News-Kommentare Forum

Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Beitrag von slashCAM »

Die neue DJI Mini 5 Pro ist ein kompaktes Hightech-Paket: Trotz ihres geringen Gewichts verfügt sie über einen großen 1-Zoll-Sensor, ein hochentwickeltes Hinderniserkenn...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:

Da_Michl

Re: Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?

Beitrag von Da_Michl »

Hat schonmal einer der Drohneneigentümer hier im Forum eine exakte Gewichtskontrolle aufs Gramm genau gehabt?

Wenn ja, in welchem Land, wo cirka, und wie lief das ab?

Nachtrag: gemeint ist natürlich während eines Einsatzes im Freien.

Han32

Beitrag von Han32 »

Hallo, ich hatte zweimal bei einer Polizeikontrolle eine komplette Prüfung. Die wollten Versicherungs- und Kompetenznachweis sowie die Betreiber-ID auf der Drohne sehen und haben die drohne kurz auf Veränderungen geprüft. Zum Schluss wurde die Drohne (Mini 3 Pro) kurz auf eine Waage gelegt und gut war es. Alles halb so wild.
Aufwendiger war ein Besuch letztens beim Flug mit der M350RTK - hier ging es um den C5-Umbau, die STS-Nachweise sowie die notwendigen Zustimmung. Für eine Gewichtskontrolle (knapp 7 kg) war keine Waage dabei.
Solange man sich an die Regeln hält und niemanden gefährdet, hat man bei Kontrollen nichts zu befürchten - so zumindest meine Erfahrung aus nunmehr knapp 6 Jahren dienstlichen und privaten Flügen.

funkytown

Beitrag von funkytown »

Typisch deutsche Diskussion. 2 oder 3 Gramm mehr, Interessiert keine S....

Totao

Beitrag von Totao »

Han32 hat geschrieben: Fr 19 Sep, 2025 10:19 Hallo, ich hatte zweimal bei einer Polizeikontrolle eine komplette Prüfung. Die wollten Versicherungs- und Kompetenznachweis sowie die Betreiber-ID auf der Drohne sehen und haben die drohne kurz auf Veränderungen geprüft. Zum Schluss wurde die Drohne (Mini 3 Pro) kurz auf eine Waage gelegt und gut war es. Alles halb so wild.
Aufwendiger war ein Besuch letztens beim Flug mit der M350RTK - hier ging es um den C5-Umbau, die STS-Nachweise sowie die notwendigen Zustimmung. Für eine Gewichtskontrolle (knapp 7 kg) war keine Waage dabei.
Solange man sich an die Regeln hält und niemanden gefährdet, hat man bei Kontrollen nichts zu befürchten - so zumindest meine Erfahrung aus nunmehr knapp 6 Jahren dienstlichen und privaten Flügen.
War deren Waage geeichet? Ansonsten dürfen sie wegen ±4 Gramm keinen Aufstand machen.

Jott

Beitrag von Jott »

Der aufgeregte investigative YouTuber mit seiner Küchenwaage auch nicht. Aber Klicks, Baby!

dnalor

Beitrag von dnalor »

Hab meine gerade abgeholt und auf zwei Wagen (Küchenwage und Feinwage mit zwei Kommastellen) gewogen, bin bei 253 gr. Die Akkus haben jeweils 0.3 Gramm unterschiede untereinander, die machen nicht den Unterschied. Ich frag mich, gibt es überhaupt welche unter 250gr,?
IMG_9796.jpeg
IMG_9797.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dnalor

Beitrag von dnalor »

Und direkt die Versicherung informiert und den C1 Aufkleber auf die Drohne gepappt. Jetzt muss ich sie nur noch in der DJI app umlabeln, dann sollte es passen.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Ganz klar, hier braucht es was von VW ;)

rush

Beitrag von rush »

dnalor hat geschrieben: Fr 19 Sep, 2025 13:37 Ich frag mich, gibt es überhaupt welche unter 250gr,?
Selbstverständlich!
"The golden sample" dürfte bei der Zertifizierungsstelle das Gewicht eingehalten haben... Vielleicht hatte man da den Lidar Sensor einfach noch nicht montiert gehabt - oopsi ;-)

Nicht schön das es hier offenbar bei vielen Modellen zu einer Abweichung der Toleranz nach oben kommt - aber mit montiertem ND Filter rutschen sowieso fast alle in die höhere Klasse wenn man es ganz penibel betrachtet, das gilt allerdings oftmals auch schon für die älteren Minis.

Ob's in der Praxis ein Drama ist? Nun - wenn jemand schlechte Laune hat kann man es sicherlich zu Lasten des Piloten auslegen...

