slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sony RX100 VII mit Mikrofoneingang und Autofokusverbesserungen vorgestellt

Beitrag von slashCAM »


Sony stellt die neueste Generation seiner unter Filmern beliebten 4K Kompaktkamera vor -- für sie bringt die RX100 VII an Neuerungen hauptsächlich einen klassischen Mikr...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sony RX100 VII mit Mikrofoneingang und Autofokusverbesserungen vorgestellt



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Sony RX100 VII mit Mikrofoneingang und Autofokusverbesserungen vorgestellt

Beitrag von Bruno Peter »

Endlich kann man damit nun auch Hochkantvideos drehen...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Sony RX100 VII mit Mikrofoneingang und Autofokusverbesserungen vorgestellt

Beitrag von Angry_C »

Bruno Peter hat geschrieben: Do 25 Jul, 2019 19:18 Endlich kann man damit nun auch Hochkantvideos drehen...
Nicht deine Preisklasse Bruno Peter;-)



rush
Beiträge: 14042

Re: Sony RX100 VII mit Mikrofoneingang und Autofokusverbesserungen vorgestellt

Beitrag von rush »

Bruno hat ein Handy und eine alte RX wenn ich das richtig verstanden habe. Eine neue RX benötigt er demnach nicht mehr ;-)

Ich finde es etwas schade wie sich die RX Reihe entwickelt hat.
Ich war mit der Mark1 mehrere Jahre zufrieden und mit der Mark3 bis zu ihrem Ableben noch länger sehr zufrieden.

Seit der V sind die Preise explodiert - mit der VI hat man das Konzept verändert und den ND ersatzlos gestrichen sowie jetzt auch in der VIIer... Dafür Ton eingebaut. Nunja - für mich war die RX primär bzw ausschließlich Fotokamera aufgrund des großen Sensors und der lichtstarken Optik plus ND Vorteil. Video hat mich da weniger interessiert - soll aber nun für viel Geld mitbezahlt werden. Denn für Foto benötigte ich nicht den weltbesten Tracking AF...

Vielleicht greife ich irgendwann nochmal zu einer Ver wenn die Preise etwas weiter fallen.
keep ya head up



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Sony RX100 VII mit Mikrofoneingang und Autofokusverbesserungen vorgestellt

Beitrag von Angry_C »

Das neueste Modell war schon immer zu teuer. Kauf man halt den Vorgänger. Die VA könnte man schon öfter für unter 600€ bekommen.

Das ist meiner Meinung nach ein fairer Preis, für den man gerade mal ein lichtstarkes Zoom Objektiv bekommt.



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Sony RX100 VII mit Mikrofoneingang und Autofokusverbesserungen vorgestellt

Beitrag von Bruno Peter »

rush hat geschrieben: Do 25 Jul, 2019 21:19 Bruno hat ein Handy und eine alte RX wenn ich das richtig verstanden habe. Eine neue RX benötigt er demnach nicht mehr ;-)
Richtig, die RX100 mit Firmware V2, Anfangsblende F/1,8, und:
ganz gute AVCHD-Videoaufnahmemöglichkeit in 1920x1080p 50,
für Schwachlichtmomente ausreichend gut geeignet.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



rush
Beiträge: 14042

Re: Sony RX100 VII mit Mikrofoneingang und Autofokusverbesserungen vorgestellt

Beitrag von rush »

Die Mark 1 war bereits fein - bin aber froh gewesen später dann auf die 3er gewechselt zu haben.
Mehr WW, mehr Lichtstärke über den gesamten Brennweitenbereich, klappdisplay, ND Filter UND das wichtigste: Ein elektronischer Sucher.

Damals war das ein massiver Sprung von den Features her und rechtfertigte ein Upgrade für mich von der ersten Gen auf die Dritte.

