pillepalle
Beiträge: 8579

Re: NIKKOR Z DX 24 mm f/1,7 - erste APS-C Festbrennweite für Nikon Z-Mount für 319,- Euro

Beitrag von pillepalle »

@ rush

Ja, bei der Totalen nutze ich fast immer MF. Bei den Nahen hat man schon manchmal Leute die zappeliger sind und sich vor und zurück beugen. Da ist ein AF schon praktisch. Zumal man als Einzelperson mit mehreren Kameras genug anderen Kram hat auf den man achten kann.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rush
Beiträge: 14042

Re: NIKKOR Z DX 24 mm f/1,7 - erste APS-C Festbrennweite für Nikon Z-Mount für 319,- Euro

Beitrag von rush »

pillepalle hat geschrieben: Mi 31 Mai, 2023 23:04 Zumal man als Einzelperson mit mehreren Kameras genug anderen Kram hat auf den man achten kann.

VG
Umso wichtiger das der Video AF (wie auch immer er heißt) dann entsprechend verlässlich funktioniert.
Dies ist insbesondere bei autark laufenden Zweitbodys umso relevanter.
Da scheint das Nikon APS-C Portfolio aber noch Luft nach oben zu lassen, genau wie bei Sony die aktuelle APS-C Generation noch aussteht.
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14317

Re: NIKKOR Z DX 24 mm f/1,7 - erste APS-C Festbrennweite für Nikon Z-Mount für 319,- Euro

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: Mi 31 Mai, 2023 23:17 Da scheint das Nikon APS-C Portfolio aber noch Luft nach oben zu lassen, genau wie bei Sony die aktuelle APS-C Generation noch aussteht.
Realistisch gesehen verkauft Nikon mit der Z30, Z50 und ZFc dreimal dieselbe Kamerahardware mit verschiedenen Gehäuseoptionen (ohne EVF, mit EVF, mit EVF + Retro-Style), ähnlich wie Fuji das bei seinem X-System auch macht.

Bei Nikon, Canon und Sony sind die APS-C-Kameras z.Zt. kaum mehr als kompakte Zweitbodies (mit Ausnahme vielleicht der Canon R7 und der Sony FX30) und auf Produktionskostenersparnis getrimmte Budget-Einstiegsdrogen in das jeweilige FF-Spiegellos-System.

Das sieht man ja schon daran, dass sie ältere/vermutlich preiswert erhältliche Sensoren verwenden und die möglichen Vorteile von APS-C ggü. FF, wie z.B. geringerer rolling shutter (bei elektronischem Verschluss) und schnellere Burst-Rates, in den Kameras in der Praxis gar nicht nutzen. Da werden offenbar sehr bewusst die verschiedenen Produktkategorien segmentiert und gut aufgepasst, dass keine Budgetkamera eine teurere kannibalisiert.

Der einzige Hersteller, der APS-C ausreizt und jeweils mit den besten/neuesten möglichen Sensoren ausstattet, ist Fuji. Bis auf die Sony FX30 ist ja selbst Sonys eigener 26MP-APS-C-Sensor bisher nur in der schon wieder alten Generation von Fuji-Kameras (X-T3/4 & Co.) gelandet, während Fuji die neuen 26 MP-stacked-CMOS- und 40MP-Sensoren z.Zt. exklusiv hat, obwohl sie von Sony (=auch Nikons Sensor-Lieferanten) stammen.

Vielleicht unternimmt Sony ja noch einmal einen Sprung bei APS-C. Dass die künftige Generation der APS-C-Alphas den 26 MP-Sensor kriegen wird, haben Sonys Manager in einem Interview mehr oder minder angekündigt. Dann sind auch 10bit-Video mit denselben Codecs wie bei der aktuellen A7-Generation, der aktuelle machine learning-Autofokus und das neuere Menü-Interface zu erwarten.

Und dann gibt's noch Gerüchte, dass Sony bei seinen Kameras auf eine Android-Hardware- und Softwareplatform umsteigen könnte und computational photography auch in seinen Kameras bringt (wofür die u.a. schnellere Burst-Geschwindigkeiten bieten müssten). Mal sehen, ob das stimmt, und wenn ja, ob es bereits in der erwarteten A6700 landen wird... Zumindest muss Sony etwas bringen, das gegen die neueren Canon R-APS-C-Bodies bestehen kann.



pillepalle
Beiträge: 8579

Re: NIKKOR Z DX 24 mm f/1,7 - erste APS-C Festbrennweite für Nikon Z-Mount für 319,- Euro

Beitrag von pillepalle »

Wer sich für das neue 24er interessiert, kann ein paar erste Eindrücke im Video von Ricci Chera bekommen.



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 15:22
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Fr 15:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 15:08
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 14:46
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 12:51
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von slashCAM - Fr 12:30
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29