slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log

Beitrag von slashCAM »


Panasonic hat heute gleich zwei neue Vollformat-Hybrid-Kameramodelle angekündigt: Die LUMIX S1II soll besonders professionelle Videofilmer ansprechen. Sie verfügt über ei...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log



cantsin
Beiträge: 16039

Re: Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log

Beitrag von cantsin »

Na, da kann man Panasonic viel Glück wünschen, den Body der S1Rii mit dem Sensor der Z6iii für beinahe 1000 Euro mehr als die Z6iii verkaufen zu wollen...

Und geradezu Irrsinn bei der S1ii-e. Wer braucht eine S5ii im S1Rii-Gehäuse für 1000 EUR Aufpreis ggü. der S5ii?



roki100
Beiträge: 17638

Re: Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log

Beitrag von roki100 »

also die Preise sind etwas übertrieben finde ich.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 16039

Re: Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Di 13 Mai, 2025 16:16 also die Preise sind etwas übertrieben finde ich.
Oder die Trump-Zölle sind da eingepreist, und sie schmieren das auf den ganzen Weltmarkt aus.



stip
Beiträge: 1068

Re: Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log

Beitrag von stip »

Meh



stip
Beiträge: 1068

Re: Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log

Beitrag von stip »

cantsin hat geschrieben: Di 13 Mai, 2025 16:09
Und geradezu Irrsinn bei der S1ii-e. Wer braucht eine S5ii im S1Rii-Gehäuse für 1000 EUR Aufpreis ggü. der S5ii?
Der Typ in der Präsentation hat das sogar wortwörtlich als quasi einziges Upgrade-Argument geliefert.



roki100
Beiträge: 17638

Re: Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Di 13 Mai, 2025 16:47
roki100 hat geschrieben: Di 13 Mai, 2025 16:16 also die Preise sind etwas übertrieben finde ich.
Oder die Trump-Zölle sind da eingepreist, und sie schmieren das auf den ganzen Weltmarkt aus.
Aber letztens las ich etwas davon dass sie sich geeinigt haben, auch mit China?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



MarcusG
Beiträge: 216

Re: Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log

Beitrag von MarcusG »

Das ist eine tolle Kamera....aber als FX3 Besitzer die es schon 4 Jahre gibt Frage ich mich:

Ist DAS alles?!?

Ich hoffe Sony bringt Mal als nächstes ein echtes Upgrade.

Sonst scheint es so als sei das Ende der Entwicklung erreicht.



blueplanet
Beiträge: 1648

Re: Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log

Beitrag von blueplanet »

cantsin hat geschrieben: Di 13 Mai, 2025 16:09 Na, da kann man Panasonic viel Glück wünschen, den Body der S1Rii mit dem Sensor der Z6iii für beinahe 1000 Euro mehr als die Z6iii verkaufen zu wollen...

Und geradezu Irrsinn bei der S1ii-e. Wer braucht eine S5ii im S1Rii-Gehäuse für 1000 EUR Aufpreis ggü. der S5ii?
...mir ist schon wieder Bezeichnungs-Zahlen schwindelig ;))

Wenn Du von der S1II sprichst (?!), mit ihrem partiell Stacked-Sensor und den weiteren Verbesserungen (Video + Foto) gegenüber der S5II, dann sind die 1000€ "Aufpreis" als Upgrade zumindest eine Überlegung wert.
O.K. nun gibt es doch keinen eND...der Rest betrachtet (mit halben Fotografenherz) bzw. die Aussicht auf einen noch treffsicheren AF (dank anderem Sensor als in der S5II ;) klingt durchaus verlockend.
Schaun' wir mal, wenn sie im "Volk" angekommen ist...die Preise die Strasse erreichen.



cantsin
Beiträge: 16039

Re: Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log

Beitrag von cantsin »

blueplanet hat geschrieben: Di 13 Mai, 2025 16:52
cantsin hat geschrieben: Di 13 Mai, 2025 16:09 Na, da kann man Panasonic viel Glück wünschen, den Body der S1Rii mit dem Sensor der Z6iii für beinahe 1000 Euro mehr als die Z6iii verkaufen zu wollen...

Und geradezu Irrsinn bei der S1ii-e. Wer braucht eine S5ii im S1Rii-Gehäuse für 1000 EUR Aufpreis ggü. der S5ii?
...mir ist schon wieder Bezeichnungs-Zahlen schwindelig ;))

Wenn Du von der S1II sprichst (?!), mit ihrem partiell Stacked-Sensor und den weiteren Verbesserungen (Video + Foto) gegenüber der S5II, dann sind die 1000€ "Aufpreis" als Upgrade zumindest eine Überlegung wert.
Nein, lies mal mein Posting richtig. Die S1ii, mit partially stacked Sensor, ist 1000 Euro teurer als die Nikon Z6iii mit demselben Sensor, und knapp 2000 Euro teurer als eine S5ii.



Darth Schneider
Beiträge: 23542

Re: Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log

Beitrag von Darth Schneider »

Die teure rutscht in die Preisklasse der 12K Pyxis die mehr bietet….
Ich finde alle 3 neuen LUMIX Cams, die günstigste 500 die anderen beiden 1000€ zu teuer,
für das was drin ist.

Und wenn die aktuelle Preispolitik von LUMIX wirklich etwas mit Trump zu tun haben sollte was ich gar nicht glaube werden bald die allermeisten Kameras 500-1000€ teurer.
Sicher all die die aktuell produziert werden.
Wovon aber gar nix zu spüren ist.

Gruss Boris



rush
Beiträge: 14689

Re: Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log

Beitrag von rush »

Hui - bei den Preisschildern war ich jetzt zugegebenermaßen auch etwas überrascht.

Panasonic galt ja bisher noch so irgendwie als preislich attraktivere Alternative zu Sony und Canon - nun scheinen sie aber das Preisniveau der Konkurrenz übernehmen zu wollen oder die Preisschraube gar etwas nach oben zu drehen.

Bin gespannt ob das aufgeht oder ob die UVPs hier eher Platzhalter sind und dann zeitnah in Richtung Straßenpreis korrigiert werden.
Damit liegt die S1 II auch Mal eben 1000€ über dem Vorgänger S1 wenn ich das anhand der UVPs richtig sehe? Ambitioniert.

Klar - Open Gate und internes ProRes RAW sind für manch einen womöglich relevant und dann auch echt cool.

Vielleicht zieht auch das optionale Bezhalupgrade mit dem Arri Schriftzug. Dennoch bleibt ein etwas fader Beigeschmack bei mir hängen wenn ich die UVP im Marktumfeld versuche für mich einzuordnen.

Muss mir mal bei Zeiten die ersten Reviews und den Testbericht von Slashcam zu Gemüte führen - vielleicht sind da ja doch noch ein paar Hidden Features oder auffällig gute Videofunktionen zu attestieren.

Vielleicht muss man die Kamera aber auch einfach anders denken/rechnen... Man spart sich womöglich den dedizierten Rekorder für RAW, bekommt TC via BT usw... Also möglicherweise macht das für manche use Cases ja am Ende wirklich Sinn alles in einem Paket zu haben - wer weiß
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Di 18:58
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Di 18:58
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von Darth Schneider - Di 18:39
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von rush - Di 18:18
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Jellybean - Di 16:00
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:12
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von Rusco - Mo 17:50
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 22:51
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:53
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von iasi - Sa 20:08
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Sa 14:23
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Jan - Fr 20:54
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Fr 6:24
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Darth Schneider - Fr 6:07