rush
Beiträge: 15017

Re: Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera

Beitrag von rush »

Yo das stimmt sicherlich - andererseits dürfte der Sensor aufgrund der Auflösung ja sicher vielfältig umschaltbar sein um alle möglichen Flavors bedienen zu können. Dann vielleicht auch mit etwas gefälligeren Rolling Shutter Zeiten als bei den bisherigen GFX Modellen.
keep ya head up



Funless
Beiträge: 5898

Re: Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera

Beitrag von Funless »

rush hat geschrieben: Do 11 Sep, 2025 08:10 Das Ding nimmt reale Formen an.
Gefällt mir vom Body her durchaus...
Das neue Fujinon Power-Zoom 32-90 sieht ebenfalls beeindruckend aus.

Das nimmt nicht nur reale Formen an, sondern (so wie ich es verstanden habe) ist die Kamera ab heute dem 11.9. offiziell vorgestellt.

Beim Objektiv dachte ich ersten Augenblick "Uff 111 mm Filterdurchmesser vorne" aber dann fiel mir ein, dass der gute Herr in dem Video ja erst ein paar Minuten zuvor den internen (sowie variablen) ND Filter der GFX Eterna 55 vorgestellt und gezeigt hat.

Aber auch sonst sehr schick das Gerät und neben dem Top Handle und dem klappbaren Display ist im Lieferumfang auch noch ein PL-to-GFX Adapter dabei.

Alles in Allem echt beeindruckend, zumindest das was im Video gezeigt wurde.

Die IBC 2025 scheint in die Geschichte der meisten Vorstellungen von spannenden, respektiven interessanten Kameras in die Geschichte einzugehen.
Pianist hat geschrieben: Do 11 Sep, 2025 08:21 Aber sowas dürfte wohl nur für hochgradig künstlerische Projekte interessant sein, nicht für Reporter und Handwerker wie uns... :-)

(da will ich teilweise nicht mal KB-FF haben, sondern drehe in Super-35)

Matthias
Man kann mit der GFX Eterna auch im S35 Crop Modus filmen und das mindestens in 4K Auflösung (wenn ich den Herrn im Video nicht missverstanden habe).
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



iasi
Beiträge: 29117

Re: Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera

Beitrag von iasi »

Als Digi-Cine-Cam überzeugt die Eterna damit aber nicht:

Apple ProRes 422HQ
Apple ProRes 422
Apple ProRes 422LT
HEVC/H.265 (4:2:2 10 Bit)

DCI 8K (17:9): 8192 x 4320
8K (16:9): 7680 x 4320
8K (2.76:1): 8192 x 2968
5.8K (2.39:1): 5824 x 2436
5.4K (17:9): 5440 x 2868
4.8K (3:2): 4776 x 3184
4.8K (16:9): 4776 x 2688
4.6K (1.38:1): 4664 x 3380
4K (16:9): 3840 x 2160
4K Open Gate (4:3): 3840 x 2880
DCI 4K (17:9): 4096 x 2160
DCI FHD (17:9): 2048 x 1080
FHD (16:9): 1920 x 1080

DCI 8K (17:9): 24fps
8K (16:9): 29.97fps
8K (2.76:1): 24fps
5.8K (2.39:1): 29.97fps
5.4K (17:9): 29.97fps
4.8K (3:2): 24fps
4.8K (16:9): 29.97fps
4.6K (1.38:1): 24fps
4K (16:9): 59.94fps
4K Open Gate (4:3): 48fps
DCI 4K (17:9): 59.94fps
DCI FHD (17:9): 59.94fps
FHD (16:9): 59.94fps



Jott
Beiträge: 22685

Re: Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera

Beitrag von Jott »

Natürlich nicht. Das geht ja gar nicht! :-)



iasi
Beiträge: 29117

Re: Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Do 11 Sep, 2025 09:25 Natürlich nicht. Das geht ja gar nicht! :-)
Für Videofilmer vielleicht schon. ;)

Aber die bezahlen gern auch mal ein paar $ mehr - für Markenzeichen und die Mittelformat-Aura. :)

Von Red bekommt man eine VV-Kamera, die weit mehr kann und dazu auch noch günstiger ist.

