News-Kommentare Forum



Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
markusG
Beiträge: 4489

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: Mi 13 Mai, 2020 16:34Die Lösung von Kinefinety mit dual SSD media slots bei der kommenden Edge überzeugt mich jedenfalls weit mehr.
Ja die Lösung ist super - wobei das mMn Geschmacksfrage ist. Mit CFast hat man ja eher sowas wie einen Industriestandard, bei Kinefinity eine semi-proprietäre Lösung (Kinemag Nano). Hat beides Vor- und Nachteile. Die Kinefinity ist dafür aber auch noch ne Stange teurer, also zumindest nicht 1:1 vergleichbar. Alles eine Frage der Prioritäten ;)
iasi hat geschrieben: Mi 13 Mai, 2020 16:34Mit der Edge zeigt Kinefinety generell wie man es machen soll und was man beim aktuellen Stand der Technik erwarten darf - wobei Stabi und AF leider doch auch noch fehlen.
In Cinecams haben weder AF noch Stabi eine Relevanz. Da gibt es nen Assi für den Fokus und Stabi (generell Grip) wird extern gemacht. Das ist dann eine andere Domäne. Finde ich aber auch o.k.

@ pillepalle: CFAST vs M.2 SSD ist dagegen schon ein deutlicher Unterschied, womit man dann irgendwie den Preisvorteil der Zcams wegknuspert^^



iasi
Beiträge: 24493

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Mi 13 Mai, 2020 16:51 Natürlich ist die Kinefinity Lösung viel besser. Aber wenn man 8k RAW aufnimmt sind die auch schnell voll geschrieben. Und die M2 NVME Speicher sind auch noch nicht wirklich günstig. Ich habe mit schon für mein pupsiges UHD ProRes HQ drei 1TB Platten gekauft, weil ich im Dokubereich auch mal zwei Tage am Stück unterwegs war und den Tag über viel gefilmt habe. Für sowas wären die internen Kinefinity Speicher einfach zu teuer. Aber klar, wenn die drehfertige Kamera (ohne Optik) 15.000 € kostet, dann fallen ein paar tausend Euro für Speicher auch nicht mehr ins Gewicht.

VG
Ich hatte es so verstanden, dann man M.2 PCI-e SSDs auch selbst in von Kinefinity erhältliche Gehäuse einbauen kann.
Da ist man dann bei etwas über 100€ pro TB für die SSD.

ProRes-Raw ist zudem doch auch recht zurückhaltend, was die Datenrate betrifft. Die HQ-Variante erzeugt zwar nochmal höhere Datenmengen, aber immer noch weniger als ProRes 4444 XQ.
Man kann zudem auch ProRes HQ UHD wegschreiben lassen, wenn wirklich derart viel gefilmt wird.
Zuletzt geändert von iasi am Mi 13 Mai, 2020 17:07, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8580

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von pillepalle »

Ja klar geht das. Eher so bei 180,-€ für 1TB. Ich würde da nicht die billigste Ramschplatte nehmen. Und 1TB ist da schon eher wenig. Wie gesagt, bei 8K hast Du viermal die Datenmenge. Hab's nicht ausgerechnet aber mehr als 30 min. wirst Du damit nicht aufnehmen. Und bei ' ner 2TB Platte bist'e schon bei 450,-€. Ok, geht noch... hätte ich jetzt auch mehr erwartet.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von Kamerafreund »

Die Kabelklemme Hatte ich auch.. besser als nichts. Noch Probleme macht allerdings der micro hdmi an meiner Kamera. Aber auch an der Ninja Seite hatte ich damit Probleme.
Professionell arbeiten heisst nicht RAW sondern zuverlässig.
markusG hat geschrieben: Mi 13 Mai, 2020 10:36
Jott hat geschrieben: Mi 13 Mai, 2020 08:40 der mit externem Recording via dem viel zu labberigen HDMI arbeitet.
Hab gesehen dass es für den Ninja V ein Cage (8sinn) gibt, bei dem man das HDMI Kabel festklemmen kann (bei der zcam ja sowieso). Tag gerettet, wieder fit für Profis :-P



Jott
Beiträge: 21815

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von Jott »

Micro HDMi ist mechanisch noch zehn mal bekloppter.

