Wie soll ich das verstehen? Wieso musst du nix mehr bezahlen wenn du beim Kunden fliegst?klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 15 Aug, 2020 18:10 Achso, ich dachte immer man nutzt das Teil beim Kunden und nicht in der Innenstatt. ;-))
Ich fliege seit der P3P und für mich hat sich spürbar nix geändert, ausser das ich nicht mehr einen haufen Geld an die Bezirksregierungen der jeweiligen Region zahlen muß, in denen ich fliegen muß.
Aufstiegsgenehmigung für das jeweilige Bundesland. Habe ich erst jetzt wieder für Hessen und Niedersachsen teuer bezahlt.
Ohweia, das gibt es doch schon lange nicht mehr.
Ich hab meine Mavic AIR 2 schon nach einer Woche wieder an DJI zurückgeschickt :D ... Das liegt vor allem daran, dass sie doch merklich größer/schwere als ihr Vorgänger ist (AIR!!??), keine C1 Zertifikat für die 2021 in Kraft tretenden EU Drohnen-Gestze hat, nur wenig für mich nutzbare Vorteile gegenüber der AIR1 bietet und durch die limitierte Fly App sogar einige, für mich nicht hinnehmbare Nachteile mit sich bringt.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 15 Aug, 2020 17:22 Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das dieses wirklich beeindruckende Gerät an den meisten hier vorbeigegangen ist, denn schon damals war das Interesse eher gering.
Und genau dafür braucht’s in Hessen und in Niedersachsen die Ausnahmegenehmigung für den Betrieb von unbemannten Luftfahrtsystemen gem. Luftverkehrs-Ordnung (LuftVO). Das wird bei mir immer von den Ordnungsämtern angefordert, als erstes.Anmeldung der Flüge: Wollen Sie eine Drohne gewerblich nutzen, müssen Sie die Flüge beim Ordnungsamt oder alternativ bei der Polizei anmelden. Besitzen Flugdrohnen eine Kamera, mit der Bilder oder ein Video angefertigt werden, ist zudem darauf zu achten, dass Aufnahmen von Häusern oder Grundstücken nur mit Einwilligung der Besitzer gemacht werden dürfen.
Mir geht es um Flugverhalten, unterbrechungsfreies Fliegen & footage quali, alles ist bei der Air2 um Welten besser, auch im jetztigen Stadium, wäre ich ja blöd wenn ich der Fly app hinterher jammere statt zu fliegen. Die Air2 hat sich bei mir schon in den ersten Wochen amortisiert, alleine schon dadurch wie sie es schafft in Produktionshallen trotz interferenzen wie ein Brett in der Luft zu stehen.patfish hat geschrieben: ↑So 16 Aug, 2020 06:01Ich hab meine Mavic AIR 2 schon nach einer Woche wieder an DJI zurückgeschickt :D ... Das liegt vor allem daran, dass sie doch merklich größer/schwere als ihr Vorgänger ist (AIR!!??), keine C1 Zertifikat für die 2021 in Kraft tretenden EU Drohnen-Gestze hat, nur wenig für mich nutzbare Vorteile gegenüber der AIR1 bietet und durch die limitierte Fly App sogar einige, für mich nicht hinnehmbare Nachteile mit sich bringt.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 15 Aug, 2020 17:22 Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das dieses wirklich beeindruckende Gerät an den meisten hier vorbeigegangen ist, denn schon damals war das Interesse eher gering.
Daher warte ich nun in Ruhe ab, ob es vielleicht doch noch eine Version mit C1 Zertifikat geben wird und ob die limitierte FlyApp mit Updates noch vervollständigt wird. Falls nicht, wirds wohl diesmal eine gar nicht mehr so viel größere Mavic 3 Pro werden.
Ich mache mich schlau, jedoch halte ich das vorweg für eine behördliche Willkür oder eine falsches Deutung des Gesetzes.suchor hat geschrieben: ↑So 16 Aug, 2020 08:48Und genau dafür braucht’s in Hessen und in Niedersachsen die Ausnahmegenehmigung für den Betrieb von unbemannten Luftfahrtsystemen gem. Luftverkehrs-Ordnung (LuftVO). Das wird bei mir immer von den Ordnungsämtern angefordert, als erstes.Anmeldung der Flüge: Wollen Sie eine Drohne gewerblich nutzen, müssen Sie die Flüge beim Ordnungsamt oder alternativ bei der Polizei anmelden. Besitzen Flugdrohnen eine Kamera, mit der Bilder oder ein Video angefertigt werden, ist zudem darauf zu achten, dass Aufnahmen von Häusern oder Grundstücken nur mit Einwilligung der Besitzer gemacht werden dürfen.
