genauDuh! – notice to myself: Don’t write articles late at night after a few beers)
Im Prinzip gebe ich dir recht, denn bei idealer Blende sind die Unterschiede wirklich minimal. Aber: Dein Vergleich ist schon recht überspitzt.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 30 Aug, 2019 18:57 Der Preis einer Linse hat nix mit dem zu tun was hinten raus kommt.
Ne gebrauchte Contax Foto-Optik für 100,- macht quasi das selbe Bild wie ne Zeiss Superspeed für 10000,-
Imho werden Linsen sowieso massiv überschätzt, die tatsächlichen Unterschiede (bei gleichen Bedingungen) sind am Ende minimal bis unbedeutend, und ausschließlich im Direktvergleich sichtbar.
Wer sich einbildet er könnte sich durch ne teuere Optik, bessere Bilder erkaufen ist falsch gewickelt.
natürlich klar
Merkst du selbst, oder?R S K hat geschrieben: ↑Fr 30 Aug, 2019 18:53
Das ist ja das Problem. Zu 99% schreien die nach einer RAW-Option, die nicht mal mehr als irgendeine Kit-Optik am Start haben, geschweige denn was von Licht verstehen oder wie man in der Post damit umgeht.
Der Codec ist heutzutage ab einem bestimmten Level und dann nur in den äussersten AUSNAHMEfällen überhaupt von größerer Bedeutung. Mit amtlichem Können regt sich nicht mal mehr einer über H.264 auf oder bemerkt es überhaupt erst.
Dieses blinde hinterherhechten von Buzzwords ohne Sinn und Verstand und ohne auch nur den Basics an Verständnis worum es dabei überhaupt geht ist immer wieder anstrengend, ja.
- RK
Ja genau - und manche verdrängen eben technische Entwicklungen, die anderen neue Gestaltungsmöglichkeiten eröffnen.
ja klar - pick dir das heraus, was dir passt.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 31 Aug, 2019 07:06 An iasi
Also der Cine Linsentest in diesem Red Forum kann ich aber nicht wirklich ernst nehmen, nicht mit diesen und so vielen Sponsoren.
Da glaube ich lieber das was Frank so testet und uns schreibt, der hat dabei keine Stores, Ausstatter und Händler als Sponsoren.
Gruss Boris
Na ist eh klar dass dir da ausser FCP NICHTS einfällt. Es hat sich halt kaum was getan, in der Verbreitung von ProRes RAW. Und das mag dir halt nicht gefallen, aber es ist so.R S K hat geschrieben: ↑Fr 30 Aug, 2019 10:46Du meinst also FCP + den anderen stellen nicht eine entschiedene Mehrheit dar? Ok. Lass mich raten… die Mehrheit, „typisch” und nicht-exotisch ist die NLE die du benutzt? 😄
Wieviele User haben denn die „typischen” im Gegensatz dazu? Mehr? Kannst du das belegen? Oder vielleicht doch nur Wunschdenken?
Und andersrum? Wieviele NLEs können (vor allem für LAU) BRAW? ZRAW? Von Kameras mal ganz zu schweigen. ARRI RAW? RED RAW? Was heißt das also im Umkehrschluss für die? Scheinbar nix gutes.
Vielleicht auch einfach mal warten bis es tatsächlich fertig ist? Dann können wir gerne weiterreden. 😏 Ich weiß nämlich von mehreren App-Hersteller die bereits länger an einer PRraw Implementierung arbeiten, sie sind nur an die Vorgaben von Apple gebunden was die Ankündigung und Herausgabe des ganzen angeht. Apple hat's nicht eilig. Sie wissen was sie haben. Und der Ausgang ihrer Petition gegen RED wird potentiell auch einiges ändern, wenn auch nicht gerade morgen.
Fühle mich mit der Diskussion aber auch schön ins Jahr 2007 zurückversetzt. 🙄
- RK
Ich weiß, das schrieb ich ja schon oben.rush hat geschrieben: ↑Sa 31 Aug, 2019 08:42 @ Wolfgang... ProRes RAW ist mittlerweile immerhin auch unter Edius (Windows) verfügbar:
"EDIUS 9.40 beinhaltet:
• Apple ProRes Export und ProRes Raw Import"
Ich würde mir dagegen eher eine breitere Unterstützung von braw wünschen... Da ist man - wie bei anderen nativen Codecs ebenfalls recht beschränkt .
😂
Wenn das dein einziges Argument ist, dann hab ich wohl recht mit meiner These, daß die Optik den wenigsten Einfluss von allen Variablen auf das Bild hat
Die unterstützen ProRes RAW über SDI (z.B. von der EVA1), aber wohl nicht über HDMI. Das ist vermutlich anders aufgebaut. Gut möglich das sie das per Firmware Update nachrüsten...Abercrombie hat geschrieben: ↑Sa 31 Aug, 2019 11:30 Warum wird der Shogun Inferno und der Shogun 7 nicht erwähnt? Die sollen doch auch ProResRAW unterstützen und haben ebenfalls HDMI. Im Atomos-Pressetext wird aber nur vom Ninja V geredet. Weiß jemand warum?
Auf dem Mac ist es mit Catalina völlig gratis mit dem Quicktime Player, auch wenn „nur” in einen von drei verschiedenen Codecs (bis ProRes 422). Eine gratis Testversion von Final Cut Pro X gibt es aber auch die voll funktionsfähig ist.pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 31 Aug, 2019 10:34Die Transcoder sind allerdings auch recht teuer...
Stimmt. Nicht nur so bezeichnet, sondern es ist so. Du kannst es demnächst auch bei mir im Video sehen, wie ich mal eben 2x 4K, 1x 2K mit 200fps und 1x 6K ProRes RAW HQ Clips mit Animationen, einer Speedramp und Farbkorrekturen ungerendert völlig problemlos auf einem älteren MacBook Pro abspiele. Mehr muss man eigentlich gar nicht wissen.
Keine Ahnung wann eine Anmerkung zum Argument wird, sorry. 😄 Vielleicht dann, wenn man selbst keine mehr hat? 🤷🏼♂️
Stimmt. Gute Frage. Wobei meine Sumo es zwar erstmal anbietet…Abercrombie hat geschrieben: ↑Sa 31 Aug, 2019 11:30Warum wird der Shogun Inferno und der Shogun 7 nicht erwähnt?
Genau. Und ausser PRraw kenne ich zumindest nichts was (RAW ist und) die Kriterien erfüllt.
Das weiß ich gar nicht.pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 31 Aug, 2019 13:32 @ iasi
Bei BRAW geht das aber auch nur in Resolve. Oder wird das von Premiere, oder FPCX unterstützt?
VG