HDMI ist halt ein Consumer-Anschluss ohne Lock, mechanisch entwickelt für‘s Wohnzimmer, um einmal ein Gerät an die Glotze anzuschließen und dann ein paar Jahre nichts mehr anzufassen.

Will man nicht haben, wenn‘s um echtes Geld und Reputation geht. Da wird Sparen schnell arg teuer.

Aber bitte, die Recorder verkaufen sich gut und haben ihre Fans. Kein Grund für verbissene Diskussionen! :-)

Toll wären kleine reine Recordingmodule ohne Display, die man passgenau bündig direkt unter oder an die Kamera schrauben könnte, verbunden dann mit festen Kontakten statt Kabel. Wie das Raw-Erweiterungsmonster von Sony, nur halt zehn oder zwanzig mal kleiner. Alles voll integriert. Das wär was. Hallo Sony/Atomos?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von klusterdegenerierung »

Gab es ja mal.
https://www.cineone.tv/produkt/blackmag ... ttle-ii-2/

Warum man dieses Konzept allerdings nicht weiterverfolgt ist mir ein Rätsel.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



iasi
Beiträge: 24493

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von iasi »

markusG hat geschrieben: Mi 13 Mai, 2020 16:52
In Cinecams haben weder AF noch Stabi eine Relevanz. Da gibt es nen Assi für den Fokus und Stabi (generell Grip) wird extern gemacht. Das ist dann eine andere Domäne. Finde ich aber auch o.k.

Das sehe ich anderes. Red Komodo wird mit AF kommen, auf den Red auch ganz stolz hinweist. Auch Stabis halten in neuen Cine-Cams Einzug.

Ich denke bei Fokus immer an durchaus teuer produzierte Serien wie Two and a Half Men, wo sehr oft die Schärfe ziemlich daneben liegt.
Kamerabewegungen gerade bei langer Brennweite sind immer ein Problem und ein Stabi eben hilfreich.
Zuerst ist es zwar verpönt, aber dann werden auch im Profibereich tecchnische Neuerungen akzeptiert, die Vorteile bieten.

Die M.2-SSDs sind sehr weit verbreiteter Standard, was sie beim Preis-Leistungsverhältnis besser dastehen lässt, als CFast-Karten. Wenn man sie in ein gutes Gehäuse vom Kamerahersteller packen kann, dann finde ich dies eine der besten Lösungen.
Bedauerlich, dass z.B. Red so etwas nicht bietet.

Übrigens hat ein ZCam-User ein Setup auf Facebook gepostet, das parallele Aufzeichnung in ProRes-Raw und ProRes HQ/ZRaw auf einer externen SSD erlaubt. Immerhin.



markusG
Beiträge: 4489

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: Mi 13 Mai, 2020 22:02 Das sehe ich anderes. Red Komodo wird mit AF kommen, auf den Red auch ganz stolz hinweist. Auch Stabis halten in neuen Cine-Cams Einzug.

