News-Kommentare Forum

ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
Darth Schneider

Re: ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen

Beitrag von Darth Schneider »

Wenn wir Menschen aufhören selber Geschichten zu schreiben und Ideen zu haben, ja dann verlernen wir es.
Das kann nicht das Ziel sein.

Ich schreibe mein Zeugs selber, AI hin oder her. (Nicht wegen dem Ego)
Die AI zu nutzen für zusätzlichen Input, finde ich hingegen sehr sinnvoll..
Gruss Boris

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Do 14 Aug, 2025 14:29
medienonkel hat geschrieben: Do 14 Aug, 2025 13:11
Die Story schreibt doch auch die KI
Ja und das "leider" auch schon ziemlich gut und wird ja auch noch immer weiter besser.
Für mich zb, dem es letztendlich ums Filmen und Agieren vor der Kamera geht, ich, der einfach nur Skripte für Kurzfilme oder Szenen braucht und keinen "Ego-Anspruch" hat das selber (komplett) geschrieben zu haben, ist das wirklich sehr arbeitserleichternd und zeitsparend.
Eine Intention sollte doch schon auch hinter einem Film stehen.
Das Ergebnis sollte doch wichtiger sein als die Herstellung.

So schlecht stellt sich ChatGPT übrigens gar nicht an, wenn man z.B. einen Antagonisten kreiert haben möchte.
Natürlich bedient sich KI letztlich bekannter Klischees und variiert sie nur. Neue, kreative Ansätze kann man nicht erwarten. Da ist es so wie mit realen Landschaften und denen, die die Unreal Engine erzeugt: Das künstlich erzeugte bleibt hinhter dem Realen zurück.

Blackbox

Beitrag von Blackbox »

Ärzte verlieren schnell Fähigkeiten durch Ki-Einsatz:
https://www.heise.de/news/KI-in-der-Med ... 19686.html

Darth Schneider

Und wenn wir dann immer mehr Bilder nur von der KI kreieren lassen verlieren wir die Fähigkeit selber schön zu filmen…

Darum wäre es sinnvoll die KI als reines Werkzeug zu sehen, die nicht das ersetzt was wir sehr gut können beziehungsweise was wir gerne machen.
Die Ai soll uns nur dabei unterstützen.

Problem dabei, sehr viele Menschen (ich auch) sind sehr gerne, wenn sie können, (und nebenbei viel arbeiten müssen) einfach zu faul..;))

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 14 Aug, 2025 15:57 Wenn wir Menschen aufhören selber Geschichten zu schreiben und Ideen zu haben, ja dann verlernen wir es.

Mag sein, daß man es verlernt, aber ich konnte noch nie Geschichten schreiben, daher verlerne ich da nichts :-)
Es interessiert mich auch nicht Geschichten zu schreiben.
Warum soll ich mich damit dann quälen, wenn ich hier einen Assistenten habe, der gute Sachen auswirft.... und was KI auswirft kann dann ja noch überarbeitet werden.
Ich spare wirklich Zeit und Nerven.

Hingegen bin ich bei der Kamera/Drehen sehr spießig, entweder schafft man es alles analog vor der Kamera zu gestalten oder Effekte zu erzeugen oder man lässt es lieber weg.
Auf CGI, KI, Effekte und sonstige Tricks stehe ich zb gar nicht und mache ich auch nicht.
Mich berühren auch effektüberladene Filme gar nicht.

iasi hat geschrieben: Do 14 Aug, 2025 16:52 Eine Intention sollte doch schon auch hinter einem Film stehen.

So schlecht stellt sich ChatGPT übrigens gar nicht an, wenn man z.B. einen Antagonisten kreiert haben möchte.
Natürlich bedient sich KI letztlich bekannter Klischees und variiert sie nur. Neue, kreative Ansätze kann man nicht erwarten. Da ist es so wie mit realen Landschaften und denen, die die Unreal Engine erzeugt: Das künstlich erzeugte bleibt hinhter dem Realen zurück.
Ich war noch vor einiger Zeit äußerst kritisch ggü KI wie GPT.
Jetzt habe ich verstanden, wie sinnig das sein kann, ich spare einfach Zeit und kann diese Zeit für die Dinge im leben nutzen, die es (aus meiner subjektiven Sicht natürlich betrachtet) wert sind von "mir persönlich betreut" zu werden.

