Darth Schneider

Re: Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras

Beitrag von Darth Schneider »

@ Jott
Würde ich gern die Kamera nicht bewegen, aber geht nicht, weil die Tänzerinnen bewegen sich.

Die Kunden wollen die Kids möglichst nah. ( Sind über 100 Nasen, von 4 bis 20 Jährige mit drin)

In einem Moment sind sehr viele auf der Bühne am tanzen, im nächsten nur ganz wenige..
Manchmal bewege ich die die Kamera/oder Zoom bewusst auf Akzente in der Musik, oder halt mit der Handlung.
Je nach dem.

In Post „die Kamera“ bewegen wäre viel zu aufwendig für das Budget, mit mehreren Kameras zu filmen und alles zusammenschneiden leider in dem Fall auch.

Ohne Kamera Bewegung geht das bei solchen „sehr low Budget“ Kinderaufführungen nicht.
Die Tänzerinnen wären zu klein im Bild.
Das Video wäre unbewegt zwar technisch perfekter, aber am Schluss viel zu langweilig weil zu wenig dynamisch.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 12 Dez, 2025 20:06, insgesamt 3-mal geändert.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 12 Dez, 2025 19:41 @ Jott
Würde ich gern die Kamera nicht bewegen, aber geht nicht, weil die Tänzerinnen bewegen sich.

Die Kunden wollen die Kids möglichst nah. ( Sind über 100 Nasen, von 4 bis 20 Jährige mit drin)

In einem Moment sind viele auf der Bühne am tanzen, im nächsten nur ganz wenige..
Manchmal bewege ich die die Kamera/oder Zoom bewusst auf Akzente in der Musik, oder halt mit der Handlung.
Je nach dem.

In Post „die Kamera“ bewegen wäre viel zu aufwendig für das Budget, mit mehreren Kameras filmen und zusammenschneiden leider in dem Fall auch.

Ohne Kamera Bewegung geht das bei solchen „sehr low Budget“ Kinderaufführungen nicht.
Alles wäre zu langweilig und viel zu wenig dynamisch.

dann geht es halt nur so, entweder statisch ohne zoom und schwenk, dann meckert man weil man die TänzerInnen nicht rangeholt hat oder es nicht "dynamisch" genug ist, oder man tut es, und dann halt etwas ruckeligiger.
Oder die schaffen sich einen hochwertige Kamera/Objektiv mit Motorzoom an, die Du dann bedienst.
Klingt aber nicht so, daß Budget dafür da wäre.

Wenn Look für Dich zweitrangig wäre , wäre ein camcorder besser, nur verstehe Dich da, sieht dann halt anders aus.

j.t.jefferson

Beitrag von j.t.jefferson »

ChrisDiCesare hat geschrieben: Fr 12 Dez, 2025 19:36
j.t.jefferson hat geschrieben: Fr 12 Dez, 2025 18:09

Also wenn es das Budget her gibt, drehe ich alle Musikvideos auf RAW und auch die größeren Produktionen wollen alle RAW. Eher bei kleinen Jobs benutz ich's nicht. Also alles ohne Crew und wo es schnell gehen soll. Ohne RAW drehen habe ich erst vor 1-2 Jahren angefangen. Davor seit der red one nur.

Ich glaub da hat jeder andere Erfahrungen gemacht.

Nur die Riesen Agenturen wie Leo Burnett sind noch teils zu blöde um mit RAW zu schneiden, weil bei denen noch in House alles mit Avid läuft.

Ah ja und so Leute wie Brainpool für Pro Sieben. Die wollen vollhd rec709. Bloß kein 4K . Wenn überhaupt prores aber dann bitte auch kein Log 😂

Aber mit so Leuten will man iwann auch nicht mehr arbeiten.
Auftrag von ner Agentur bekommen. Soll nen Sportler begleiten. Material geht aber direkt zum BR. Bitte in P drehen und unbedingt, bitte unbedingt in Log. Alles klar. Alles sauber abgeliefert und dann, dann kam der Beitrag und der Film in Log raus. Tja, was soll man dazu sagen? Manchmal denke ich mir, einfach ohne Log filmen und H264. Spart nicht nur Platz, sondern die Leute können meist mit dem Material nichts anfangen.