Wer weiß... Aber welche Cinecam hat den einen Stabi in der Kamera? Ist ja eher ein Ding von Dslr & Co bzw camcordern. Selbst optische Stabilisierung der objektive ist ja eher ein Ding aus dem Broadcastbereich, das findet man nicht in cine Optiken. Wäre ja auch wieder ein Kompromiss in einer super spezialisierten Gattung von Objektiven. Und solange keine KI den Menschen ersetzen wird ist ein Fokus Puller einfach flexibler. Aus dem gleichen Grund warum es im Cinebereich keine internen Fokusmotoren geben, obwohl ja technisch möglich. Ist im Cinebereich einfach viel zu unzuverlässig.
iasi hat geschrieben: Mi 13 Mai, 2020 22:02Die M.2-SSDs sind sehr weit verbreiteter Standard, was sie beim Preis-Leistungsverhältnis besser dastehen lässt, als CFast-Karten. Wenn man sie in ein gutes Gehäuse vom Kamerahersteller packen kann, dann finde ich dies eine der besten Lösungen.
Bedauerlich, dass z.B. Red so etwas nicht bietet.
Deswegen schrieb ich ja Kinemag. Bei einer Cinecam muss eben auch der Speicher höchst zuverlässig sein. Garantier das mal bei Adaptern und SSDs mit Serienstreuung. Gibt ja schon mit den Consumer Karten genug Probleme, was die Zuverlässigkeit oder ganz simpel Kompatibilität angeht.
Bei einer Cineprodiluktion nutzt dir billiges Material nix, was dir abraucht oder rumzickt. Da zählt jede Minute die verschwendet wird.

Ob Cfast jetzt unbedingt besser ist... Alles besser als SD oder CF (ohne fast ^^)...



iasi
Beiträge: 24493

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von iasi »

markusG hat geschrieben: Mi 13 Mai, 2020 22:44
iasi hat geschrieben: Mi 13 Mai, 2020 22:02 Das sehe ich anderes. Red Komodo wird mit AF kommen, auf den Red auch ganz stolz hinweist. Auch Stabis halten in neuen Cine-Cams Einzug.

Wer weiß... Aber welche Cinecam hat den einen Stabi in der Kamera? Ist ja eher ein Ding von Dslr & Co bzw camcordern. Selbst optische Stabilisierung der objektive ist ja eher ein Ding aus dem Broadcastbereich, das findet man nicht in cine Optiken. Wäre ja auch wieder ein Kompromiss in einer super spezialisierten Gattung von Objektiven. Und solange keine KI den Menschen ersetzen wird ist ein Fokus Puller einfach flexibler. Aus dem gleichen Grund warum es im Cinebereich keine internen Fokusmotoren geben, obwohl ja technisch möglich. Ist im Cinebereich einfach viel zu unzuverlässig.


Ich denke nicht, dass es an der Zuverlässigkeit liegt.
Veränderungen im Produktionsablauf sind es wohl eher, die schwer und spät umgesetzt werden können.
Welcher Hersteller wagt denn wirklich als erster die hohe Investition in eine Cine-Objektivreihe mit AF und Stabi. Mal einfach eine Fotolinse umzubauen, reicht eben doch nicht.
Die neue Canon C300 Mark III mag man vielleicht noch nicht dem Cine-Cam-Bereich zuordnen, aber sie ist nah dran und hat einen digitalen Bildstabilisator.

Ich denke, AF und Stabi kommen auch im Cine-Cam-Bereich - irgendwann.
markusG hat geschrieben: Mi 13 Mai, 2020 22:44
iasi hat geschrieben: Mi 13 Mai, 2020 22:02Die M.2-SSDs sind sehr weit verbreiteter Standard, was sie beim Preis-Leistungsverhältnis besser dastehen lässt, als CFast-Karten. Wenn man sie in ein gutes Gehäuse vom Kamerahersteller packen kann, dann finde ich dies eine der besten Lösungen.
Bedauerlich, dass z.B. Red so etwas nicht bietet.
Deswegen schrieb ich ja Kinemag. Bei einer Cinecam muss eben auch der Speicher höchst zuverlässig sein. Garantier das mal bei Adaptern und SSDs mit Serienstreuung. Gibt ja schon mit den Consumer Karten genug Probleme, was die Zuverlässigkeit oder ganz simpel Kompatibilität angeht.
Bei einer Cineprodiluktion nutzt dir billiges Material nix, was dir abraucht oder rumzickt. Da zählt jede Minute die verschwendet wird.