Wer sich in die KB-Niederungen herablässt, kann nun sogar die BMD Cine 12k inkl. 8TB, Koffer etc. für 8620€ bekommen.

Und diese Kameras liefern dann auch Material, das sich für angemessenes Grading eignet.

Dabei ist der Sensor der Eterna in 17:9 kaum größer als der der V-Raptor.



Funless
Beiträge: 5898

Re: Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera

Beitrag von Funless »

Ich denke, dass man sagen kann, dass die GFX Eterna 55 seit ca. 7 Stunden nun offiziell vorgestellt ist:

https://www.fujifilm-x.com/de-de/produc ... eterna-55/



Das einzige was ich noch nicht herausgefunden habe ist wieviel das Teil nun eigentlich kostet.

Mich wundert allerdings, dass da noch gar keine Meldung von der slashCAM Redaktion kam.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



pillepalle
Beiträge: 11001

Re: Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera

Beitrag von pillepalle »

@ Funless

16.500,- U$ findest du bei CineD: https://www.cined.com/fujifilm-gfx-eter ... ema-camera

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar

Beitrag von slashCAM »


Fujifilm bringt seine erste Cine-Kamera nach Amsterdam mit - und zwar marktreif. Im Oktober soll die Auslieferung der Mittelformatkamera starten. Und während zur GFX Eter...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar



cantsin
Beiträge: 16647

Re: Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar

Beitrag von cantsin »

Fuji hat Petapixel angeheuert, um mit der Kamera einen Promo-/Demofilm zu drehen:





IMHO ein gutes Beispiel dafür, dass Bilder auch aus einer Mittelformatkamera noch nicht automatisch "wie Kino" aussehen - wenn sie von Leuten gemacht wurden, die normalerweise Social Media-Content drehen, und ohne Postpro auf Kinofilmstandard.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Jott
Beiträge: 22685

Re: Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben: Do 11 Sep, 2025 10:29
Jott hat geschrieben: Do 11 Sep, 2025 09:25 Natürlich nicht. Das geht ja gar nicht! :-)
Für Videofilmer vielleicht schon. ;)
🤣



Bildlauf
Beiträge: 2322

Re: Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera

Beitrag von Bildlauf »

Jott hat geschrieben: Do 11 Sep, 2025 12:35
iasi hat geschrieben: Do 11 Sep, 2025 10:29

Für Videofilmer vielleicht schon. ;)
🤣

Wir sind alle Videografen!



Jott
Beiträge: 22685

Re: Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera

Beitrag von Jott »

Und nutzen Pöbelcams.



iasi
Beiträge: 29117

Re: Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Do 11 Sep, 2025 12:39
Jott hat geschrieben: Do 11 Sep, 2025 12:35

🤣

Wir sind alle Videografen!
Und Fujifilm spricht euch an, denn Digi-Cine-Cams bieten sie nicht.

Also los. Eure Videos werden sicherlich vom "Mittelformat" profitieren. ;) :)



Bildlauf
Beiträge: 2322

Re: Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Do 11 Sep, 2025 13:17
Bildlauf hat geschrieben: Do 11 Sep, 2025 12:39


Wir sind alle Videografen!
Und Fujifilm spricht euch an, denn Digi-Cine-Cams bieten sie nicht.

Also los. Eure Videos werden sicherlich vom "Mittelformat" profitieren. ;) :)
Du bist auch Videograf. Vergiss das besser nicht.



MrMeeseeks
Beiträge: 2404

Re: Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera

Beitrag von MrMeeseeks »

iasi hat geschrieben: Do 11 Sep, 2025 13:17
Bildlauf hat geschrieben: Do 11 Sep, 2025 12:39


Wir sind alle Videografen!

Also los. Eure Videos werden sicherlich vom "Mittelformat" profitieren. ;) :)
Und so einen Sarkasmus von jemandem der seit Jahren seinen Traum immer weiter nach hinten verschiebt weil er nicht die passende Technik findet.

Auf welche Technik wartest du die dein fehlendes Talent kompensieren könnte und dich von einem Hobbyfilmer zum großen Filmemacher katapuliert?