Ich liefere das ab, was die Leute haben wollen. Was die dann draus machen, liegt auch nicht mehr in meinen Bereich.
HAHAHHHA----zu geil XD
Manfred Baulig

cantsin

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 12 Dez, 2025 19:41 Ohne Kamera Bewegung geht das bei solchen „sehr low Budget“ Kinderaufführungen nicht.
Alles wäre zu langweilig und viel zu wenig dynamisch.
Empfehlung, wenn das bei Dir budgetär drin ist: mit zwei Kameras drehen. Eine nimmt die Bühnentotale im Weitwinkel statisch auf und läuft während der ganzen Aufführung einfach durch, ohne dass sie angefasst wird. Auf der anderen hast Du ein Tele, oder besser noch ein Tele-Zoom. Mit dem probierst Du, nahe an der Handlung zu bleiben und Close-Ups zu machen. Auch hier kannst Du die Kamera durchlaufen lassen. Um Stress und Komplikationen zu verhinden, zwei identische Kameras (z.B. zwei BM Pocket 4K) verwenden.

Im Schnitt hast Du dann zwei Videospuren übereinander, unten die Totale, oben die bewegte Telekamera. Du verwendest die Teleaufnahmen dann als Inserts und schneidest das fertige Video dann im Prinzip so, dass Du in der Tele-Spur alle inhaltlich/motivisch nicht-passenden, verwackelten etc. Teil-Aufnahmen entfernst.

So würde ich es machen, wenn ich vollständige Bühnen-Aufführungen aufzeichnen würde. Oder, wenn man nur eine Kamera hat und die bewegt, auf eine wesentlich kürzere Schnittfassung (z.B. 60minütige Aufführung zu einem 3-Minuten-Video montiert) hinarbeiten, und zwar schon durch eher sparsam-selektives Aufnehmen in der Kamera.

[Gerade vorgestern eine sehr wilde Musikperformance auf diese Weise aufgenommen, ebenfalls in Raw, mit der Nikon ZR: https://archive.org/details/2025-12-10- ... mbacht.av1 - wie immer, ohne Ton und montiert auf 18fps.]
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Darth Schneider

@Cantsin
Danke nochmals, guter, wertvoller Input, könnte funktionieren
Werde darüber nachdenken.

Hier noch ein ganz anderes noch völlig unbearbeitetes Beispiel vom selben Abend:
Und hey, bitte Respekt vor den Kids !!!

Also schnell anschauen, (jeder von dem ich im Nachhinein erfahre der den Link weiterverbreitet, der fliegt definitiv von einem Balkon.;))

ich lösche das Video in spätestens einer Std, oder morgen früh.

Das letzte Video hatte 24 Anrufe, also 24 Gründe weswegen ich vor dem Gericht landen könnte.

Ich vertraue euch…

Der Ton der auch live gar nicht besonders gut tönt, der stammt übrigens von einem 90€ Zoom H1e, in Camera und ist auch unbearbeitet, nur auf die schnelle normalisiert.

Für mehr Tips bin ich natürlich dankbar,
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 12 Dez, 2025 20:50, insgesamt 6-mal geändert.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Bildlauf hat geschrieben: Fr 12 Dez, 2025 19:34 Ja das ist wirklich toxisch, mich würde interessieren, ob das 12 Bit Braw in dem Fall signifikant besser als 10 Bit dastehen würde.
Prinzipiell geht beides, bei 12bit-Raw kriegst Du weniger schnell Tonbandabrisse bzw. sichtbare Artefakte in Farbverläufen. (Bei 10bit-Log hilft da übrigens nicht nur die flachere Gammakurve, sondern auch der größere Farbraum des Materials.)
Aber nur einfach entsättigen giltet nicht ;-)
In Resolve kann man das gut mit dem "CIE Chromacity"-Scope im Color-Tab kontrollieren. Wenn Blau und Magenta ausbluten bzw. übersteuern, stoßen sie hart gegen die linksunteren Kanten des Rec709-Dreiecks. Wenn man mit dem Color Warper gegensteuert, sollte man das CIE Chromacity-Scope im Auge behalten, dass die Blau- und Magenta-Werte zwar mehr in die Mitte des Dreiecks gehen, aber nicht völlig von den Kanten weg sind.

