slashCAM
Administrator
Administrator

Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19

Beitrag von slashCAM »

Blackmagic hat gerade eine neue Version seines kostenlosen Einsteiger-Guides für sein Grading-, Schnitt-, Compositing- und Audio-Mastering-Programm DaVinci Resolve Studio...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19

Jott

Re: Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19

Beitrag von Jott »

Absolut löblich.

Wie frustrierend muss es aber sein für die Autoren, dass das so gut wie keiner nutzen wird? Mehr als drei Seiten lesen und sogar erfassen zu können ist heutzutage eine exotische Fähigkeit.

Leider.

Jörg

Re: Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19

Beitrag von Jörg »

Mehr als drei Seiten lesen und sogar erfassen zu können ist heutzutage eine exotische Fähigkeit.
schon weniger als drei Seiten sind absolut nicht zuzumuten...

AndySeeon

Beitrag von AndySeeon »

Das ist in Zeiten von Ki doch überhaupt kein Problem mehr. Mit NotebookLM kannst du das Handbuch durcharbeiten, ohne eine einzige Zeile selber zu lesen. Du stellst einfach deine Frage und aus dem Buch wird die Antwort gesucht.
Ich finde das genial und nutze das ziemlich intensiv.
Das ist wesentlich zielgenauer und geht wesentlich schneller, als eine Frage zum Beispiel hier im Forum zu stellen.

Gruß Andreas
Die einzige Methode, niemals zu scheitern, ist, niemals etwas zu probieren…
Bertrand Piccard

AndySeeon

Beitrag von AndySeeon »

AndySeeon hat geschrieben: ↑So 09 Mär, 2025 14:01 Das ist in Zeiten von Ki doch überhaupt kein Problem mehr. Mit NotebookLM kannst du das Handbuch durcharbeiten, ohne eine einzige Zeile selber zu lesen. Du stellst einfach deine Frage und aus dem Buch wird die Antwort gesucht.
Ich finde das genial und nutze das ziemlich intensiv.
Das ist wesentlich zielgenauer und geht wesentlich schneller, als eine Frage zum Beispiel hier im Forum zu stellen.
Ergänzung: Ich weiß nicht seit wann, aber neuerdings bietet NotebookLM auch die Möglichkeit, einen Audio- und sogar Video- Podcast aus der jeweiligen Quelle zu erstellen. Man kann sogar Youtube- Videos (auch englische) per Video- URL als Quelle angeben und bekommt eine Audio- Zusammenfassung, die die unglaublichen Möglichkeiten wirklich sinnvollen KI- Einsatzes demonstriert. Ich habe meiner Frau so einen Audio- Podcast vorgespielt; sie wäre nie darauf gekommen, dass der per KI erzeugt wurde.

Das ganze ist kostenlos und dauert -je nach Größe der Quelle- einige Minuten. Im Video- Podcast ist natürlich kein Film zu sehen, sondern Skizzen und schematische Darstellungen, die nicht immer einen Mehrwert zum gesprochenen Text bringen. Allerdings unterscheiden sich der Audio- und Videopodcast zur gleichen Quelle inhaltlich bzw. von der Darbietung ein wenig.

Mein persönliches Fazit: Insgesamt genial und hilfreich!

Gruß, Andreas
Bertrand Piccard

Axel

Beitrag von Axel »

Das bloße gezielte Fragen mit Hilfe von A.I. liefert aber nicht den Überblick (im Ganzen) und nicht den Kontext (im Detail, was die Antwort auf eine beliebige Frage ja i.d.R. betrifft) und ist nicht geeignet, einen Workflow zu erarbeiten. Ein Arbeitsablauf in Resolve muss personalisiert sein, weil die Optionen zu umfangreich sind. Es fängt schon bei Media an. Ich nutze es, andere nicht. Jeder sollte selbst einen Guide für sich schreiben, nur sechs Seiten lang (eine für jede Page minus Cut), das wäre sinnvoll.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

scrooge

Beitrag von scrooge »

Axel hat geschrieben: ↑Mo 03 Nov, 2025 16:41 Jeder sollte selbst einen Guide für sich schreiben, nur sechs Seiten lang (eine für jede Page minus Cut), das wäre sinnvoll.
Ist auch meine Erfahrung. Gerade wenn man mit vielen Tools arbeitet und dann eben "auch" mit Resolve. Funktionen und Abläufe die etwas komplexer sind, aber für mich perfekt passen, notiere ich mir - früher in Evernote, jetzt in UpNote. Beim nächsten Mal habe ich die passende Info dann gleich zur Hand.
Ist bei mir dann aber mit der Zeit etwas mehr als eíne Seite - zumindest bei der Color Page. ;-)

LG
Hartmut

AndySeeon

Beitrag von AndySeeon »

Das Gute ist, das man einen von NotebookLM erstellten komplexen Workflow als "Notiz" abspeichern kann und dann immer direkten Zugriff darauf hat. Man kann also einen problemspezifischen Workflow erstellen (lassen), ausprobieren und dann als Anleitung für's nächste Mal abspeichern.

Allerdings unterscheiden sich die Probleme, zu denen ich im Handbuch nachlese, immer wieder in Nuancen und somit ist eine aktuelle Recherche im aktuellen Handbuch meist die zielführendere Lösung. Die Basics habe ich ja "im Blut" :) Und hier stimme ich Axel zu: Ohne das Grundverständnis von/für Resolve ist das Arbeiten sehr mühselig. Für mich beginnt die Einarbeitung in eine derart komplexe Software immer mit Grundkursen. Für Resolve habe ich (vor vielen Jahren) mit dem "ultimativen Leitfaden" begonnen und so ziemlich alle Kurse von "DVD Lernkurs" durchgearbeitet.

Gruß, Andreas
Bertrand Piccard

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Di 16:40
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:32
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von scrooge - Di 14:40
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Di 14:35
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von slashCAM - Di 14:24
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Di 14:23
» HILFE - Kurzfilm
von Franz86 - Di 14:19
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von cantsin - Di 10:18
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Di 9:40
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Jörg - Di 8:29
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Nigma1313 - Mo 13:32
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Jott - Sa 20:17
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57