Aber wenn du die nicht brauchst ist es ja prima😀
LG
Ich mache das Gewerblich. Wenn ich ein Objekt filme/fotografiere bin ich meistens mit der Drohne nicht mehr auf dem Grundstück des Eigentümers. Ich kann und muss aber nicht alle angrenzenden Grundstückseigentümer fragen ob ich über ihr Grundstück fliegen darf. Dafür habe ich die Genehmigung. Und es ist mehr als hilfreich wenn die Polizei dann bei mir an der Haustür klingelt und mal freundlich nachfragt was ich den da mit der Drohne so gemacht habe. Oder wenn der Postmann ein Schreiben vom Anwalt bringt, in dem es um dieAufklärung und Genehmigung des Fluges geht. Und sollte es nicht alles ordnungsgemäß sein , wir uns dann bei Gericht wiedersehen würden. Oder die ganzen aufgebrachten Anwohner, die fast jedes Mal kommen und behaupten ich dürfte nicht über ihr Grundstück fliegen. Und ja, ich rufe jedesmal an und melde den Flug an.Muß ich mir das jetzt bei Dir so vorstellenen, Du fliegt hobby mässig irgendwo über Wiesen und dann rufst Du vorher da an?
Ansonsten bei Gewerblich spricht man ja mit "den Grundstückseignern".
Wie macht sich die Aufstiegsgenehmigung bemerkbar? Ist das eine mündliche Zusage bei den Behörden, wo Du anrufst? Oder gibt es auch ein Schriftstück davon?suchor hat geschrieben: ↑So 16 Aug, 2020 10:50 Ich mache das Gewerblich. Wenn ich ein Objekt filme/fotografiere bin ich meistens mit der Drohne nicht mehr auf dem Grundstück des Eigentümers. Ich kann und muss aber nicht alle angrenzenden Grundstückseigentümer fragen ob ich über ihr Grundstück fliegen darf. Dafür habe ich die Genehmigung. Und es ist mehr als hilfreich wenn die Polizei dann bei mir an der Haustür klingelt und mal freundlich nachfragt was ich den da mit der Drohne so gemacht habe. Oder wenn der Postmann ein Schreiben vom Anwalt bringt, in dem es um dieAufklärung und Genehmigung des Fluges geht. Und sollte es nicht alles ordnungsgemäß sein , wir uns dann bei Gericht wiedersehen würden. Oder die ganzen aufgebrachten Anwohner, die fast jedes Mal kommen und behaupten ich dürfte nicht über ihr Grundstück fliegen. Und ja, ich rufe jedesmal an und melde den Flug an.
Dann habe ich ein besseres Gefühl😀 Fliegen stresst mich eh jedesmal, da brauche ich den Stress mit dem Nachbarn nicht noch obendrauf.
"Von denen die sie nicht haben???? ... Ich hatte sie doch zum testen aber sie ging eben nach einer Woche wegen einiger für mich nicht tragbarer Punkte zurück.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 16 Aug, 2020 10:15Mir geht es um Flugverhalten, unterbrechungsfreies Fliegen & footage quali, alles ist bei der Air2 um Welten besser, auch im jetztigen Stadium, wäre ich ja blöd wenn ich der Fly app hinterher jammere statt zu fliegen. Die Air2 hat sich bei mir schon in den ersten Wochen amortisiert, alleine schon dadurch wie sie es schafft in Produktionshallen trotz interferenzen wie ein Brett in der Luft zu stehen.patfish hat geschrieben: ↑So 16 Aug, 2020 06:01
Ich hab meine Mavic AIR 2 schon nach einer Woche wieder an DJI zurückgeschickt :D ... Das liegt vor allem daran, dass sie doch merklich größer/schwere als ihr Vorgänger ist (AIR!!??), keine C1 Zertifikat für die 2021 in Kraft tretenden EU Drohnen-Gestze hat, nur wenig für mich nutzbare Vorteile gegenüber der AIR1 bietet und durch die limitierte Fly App sogar einige, für mich nicht hinnehmbare Nachteile mit sich bringt.
Daher warte ich nun in Ruhe ab, ob es vielleicht doch noch eine Version mit C1 Zertifikat geben wird und ob die limitierte FlyApp mit Updates noch vervollständigt wird. Falls nicht, wirds wohl diesmal eine gar nicht mehr so viel größere Mavic 3 Pro werden.
Die Tage hatten wir einen Dreh in so einer Halle mit 100% Akku, das Ding wurde über zig Maschinen etc. positioniert, dann gab es ein Problem am Fotomotiv, aber die Drohne stand perfekt, wir haben sie dann eine halbe Stunde dort stehen lassen und dann eine 3 minütige Szene damit gedreht, es war perfekt, sowas hatte ich nie mit der Air2 hinbekommen.
Ich weiß nicht ob wir hier von business oder privat Anwendung sprechen, aber ich vermute die wenigsten wissen überhaupt was die Air2 für ein Potenzial bietet und was die kann, trotz bislang fehlender costum stettings für sharpness etc.
Alleine schon für die nie abrechende Verbindung, lohnt sich der Preis.
Ich sitze hinten im Kofferraum meines Tourans und "könnte" die Drohne hinter meinen Rücken Kilometerweit fliegen, ich brauch nicht mal in der Richtung stehen, bei der Air wäre nach ein paar Metern schluß gewesen!
Deswegen ja auch meine Frage und ich habe mir schon gedacht das dann Antworten von denen kommen, die sie nicht haben, aber meinen zu kennen.