Das Prinzip ist dasselbe wie bei der Spitzlicht-Korrektur für Rec709-Ausgabe, also wenn man in der Rec709-Wiedergabe, aber nicht im Raw/Log-Material geclippte Highlights 'runterzieht, um deren Zeichnung wieder sichtbar zu machen. Nur dass man hier mit den Farb- statt den Luma-Kanälen arbeitet.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 12 Dez, 2025 20:26

Also schnell anschauen, (jeder von dem ich im Nachhinein erfahre der den Link weiterverbreitet, der fliegt definitiv von einem Balkon.;))

ich lösche das Video in spätestens einer Std.

Das letzte Video hatte 24 Anrufe, also 24 Gründe weswegen ich vor dem Gericht landen könnte.

Ich vertraue euch…
??
Wenn mit den Eltern vereinbar ist dass die Aufnahmen nicht öffentlich geteilt werden, dann wäre es wirklich angebracht sich daran zu halten.

Darth Schneider

Ich weiss, wobei vereinbart wurde mit den Eltern und den Kunden gar nix diesbezüglich, zumal alle im Publikum sehen mich mit dem nicht kleinen Kamera Setup, viele kennen mich, die Kunden seit ich lebe…
Und darum darum lösche ich das Video bald wieder.

Ist ja SlashCAM, also gar kein Portal für Pädos…

Darth Schneider

@Berlin Mitte und Obi Wan …;)
Ok, ihr Beide habt recht, ist gelöscht.

Wegen potentiellen scheiss Internet Perversionen !!!

Früher war fast Jeder und Jede noch so froh vor irgend eine Kamera zu kommen.
Völlig egal ob gross oder klein, angezogen oder halb nackt.

Aber heute wird man hinter der Kamera schneller zum Verbrecher als man Pips sagen kann.
(Das sogar auf einer Bühne wo so oder so jeder noch so kranke, perverse Sack einfach so live zuschauen und mit dem iPhone sogar filmen kann).

Völlig idiotische Gesetzeslage, zumindest diesbezüglich (Hobby Aufführungen/ Veranstaltungen).
Und sehr schlechte Vorraussetzungen für uns Filmer die von Profis auf SlashCAM einfach was lernen wollen…
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 12 Dez, 2025 21:39, insgesamt 2-mal geändert.

ChrisDiCesare

Beitrag von ChrisDiCesare »

j.t.jefferson hat geschrieben: Fr 12 Dez, 2025 20:11
ChrisDiCesare hat geschrieben: Fr 12 Dez, 2025 19:36

Auftrag von ner Agentur bekommen. Soll nen Sportler begleiten. Material geht aber direkt zum BR. Bitte in P drehen und unbedingt, bitte unbedingt in Log. Alles klar. Alles sauber abgeliefert und dann, dann kam der Beitrag und der Film in Log raus. Tja, was soll man dazu sagen? Manchmal denke ich mir, einfach ohne Log filmen und H264. Spart nicht nur Platz, sondern die Leute können meist mit dem Material nichts anfangen.

Ich liefere das ab, was die Leute haben wollen. Was die dann draus machen, liegt auch nicht mehr in meinen Bereich.
HAHAHHHA----zu geil XD
Wird Zeit fürn ein Thema mit kuriosen und verrückten Momenten, Aufgaben oder Dingen beim Dreh :D da kann man viel erzählen und den Kopf schütteln.
Beste Grüße, der Chris.

Darth Schneider

Wie das Thema vom einen Kunden von mir,
der etwa ein Jahr nach der Hochzeit, mir die ganzen DVDs mit dem Hochzeitsvideo einfach mit einem Brief wo darauf stand „ Wir lassen uns scheiden“ wieder zurück geschickt hatte…;)))

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Fr 21:45
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Videocontent für LED-Bande
von cybie77 - Fr 18:41
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Fr 18:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Fr 16:34
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 16:22
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Darth Schneider - Fr 10:41
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 8:49
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15
» RIP Jeff Wexler
von pillepalle - Do 7:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Pianist - Mi 13:21
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Funless - Mi 12:59
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche