Bei mir ist zwischen Editing und Fairlight kein Performance-Unterschied feststellbar, läuft beides wie Butter - aber ich hab auch ne BM Karte für die Vorschau drin.Kamerafreund hat geschrieben: ↑Mi 30 Jan, 2019 13:51 Gibt es denn irgendjemand anderen mit demselben Problem?
Ja und nein - Das OS Farbmanagement wird ignoriert, aber man kann ne LUT für das GUI reinladen.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 30 Jan, 2019 16:20 Verlangt BM nicht auch eine extra Karte, da die GUI Vorschau gar nicht farbkorrekt ist?
übersehe ich etwas, oder ist die DeckLink Studio 4K die einzige Karte momentan, die UHD 50/60p unterstützt?Auf der anderen Seite ist die BM I/O Hardware mittlerweile so lächerlich billig, daß es eigentlich gar keine Frage mehr sein sollte.
Wo findet man denn was zur LUT für die GUI?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 30 Jan, 2019 16:39Ja und nein - Das OS Farbmanagement wird ignoriert, aber man kann ne LUT für das GUI reinladen.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 30 Jan, 2019 16:20 Verlangt BM nicht auch eine extra Karte, da die GUI Vorschau gar nicht farbkorrekt ist?
Auf der anderen Seite ist die BM I/O Hardware mittlerweile so lächerlich billig, daß es eigentlich gar keine Frage mehr sein sollte.
Im Prinzip mußt du erst deinen Monitor mit einer Probe Hardwarekalibrieren, dann von der Kalibrierungssoftware ne LUT erzeugen lassen, und in den LUT Ordner von Resolve werfen - die kannst du dann ganz normal im Einstellungsmenü von Resolve auswählen.
Ok. Was mich immer wundert, ich kann ja in Resolve auch für die Timeline einen Farbraum wählen, bei mir (GUI, allerdings auch nur Resolve 12.5) hat das keinerlei Auswirkungen. Von der Seite her hab ich da Null Vertrauen in die GUI. Oder ist das ein bekannter Bug und inzwischen behoben?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 30 Jan, 2019 17:45Im Prinzip mußt du erst deinen Monitor mit einer Probe Hardwarekalibrieren, dann von der Kalibrierungssoftware ne LUT erzeugen lassen, und in den LUT Ordner von Resolve werfen - die kannst du dann ganz normal im Einstellungsmenü von Resolve auswählen.
Bei mir wird unter Linux (Manjaro) als auch unter Windows 10 das per Displaycal generierte und eingestellte Profil auch auf die Resolve Gui angewendet. Farben sind nach dem Export absolut identisch in allen mir bekannten Playern.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 30 Jan, 2019 17:45Im Prinzip mußt du erst deinen Monitor mit einer Probe Hardwarekalibrieren, dann von der Kalibrierungssoftware ne LUT erzeugen lassen, und in den LUT Ordner von Resolve werfen - die kannst du dann ganz normal im Einstellungsmenü von Resolve auswählen.
DeeZiD hat geschrieben: ↑Mi 30 Jan, 2019 18:23Bei mir wird unter Linux (Manjaro) als auch unter Windows 10 das per Displaycal generierte und eingestellte Profil auch auf die Resolve Gui angewendet. Farben sind nach dem Export absolut identisch in allen mir bekannten Playern.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 30 Jan, 2019 17:45
Im Prinzip mußt du erst deinen Monitor mit einer Probe Hardwarekalibrieren, dann von der Kalibrierungssoftware ne LUT erzeugen lassen, und in den LUT Ordner von Resolve werfen - die kannst du dann ganz normal im Einstellungsmenü von Resolve auswählen.
hier führen wohl 2-wege nach rom, zum einen der per system calibrierte monitor, zum anderen der in resolve via lut kalibrierte viewer, ich denke beides ist machbar...Kamerafreund hat geschrieben: ↑Mi 30 Jan, 2019 19:37 In MacOS gibt es unter den Settings General: "Use Mac display Color Profiles for Viewers"
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 30 Jan, 2019 16:39Ja und nein - Das OS Farbmanagement wird ignoriert, aber man kann ne LUT für das GUI reinladen.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 30 Jan, 2019 16:20 Verlangt BM nicht auch eine extra Karte, da die GUI Vorschau gar nicht farbkorrekt ist?
Auf der anderen Seite ist die BM I/O Hardware mittlerweile so lächerlich billig, daß es eigentlich gar keine Frage mehr sein sollte.
das funktioniert leider nicht. damit werden die farben falsch angezeigt. die lut ist hier die kostengünstigste möglichkeit um korrekte farben und ein korrektes gamma darzustellen.Kamerafreund hat geschrieben: ↑Mi 30 Jan, 2019 19:37 In MacOS gibt es unter den Settings General: "Use Mac display Color Profiles for Viewers"
muss nicht zwangsläufig eine hardwarekalibrierung sein. mit display cal erreicht man meistens ein besseres ergebnis als mit der unsåglichen true color pro geschichte von LG beispielsweise. vor allem wenns um profilierung geht. die LUT kannst du dort auch generieren lassen. kostenlos und bei fragen gibts einen topp support.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 30 Jan, 2019 17:45Im Prinzip mußt du erst deinen Monitor mit einer Probe Hardwarekalibrieren, dann von der Kalibrierungssoftware ne LUT erzeugen lassen, und in den LUT Ordner von Resolve werfen - die kannst du dann ganz normal im Einstellungsmenü von Resolve auswählen.
beides ist machbar, korrekte farben in resolve zeigt allerdings in der kombination nur ein kalibrierter und profilierter Monitor mit der dazugehörigen LUT. und "Use Mac display Color Profiles for Viewers" sollte deaktiviert sein.srone hat geschrieben: ↑Mi 30 Jan, 2019 20:06hier führen wohl 2-wege nach rom, zum einen der per system calibrierte monitor, zum anderen der in resolve via lut kalibrierte viewer, ich denke beides ist machbar...Kamerafreund hat geschrieben: ↑Mi 30 Jan, 2019 19:37 In MacOS gibt es unter den Settings General: "Use Mac display Color Profiles for Viewers"
lg
srone
Kleiner Nachtrag bei mir.-paleface- hat geschrieben: ↑Mi 30 Jan, 2019 15:23 Wenn ich Footage ins projekt ziehen will stürtzt die neue Version immer ab. :-(
DisplayCal ist ne Hardware Kalibrierung. Was du wahrscheinlich meinst ist ne interne Kalibrierung.Huitzilopochtli hat geschrieben: ↑Mi 30 Jan, 2019 23:19
muss nicht zwangsläufig eine hardwarekalibrierung sein. mit display cal erreicht man meistens ein besseres ergebnis
wie definierst du dann eine softwarekalibrierung?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 31 Jan, 2019 11:44DisplayCal ist ne Hardware Kalibrierung. Was du wahrscheinlich meinst ist ne interne Kalibrierung.Huitzilopochtli hat geschrieben: ↑Mi 30 Jan, 2019 23:19
muss nicht zwangsläufig eine hardwarekalibrierung sein. mit display cal erreicht man meistens ein besseres ergebnis
sorry frank, ich schätze deine beiträge sonst sehr, aber hier hast du vermutlich nicht ganz recht...Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 31 Jan, 2019 13:01 Testbilder, und an den Reglern des GPU Kontrollpannels drehen.