slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive

Beitrag von slashCAM »


Zwei neue, lichtstarke Objektive in der ART-Serie ergänzen das Sigma Lineup – das 135mm F1.4 DG | Art und das überarbeitete 35mm F1.2 DG DN II | Art. Beide Vollformat-Bre...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive



GaToR-BN
Beiträge: 642

Re: SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive

Beitrag von GaToR-BN »

Zwei starke und fette Linsen.

Ich würde mir noch einen Nachfolger des Sigma 135 mm 1.8 DG HSM als "DG DN" wünschen.
Also digital gerechnet und kleiner und leichter.

PS: Im Artikel der News scheint mir nicht der korrekte Forumlink eingebunden zu sein.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



rush
Beiträge: 14998

Re: SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive

Beitrag von rush »

Ich zweifle eher ob noch ein 135er mit f/1.8 kommt - das 1.4er wird dies möglicherweise ersetzen. Verstehe aber den Wunsch danach zwecks Gewicht und Größe.

Beim 35er wiederum ist ja genau diese Schrumpfkur eingetreten, obwohl ersteres bereits für digital mirrorless bzw. als DG DN gerechnet war. Daher ist eine Größenreduktion von 30% schon beachtlich.

@slashcam: Wir haben übrigens bereits 2025... Würde mich wundern wenn das "neue" 135er bereits im Oktober 2024 rauskam ;-
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 16565

Re: SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive

Beitrag von cantsin »

Sigma kommt IMO mit seinen Highend-Objektiven langsam in die Bredouille:

- In den E-Mount-Versionen werden sie durch Sonys Dritthersteller-Protokolle künstlich ausgebremst und sind ungeeignet für Highspeed-Kameras wie die A1 und A9;
- L-Mount ist ein Nischensystem;
- Canon und Nikon lizenzieren ihre Mounts nicht für Sigmas FF-Objektive.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



rush
Beiträge: 14998

Re: SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive

Beitrag von rush »

Ich würde das nicht ganz so kritisch sehen, insbesondere das 35er sind jetzt nicht primär Sportlinsen wo die Begrenzung auf 15fps nun elementar ins Gewicht fällt... Zumal selbst 15fps für Sport vollkommen ausreichend sein sollten. Wenn dafür der AF on par mit Sony ist - wäre das für mich zumindest keine Einschränkung.

Anders mag es vllt. bei längeren Tröten wie dem dem 200er f/2 OS Sports der Fall sein... Aber auch hier: wer mit 15fps nicht klarkommt hat vermutlich andere Probleme ;-)

Du als RAW Foto Dauerschütze magst das möglicherweise auch anders sehen wenn du daraus deine Videosequenzen machst - aber das ist ja auch absolute Nische wenn wir mal ehrlich sind.
keep ya head up



GaToR-BN
Beiträge: 642

Re: SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive

Beitrag von GaToR-BN »

cantsin hat geschrieben: Di 09 Sep, 2025 17:44 Sigma kommt IMO mit seinen Highend-Objektiven langsam in die Bredouille:

- In den E-Mount-Versionen werden sie durch Sonys Dritthersteller-Protokolle künstlich ausgebremst und sind ungeeignet für Highspeed-Kameras wie die A1 und A9;
- L-Mount ist ein Nischensystem;
- Canon und Nikon lizenzieren ihre Mounts nicht für Sigmas FF-Objektive.
Die Zeiten wo Sie fast alle Mounts angeboten haben sind ja schon viele Jahre vorbei.

Das Preis-/Leistungsverhältnis von Sigma war immer großartige gegenüber der Kameraherstellern.
Ich könnte mir vorstellen, dass eher die chinesischen Anbieter mit günstigen und tatsächlich "auch" guten Linsen ein Problem darstellen könnte. Da passiert gerade ganz schon viel.

Durch Viltrox, DJI und Co. könnte das L-Mount-System deutlich interessanter werden. Gerade weil auch Black-Magic-Design dabei ist.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



roki100
Beiträge: 18300

Re: SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von iasi - So 16:34
» Licht how to:
von Darth Schneider - So 16:21
» Was schaust Du gerade?
von Drushba - So 16:09
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Blackbox - So 16:07
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von slashCAM - So 16:03
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 15:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von pillepalle - So 14:18
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von SteveHH1965 - So 14:01
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von funkytown - So 10:01
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 0:28
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - So 0:26
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Sa 18:06
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von rob - Sa 16:55
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von iasi - Fr 19:47
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Fr 19:32
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 23:58
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Do 20:22
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12