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

Bildlauf hat geschrieben: Do 14 Aug, 2025 17:57
Darth Schneider hat geschrieben: Do 14 Aug, 2025 15:57 Wenn wir Menschen aufhören selber Geschichten zu schreiben und Ideen zu haben, ja dann verlernen wir es.

Mag sein, daß man es verlernt, aber ich konnte noch nie Geschichten schreiben, daher verlerne ich da nichts :-)
Es interessiert mich auch nicht Geschichten zu schreiben.
Warum soll ich mich damit dann quälen, wenn ich hier einen Assistenten habe, der gute Sachen auswirft.... und was KI auswirft kann dann ja noch überarbeitet werden.
Ich spare wirklich Zeit und Nerven.

Hingegen bin ich bei der Kamera/Drehen sehr spießig, entweder schafft man es alles analog vor der Kamera zu gestalten oder Effekte zu erzeugen oder man lässt es lieber weg.
Auf CGI, KI, Effekte und sonstige Tricks stehe ich zb gar nicht und mache ich auch nicht.
Mich berühren auch effektüberladene Filme gar nicht.

iasi hat geschrieben: Do 14 Aug, 2025 16:52 Eine Intention sollte doch schon auch hinter einem Film stehen.

Ich war noch vor einiger Zeit äußerst kritisch ggü KI wie GPT.
Jetzt habe ich verstanden, wie sinnig das sein kann, ich spare einfach Zeit und kann diese Zeit für die Dinge im leben nutzen, die es (aus meiner subjektiven Sicht natürlich betrachtet) wert sind von "mir persönlich betreut" zu werden.
Aber so ein wenig extra Regen oder Schnee und vielleicht ein störendes Kabel retuschieren sollte eigentlich drin sein. Muss ja nicht gleich ein Raumschiff landen 😉

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

medienonkel hat geschrieben: Do 14 Aug, 2025 18:00
Aber so ein wenig extra Regen oder Schnee und vielleicht ein störendes Kabel retuschieren sollte eigentlich drin sein. Muss ja nicht gleich ein Raumschiff landen 😉

Was retuschieren, Korrekturen alles kein Ding, mache ich natürlich auch.
Ich mache auch Farbbearbeitung sehr gerne und habe auch keine Probleme mit einer Maske.
Aber Schnee und Regen in der Post wäre mir zb nicht lieb.

Darth Schneider

@Medienonkel
Du schreibst:
„Muss ja nicht gleich ein Raumschiff landen“

Eben genau solche Dinge passieren in Filmen und Serien von Hierzulande viel zu wenig, zumindest für meinen Geschmack..;)))

Regen und Schnee ?
Es gibt doch Gerätschaften die sowas für vor der Kamera perfekt und zu 100% kontrollierbar hinkriegen. Dafür braucht es keine Ai, oder fix it in Post.
Kann man mieten.

Könnte man durchaus auch selber günstig zusammen basteln….Gut wenigstens ein Kran zu mieten, oder 2 helfen dabei natürlich sehr viel …;))

Valentino

Beitrag von Valentino »

@rob @slashCAM-Team
Irgendwo zwischen Seite 2 und 3 geht es nicht mehr um die eigentliche News. Könnt ihr bitten diesen Teil danach in Off-Topic verschieben?

Darth Schneider

Wo der Valentino recht hat hat er recht.
Musste aber dennoch mal von meiner Seite mal ganz klar geschrieben werden….D

Soll kein Vorwurf an die Demokratie grundsätzlich sein, fühle mich ja darin auch gar nicht unwohl,
aber die meisten Menschen waren sind und bleiben nun mal pure Egoisten.
War schon immer so….

Darth Schneider

Und hoffen wir alle mal darauf, das die Arri Kamera und die Leuchten Factory in München und von D bleibt und gar nix davon chinesisch, japanisch oder amerikanisch wird.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 14 Aug, 2025 19:39, insgesamt 1-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 14 Aug, 2025 19:36 Und hoffen wir alle mal darauf, das die Arri Kameras und die Leuchten im München bleiben und gar nicht chinesisch, japanisch oder amerikanisch werden….
Das meiste was da drin steckt, ist asiatisch...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Darum geht es aber nicht.
Von mir aus können die Leute von Arri die Bauteile für die teuren Arri Produkte auch bei Temu für 10 Cents bestellen….

Es geht ums Know How und um die Erfahrung.
Was immer immens viel wertvoller ist wie jedes Bauteil, oder wie jedes Werkzeug.

Max0763

Beitrag von Max0763 »

Bin 15 Jahre in der Branche unterwegs gewesen und habe ARRI immer bewundert. Leider sind die Probleme auch hausgemacht, so hat man mit dem Orbiter einen Licht-Flop hingelegt, während der Streikphase sich ggü. den Handelspartnern extrem unflexibel gezeigt und Abnahmen erzwungen, darüber hinaus immer wieder branchenfremdes Management eingestellt, das altgediente Mitarbeiter sauer gefahren hat. Gibt sicher noch mehr Gründe...aber alles in allem kommt diese Entwicklung nicht überraschend (für Insider)....

iasi

Beitrag von iasi »

Max0763 hat geschrieben: Fr 15 Aug, 2025 13:01 Bin 15 Jahre in der Branche unterwegs gewesen und habe ARRI immer bewundert. Leider sind die Probleme auch hausgemacht, so hat man mit dem Orbiter einen Licht-Flop hingelegt, während der Streikphase sich ggü. den Handelspartnern extrem unflexibel gezeigt und Abnahmen erzwungen, darüber hinaus immer wieder branchenfremdes Management eingestellt, das altgediente Mitarbeiter sauer gefahren hat. Gibt sicher noch mehr Gründe...aber alles in allem kommt diese Entwicklung nicht überraschend (für Insider)....
Es lief schon 2023 nicht gut und vermutlich trat 2024 keine Besserung ein:
https://www.northdata.de/Stahl%20Beteil ... RB%2013450
(Es gibt leider nur diese Zahlen.)

Daher wahrscheinlich auch der Umbau Anfang des Jahres.
https://www.northdata.de/ARRI%20GmbH,%2 ... B%20299000

Alex

Beitrag von Alex »

IBC 2025 startet – ARRI setzt auf Partnerschaften statt eigenen Stand

Es geht wieder los: vom 12. bis 15. September trifft sich unsere Branche in Amsterdam zur International Broadcast Convention. Eine Lücke ist im Messegeschehen allerdings nicht zu übersehen. ARRI verzichtet 2025 auf einen eigenen Stand, präsentiert seine Neuheiten aber in Kooperation mit Partnern.
https://www.filmundtvkamera.de/news/ibc ... nen-stand/

Jott

Beitrag von Jott »

Das ist eine Broadcastmesse, da laufen hauptsächlich karierthemdige Nerds und wichtige Fernsehfritzen rum. Abgesehen von der Amira hat Arri mit dieser sehr speziellen Szene nicht sooooo viel zu tun. So wie Red, die auch keinen Stand haben.

Aber klar, ein solcher „Verlust“ ist immer schade.

Darth Schneider

„karierthemdige Nerds und wichtige Fernsehfritzen“
Kein Wunder will Arri dort lieber keinen eigenen Stand…;)))

Alex

Beitrag von Alex »

Jott hat geschrieben: Fr 12 Sep, 2025 15:53 Das ist eine Broadcastmesse
Ist ja nicht so, dass Arri da keine Ambitionen hätte:
https://www.arri.com/en/camera-systems/live-cameras
https://www.arri.com/en/applications/live-entertainment

Darth Schneider

Und wie viele Sender können sich heute nur ein 5 oder ein 10 Arri Kamera Setup leisten ?
Vielleicht in Dubai und Co..:)))))

Bei Blackmagic gibt es sowas jedenfalls locker 10x günstiger.
Noch zusammen mit dem ganzen Zeugs was für die Postproduktion und die Live Mischung gebraucht wird.
Alles auch viel günstiger als bei der immer noch sehr hochpreisigen Konkurrenz.

Sieht das Bild am Schluss auf der Glotze, Beamer, auf dem Laptop, oder iPad deswegen schlechter aus ?
Nein !

Finanziell harte Zeiten beim Fernsehen kommen doch eh….
Womöglich weiss das Arri inzwischen…Und gibt Broadcast (Live) einfach auf…
Was ja so oder so nie das Kerngeschäft von Arri war und auch nie sein wird.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 12 Sep, 2025 18:16, insgesamt 4-mal geändert.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Jott hat geschrieben: Fr 12 Sep, 2025 15:53 So wie Red, die auch keinen Stand haben.
Die sind doch jetzt immer mit auf dem Nikon Stand.
Nikon has announced that it will be exhibiting at the IBC Show 2025, joining forces with RED and MRMC for one combined booth.

Speaking of the collaboration, Nikon revealed: “Each company brings unique strengths: Nikon with their mirrorless cameras and lenses, RED with their cinema solutions, and MRMC with robotic broadcast technology.”

Aber klar. Messen sind ein teurer Spaß für kleinere Unternehmen und Arri hat zur Zeit sicher kein Geld zum verbraten. Ich hoffe die rappeln sich wieder auf und werden nicht an eine Heuschrecke verkauft. Wäre echt schade um so einen legendären Hersteller.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

Darth Schneider

Das müsste eigentlich die deutsche Regierung ganz einfach verhindern das Arri von China oder Japan überhaupt aufgekauft werden kann.

„Arri in Not“ finanziell kräftig zu unterstützen.
Wäre jetzt die sinnvollste Lösung für Arri. Um überhaupt am Ball bleiben zu können.

Regierungen verschwenden unglaublich viel Geld, das in vielen Bereichen und ständig.

Arri zu helfen als deutsche Firma im Land zu bleiben und dafür zu sorgen das Arri weiterhin tolle Kameras, Licht und was auch immer in Deutschland entwickeln und bauen können.
Das wäre doch alles andere als Geldverschwendung, oder ?

Denkt an all die wunderschönen Filme und an das ganze Know How, die immense Erfahrung, was doch im Lande bleiben soll.
Und an die Arbeitsplätze…

Wenn ich an der Stelle von Friedrich Merz wäre, gäbe es jetzt gleich eine Milliarden Unterstützung für Arri….Einfach so, ganz ohne Bedingungen…

Und dafür nur eine oder zwei Milliarden € weniger für nix als nur todbringende Waffen…;)))

Natürlich nur meine ganz bescheidene Meinung.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 12 Sep, 2025 18:23 Das müsste eigentlich die deutsche Regierung ganz einfach verhindern das Arri von China oder Japan überhaupt aufgekauft werden kann.

„Arri in Not“ finanziell kräftig zu unterstützen.
Wäre jetzt die sinnvollste Lösung für Arri. Um überhaupt am Ball bleiben zu können.

Regierungen verschwenden unglaublich viel Geld, das in vielen Bereichen und ständig.

Arri zu helfen als deutsche Firma im Land zu bleiben und dafür zu sorgen das Arri weiterhin tolle Kameras, Licht und was auch immer in Deutschland entwickeln und bauen können.
Das wäre doch alles andere als Geldverschwendung, oder ?

Denkt an all die wunderschönen Filme und an das ganze Know How, die immense Erfahrung, was doch im Lande bleiben soll.
Und an die Arbeitsplätze…

Wenn ich an der Stelle von Friedrich Merz wäre, gäbe es jetzt gleich eine Milliarden Unterstützung für Arri….Einfach so, ganz ohne Bedingungen…

Und dafür nur eine oder zwei Milliarden € weniger für nix als nur todbringende Waffen…;)))

Natürlich nur meine ganz bescheidene Meinung.
Arri ist ein Privatunternehmen im Besitz letztlich einer Familie.

Warum sollte der Steuerzahler verhindern, dass ein Familienunternehmen verkauft wird?
Wenn Arri alleine nicht konkurrenzfähige Produkte bieten kann, ist es vielleicht sinnvoll in eine ähnliche Richtung zu gehen, wie Red.

Ständig wechseln Firmen den Besitzer.
Geht es einem Unternehmen finanziell schlecht, kann ein anderes Unternehmen es günstig kaufen.
Oder aber ein Unternehmen sieht strategische Vorteile im Kauf einer Firma und verfügt über die finanziellen Mittel, ...

Warner Bro. Discovery wird vielleicht von Paramount geschluckt, die zuvor der Sohn vom Oracle-Chef gekauft hatte.