Und versuch mir nicht zu erzählen du wärst etwas anderes, ich weiß genau mit wem ich hier schreibe.



iasi
Beiträge: 29117

Re: Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera

Beitrag von iasi »

MrMeeseeks hat geschrieben: Do 11 Sep, 2025 13:48
iasi hat geschrieben: Do 11 Sep, 2025 13:17


Also los. Eure Videos werden sicherlich vom "Mittelformat" profitieren. ;) :)
Und so einen Sarkasmus von jemandem der seit Jahren seinen Traum immer weiter nach hinten verschiebt weil er nicht die passende Technik findet.

Auf welche Technik wartest du die dein fehlendes Talent kompensieren könnte und dich von einem Hobbyfilmer zum großen Filmemacher katapuliert?

Und versuch mir nicht zu erzählen du wärst etwas anderes, ich weiß genau mit wem ich hier schreibe.
Dir geht´s definitiv nicht gut. Such dir besser mal Hilfe.



Darth Schneider
Beiträge: 25427

Re: Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera

Beitrag von Darth Schneider »

16.500 € für Mittelformat ist grundsätzlich sicher ok.
Aber gleichzeitig nur mit ProRes HQ ist das gleichzeitig hinsichtlich dem sehr grossen Sensor und auch für den Preis in 2025 schon ziemlich lasch…

Da wäre doch eindeutig ProRes XQ angesagt.
Oder ?
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 11 Sep, 2025 18:07, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 15017

Re: Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera

Beitrag von rush »

RAW bekommste bei Bedarf extern, so wie bei Sony.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 25427

Re: Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera

Beitrag von Darth Schneider »

Nur externes RAW, mit so grossem Sensor, heute, für 16 000 € ?
Intern nicht mal ProRes XQ ?
Hmm…….?
Hinkt etwas dem Sensor hinterher.;)



MrMeeseeks
Beiträge: 2404

Re: Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera

Beitrag von MrMeeseeks »

iasi hat geschrieben: Do 11 Sep, 2025 15:06
MrMeeseeks hat geschrieben: Do 11 Sep, 2025 13:48

Und so einen Sarkasmus von jemandem der seit Jahren seinen Traum immer weiter nach hinten verschiebt weil er nicht die passende Technik findet.

Auf welche Technik wartest du die dein fehlendes Talent kompensieren könnte und dich von einem Hobbyfilmer zum großen Filmemacher katapuliert?

Und versuch mir nicht zu erzählen du wärst etwas anderes, ich weiß genau mit wem ich hier schreibe.
Dir geht´s definitiv nicht gut. Such dir besser mal Hilfe.
Der einzige Grund warum ich deine arbeitslose Pseudo-Regisseur-Kameramann-Fassade hier nicht auffliege lasse ist die Tatsache weil ich im Gegensatz zu dir noch moralische Werte vertrete und die Privatsphäre andere Leute respektiere. Du dagegen strickst hier dein Lügenkonstrukt aus 25.000 Beiträgen zusammen bei dem jeder Psychologe in Panik geraten würde.

Wir können das auch gerne lassen und ich zeig den Leuten mal was du so die letzten Jahre getrieben hast. Würde dir das besser gefallen?



Darth Schneider
Beiträge: 25427

Re: Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar

Beitrag von Darth Schneider »

Das geht unter Drohung, allein der iasi sollte entscheiden können was er uns über sich sagen oder zeigen will.



Jott
Beiträge: 22685

Re: Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar

Beitrag von Jott »

Der Iasi ist doch die Würze hier. Früher gab‘s in diesem Forum einen anderen Helden mit Tausenden von Fantasieposts voller Unsinn. So was gehört einfach zu Foren.

An wen Fuji diese Kamera zu verkaufen gedenkt wird sich zeigen. Ist doch deren Ding. Ich gehe immer davon aus, dass Marketingstrategen erheblich mehr vom realen Markt da draußen wissen als … nun ja …



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mo 15:07
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 13:25
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von slashCAM - Mo 13:21
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mo 9:53
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» One Battle After Another
von Axel - Mo 9:03
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mo 4:15
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von micha2305 - So 23:04
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - So 23:03
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - So 22:21
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 11:10
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 11:20
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Jott - Fr 19:39
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Do 16:00
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24