iasi
Beiträge: 29346

Re: Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Do 23 Okt, 2025 05:36 „ Ein Roger Deakins drehte Skyfall nicht in 4k+ und hatte schlicht Angst um sein Bild, als er hörte, es der Filme solle auch im 4k-IMAX laufen. Erst die aufwändige IMAX-upscale-Technik brachte die Qualität, die ihn wieder beruhigen konnte.“

Märchen. Gerne das Original-Interview lesen. Iasi kann‘s verlinken, er weiß ja, von wo er falsch zitiert.
Ich hab das Interview gelesen und hier im Forum auch mal verlinkt.
Nur weil du dich nicht informierst, musst du mir hier nicht unterstellen, falsch zu zitieren.
Zumal ich gar nicht zitiere - auch über die Bedeutung von "zitieren" solltest du dich mal informieren. Ich nehm dir das jedenfalls nicht ab.



Jott
Beiträge: 22807

Re: Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa

Beitrag von Jott »

Juckt mich nicht. Kannst den Artikel ja noch mal verlinken.



stip
Beiträge: 1515

Re: Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa

Beitrag von stip »

"Hatte schlicht Angst um sein Bild" klingt schon absolut nicht nach Deakins, so ein Unsinn. Dem Mann sind digital-technische Sachen völlig Banane, das lässt er alles seine Frau regeln und verstehen, die zwei arbeiten zusammen.



Axel
Beiträge: 17055

Re: Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa

Beitrag von Axel »

Da Deakins und Yedlin bekanntlich beste Freunde sind glaube ich nicht, dass Deakins wegen IMAX „Angst“ hatte.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



iasi
Beiträge: 29346

Re: Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben: Do 23 Okt, 2025 22:03 Da Deakins und Yedlin bekanntlich beste Freunde sind glaube ich nicht, dass Deakins wegen IMAX „Angst“ hatte.
Was hat denn die Freundschaft damit zu tun, dass Deakins, als ihm der Start auch im 4k-IMAX eröffnet wurde, befürchtet hatte, dass seinem Alexa-Material (vor allem die Farben) das Upscaling auf 4k nicht gut bekommen würde und ihn erst die Resultate des Imax-Algorythmus beruhigen konnte.



Jott
Beiträge: 22807

Re: Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa

Beitrag von Jott »

Deakins erzählt was anderes. Willst du den Artikel mit dem Interview nicht doch noch mal verlinken?



stip
Beiträge: 1515

Re: Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa

Beitrag von stip »

Bypassing IMAX DMR (2012): On Skyfall, IMAX’s Digital Media Remastering (DMR) process was offered to blow up the film for IMAX release. Deakins judged that the process degraded the image—flattening sharpness and altering grain—and insisted that IMAX project directly from the 4K DI instead.
iasi dreht sich mal wieder alles so wie es ihm passt.


https://www.worldwideboxoffice.com/wiki ... _in_Cinema



iasi
Beiträge: 29346

Re: Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa

Beitrag von iasi »

stip hat geschrieben: Fr 24 Okt, 2025 09:54
Bypassing IMAX DMR (2012): On Skyfall, IMAX’s Digital Media Remastering (DMR) process was offered to blow up the film for IMAX release. Deakins judged that the process degraded the image—flattening sharpness and altering grain—and insisted that IMAX project directly from the 4K DI instead.
iasi dreht sich mal wieder alles so wie es ihm passt.


https://www.worldwideboxoffice.com/wiki ... _in_Cinema


Und danach dreht er mit der Mini LF in 4,5k. :)



Darth Schneider
Beiträge: 25788

Re: Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Aber er hat doch klar gesagt skyfall sah sehr gut aus im IMAX Kino.
Oder hab ich was falsch verstanden ?

Und er hat auch gesagt ein wenig mehr Resolution kann er sich vorstellen aber zu viel Ks gefallen ihm nicht.

Das finde ich vor allem spanend, jetzt wo alle Consumer Camera Hersteller auf 6K/8K oder gar auf 12K setzen.
Ich persönlich finde das zumindest bei Film nicht wirklich zielführend…
Zu clean, weil völlig überschärft..

Aber das scheint der Trend zu sein, zu sehen in zig neuen Netflix Serien und auch in so manchen Filmen…



iasi
Beiträge: 29346

Re: Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 24 Okt, 2025 15:38 @iasi
Aber er hat doch klar gesagt skyfall sah sehr gut aus im IMAX Kino.
Oder hab ich was falsch verstanden ?

Und er hat auch gesagt ein wenig mehr Resolution kann er sich vorstellen aber zu viel Ks gefallen ihm nicht.

Das finde ich vor allem spanend, jetzt wo alle Consumer Camera Hersteller auf 6K/8K oder gar auf 12K setzen.
Ich persönlich finde das zumindest bei Film nicht wirklich zielführend…
Zu clean, weil völlig überschärft..

Aber das scheint der Trend zu sein, zu sehen in zig neuen Netflix Serien und auch in so manchen Filmen…
Er hatte zunächst die Befürchtungen, aber der IMAX-upscaler hatte ihn dann überzeugt.
Das hatte ich doch gesagt.
Er dreht jedenfalls nun auch in 4,5k.

Früher hat man auch auf VV- oder 65mm-Negativ gedreht, um möglichst hohe Auflösung zu erhalten.
35mm-Anamorph war dann die billigere Alternative.

Und man hatte Negative mit feinem Korn angestrebt.

Es ist also nicht irgendein Trend, sondern der Versuch dem Auge möglichst viele Details zu bieten.



Darth Schneider
Beiträge: 25788

Re: Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa

Beitrag von Darth Schneider »

Früher als er mit Film gedreht hatte, hatte er mit Textur den Filmen Schärfe genommen…
Ihm war also 65mm schon damals zu scharf iasi…;)))
Und wenn er seit danach mit 4.5K und nicht mit 8 oder 12K dreht unterstreicht es das ja.

Und klar ist immer mehr Auflösung und immer cleanere Bilder heute ein Trend.
Der hoffentlich wieder verschwinden wird.
Tarantino, Deakins und Co arbeiten zum Glück noch dagegen…



Jott
Beiträge: 22807

Re: Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa

Beitrag von Jott »

Und der Deakins erzählt, dass er am Set sein Bild auf dem Monitor kontrolliert. Elender Videofilmer!

Und übrigens:

„ Er hatte zunächst die Befürchtungen, aber der IMAX-upscaler hatte ihn dann überzeugt.
Das hatte ich doch gesagt.“

Du verdrehst immer noch: genau andersrum erzählt er‘s. Was ist das für ein erschreckendes Problem, das du da hast?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Fr 16:46
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Fr 16:45
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von Darth Schneider - Fr 16:07
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von iasi - Fr 13:42
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von medienonkel - Fr 13:37
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von roki100 - Do 22:31
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:03
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Do 10:43
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» >Der LED Licht Thread<
von Alex - Do 9:03
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von Nigma1313 - Do 0:36
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Was hörst Du gerade?
von rush - Mi 20:50
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Magnetic - Di 19:37
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16