Die IV und V nach der Mark III dan eher weniger und die neuesten mangels ND und schwächerer Blende auch nicht so ganz - zumindest nicht bei den Preisschildern. Ich hatte das Ding nahezu immer dabei und nicht eben pfleglich behandelt - daher sind mehr als 1000€ keine Option für die Hosentasche.
keep ya head up



caren
Beiträge: 89

Re: Sony RX100 VII mit Mikrofoneingang und Autofokusverbesserungen vorgestellt

Beitrag von caren »

Habe schon mal die RX100 VI zum testen gehabt.
Damals hat mich die Batterielaufzeit nicht überzeugt.
Hat mich vom Kauf abgehalten.
Dann sollte zum besseren Halt noch ein teures Plastikteil gekauft werden.
Hatte gehofft, dass ein Griff am Gehäuse angebracht wird und dieser Platz für ein grösseren Akku genutzt wird.
Zweites UHD bei P50/60 auch weiterhin Fehlanzeige.
Jetzt hadere ich, ob ich mir die RX100 VII holen soll.



rush
Beiträge: 14042

Re: Sony RX100 VII mit Mikrofoneingang und Autofokusverbesserungen vorgestellt

Beitrag von rush »

Batterielaufzeit kann man ja mit ein paar weiteren (NoName)-Akkus relativ leicht kompensieren... die Dinger sind so winzig das man davon auch noch 1-2 problemlos in die Hosentasche bekommt ;-)
keep ya head up



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Sony RX100 VII mit Mikrofoneingang und Autofokusverbesserungen vorgestellt

Beitrag von Bruno Peter »

** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



roki100
Beiträge: 15329

Re: Sony RX100 VII mit Mikrofoneingang und Autofokusverbesserungen vorgestellt

Beitrag von roki100 »

das besondere an diese Kamera ist nur das sie besonders überteuert ist. Würde ich niemals so viel Geld dafür ausgeben.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Sony RX100 VII mit Mikrofoneingang und Autofokusverbesserungen vorgestellt

Beitrag von Bruno Peter »

Kannst ja ein Jahr warten, dann fällt der Preis unter 1000 Euro...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



rush
Beiträge: 14042

Re: Sony RX100 VII mit Mikrofoneingang und Autofokusverbesserungen vorgestellt

Beitrag von rush »

Bruno Peter hat geschrieben: Mo 29 Jul, 2019 08:21 Interessanter Hinweis:
https://www.dpreview.com/articles/00675 ... ow?slide=6
Welchen "interessanten Hinweis" konkret meinst Du?
Ich sehe dort nur ein Kurz-Review. Oder ist der Link falsch gesetzt?
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Sony RX100 VII mit Mikrofoneingang und Autofokusverbesserungen vorgestellt

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: Mo 29 Jul, 2019 09:22
Bruno Peter hat geschrieben: Mo 29 Jul, 2019 08:21 Interessanter Hinweis:
https://www.dpreview.com/articles/00675 ... ow?slide=6
Welchen "interessanten Hinweis" konkret meinst Du?
Ich sehe dort nur ein Kurz-Review. Oder ist der Link falsch gesetzt?
Wohl den, dass sich die Kamera nach 5 Minuten 4K-Videoaufnahme überhitzt...



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Sony RX100 VII mit Mikrofoneingang und Autofokusverbesserungen vorgestellt

Beitrag von Bruno Peter »

4K capture is limited to 5 minutes in the standard temperature protection mode, but will extend beyond this (for a duration that depends on the ambient temperature) if you disable this feature. Sony recommends using a tripod if you plan to do this, as the camera body risks becoming uncomfortably hot.

Die Umschaltung auf hot-Temperaturen ist doch interessant, gab es das doch früher nicht.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



rush
Beiträge: 14042

Re: Sony RX100 VII mit Mikrofoneingang und Autofokusverbesserungen vorgestellt

Beitrag von rush »

Achso okay...

Für mich war die RX100 Reihe immer schon primär 'ne Fotomaschine - aber klar, wer damit auch Mal was länger am Stück filmen möchte kann von dieser Funktion ggfs. profitieren.

Die Frage ist dann eher ob für jene Zwecke nicht ein 1" Camcorder oder bspw. 4k fähiges Handy eine bessere Alternative wäre.

War mir aber tatsächlich nicht bewusst das die kleinen nur 5Minuten in 4k durchhalten - damit wären sie ja auch keine B-camera Option... Wieder ein Argument mehr für mich eher den Markt der V/Va zu beobachten.