Auch wenn du an der Stelle von Merz wärst, könntest du nicht einfach deiner Lieblingsfirma mal eben eine Milliarde Steuergelder hinterherwerfen. ;)

Darth Schneider

@iasi
Du schreibst:
„Warum sollte der Steuerzahler verhindern, dass ein Familienunternehmen verkauft wird ?“

Meine bescheidene Antwort:
Weil zig Kinofime weltweit, das äusserst erfolgreich, mit Arris seit 1924 gedreht werden.

Und weil die „Arri Kultur“ nun mal in München geboren und in Deutschland seit 100 Jahren sitzt. Inzwischen genau da immer fleissig weiter entwickelt wurde und heute immer noch wird.
Gott sei Dank !

Und somit auch gefälligst genau da bleiben und sich in München fleissig noch viel weiter entwickeln sollte.
Und ganz sicher nicht wegen einer eigentlich kleinen Krise in naher Zukunft plötzlich China oder Japan gehören sollte….

Den meisten mächtigen Politkern hier fehlt es scheinbar massiv an kulturell gesundem Patriotismus

Gut, das war meinerseits vielleicht etwas zu viel Patriotismus ?..;))
Aber ich denke nun mal so und habe ich zu dem Thema nicht mehr zu sagen.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 12 Sep, 2025 20:29 @iasi
Du schreibst:
„Warum sollte der Steuerzahler verhindern, dass ein Familienunternehmen verkauft wird ?“

Ich antworte:
Weil zig Kinofime weltweit, das äusserst erfolgreich, mit Arris seit 1924 gedreht werden.

Und weil die „Arri Kultur“ nun mal in München geboren und in Deutschland seit 100 Jahren sitzt. Inzwischen genau da immer fleissig weiter entwickelt wurde und heute immer noch wird.
Gott sei Dank !

Und somit auch gefälligst genau da bleiben und sich in München fleissig noch viel weiter entwickeln sollte.
Und ganz sicher nicht wegen einer eigentlich kleinen Krise in naher Zukunft plötzlich China oder Japan gehören sollte….

Gut, das war meinerseits vielleicht etwas zu viel Patriotismus..;))

Aber mehr habe ich zu dem Thema nicht zu sagen.
Hätte man also Nokia auch retten sollen?

Marktwirtschaft bedeutet nun einmal auch, dass Unternehmen, die nicht mehr konkurrenzfähig sind, vom markt verschwinden.

Es gab auch andere Kamerahersteller, mit deren Produkten zig Kinofilme gedreht worden waren, die es nun aber nicht mehr gibt.

Mittlerweile gibt es Kameras, die für einen Bruchteil des Preises, ebenso geeignet für einen Kinofilmdreh geeignet sind, wie eine Arri. Für manche Einsätze sind sie sogar besser geeignet, als ein Arri-Cam.

Wer den 10fachen Preis verlangt, muss dafür auch etwas bieten.
Die Frage ist, ob Arri dies alleine überhaupt noch kann.

Darth Schneider

@iasi
Nokia ?
Nein wozu ?
Das war nur eine Eintagsfliege, vergleichen mit Arri…

Aber warte mal ab bis VW, BMW, oder Mercedes Benz pleite gehen…
Das eine oder andere, womöglich 2 zusammen wird so oder so kommen müssen wenn wir so lasch wie jetzt weiter machen.
Und noch massiv mehr minus….

Irgend wann gehört dann 50% der gesamten europäischen Wirtschaft und Kultur China und Co gehört.
Spätestens wenn wir alle nicht mehr genug verdienen um locker in die Ferien zu fliegen…
Weil wir selber fast nix mehr verkaufen.

Dann wachen wir in Europa hoffentlich dann endlich mal auf…
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 12 Sep, 2025 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 12 Sep, 2025 21:41 @iasi
Nokia ?
Nein wozu ?
Das war nur eine Eintagsfliege, vergleichen mit Arri…

Aber warte mal ab bis VW, BMW, oder Mercedes Benz pleite gehen…
Das eine oder andere, womöglich 2 zusammen wird so oder so kommen müssen wenn wir so lasch wie jetzt weiter machen.

Irgend wann gehört dann 50% der gesamten europäischen Wirtschaft und Kultur China und Co…
Spätestens dann wenn wir alle nicht mehr genug verdienen, wachen wir in Europa hoffentlich dann endlich mal auf…
Und Kultur? Interessant... Die Pharaonen wollten auch ewig leben.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Darth Schneider

@roki
Kultur ist ein sehr wichtiger Teil vom menschlichen Dasein, ganz allgemein und sollte somit immer massiv unterstützt werden….