Eine sub250g Drohne sollte halt auch sub250g sein wenn man sie out of the box nutzen möchte.

Zeigt halt wie krass am Limit das Ding entwickelt ist mit all den Features und Funktionen und möglichst langer Flugzeit...
keep ya head up

Jott

Beitrag von Jott »

DJI gegen ungeeichte Küchenwaagen (mit zwei a übrigens)! Großartig. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass DJI hier verkackt. Die kämpfen ja nicht erst seit gestern gegen die 249 Gramm der EU. Und wohl kaum mit Küchenwaagen für 14,80 Euro. Aber wer weiß …

Drama, Baby!

Und klar, ND-Filter sind sowieso Spielverderber!

chackl

Beitrag von chackl »

funkytown hat geschrieben: Fr 19 Sep, 2025 11:49 Typisch deutsche Diskussion. 2 oder 3 Gramm mehr, Interessiert keine S....
so isses. Lächerliches sowas

tom
Administrator
Administrator

Beitrag von tom »

Jott hat geschrieben: Fr 19 Sep, 2025 20:06 DJI gegen ungeeichte Küchenwaagen (mit zwei a übrigens)!
Nein, er ist sogar extra zur örtlichen Postfiliale gegangen und hat da nochmal nachgewogen.
slashCAM

DKPost

Beitrag von DKPost »

Han32 hat geschrieben: Fr 19 Sep, 2025 10:19 Hallo, ich hatte zweimal bei einer Polizeikontrolle eine komplette Prüfung. Die wollten Versicherungs- und Kompetenznachweis sowie die Betreiber-ID auf der Drohne sehen und haben die drohne kurz auf Veränderungen geprüft. Zum Schluss wurde die Drohne (Mini 3 Pro) kurz auf eine Waage gelegt und gut war es. Alles halb so wild.
Für die Mini 3 Pro braucht man doch gar keinen Kompetenznachweis?!

Jott

Beitrag von Jott »

tom hat geschrieben: Fr 19 Sep, 2025 20:43
Jott hat geschrieben: Fr 19 Sep, 2025 20:06 DJI gegen ungeeichte Küchenwaagen (mit zwei a übrigens)!
Nein, er ist sogar extra zur örtlichen Postfiliale gegangen und hat da nochmal nachgewogen.
Dann halt auch DJI gegen DHL!

Da_Michl

Beitrag von Da_Michl »

...
Da gibt es schon welche, die sehr präzise (aufs Gramm genau) messen - siehe diverse Testberichte. Und andere liegen ein bis zwei Gramm daneben.
Hab mir die YT Videos zu dem Thema zwar nicht reingezogen, aber wäre schon denkbar, dass in einer ungenauen Küchenwaage eines Youtubers "der Hund begraben" liegt - und weniger bei DJI.

Hier in Österreich ist das nur schwer vorstellbar, dass man ein Problem bekommt, wenn die Drohne 250g statt 249g wiegt - wenn alles andere in Ordnung ist.

tom
Administrator
Administrator

Beitrag von tom »

Ich hab in der News einen Absatz ergänzt zur Zuverlässigkeit der Messungen - es gibt jetzt mehrere online und keine einzige, die unter der Gewichtsgrenze liegt. Statistisch ist es recht unwahrscheinlich, dass die Waagen sich alle in die gleiche Richtung irren.

Thomas
slashCAM

Jott

Beitrag von Jott »

Dann sind wir mal alle gespannt, ob und wie der Skandal hochkocht!

Und ob man die Registrierungsnummer auch mit Edding draufkritzeln darf, weil die Plaketten ja ein bissel was wiegen.

Für Physiker: sind die Akkus leichter, wenn sie nicht ganz voll geladen sind? :-)

Wird es - vielleicht von Drittherstellern - Akkus geben, die drei Gramm leichter sind? Go, China, go!

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Wichtig ist, man kauft sich eine zertifizierte Drohne und ist dann selber verantwortlich, dass die Zertifizierung korrekt ist.
Laut Slashcam ;)

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Ich fliege zwar aktuell keine Drohne mehr, habe aber früher Drohne geflogen (mini2).
Da hatte ich es so verstanden, daß 250 g ein harter Schnitt sind, ohne jegliche Toleranz.
Theoretisch, rein juristisch, sind schon ein paar Milligramm zu viel.