Das ist richtig! :D ... ~19m schwebend entspricht bei der AIR1 in etwas den vorgeschrieben 79 Jouls ... Bei der AIR2 wären es nur mehr etwas über 16mklusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 16 Aug, 2020 10:42 Ich denke viel will einfach missverstanden werden, zb 2018 in Österreich, da durfte man mit der Air1 ja nur ein paar Meter hoch fliegen, was aber die meißten nicht wußten, das dies in Verbindung mit der Geschwindigkeit errechnet ist, weil die Drohne dann ein anderes Einschlagsgewicht aufweißt und so war es für selbst so manchen Österreicher verwunderlich, das ich als deutscher dort viel höher fliegen durfte, was einfach nur daran lag, das ich extrem langsam geflogen bin und damit meine Masse gemindert habe, aber selbst die von Austro Control mußten erst kurz insich gehen und dann auch kichern und auch das habe ich mir per Schreiben zu kommen lassen, damit ich im Urlaub nicht blöd da stehe.
Ach ja und nicht zu vergessen, die Höhe wurde immer von dem Stand des Steueres gerechnet, so konnte ich also auch wunderbare Tal Aufnahmen drehen, dafür mußte man sich nur auf den Berg stellen. :-)
In 2 Jahren hab ich ne Mavic Air 3, aber bis dahin habe ich in der Zeit für ein paar Scheine, weil die alte gut verkauft, das wesentlich bessere Material und ich gehe sogar soweit das wenn wir beide Material abgeben müßten, wir Deinen 10Bit Benefit nicht groß sehen. :-)
Bis 5KG und Gewerblich genauso, also ab 5KG brauchst Du einen Führerschein, bis lang.Jommnn hat geschrieben: ↑Mo 17 Aug, 2020 22:46 Bin gerade ein bisschen irritiert, dass Privatflüge und gewerbliche Flüge in der Diskussion hier an einigen Stellen ineinander fließen. Nur mal kurz zur Vergewisserung, bei Privatflügen unter 2kg benötige ich doch nicht mehr als die Haftpflichtversicherung und die Drohnenplakette? Und es galten natürlich max Flughöhe, Flugverbotszonen sowie die Beachtung von Persönlichkeits- und Eigentumsrechten... Übersehe ich noch was?
Jan hat geschrieben: ↑Sa 15 Aug, 2020 19:17 Die Nachfrage der Air 2 ist recht gering, es geht nur die Mini und die Pro. Natürlich fehlen da einige Dinge bei der Mini, wie die Hindernisserkennung, 4K, oder der Folgemodus, aber die Air ist nun mal auch doppelt so teuer. Normalos kaufen die Mini und wer es professioneller mag gleich die Pro, die Air 2 hängt da irgendwie mittendrin und Drohnen waren ja noch nie günstig.
Was gerade durch die Decke schießt, sind Scooter, ganz besonders die neuen Modelle von Xiaomi, aber das ist ein anderes Thema, was mit Drohnen nichts zu tun hat.
Ich kann dir garantieren, dass der Benfit von 10 bit gegenüber 8 bit bei LOG Aufnahmen im Color Grading wesentlich spürbarer ist als die Qualitätsteigerung des 4K Materials zwischen AIR1 und AIR2 :-) ...aber wiegesagt, die AIR2 ist Grundsätzlich eine tolle Drohne! und mit C1 und einigen zusätzlichen Funktionen in der FlyApp hätte ich sie ganz sicher behalten ...und wenn das Ding auch noch Seiten-Sensoren gehabt hätte wär ich so richtig dahin geschmolzen :Dklusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 17 Aug, 2020 07:45In 2 Jahren hab ich ne Mavic Air 3, aber bis dahin habe ich in der Zeit für ein paar Scheine, weil die alte gut verkauft, das wesentlich bessere Material und ich gehe sogar soweit das wenn wir beide Material abgeben müßten, wir Deinen 10Bit Benefit nicht groß sehen. :-)
Jaja und hätte und hätte für den Preis, schon klar. ;-))patfish hat geschrieben: ↑Di 18 Aug, 2020 04:35Ich kann dir garantieren, dass der Benfit von 10 bit gegenüber 8 bit bei LOG Aufnahmen im Color Grading wesentlich spürbarer ist als die Qualitätsteigerung des 4K Materials zwischen AIR1 und AIR2 :-) ...aber wiegesagt, die AIR2 ist Grundsätzlich eine tolle Drohne! und mit C1 und einigen zusätzlichen Funktionen in der FlyApp hätte ich sie ganz sicher behalten ...und wenn das Ding auch noch Seiten-Sensoren gehabt hätte wär ich so richtig dahin geschmolzen :Dklusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 17 Aug, 2020 07:45
In 2 Jahren hab ich ne Mavic Air 3, aber bis dahin habe ich in der Zeit für ein paar Scheine, weil die alte gut verkauft, das wesentlich bessere Material und ich gehe sogar soweit das wenn wir beide Material abgeben müßten, wir Deinen 10Bit Benefit nicht groß sehen. :-)