Und Arri hat zumal gar nichts mit sehr sehr antiken Kulturen wie den Pharaonen zu tun.

Wobei auch diese sehr alte Kulturen sollten viel besser gepflegt werden.

Weil damals wusste man mehr, beziehungsweise ganz andere, sehr wichtige Dinge die heute leider völlig vergessen worden sind.

Könnte auch mit Arri passieren, wenn einfach von Temu und Co gekauft…;)))
Dasselbe wie zum Beispiel mit dem MFT Erfinder Olympus….;(

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 12 Sep, 2025 21:47 Kultur ist ein sehr wichtiger Teil vom Leben und sollte immer unterstützt werden….
Und Arri hat gar nichts mit sehr sehr antiken Kulturen zu tun.

Wobei auch sehr alte Kulturen sollten besser gepflegt werden.
Weil damals wusste man mehr, beziehungsweise ganz andere, sehr wichtige Dinge die heute leider völlig vergessen worden sind.
Kulturelle Veränderungen passieren oft unbewusst und unbeabsichtigt, nicht als "Plan" einer anderen Kultur. Die Pharaonen hatten Macht und wollten Unsterblichkeit sichern, aber ihre Kultur ist trotzdem vergangen. Arri wird früher oder später auch gehen.
(Steve Jobs)

Darth Schneider

@roki
Natürlich gebe ich dir voll recht.

Was aber absolut rein gar nix mit der Situation von Arri zu tun hat.
Arri wird ganz bestimmt nicht bald sterben/vergehen.
Teure, tolle Filme werden weiter mit Arris gedreht werden, locker so lange wir beide leben.

Vorher wird „das klassische Kino“ zu 90% aussterben/vergehen.
Davor habe ich persönlich viel mehr Angst…;))

Darth Schneider

@roki
Und egal was aus dem Kino in Zukunft wird.
.
Wenn Arri tatsächlich dumm genug wäre um alles wegen Fehlentscheidungen in den nächsten 20 Jahren zu verlieren.
Was ich gar nicht glaube….

Dann übernimmt halt Sony, Lumix, Nikon, Canon, Fuji, Blackmagic oder womöglich DJI den Job von Arri.

Und baut dann in Zukunft die geeigneten 100 000€ Kameras für kommenden, teuren, wunderschönen Filme.
Wo auch immer die dann gezeigt und geschaut werden.

Für Leute wie uns zwei….
Die der viel besseren High End Kamera Technik (die wir uns nie leisten können) immerzu hinter her hecheln.
Macht das auch in Zukunft absolut null Unterschied…;)))

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Arri ist ne kleine Firma, für unsere Volkswirtschaft nicht im Ansatz so wichtig wie die großen Automobilunternehmen.

Und es gehen immer wieder auch große Unternehmen pleite oder werden ans Ausland verkauft, die der Staat nicht rettet. Man denke an AEG, Grundig, Hertie, Hochtief, Air Berlin, Mannesmann, Quelle, Opel usw

Automarken gehen auch pleite wie Borgward. Und natürlich: Trabant und Wartburg

Falls Arris Zeit vorbei ist dann ist das der normale Lauf der Dinge. Zumal sie so den ganz großen Erfolg mit Kaneras auch erst mit der Umstellung auf digital hatten und diese Chance besser genutzt haben als die Konkurrenz.

Es gibt einen Wirtschafts-Klassiker namens „The innovators Dilemma“. Der erklärt warum Marktführer sich besonders schwer tun wenn sich die Technologie grundlegend ändert.

Unternehmen wie Google und Microsoft haben das auch gesehen an Konkurrenten wie zb Sun Microsystems, darum bringen sie ständig neue Produkte an den Start, auch wenn ein Großteil davon floppt.

Arri hat das offenbar nicht gemacht.

Darth Schneider

Aber Mr Arri ist befreundet mit ganz Hollywood, auch sonst mit weltweit zig Film Koryphäen.
Ist Zuhause in zig grossen und kleinen Theatern mit dem Arri Licht…
Und das schon sehr lange,..
Das schafft Vertrauen.

Das lässt sich nicht einfach so auf die Schnelle durch irgend einen Japaner oder Chinesen, der was sehr günstiges anbietet ersetzen.