Ob Cfast jetzt unbedingt besser ist... Alles besser als SD oder CF (ohne fast ^^)...
M.2-SSDs sind ja nun nicht gerade Consumer-Produkte. Hohe Ausfallraten und Serienstreuung verbieten sich auch bei Arbeitsplatzrechnern oder Workstations.
Die PCIe-3.0-Adapter sind auch in den Kamera Standardware. Ich glaube auch nicht an eine geringere Serienstreuung bei SSDs von Kameraherstellern. Das SSD-Gehäuse ist natürlich speziell und daher begrüße ich, dass Kinefinity diese zur eigenen Bestückung anbieten will.
Cine-Produktionen? Gerade die Raid1-Option ist dabei dann natürlich die sicherste Lösung. Dann aber spielt es eben doch auch eine Rolle, was 1 TB kostet.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von Jott »

Seit wann spielt es bei der "Cine-Produktion" eine Rolle, was das (digitale) Speichermedium kostet?



Axel
Beiträge: 16309

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von Axel »

Den Thread habe ich nur überflogen. Philip Blooms Video "Distance" finde ich mal wieder bezaubernd. Mit allen auch verächtlichen Nebenbedeutungen des Begriffs. Ich wollte auf den technischen Charakter des PRAW von der Z-Cam achten, aber ich war zu abgelenkt von den schönen Impressionen mit schönem Tele, der schönen Landschaft, den Menschen und Tieren.

Eure Argumente gewürdigt, komme ich für mich unterm Strich zu folgendem Fazit:
> Braw reicht völlig, schön, dass man es (zumindest in 4k) noch auf SD-Karten schreiben kann. Der Hauptvorteil ist, dass Resolve es unterstützt.
> Praw wäre u.U. besser, aber wer kann das sagen, da es *als* Raw praktisch nirgends unterstützt wird, auch nicht in FCP.
> Die für mich ideale Kamera wäre eine E2S6 mit internem 4k Braw (eine 6k - Kamera für 4k? Klar.). Und zwar für 2000 €.
> Die größte Kacke der BMPCC 4k/6k ist der Formfaktor, ansonsten gibt's nichts zu meckern.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jott
Beiträge: 21815

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von Jott »

Axel hat geschrieben: Do 14 Mai, 2020 08:03da es *als* Raw praktisch nirgends unterstützt wird, auch nicht in FCP.
Halte ich für ein festgefressenes Missverständnis, da zu elegant implementiert - aber egal. Das RED-Patent verhindert ja leider den Durchbruch zur Relevanz.



markusG
Beiträge: 4489

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: Mi 13 Mai, 2020 23:12 Ich denke nicht, dass es an der Zuverlässigkeit liegt.
Dann hast du wohlmöglich andere Erfahrungen gemacht. Meine ist eher die dass auch mal exotischere Objektive zum Einsatz kommen, die in Deutschland nicht so häufig vorhanden sind (und/oder Redundanz einfach unheimlich teuer wird), und dann kann ein Ausfall des Objektivs, weil der Fokusmotor klemmt, de ganze Produktion behindern. Das ist im Klartext monetärer Schaden. Das mag bei Indieproduktionen vlt. nicht so schlimm sein, aber wo es auf Konsistenz ankommt -> Zuverlässigkeit. Einen externen Fokusmotor kann man schnell tauschen.
iasi hat geschrieben: Mi 13 Mai, 2020 23:12Die neue Canon C300 Mark III mag man vielleicht noch nicht dem Cine-Cam-Bereich zuordnen, aber sie ist nah dran und hat einen digitalen Bildstabilisator.
Das ist wohl ein Mißverständnis - ich sprach von stabilisiertem Sensor, nicht von einer Stabilisierung des Materials. Letzteres ist ja immer ein Kompromiss in punkto Bildqualität, das will man in einer Cinecam ja möglichst vermeiden. Sonst kannst du dir die RAW-Chose gleich komplett sparen. Und ersteres wäre wieder wie beim internen AF eine potentielle Fehlerquelle - Zuverlässigkeit?