Also könnte einem bei einer Polizeikontrolle ein Strick draus gedreht werden, man könnte sich dann auf Messtolrenaz berufen, das müsste dann nochmal überprüft werden.
Wiederum kann ich mir auch nicht vorstellen, daß DJI da so einen Fehler macht.
Klar kann man sagen "typisch Deutschland", aber es ist eine EU Regelung und harte Schnitte sind in vielen Bereichen üblich.

Alex

Beitrag von Alex »

Dann muss das kleine Dickerle eben abspecken...
drohne.jpg
Man könnte auch mit Schmirgelpapier den Body abschleifen, 2-3g sollten machbar sein 🙃
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Die Frage ist ob man den Batteriefachdeckel weglässt, der hat ja keine arretierende Wirkung, da sollten auch 3 bis 5 Gramm gehen, dann plus abschleifen, paar Kerben in das Chassis schneiden und schon kann man wieder mit ND Filter fliegen.... Nicht hübsch, aber wirksam :-)

r.p.television

Beitrag von r.p.television »

Ich denke DJI wird bekannte Messtoleranzen von Behörden mutig einkalkuliert haben. Wenn man von einer Toleranz von nur 1% ausgeht (es sind meist sogar mehr), dann landet man bei den hier erwähnten Werten.

Jetzt kann man als deutsche System-Marionette natürlich ängstlich an den Fingernägeln kauen und seine Sorgen ins Tagebuch niederschreiben.

Mir persönlich wär das völlig egal.
Eventuelle Strafen werden im Vorfeld sportlich gesehen einkalkuliert. Das bereitet mir weitaus weniger Kopfschmerzen als die elendige Wegduckerei.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

r.p.television hat geschrieben: Sa 20 Sep, 2025 16:42 Ich denke DJI wird bekannte Messtoleranzen von Behörden mutig einkalkuliert haben. Wenn man von einer Toleranz von nur 1% ausgeht (es sind meist sogar mehr), dann landet man bei den hier erwähnten Werten.
Ich glaube da hast Du recht, wenn die Drohne entsprechend zertifiziert ist für die Klasse, dann ist sie zertifiziert für die Klasse und gut ist.
Egal ob sie 256g oder so wiegt.

Hätte man bei der Zertifizierung gesagt, nein, 256 Gramm sind zu viel, hätte sie das Zertifikat ja nicht bekommen und DJI hätte nochmal rangemusst.

rush

Beitrag von rush »

Jott hat geschrieben: Sa 20 Sep, 2025 12:26
ob man die Registrierungsnummer auch mit Edding draufkritzeln darf, weil die Plaketten ja ein bissel was wiegen.
Selbstverständlich kannst du deine Betreiber ID einfach mit dem Edding draufkritzeln.

Es gibt seit 2021 keine feste Regelung mehr die ein feuerfestes Schild o.ä. verlangt.
Es heißt nur: "sichtbar & lesbar" - was wiederum nahezu alles an Kennzeichnung ermöglicht, inkl. Aufklebern und Edding.

An diesem Punkt ist die Reglementierung so weich wie Butter - wogegen die C0 Grenze nunmal fix an an das tatsächliche Abfluggewicht geknüpft ist.

Kommt man also in den seltenen Fall einer Kontrolle mit entsprechender Gewichtsfeststellung weil Nachbar xyz Stunk macht - so würde eine zu schwere Mini 5 Pro effektiv gesehen nach C1 rutschen und zumindest den kleinen Kompetenz-Nachweis erfordern, den viele Mini Piloten vermutlich nicht haben, geschwiege denn sich je damit beschäftigt haben.

So gesehen eine sicherlich kaum messbare Grauzone - dennoch nicht ganz verständlich warum das nicht bei der Qualitätskontrolle aufgefallen ist und die Teile das Limit reißen.

Interessant ist in diesem Zusammenhang folgender Passus vom Drohnen Camp:

"Erfreulicherweise sind die Hersteller und nicht die Nutzer der Drohne in der Pflicht, den gesamten Anforderungskatalog technisch umzusetzen. Wenn Du eine Drohne der Klasse C1 kaufst, kannst Du Dich darauf verlassen, dass Du sie entsprechend den beschriebenen Regeln benutzen darfst."

Quelle:
https://drohnen-camp.de/c1-drohnen-klasse/

Ob man sich bei der Mini 5 Pro am Ende darauf wird stützen können das C0 auf der Verpackung eben auch C0 bedeutet? ;)
keep ya head up

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Sa 22:28
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von rush - Sa 21:21
» Caspar David Friedrich - Filter
von Bruno Peter - Sa 18:53
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von 7River - Sa 18:51
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 14:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Darth Schneider - Sa 13:13
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Sa 11:30
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von slashCAM - Sa 10:15
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 11:27
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52