ruessel hat geschrieben: ↑So 27 Jul, 2025 16:43
Ist denn heute der 1. April?
Ich erinnere noch, wie ich das erste Mal das 'Gerücht' hörte, dass Gespräche über weite Entfernungen via Laserabtastung on Fensterscheiben abgehört werden können.
Fand ich damals zunächst extrem unglaubhaft.
Schon seit zig Jahren (mindestens seit der Obama Zeit) kann durch Datenverknüpfung in quasi-Echtzeit irgendein Kindergeburtstag in einem beliebigen Land kurzerhand mit automatisierten Lenkwaffen die Luft gejagt werden, weil Algorithmen der Meinung waren dass da eins der Kinder ein als 'feindlich' erkanntes mobile dabei hat.
Wobei das 'kann' zu schwach formuliert ist, da das ja nicht mehr nur hypothetisch ist, sondern sowas längst für die Bevölkerungen in 'unliebsamen' Ländern zum Alltag gehört, auch wenn hierzulande nicht mehr darüber berichtet wird.
Seitdem gab's ja verschiedene technologische Sprünge, die es sogar möglich machen aus einer abstrus großen Datenmenge das 'Bild' eines schwarzen Lochs zu errechnen. Auch bei den CERN Sachen können über clevere Berechnungen sozusagen kleinste Bruchstücke einer Stecknadel im riesigen Heuschober gefunden werden.
Automatisierte Gesichtserkennung über verschiedene Medien hinweg mit anderen Datensätzen verknüpft (social media, Überwachungskameras, Bewegungsprofile incl. Autodaten und Daten von öffentlichen Verkehrsmitteln, Kontobewegungen, 'Wer hat Kontakt zu wem - Verknüpfungen, usw. ?
Längst im praktischen Einsatz.
Insofern würd ich da nicht unbedingt auf 1.April tippen, auch wenn das erstmal ziemlich unwahrscheinlich klingen mag.