iasi hat geschrieben: Mi 13 Mai, 2020 23:12 M.2-SSDs sind ja nun nicht gerade Consumer-Produkte.
Doch das sind sie. Stammen aus Notebooks. Dass sie in Workstations Einsatz finden ist jedenfalls eher dem Indiegedanken geschuldet. Klar werden die immer besser, haben aber bei Dauerbelastung z.B. auch Probleme mit Throttling (wegen Wärmeentwicklung). Das mag an einer Workstation nicht ganz so ins Tragen kommen, aber bei einer Videoaufnahme kann man sich keine Dropped Frames leisten. Ich denke dass es hier sicher auch Entwicklungen geben wird, mit speziellen M.2 Karten die darauf hin optimiert werden, wie es mit (Consumer-)Speicherkarten auch gekommen ist.
iasi hat geschrieben: Mi 13 Mai, 2020 23:12Das SSD-Gehäuse ist natürlich speziell und daher begrüße ich, dass Kinefinity diese zur eigenen Bestückung anbieten will.
Cine-Produktionen? Gerade die Raid1-Option ist dabei dann natürlich die sicherste Lösung.
Ist natürlich ein super Schritt Richtung Indieproduktion. Aber eine Arri hat sicher auch keine ernsthafte Produktion mit SxS-Adaptern, die es ja gab, betrieben - wäre ja (bedeutend!) billiger gewesen...



iasi
Beiträge: 24493

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Do 14 Mai, 2020 07:17 Seit wann spielt es bei der "Cine-Produktion" eine Rolle, was das (digitale) Speichermedium kostet?
Seit wann spielen Kosten eigentlich keine Rolle?



roki100
Beiträge: 15331

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von roki100 »

Da wo iasi xxx dreht, in Bulgarien, spielen die Produktionskosten bestimmt schon eine rolle, selbst son blonde Perücke die die Damen dann tragen, darf bestimmt nicht viel kosten, Hauptsache es haften fest am Kopf wenn sie wie dackel wackel hin und her wackeln... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von klusterdegenerierung »

Perücken bezahlen, wo denkst Du hin, da kommen ratzefatz die Haare ab, ist billiger und sieht schärfer aus.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jott
Beiträge: 21815

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben: Do 14 Mai, 2020 14:46
Jott hat geschrieben: Do 14 Mai, 2020 07:17 Seit wann spielt es bei der "Cine-Produktion" eine Rolle, was das (digitale) Speichermedium kostet?
Seit wann spielen Kosten eigentlich keine Rolle?
Seit man die Medien immer wieder neu bespielen kann, jahrelang, immer wieder neu. Scheint gerne vergessen zu werden, drückt die Kosten pro Drehtag in Richtung Null.

Diese Kostenfrage stellt sich doch ernsthaft nur dann, wenn man eine Kamera kauft, ein paar Blümchen filmt und sie dann wieder wegschmeißt. Oder wenn man Filmen als Hobby betreibt, aber ging es nicht um "Cine"? Wo ein Drehtag Tausende kostet?



iasi
Beiträge: 24493

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Do 14 Mai, 2020 17:22 Da wo iasi xxx dreht, in Bulgarien, spielen die Produktionskosten bestimmt schon eine rolle, selbst son blonde Perücke die die Damen dann tragen, darf bestimmt nicht viel kosten, Hauptsache es haften fest am Kopf wenn sie wie dackel wackel hin und her wackeln... ;)
Hey - bei 8k braucht es Damen mit ganz besonders reiner Haut - und spezielle 8k-Schminke. Das ist teuer. :)



iasi
Beiträge: 24493

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Do 14 Mai, 2020 18:11
iasi hat geschrieben: Do 14 Mai, 2020 14:46

Seit wann spielen Kosten eigentlich keine Rolle?
Seit man die Medien immer wieder neu bespielen kann, jahrelang, immer wieder neu. Scheint gerne vergessen zu werden, drückt die Kosten pro Drehtag in Richtung Null.

