markusG hat geschrieben: ↑Mi 13 Mai, 2020 22:44
iasi hat geschrieben: ↑Mi 13 Mai, 2020 22:02
Das sehe ich anderes. Red Komodo wird mit AF kommen, auf den Red auch ganz stolz hinweist. Auch Stabis halten in neuen Cine-Cams Einzug.
Wer weiß... Aber welche Cinecam hat den einen Stabi in der Kamera? Ist ja eher ein Ding von Dslr & Co bzw camcordern. Selbst optische Stabilisierung der objektive ist ja eher ein Ding aus dem Broadcastbereich, das findet man nicht in cine Optiken. Wäre ja auch wieder ein Kompromiss in einer super spezialisierten Gattung von Objektiven. Und solange keine KI den Menschen ersetzen wird ist ein Fokus Puller einfach flexibler. Aus dem gleichen Grund warum es im Cinebereich keine internen Fokusmotoren geben, obwohl ja technisch möglich. Ist im Cinebereich einfach viel zu unzuverlässig.
Ich denke nicht, dass es an der Zuverlässigkeit liegt.
Veränderungen im Produktionsablauf sind es wohl eher, die schwer und spät umgesetzt werden können.
Welcher Hersteller wagt denn wirklich als erster die hohe Investition in eine Cine-Objektivreihe mit AF und Stabi. Mal einfach eine Fotolinse umzubauen, reicht eben doch nicht.
Die neue Canon C300 Mark III mag man vielleicht noch nicht dem Cine-Cam-Bereich zuordnen, aber sie ist nah dran und hat einen digitalen Bildstabilisator.
Ich denke, AF und Stabi kommen auch im Cine-Cam-Bereich - irgendwann.
markusG hat geschrieben: ↑Mi 13 Mai, 2020 22:44
iasi hat geschrieben: ↑Mi 13 Mai, 2020 22:02Die M.2-SSDs sind sehr weit verbreiteter Standard, was sie beim Preis-Leistungsverhältnis besser dastehen lässt, als CFast-Karten. Wenn man sie in ein gutes Gehäuse vom Kamerahersteller packen kann, dann finde ich dies eine der besten Lösungen.
Bedauerlich, dass z.B. Red so etwas nicht bietet.
Deswegen schrieb ich ja Kinemag. Bei einer Cinecam muss eben auch der Speicher höchst zuverlässig sein. Garantier das mal bei Adaptern und SSDs mit Serienstreuung. Gibt ja schon mit den Consumer Karten genug Probleme, was die Zuverlässigkeit oder ganz simpel Kompatibilität angeht.
Bei einer Cineprodiluktion nutzt dir billiges Material nix, was dir abraucht oder rumzickt. Da zählt jede Minute die verschwendet wird.
Ob Cfast jetzt unbedingt besser ist... Alles besser als SD oder CF (ohne fast ^^)...
M.2-SSDs sind ja nun nicht gerade Consumer-Produkte. Hohe Ausfallraten und Serienstreuung verbieten sich auch bei Arbeitsplatzrechnern oder Workstations.
Die PCIe-3.0-Adapter sind auch in den Kamera Standardware. Ich glaube auch nicht an eine geringere Serienstreuung bei SSDs von Kameraherstellern. Das SSD-Gehäuse ist natürlich speziell und daher begrüße ich, dass Kinefinity diese zur eigenen Bestückung anbieten will.
Cine-Produktionen? Gerade die Raid1-Option ist dabei dann natürlich die sicherste Lösung. Dann aber spielt es eben doch auch eine Rolle, was 1 TB kostet.