slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Neues Sigma 14-24mm F2,8 DG HSM | Art Objektiv vorgestellt

Beitrag von slashCAM »


Ein neues Ultra-Weitwinkel Zoom-Objektiv hat Sigma für die ART-Serie vorgestellt, welches über den gesamten Brennweitenbereich von 14-24mm Vollformat eine max. Blende F2....
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neues Sigma 14-24mm F2,8 DG HSM | Art Objektiv vorgestellt



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Neues Sigma 14-24mm F2,8 DG HSM | Art Objektiv vorgestellt

Beitrag von TonBild »

"Allerdings bietet Sigma explizit für die Multikamera-VR-Videografie auch einen neuen Front-Wechsel-Service an -- hierbei wird die tulpenförmige Gegenlichtblende gegen eine runden Komponente ausgewechselt, damit bei einem 360° Setup nichts gegenseitig ins Bild ragt."

Kann jemand dazu mehr schreiben? So eine runde Gegenlichtblende macht ja nur Sinn wenn der Sensor größer als 24x36mm ist oder eine andere Orientierung hat. Bei einzelnen Objektiven, die nur für das APS-C Format gedacht waren aber einen größeren Bildkreis hatten, hat man ja die Gegenlichtblende abgesägt um das größere Vollformat auszuleuchten.

Aber da Sigma 14-24mm F2,8 DG HSM | Art schon für Vollformat gedacht ist, für welches Format sieht Sigma eine so große Nachfrage dass sie dafür sogar eine runde Gegenlichtblende anbieten?

Für spezielle Anwendungen, z. B. Verwendung des Objektivs an der Fujifilm GFX 50S Mittelformatkamera, kann auch eine Fachfirma oder der Anwender selbst die tulpenförmige Gegenlichtblende absägen.



pfau
Beiträge: 93

Re: Neues Sigma 14-24mm F2,8 DG HSM | Art Objektiv vorgestellt

Beitrag von pfau »

Mehr Informationen zu diesem Thema wären im Artikel auf jeden Fall angebracht (vielleicht lässt er sich ja noch ausbauen?!), aber unabhängig denke ich, dass Sigma eine gute Kombination gefunden hat. Das 14-24 mm f2.8 Art klingt bei diesem Brennweitenbereich und dieser durchgehenden Blende auf jeden Fall interessant.



j.t.jefferson
Beiträge: 994

Re: Neues Sigma 14-24mm F2,8 DG HSM | Art Objektiv vorgestellt

Beitrag von j.t.jefferson »

jetzt noch eins mit niedrig Blende passend zum 24-35 2.0 im Vollformat



rush
Beiträge: 14042

Re: Neues Sigma 14-24mm F2,8 DG HSM | Art Objektiv vorgestellt

Beitrag von rush »

pfau hat geschrieben: So 11 Feb, 2018 18:21 Das 14-24 mm f2.8 Art klingt bei diesem Brennweitenbereich und dieser durchgehenden Blende auf jeden Fall interessant.
Stimmt.. für Canon gibt es da ja sonst nichts direktes oder? Habe das nicht so auf dem Schirm...

Weil für Nikon gibt es das entsprechende Pendent ja schon seit Jahren... Und daran wird sich Sigma messen lassen müssen im Direktvergleich.

Jetzt dürften aber gern auch Mal langsam spiegellose Linsen von Sigma vorgestellt werden...
keep ya head up



pfau
Beiträge: 93

Re: Neues Sigma 14-24mm F2,8 DG HSM | Art Objektiv vorgestellt

Beitrag von pfau »

Das stimmt... von Nikon gibt es bereits 14-24 mm f2.8, aber das ist soweit ich weiß zehn Jahre alt und ist zumindest einmal bei Amazon nicht unbedingt günstig. Also ich rechne eigentlich damit, dass das Art im Vergleich gut aussehen wird. Und ja, ich bin auch auf die Objektive für die spiegellosen DSLMs gespannt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 19:21
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Fr 19:12
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 18:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Fr 17:08
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53