Diese Kostenfrage stellt sich doch ernsthaft nur dann, wenn man eine Kamera kauft, ein paar Blümchen filmt und sie dann wieder wegschmeißt. Oder wenn man Filmen als Hobby betreibt, aber ging es nicht um "Cine"? Wo ein Drehtag Tausende kostet?
Nach dieser Logik spielen die Kosten von Kameras auch keine Rolle, denn auch die nutzt man immer wieder neu. ;)

Was machst du denn mit deinen Speicherkarten, die du zu FHD-Zeiten für viel Geld gekauft hattest? Wahrscheinlich taugen die nicht mal mehr für Firmware-Updates der Kamera, da sie nicht mehr reinpassen. :)

Immer diese Vorstellung, dass im Profi-Bereich Kosten keine Rolle spielen würden.



roki100
Beiträge: 15331

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Do 14 Mai, 2020 22:42
roki100 hat geschrieben: Do 14 Mai, 2020 17:22 Da wo iasi xxx dreht, in Bulgarien, spielen die Produktionskosten bestimmt schon eine rolle, selbst son blonde Perücke die die Damen dann tragen, darf bestimmt nicht viel kosten, Hauptsache es haften fest am Kopf wenn sie wie dackel wackel hin und her wackeln... ;)
Hey - bei 8k braucht es Damen mit ganz besonders reiner Haut - und spezielle 8k-Schminke. Das ist teuer. :)
runterholen auf 1080p ist sicherlich günstiger
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Jott
Beiträge: 21815

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben: Do 14 Mai, 2020 22:48 Nach dieser Logik spielen die Kosten von Kameras auch keine Rolle, denn auch die nutzt man immer wieder neu. ;)
Gut erkannt!
iasi hat geschrieben: Do 14 Mai, 2020 22:48
Immer diese Vorstellung, dass im Profi-Bereich Kosten keine Rolle spielen würden.
Ich hab keine Vorstellung, sondern ein Business. Und nicht erst seit gestern. Ich weiß durchaus, wo man sparen kann, aber auch wo nicht. Dazu gehören die Medien. Wirst du auch irgendwann lernen, wenn du mal eine „Cine“-Kamera gekauft hast und etwas filmst. Etwas nicht wiederholbares. Gegen Geld gar.

Berichte, wenn‘s so weit ist.



iasi
Beiträge: 24493

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Fr 15 Mai, 2020 05:32
iasi hat geschrieben: Do 14 Mai, 2020 22:48 Nach dieser Logik spielen die Kosten von Kameras auch keine Rolle, denn auch die nutzt man immer wieder neu. ;)
Gut erkannt!
iasi hat geschrieben: Do 14 Mai, 2020 22:48
Immer diese Vorstellung, dass im Profi-Bereich Kosten keine Rolle spielen würden.
Ich hab keine Vorstellung, sondern ein Business. Und nicht erst seit gestern. Ich weiß durchaus, wo man sparen kann, aber auch wo nicht. Dazu gehören die Medien. Wirst du auch irgendwann lernen, wenn du mal eine „Cine“-Kamera gekauft hast und etwas filmst. Etwas nicht wiederholbares. Gegen Geld gar.

Berichte, wenn‘s so weit ist.
Schade, dass es keine Alexa65 zu kaufen gibt, denn sonst hättest du natürlich eine - ganz egal was sie kostet. Denn nach deiner Logik spielt der Preis ja keine Rolle. Da kann man natürlich das Beste kaufen, was es auf dem Markt gibt.

Und natürlich können nur Leute vom Format eines Jott ein Business haben. :)
Ist schließlich unglaublich schwer, ein Business anzumelden. ;)
Und dann auch noch gegen Geld zu arbeiten.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von Jott »

Mach dir keine Sorgen um andere, mach dein Ding und berichte, was du irgendwann mal kaufen willst. Denn mit derzeit verfügbaren Kameras kann man ja nicht drehen, wie du weißt.



roki100
Beiträge: 15331

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von roki100 »

hihi ;))

Also ich merke schon, neben Vollzeit Business haben einige hier noch ein gutes Vollzeit Hobby: slashCAM Forum - was kaufen, nix kaufen, raw nix raw usw. usf. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Jott
Beiträge: 21815