Da müsste der Gegner schon dazu noch etwas gaaanz besonderes liefern.
Was aber kein anderer Cinema Tec Hersteller so wie Arri, in der Bandbreite auf dem hohen Level auch hinkriegt

Ebensogut könnte H&M versuchen gegen Gucci anzutreten….
Die Gucci Klamotten sind sehr teuer, aber in jeder Hinsucht auch viel besser.

iasi

Beitrag von iasi »

Pianist hat geschrieben: Do 14 Aug, 2025 11:15 Man kann das auch einfach nachts im Dunkeln drehen, die Fenster mit Diffusionsfolie abkleben und von außen ordentliches Licht hinstellen. Dann kann man drinnen auch auf einem niedrigeren Lichtniveau bleiben. Und insgesamt ist man dann nicht abhängig von der Bewegung der Wolken.

Matthias
Um eine kurze Halbtotale mit dem Fenster im Bild zu drehen, braucht es den Aufwand nicht.
Die Halbnahen und Nahen brauchen dann kein Fenster.
Wenn´s draußen eh nichts wichtiges zu sehen bzw. zeigen gibt, kann man auch gleich den Vorhang schließen. :)

Selbst wenn man das Fenster ständig im Bild haben möchte, lassen sich heutige Lampen recht schnell auf wechselnde Lichtstärke, die durchs Fenster kommt, einstellen.
Es kommt nicht auf die Lichtstärke an, auf die man die Belichtung einstellt, sondern auf die Helligkeitsunterschiede im Bild.

Ob dichte Gardinen oder Diffusionsfolie - solange sich nur die Stärke des Lichtstroms und die Farbtemperatur ändern, lässt sich das heute doch schnell mit einigen Einstellungen an den Lampen und der Kamerabelichtung kompensieren.

Halbiert sich der Lichtstrom durch das Fenster und die Farbtemperatur steigt auf 6500 Kelvin, dreht man die Leistung der Lampen entsprechend herunter und stellt sie ebenfalls auf 6500 Kelvin. ND-Filterung um 1 Blende verringern und in den Metadaten der Kamera die 6500 Kelvin vermerken, schon hat man dasselbe Bild, wie zuvor.
An der Ausleuchtung ändert sich sonst nichts.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Sa 13 Sep, 2025 00:18 Um eine kurze Halbtotale mit dem Fenster im Bild zu drehen, braucht es den Aufwand nicht.
Die Halbnahen und Nahen brauchen dann kein Fenster.
Wenn´s draußen eh nichts wichtiges zu sehen bzw. zeigen gibt, kann man auch gleich den Vorhang schließen. :)

Selbst wenn man das Fenster ständig im Bild haben möchte, lassen sich heutige Lampen recht schnell auf wechselnde Lichtstärke, die durchs Fenster kommt, einstellen.
Es kommt nicht auf die Lichtstärke an, auf die man die Belichtung einstellt, sondern auf die Helligkeitsunterschiede im Bild.

Ob dichte Gardinen oder Diffusionsfolie - solange sich nur die Stärke des Lichtstroms und die Farbtemperatur ändern, lässt sich das heute doch schnell mit einigen Einstellungen an den Lampen und der Kamerabelichtung kompensieren.

Halbiert sich der Lichtstrom durch das Fenster und die Farbtemperatur steigt auf 6500 Kelvin, dreht man die Leistung der Lampen entsprechend herunter und stellt sie ebenfalls auf 6500 Kelvin. ND-Filterung um 1 Blende verringern und in den Metadaten der Kamera die 6500 Kelvin vermerken, schon hat man dasselbe Bild, wie zuvor.
An der Ausleuchtung ändert sich sonst nichts.
Ein Theoretiker erklärt die Praxis :)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von slashCAM - Sa 14:36
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Sa 14:32
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Jott - Sa 13:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von TomStg - Sa 12:22
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Was schaust Du gerade?
von Alex - Sa 9:12
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 7:23
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von iasi - Fr 19:47
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Fr 19:32
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von funkytown - Fr 11:47
» PYXIS 12k - Auslieferung startet nun
von Rick SSon - Fr 11:32
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 23:58
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Do 20:22
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von freezer - Do 18:31
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Darth Schneider - Do 18:08
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50