Aktuell rumort ja auch noch eine RX100VIIA mit 24-70er durchs Netz wenn man sonyaloharumors glauben schenken mag... Mal sehen ob da was dran ist.
keep ya head up



SoPr
Beiträge: 1

Re: Sony RX100 VII mit Mikrofoneingang und Autofokusverbesserungen vorgestellt

Beitrag von SoPr »

Kann die RX100M7 mit einer Powerbank am USB-Stecker über 2 Stunden ununterbrochene Filmaufnahmen machen? Laut Fußnote 16 bei den technischen Daten scheint es die 29 Miunten-Grenze nicht mehr zu geben.



vobe49
Beiträge: 742

Re: Sony RX100 VII mit Mikrofoneingang und Autofokusverbesserungen vorgestellt

Beitrag von vobe49 »

Nochmal zu diesem älteren Thread:
Habe meiner Frau gerade (nicht ohne Eigennutzabsichten) die kleine Sony RX100 M7 gekauft. Vom Grunde her ist es schon eine Leistung, was Sony in diesen Winzling gepackt hat - die beinhaltet funktionell alles und einiges mehr wie meine damalige RX10M3 und das in diesem winzigen Gehäuse. Da mir das Menü und die Funktionen klar sind, habe ich gleich mal einige erste Tests - sowohl Foto als auch Videos (4k, 25p) gemacht. Bei den Fotos gibt es nichts zu meckern - das ist eine praktische allround-Kamera; klein, rel. leicht, rel. großer Sensor (1"), recht lichtstark, sehr variabler Brennweitenbereich. Da frage ich mich wirklich, ob man für Urlaubsfotos wirklich so eine große Kiste wie die RX10 mit rumschleppen sollte und im Handling ist sie allemal besser als diese Knipserei mit 'nem Handy. Der Sucher ist im Übrigen viel besser, als ich befürchtet hatte -rel. großes Sucherbild, sehr knackig.
Beim Video in 4k 25p ist mir aufgefallen, dass der verbaute 5-Achsen-Stabi sehr gut arbeitet, wenn man die Kamera nicht schwenkt. Beim Schwenken wird das Bild von der Software immer etwas hinterher gezogen; da sollte man wohl besser nur den Standard einstellen. Der "Aktiv" wirkt besonders gut im Telebereich. Insgesamt sind die Videos deutlich mehr geschärft, als das bei meiner RX10M3 der Fall war, obgleich auch die einen 1"-Sensor hat; aber man kann die Profile auch in Kontrast, Farbsättigung und Schärfe anpassen. Das muss ich nochmal testen. Die kurze Laufzeit bis zur Sensor-Überhitzung hat mir der Support vorm Kauf bestätigt - für dauerhafte Aufzeichnung ist sie keine Option, da spielt auch keine Rolle, ob die zollrechtliche Aufzeichnungsdauer von knapp 30 min noch relevant ist.
Mein erstes Urteil:
Für nichtprofessionelle Anwendungen, vor allem auf Reisen ist die RX100M7 eine sehr brauchbare "Überall hin Mitnehmkamera" (wahrscheinlich die Beste, die z.Z. auf dem Markt ist), die - mit Blick auf ihre winzige Größe - erstaunlich gute Fotos und durchaus brauchbare Videos macht. Werde sie Anfang Februar auf den Malediven mal mit einsetzen und sehen, was da so raus kommt.



rush
Beiträge: 14042

Re: Sony RX100 VII mit Mikrofoneingang und Autofokusverbesserungen vorgestellt

Beitrag von rush »

Ich fing ja auch mit der RX 100 Mark 1 an und hatte später jahrelang die Mark 3... Lovely. Bis der Tod uns schied.

Seitdem überlege ich: Mark V bzw VA oder doch eine der neueren mit etwas mehr Brennweite bei reduzierter Blende - und dem Wegfall des ND's...

Übergangsweise bin ich zur HX95 gekommen... Kann auch vieles - aber ist eben doch eine völlig andere Kamera und tendenziell geht mein Weg sicher wieder zurück zur RX100 Reihe, denke ich. Nur sind die Preise der 6 und 7 eben noch extrem hoch - das schreckt ab da ich die Teile nicht eben zimperlich behandle.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von berlin123 - Fr 19:54
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 19:21
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 18:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Fr 17:08
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26