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von Jott »

Es macht Freude, in kurzen Renderpausen hier in die wunderbar verschiedenen Filmerseelen zu blicken. Ja, kann man als Hobby betrachten! :-)



Frank Glencairn
Beiträge: 23204

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Fr 15 Mai, 2020 06:25 Denn nach deiner Logik spielt der Preis ja keine Rolle. Da kann man natürlich das Beste kaufen, was es auf dem Markt gibt.
Ich sag mal so:
Die Kosten der Speichermedien liegen bei jeder halbwegs vernünftigen Produktion weit unter den Kosten für z.B. Catering - sind also below the line Kosten.
Oft genug werden die Medien sowieso nur für kleines Geld gemietet. Der Schaden der aber entstehen kann, wenn man versucht in dem Bereich nicht auf Nummer sicher zu gehen, kann jedoch enorm sein, weil alles was vor der Kamera passiert zigmal teurer ist, als die teuersten Medien.

Wenn du mal ein paar Monatseinkommen für einen Nachdreh hingelegt hast, versuchst du in dem Bereich nie mehr irgendwelche Abkürzungen - frag nicht warum ich das weiß.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24493

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Fr 15 Mai, 2020 06:37 Mach dir keine Sorgen um andere, mach dein Ding und berichte, was du irgendwann mal kaufen willst. Denn mit derzeit verfügbaren Kameras kann man ja nicht drehen, wie du weißt.
Du sprichst doch dauernd über andere. Ich weiß eh nicht, warum du nicht bei der Sache bleiben kannst und ständig persönlich wirst.

Schön, dass wir nun z.B. alle wissen, dass du ein Business hast.
Und schön, dass offensichtlich andere für dich auf die Kosten achten und die Kalkulation übernehmen. ;)



iasi
Beiträge: 24493

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 15 Mai, 2020 10:31
iasi hat geschrieben: Fr 15 Mai, 2020 06:25 Denn nach deiner Logik spielt der Preis ja keine Rolle. Da kann man natürlich das Beste kaufen, was es auf dem Markt gibt.
Ich sag mal so:
Die Kosten der Speichermedien liegen bei jeder halbwegs vernünftigen Produktion weit unter den Kosten für z.B. Catering - sind also below the line Kosten.
Oft genug werden die Medien sowieso nur für kleines Geld gemietet. Der Schaden der aber entstehen kann, wenn man versucht in dem Bereich nicht auf Nummer sicher zu gehen, kann jedoch enorm sein, weil alles was vor der Kamera passiert zigmal teurer ist, als die teuersten Medien.

Wenn du mal ein paar Monatseinkommen für einen Nachdreh hingelegt hast, versuchst du in dem Bereich nie mehr irgendwelche Abkürzungen - frag nicht warum ich das weiß.
Mit dieser Sichtweise spielen dann all die anderen Kosten also keine Rolle mehr, wenn ein Schauspieler eine besonders hohe Gage erhält?

Wer wirklich das finanzielle Risko und alle Kosten trägt, wird jedenfalls keinen Ausgabenposten unberücksichtig und ungeprüft lassen.
In jeder halbwegs vernünftigen Produktion gibt es Leute, die die Ausgaben im Blick haben - und zwar alle Ausgaben.



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Wenn die Models bei 8K Filmen dann 8K Schminke brauchen würde ich eher überlegen die Damen auszutauschen...
Zu viel Schminke wirkt immer künstlich und Leute mit natürlich schöner Haut brauchen eigentlich wirklich nicht viel Make Up.

