ich glaub auch, dass die lumix FF-line nur jene relativ kleine kundenschaft ansprechen dürfte, die früher jene leicas gekauft haben, deren elektronik ja auch bereist von panasonic geliefert wurde. im wesentlichen also ein klientel, dass sich derartigen luxus um jeden preis leisten kann od. will.rkunstmann hat geschrieben: ↑Mi 02 Sep, 2020 20:03 In teures L- Glass würde ich nicht investieren im Moment :)
interessant finde ich, dass in besprechungen in neutralerem umfeld diese relation zum aktuellen geschehen in der MFT welt -- also bspw. der neuen G110 -- ganz anders bewertet wird als hier im forum.
stimmt nich. die A7SIII wurde schon überm klee gelobt, bevor sie überhaupt da war.
ah, noch ein fd-fan, willkommen im club...:-)rkunstmann hat geschrieben: ↑Mi 02 Sep, 2020 20:03 Das Sigma kriegt man halt kurzfristig eher nicht für den Preis wieder verkauft. Und ja L- Mount braucht Sigma auf jeden Fall; das ist klar. Ich wäre eher geneigt meine FD Objektive endlich auch an FF mit ihrem vollem Potential nutzen zu können. In teures L- Glass würde ich nicht investieren im Moment :) Aber auch nicht in mft.
Und wer keine Talkingheads und Konzerte filmt, sondern vielleicht eher szenisch arbeitet ist kein Profi, oder was? Tellerrand und so.Drushba hat geschrieben: ↑Do 03 Sep, 2020 13:04 Für Familien-, Blumen- und Gartenfilmerei ist das sicher eine tolle Kamera. Für professionelle Anwendungen nicht. Ich denke, Profis wissen, was Ihnen wichtig ist und finden die relevanten Ausschlusskriterien schnell. Das ist der Unterschied zu Hobbyfilmern, für die Autofokusnachführung oder Aufnahmen ohne Zeitlimit nicht wichtig sind - und für die ist fast jede neue Cam eine schöne Kamera. ;-)
Hab ich was verpasst? Wer szenisch filmt, mietet sich doch eine bessere Kamera! Eine Red gibts schon für unter 100 Euro pro Tag - drehfertig. Bei einem Kurzfilm/Musikvideo also 300-400 Euro, selbst bei 40 Drehtagen sind das keine 4000 Euro. Damit kann dann auch die gesamte Postprokette etwas anfangen (wer schonmal versucht hat, Preise bei einer Postprobude auszuhandeln, weiss wovon die Rede ist. Standards wie Red werden eben günstiger bedient als Exotenformate - und da sind 5000 Euro Differenz schnell mal drin).CameraRick hat geschrieben: ↑Do 03 Sep, 2020 13:19Und wer keine Talkingheads und Konzerte filmt, sondern vielleicht eher szenisch arbeitet ist kein Profi, oder was? Tellerrand und so.Drushba hat geschrieben: ↑Do 03 Sep, 2020 13:04 Für Familien-, Blumen- und Gartenfilmerei ist das sicher eine tolle Kamera. Für professionelle Anwendungen nicht. Ich denke, Profis wissen, was Ihnen wichtig ist und finden die relevanten Ausschlusskriterien schnell. Das ist der Unterschied zu Hobbyfilmern, für die Autofokusnachführung oder Aufnahmen ohne Zeitlimit nicht wichtig sind - und für die ist fast jede neue Cam eine schöne Kamera. ;-)
Ist in meinen Augen die spannendste neue Kamera dieses Jahr, hat auch ein paar Features die Canon und Sony überhaupt nicht bieten.
Zwingend? Für wen?
Die erwähnten anamorphen Funktionen zB. Also nicht nur eine 4:3 Aufnahme, auch der Desqueeze in Kamera und die Stabilisierung dessen (anamorph braucht andere Stabilisierung als sphärisch). Ist Nische, schon klar, aber wäre ja auch langweilig wenn jeder das Gleiche macht.
Der Director of Imaging Business von Panasonic in einem aktuellen Interview:Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 03 Sep, 2020 12:14 Bei dem tiefen Preis frage ich mich jetzt auch langsam, ob dann überhaupt noch ein MFT Gh5 Nachfolger kommen wird....
Gruss Boris
dann kommt ja vielleicht doch noch meine lang ersehnte gh-2s...:-)radneuerfinder hat geschrieben: ↑Do 03 Sep, 2020 14:48Der Director of Imaging Business von Panasonic sagt dazu in einem aktuellen Interview:Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 03 Sep, 2020 12:14 Bei dem tiefen Preis frage ich mich jetzt auch langsam, ob dann überhaupt noch ein MFT Gh5 Nachfolger kommen wird....
Gruss Boris
"As I have assured many times, we will continue to develop products for Micro Four Thirds as well as Full Frame to meet the needs of a wide range of creators."
...
"Regarding the replacement model for the GH camera that you asked about, I will inform you but the information may be spread. Of course, we are considering it, and we look forward to seeing you there."
das mag aber genausogut user error vom tonéh sein, proav kriegt das doch einiges besser hin. nicht dass es wirklich gut wär, aber doch besser als ich mir gedacht hätte....Drushba hat geschrieben: ↑Do 03 Sep, 2020 13:04
Das stimmt einfach nicht. Bei Vollformat ist ein Autofokus auf Canon- oder Sonyniveau zwingend. Gerade bei Interviews muß der schnell nachführen können, wenn sich der Interviewpartner wie so oft nach vorne beugt. Tony Northrup hat leider vorgeführt, dass die S5 das nicht kann. Für Familien-, Blumen- und Gartenfilmerei ist das sicher eine tolle Kamera. Für professionelle Anwendungen nicht. Ich denke, Profis wissen, was Ihnen wichtig ist und finden die relevanten Ausschlusskriterien schnell. Das ist der Unterschied zu Hobbyfilmern, für die Autofokusnachführung oder Aufnahmen ohne Zeitlimit nicht wichtig sind - und für die ist fast jede neue Cam eine schöne Kamera. ;-)
Naja, mir würden solche user errors ständig unterlaufen, drum ist die Cam auch nichts für mich. Drum mach ich weiter mit dem was ich hab, da klappt das einigermassen und warte lieber, ob Sony noch eine A7IV mit genailtem Fokus rausbringt und mit ähnlichen Specs - hoffentlich wenn Covid endlich rum ist und das Geldverdienen mit Dokfilm für den Kamerakauf wieder irgendwie möglich wird.)))
Gleiches bei mir. Von der GH5 mit Speedbooster und vielen EF-Linsen wäre primär ein sicherer Autofokus eine echte Verbesserung.