keine Open Source-Encoder) gibt wie z.B. MagicYUV;
5) Formate, die proprietär sind und nur binäre Gratis-Decoding-SDKs für Drittapplikationen bereitsstellen wie z.B. BRaw;
6) Formate, die vollständig proprietär sind und auch keine Gratis-SDKs anbieten.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Godzilla Minus One
von Skeptiker - Sa 0:48
» DaVinci Resolve 18.6 - Fusion 3D Camera Renderer
von roki100 - Sa 0:20
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Sa 0:07
» Neue Drohnen im Anflug: Erst DJI Air 3S, dann Mavic 4?
von chackl - Fr 23:12
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:56
» Wer sollte nicht Regisseur werden?
von Nigma1313 - Fr 21:50
» Alte Halogenstrahler auf LED umbauen... wer hat Erfahrung?
von pixelschubser2006 - Fr 21:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:02
» Erstes AI Formel 1 Rennen
von Frank Glencairn - Fr 19:23
» Runway Gen-3 Video-KI wurde an tausenden, ausgesuchten YouTube-Videos trainiert
von Blackbox - Fr 19:05
» "Twisters" wirbelt ins Kino
von Darth Schneider - Fr 17:57
» Zuckeberg über Open Scource AI
von Frank Glencairn - Fr 17:32
» Gold & Beton
von pillepalle - Fr 17:31
» Alpa 7M3 Videoaufnahmen Weitwinkel
von SteveHH1965 - Fr 16:41
» Canon EOS R1 und EOS R5 Mark II im ersten Hands-On und Praxistest
von iasi - Fr 6:26
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 0:16
» Schulter -Kamera und -Rig im Vergleich zu Stativ
von Doc Brown - Do 21:12
» DeutschlandGPT?
von DKPost - Do 21:09
» RED-Technologie soll in Nikon-Kameras wandern - REDCODE RAW? Sensoren..?
von iasi - Do 18:58
» Beratung für Video-Einsteiger mit großer Fotografie-Erfahrung
von Axel - Do 17:58
» Stable Video 4D errechnet neue 3D-Ansichten eines bewegten Objekts
von slashCAM - Do 15:36
» DGO-Sensoren - Was hemmt die Technologie trotz hoher Dynamik?
von rkunstmann - Do 15:34
» Kwai stellt KI-Videogenerator KLING vor - direkte Konkurrenz für Sora?
von jakob123 - Do 15:13
» Sound für Promi Backstage Doku
von j.t.jefferson - Do 14:07
» Neuer Kinefinity Eagle SDI EVF für Cine-Kameras vorgestellt
von slashCAM - Mi 19:27
» Video-KI Kling AI ab sofort endlich kostenlos weltweit verfügbar
von Totao - Mi 17:07
» Und landete im Nirwana...
von Skeptiker - Mi 15:39
» Longlegs - Nicolas Cage als Serienkiller
von Frank Glencairn - Mi 13:58
» Crash Zoom
von Blackbox - Mi 13:25
» Update für Cinecred - Kostenloses Tool für professionelle Filmabspänne
von Skeptiker - Mi 8:47
» horizontale Laufschrift ruckelt - davinci resolve
von jaroma - Mi 8:28
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 Public Beta 5 ist da
von Frank Glencairn - Di 17:24
» Zum selber ausprobieren: Diese KI verändert das Alter von Gesichtern
von 7River - Di 17:09
» Test Footage Samples Sample Footage Download - Wo?
von HarryAlexa - Di 16:21
» Moiré in Resolve entfernen
von cantsin - Di 16:09