Axel
Beiträge: 16309

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von Axel »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 08 Dez, 2020 11:25 Ich kenne die Schweiz doch auch, hier gibt es wunderschöne Landschaften, aber diese endlose Weite wie in der Wüste, oder am Atlantik, findest du hier auf keiner grünen Matte.
(...)
Darum werden ja auch die Western, oder andere visuelle Monumentalfilme eher nicht In der Schweiz oder in Deutschland gedreht.
Klar. Landschaften werden zu Klischees. Deutsche zieht es ästhetisch eher in die Fremde. Der eigene Kartoffelacker gilt als öde. Man muss verstehen, dass er es nicht von sich aus ist. Alles wird gedeutet und bewertet, immer. Lange galt zum Beispiel der Ruhrpott als hässlich. Dann kamen die Schimanski-Tatorte, und allmählich begriff man die Hässlichkeit als authentisch und deutete sie als pittoresk. Bereits in der Serie wurde das zum Klischee. Gerade noch rechtzeitig, bevor die Industrieruinen zu Kulturdenkmälern erhoben wurden. Es gab keine Kohle mehr. Eine romantisch-dramatische Landschaft (sagen wir die Aare-Schlucht und der Reichenbachfall) wird als zu offensichtlich cinematisch auch nicht mehr hoch bewertet und dient als Kulisse für ZDF-Heimatschnulzen oder -Krimis. Ein Klischee kann selbst ein Klischee sein, man winkt schon ab, wenn man einen Seitenblick riskiert hat. In Wirklichkeit jonglieren wir überall nur mit Versatzstücken und plappern geschmäcklerische Mainstream-Plattheiten nach. Wir sind nicht originell, sondern suchen einen Look, einen Stil. Formale Aspekte, die von innerer Leere zeugen, wenn sie nur noch auf sich selbst verweisen. FFF - form follows function. Wir wissen gar nicht mehr, wozu wir etwas machen. Hauptsache, das äußere Erscheinungsbild entspricht dem, was man für allgemeine Erwartungen hält. Oberflächlichkeit, Angepasstheit, Mittelmaß, Unkreativität.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

Und doch, die Profis die Tatort und co drehen scheinen das mit den bombastischen Bildern überhaupt nicht hinzukriegen. Trotz der schönen Orte...
Was jetzt in amerikanischen Serien halt schon fast zu selbstverständlich und normal ist.
Und das das hat doch nur mit der Geografie zu tun nicht nur zwangsläufig mit der Un Kreativität der Filmemacher, denke ich.
Dort bietet die Geografie und das Klima schon viel mehr Optionen was die Drehorte betrifft. Klar die Kultur und was halt von den Produzenten und vom Publikum gewünscht wird spielt schon auch eine grosse Rolle.
Aber die Drehorte sind bei uns trotzdem einfach ganz anders und von Natur aus halt auch irgendwie doch weniger cinematisch. Auch die Leute....
Das kann man drehen wie man will.
In Amerika ist eh alles ein wenig eine Show, das Leben, die Gesellschaft, die Politik, somit auch die Umgebung und die Leute ticken auch dementsprechend anders.
Wir hatten früher keine Cowboys, die Amis haben die noch heute. Wir haben auch kein Hollywood, kein Broadway, kein Disney, keine Freiheitsstatue, keine Wolkenkratzer und hatten auch kein James Dean und schon gar keine Marilyn...und sind auch nicht in den Sechzigern zum Mond geflogen.
Ihr versteht was ich meine.
Die Schweiz Österreich und Deutschland sind nun mal nicht annähernd so cinematisch wie Amerika.
Da können wir so kreativ sein wie wir wollen. Die Amis schütteln bei unseren zaghaften Versuchen doch nur die Köpfe.

Ich hätte mir um ein Haar das Siuri gekauft, wegen diesem Video.


Warum hat mir das Video so gut gefallen ? Ich dachte wegen der Linse. Das ist aber falsch. Es ist der visuelle amerikanische Look der mir gefällt, auch die Stimmung mit der Musik.
Das aber hat eigentlich null und nix mit diesem Objektiv zu tun...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15331

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von roki100 »

Boris, hier in DE ist das nicht nur bei Filmer, Schauspieler etc. so (keine Verallgemeinerung und da mag ich nicht so beurteilen, weil ich kein Filmer-Profi bin der mit solche Menschen zu tun hat, ich beziehe mich damit also nur auf DE Filme, Serien, irgendwelche Shows usw. also das was ich da sehe), sondern in fast allen Abteilungen und Bereiche...von Erzieher/inne.... Politiker...bis (wo ich sehr viel mit zu tun habe), Behörde...Systemadministratoren... Programmierer & Co. sind sehr sehr (vorsichtig gesagt, einfach nur) "komisch" (nochmal, nicht falsch verstehen, nicht ALLE, aber sehr viele). Nicht nur bei dem einen oder anderem fehlt es an Logik, Kreativität & Co. sondern der Charakter ist so irgendwie "ich ich und ich kann das super...ich und ich" usw. also eine verblödete Selbstüberzeugung von sich selbst, besser als der bessere zu sein und machen zu können, was sie wollen, weil sie angeblich alles können. Und wenn irgendwann public geworden ist, dass sie gewaltige Fehler gemacht haben und tausende davon betroffen sind (trotzt mehrere freundliche Hinweise es nicht so zu machen), ziehen sie sich so zurück, als wären sie nie da gewesen und in den meisten fällen sind sowieso andere schuld... SO (!) ich musste es rauslassen, weil ich aktuell so ein Erlebnis habe... ;)

Es ist aber von Generation zu Generation anders. Die, die etwas älter sind, so um die 60 - 70 - die Generation, sind m.M. viel viel klüger, Menschlicher, auch kreativ...lernen aus den Fehlern, können auch auf den Tisch hauen wie echte Männer (ja das muss manchmal sein!). Frauen die ein kluges Wort sprechen, aber auch als gute Nachbarin, Tante, Oma etc. den Kindern ein echtes Vorbild sein können... DAS (!) ist keine Seltenheit. Davor habe ich ein großes Respekt und bewundere immer wieder solche Menschen...von Programmierer... bis Charakter/das Menschliche an sich, die Ehrlichkeit usw. Oder einfach mal Entscheidungen mit dem Herz treffen und nicht wie Roboter der ein Drehbuch liest und ihm leben wie auch in filme bekloppt Schauspielern....that's all. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Di 08 Dez, 2020 15:00, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

Klar, das ist bei uns bei meinem Job bei dem politischen Gemeinde Apparat auch so. Wenn jemand, (eher in der Chefetage) einen Fehler macht, wischen einige die Verantwortung einfach weg von sich und versuchen möglichst die Schuld jemand anderem anzuhängen. Das ist auch ganz einfach, weil alle machen manchmal Fehler...Und wer sucht der findet.
Anstatt sich hinzustellen und zu zu geben das man einen Fehler gemacht hat und einen Vorschlag zu bringen wie man das Problem zusammen lösen könnte.
Schön geschrieben, dein Text wirklich.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 2:12
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 1:01
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06