Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 06 Jan, 2021 22:49
carstenkurz hat geschrieben: ↑Mi 06 Jan, 2021 10:24
Profitiert halt wieder der Versandhandel.
Der Zug ist schon längst abgefahren.
Ich kann mich kaum daran erinnern, wann ich das letzte mal in einem Geschäft irgendwas gekauft habe (außer täglichen Bedarf im Supermarkt).
Das macht einfach keinen Sinn mehr.
Die großen stationären Firmen werden bleiben. Die profitieren teilweise sogar von Corona. Du kannst ohne Probleme Mitarbeiter entlassen, es ist viel leichter mit Corona. Du machst den selben oder mehr Umsatz wie im Vorjahr mit 1/3 weniger Personal, das war fast jeden Monat seit Sommer 2020 so. Dazu gibt es die Hilfe vom Staat, Mieten wurden teilweise nicht bezahlt. Die kleinen Grauter sind weg, die vorher schon miese Zahlen hatten, sind auch weg. Nach Corona ist im Prinzip die stationäre Konkurrenz verschwunden, wenn du ein Big-Player bist. Das Netz ist stark, wird dich aber nicht fertig machen, weil man bestimmte Produkte einfach ungern im Netz kauft. Gilt natürlich nicht für jedem bekannten Kleinstartikel. Der Altersschnitt liegt in Deutschland bei 47 Jahren, das kommt den stationären Handel auch entgegen. Nicht jeder 60.-Jährige kauft alles im Netz, die Masse geht da lieber in ein Geschäft. Selbst ich kaufe nur einfache Artikel im Netz. Wenn Amazon nicht etwas in der Werbung hat, sind sie oft gleich teuer wie viele stationäre Händler in der Stadt. Dann diese lächerlichen Bewertungen, es ist ein Wunder, dass es euch scheinbar noch nicht aufgefallen ist. Nehmt eine Kamera für 100€ und eine für 1000€, macht das bei Panasonic und macht das bei Sony. Bei den vier Bewertungen kommen alle Kameras zwischen Note 3,8 bis 4,2 raus, also ist im Prinzip alles gleich gut? Laut Amazon-Bewerter ist also die 100€ Kamera ähnlich gut wie die 1000€ Kamera? Zudem auch jeder etwas andereres schreibt. Ist auch klar, kaum ein Amazon-Käufer kennt mehr als das eine Produkt was er gekauft hat, er kann also gar nicht objektiv bewerten. Dann kommen noch solche Bewertungen dazu, wie zuletzt. Da gab ein Käufer einem Samsung TV nur einen Stern, weil man bei dem Modell keine Festplatte anschließen kann. Samsung hat das nie behauptet. Im stationären Laden wäre das wahrscheinlich nicht passiert.
Es ist eigentlich genau anders rum, es macht wenig Sinn bei Amazon und Co. zu kaufen, zudem Amazon auch oft nicht ihre zwei Tage Lieferung einhalten. Ich warte teilweise fünf Tage, obwohl das Gerät eigentlich nach spätestens zwei Tage hätte da sein müssen. Bei Amazon bekommst du keine Beratung, nach den Bewertungen ist ja alles gleich, im Laden je nach Geschäft und Verkäufer bekommst du eine gute oder weniger gute Beratung. Preise sind inzwischen vergleichbar, bei Amazon sparst du fast nie etwas groß. Im Laden kannst du das Produkt gleich mitnehmen und anschauen, musst nicht ewig lange bei der Post anstehen, wenn nicht mal wieder die Post in der Nähe zugemacht hat. Außer du bist arbeitslos und dauernd daheim, aber es ist auch bekannt, dass Postmitarbeiter nicht selten gar nicht klingeln. Im Laden hast du einen direkten Ansprechpartner und kannst dort auch höher gehen, um dein Recht zu bekommen. Wenn der Netzhändler per Mail nein sagt, kommst du nicht weiter. Von überfüllten Hotlines mit ahnungslosen Callcenter-Mitarbeitern will ich gar nicht sprechen. Der stationäre Handel muss sich nicht kleiner machen als er ist. Und wenn halt Leute mit den Bestpreisen der bekannten drei Netzhändlern kommen, wo wirklich alles billiger ist und dann reinfallen, weil es bekannte Grauimportfirmen sind, selbst schuld.