@Frank
Bei bezahlten hochpreisigen Projekten sind nicht nur mehr als genug hochwertige Speichermedien wichtig sondern unter Umständen auch eine extra Kamera die nur dann zum Einsatz kommt wenn eine andere den Geist aufgeben sollte....
Von den Darstellern fange ich gar nicht an zu schreiben, auch die können krank werden. Mein Sohn der ja manchmal auch in Werbespots mitwirkt musste schon drei mal einspringen für andere Jungs die im letzten Moment wegen Krankheit ausgefallen sind.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 23204

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Fr 15 Mai, 2020 11:40
Mit dieser Sichtweise spielen dann all die anderen Kosten also keine Rolle mehr, wenn ein Schauspieler eine besonders hohe Gage erhält?
Gerade weil die Schauspieler und alles andere so viel kosten, möchtest du keinen sauteuren Nachdreh riskieren, nur weil du ein paar Euro an den Medien sparen wolltest. Kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Cinealta 81
Beiträge: 491

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von Cinealta 81 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 15 Mai, 2020 12:11 und Leute mit natürlich schöner Haut brauchen eigentlich wirklich nicht viel Make Up.
Würde ich in dem Zusammenhang SO nicht unterschreiben. Oftmals dient die Chemie dazu, übermäßigen Hautglanz oder unerwünschte Reflexionen zu verhindern oder einzuschränken. Lichtbedingte Spitzlichter in einem Gesicht sind ein Klassiker unter den Problemen...



Frank Glencairn
Beiträge: 23204

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 15 Mai, 2020 12:11
Wenn die Models bei 8K Filmen dann 8K Schminke brauchen...
Der Blödsinn wurde schon bei Einführung von HD erzählt, und wird bei 8K nicht wahrer.
Darth Schneider hat geschrieben: Fr 15 Mai, 2020 12:11
..würde ich eher überlegen die Damen auszutauschen.
Eine Garantiemethode um sich bei Schauspielerinnen beliebt zu machen, vom Casting-Director mal ganz abgesehen - die werden dich dafür lieben.
Darth Schneider hat geschrieben: Fr 15 Mai, 2020 12:11
..und Leute mit natürlich schöner Haut brauchen eigentlich wirklich nicht viel Make Up.
Und nachdem du es dir dann mit dem Casting und den Schauspielern versaut hast, bringst du noch das HMU gegen dich auf - einmal alles mit allem :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von Darth Schneider »

Ich weiss schon das Make Up beim Film und auf der Bühne wichtig ist, mich hat man früher auch schon zur Genüge mit dem Zeugs voll gepflastert.
Witzig finde ich allerdings dann schon wenn man dann das Make Up manchmal bei Filmen im Kino oder bei Serien im Tv deutlich sehen kann, bei den männlichen Darstellern....Action Helden mit Wangenrouge, das kommen Immer gut an ;-)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24493

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 15 Mai, 2020 12:17
iasi hat geschrieben: Fr 15 Mai, 2020 11:40
Mit dieser Sichtweise spielen dann all die anderen Kosten also keine Rolle mehr, wenn ein Schauspieler eine besonders hohe Gage erhält?
Gerade weil die Schauspieler und alles andere so viel kosten, möchtest du keinen sauteuren Nachdreh riskieren, nur weil du ein paar Euro an den Medien sparen wolltest. Kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.
Das klingt bei euch immer nach: Egal was es kostet.
Klar sorgt das Risiko-Argument immer schnell dafür, dass man jeden Betrag erhalten kann - sofern da eben nicht auch professionelle Leute in der Produktionsabteilung sitzen.

Denn mit dem Risiko-Argument kann letztlich jeder kommen und Kostenkontrolle wäre passé.

Warum sollte denn eine M.2-SSD aus dem IT-Bereich unsicherer sein, als eine Speicherkarte?
Dabei findet man bei SSDs TBW-Angaben, die man bei Speicherkarten erst einmal suchen muss.

Gerade weil ich keine Nachdrehs bzw den Verlust von Aufnahmen fürchte, würde ich eine RAID1-Lösung allen noch so teuren Einzelmedienaufnahmen vorziehen.
Kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.



Axel
Beiträge: 16309

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von Axel »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 15 Mai, 2020 12:17Kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.
iasi hat geschrieben: Fr 15 Mai, 2020 15:45Kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.
Ohne dein Snickers wirst du zur Diva!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 1:01
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Sa 0:02
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06