roki100
Beiträge: 16994

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Mo 29 Apr, 2024 16:29 Beim Filmen mit RAW erfolgt die Belichtungseinstellung nicht über Belichtungszeit, ISO oder Blende, sondern mit ND-Filtern.
Warum ISO nicht? Und zwar den zweiten nativen ISO-Wert nicht für die Belichtung nutzen? Dafür ist es doch da (technisch gesehen ist es doch eigentlich "Exposure"/Gain/db), sogar in Verbindung mit immer drauf VariND vor dem Objektiv (LowLight Licht an, wie eigentlich immer in cinematography Welt). Ich sehe das also ein wenig anders, oder dank zwei nativen ISOs ist es nun anders...

Der DR-Unterschied ist auch minimal, also kein großer Verlust von über 2 Blenden oder so, sondern minimal, nicht mehr als 0.3 stops? Zumindest so bei Kameras mit dem gleichen Sensor ( S1(H), S5(II(x)) ), wo der zweite ISO-Wert 4000 ist. Bei BMCC 6K FF oder PYXIS ist der zweite ISO-Wert jedoch 3200 (?).

Der einzige Vorteil, den ich wirklich bei internen NDs sehe, ist ein wenig die Bequemlichkeit, es ist immer dabei, und vielleicht als Sensorschutz, aber ansonsten? Alles andere, wie z.B. Kreuze etc. kann mit guten VariNDs (müssen nicht teuer sein, sondern gute und eher größer) vermieden werden, sowohl extern, als auch Fake-intern in Kombination mit Adaptern (POCO Drop-In, Vizelex etc.). Eine BMD-Kamera mit L-Mount und es ist für jeden etwas dabei.

BMD hätte auch eine L-Mount-Variante mit verbauten PL-Mount Adapter entwerfen können, so dass man nicht sieht, dass es ein L-Mount ist, und einen PL-Adapter wie den von POCO intern einbauen können, mit nem Motor und ne kleine zange für Drop-out bzw. für "clear"-Mode, und das Ganze Paket als PYXIS Pro verkaufen können, dann wären alle zufrieden - professionelle cinema Pro amazing Kamera^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 29 Apr, 2024 17:08, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 26294

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Mo 29 Apr, 2024 16:54
iasi hat geschrieben: Mo 29 Apr, 2024 16:29 Beim Filmen mit RAW erfolgt die Belichtungseinstellung nicht über Belichtungszeit, ISO oder Blende, sondern mit ND-Filtern.
Warum ISO nicht? Und zwar den zweiten nativen ISO-Wert nicht für die Belichtung nutzen? Dafür ist es doch da (technisch gesehen ist es doch eigentlich "Exposure"/Gain/db), sogar in Verbindung mit VariND vor dem Objektiv. Ich sehe das also ein wenig anders, oder dank der zwei nativen ISOs ist es nun anders...

Der DR-Unterschied ist auch minimal, also kein großer Verlust von über 2 Blenden oder so, sondern minimal, nicht mehr als 0.3 stops. Zumindest ist dies der Fall bei Kameras mit dem gleichen Sensor ( S1(H), S5(II(x)) ), wo der zweite ISO-Wert 4000 ist. Bei der BMCC 6K FF oder der PYXIS ist der zweite ISO-Wert jedoch 3200 (?).

Der einzige Vorteil, den ich wirklich bei internen NDs sehe, ist ein wenig die Bequemlichkeit, es ist immer dabei, und vielleicht der Sensorschutz, aber ansonsten? Alles andere, wie z.B. Kreuze etc. kann mit guten VariNDs (müssen nicht teuer sein, eher größer) vermieden werden, sowohl extern, als auch Fake-intern in Kombination mit Adaptern (POCO Drop-In, Vizelex etc.). Eine BMD-Kamera mit L-Mount und es ist für jeden etwas dabei.
Nun - der Wechsel zwischen nativen ISO-Werten ist natürlich eine weitere, aber doch recht grobe Möglichkeit.
Aber ist es zum einen recht grob und zum anderen würde ich den Wechsel innerhalb einer Szene vermeiden - jedenfalls zwischen 2 Einstellungen.

Diese Adapter-Lösungen bieten meist keine clear-Stellung. Ich möchte den Aufwand mit mitgeführten und gewarteten Filtern und deren gesamtes Handling vermeiden.

Ich zögere wegen der ND-Frage auch bei der Nikon Z8.

BMD bietet bei der CINE, den URSA und bei der P6k Pro interne ND.
Warum nicht auch bei der PYXIS?



Darth Schneider
Beiträge: 21381

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Ich tippe mal aus Platzmangel, zusammen mit dem Fullframe Sensor und um den Preis bei 3000€ zu halten.
Womöglich hätte eine S35 Pyxis ND Filter verbaut genau wie die Pocket Pro…

Ausserdem gibt es in dieser Preisklasse keine einzige Fullframe Kamera mit NDFilter.
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 16994

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Mo 29 Apr, 2024 17:08 Nun - der Wechsel zwischen nativen ISO-Werten ist natürlich eine weitere, aber doch recht grobe Möglichkeit.
Aber ist es zum einen recht grob und zum anderen würde ich den Wechsel innerhalb einer Szene vermeiden - jedenfalls zwischen 2 Einstellungen.
Warum zwei Einstellungen? Man belässt es immer bei der zweiten nativen ISO-Einstellung. Danach kann man es dunkler machen, bis zu einem gewissen Punkt heller, mit ISO in Post. Bei ProRes RAW z.B. sieht man kaum einen Unterschied von ISO 4000 zu 6400, nicht schlechter, nur heller... Der zweite ISO-Wert mit dem 6K-Sensor ist schon etwas anderes als mit deiner P4K oder P6K Pro, es ist „sauberer“ ohne besondere Nachteile (also z.B. kein großer verlust von DR Stops). Daher betrachte ich diesen Sensor (obwohl Sony) schon als sehr guten Sensor. Bei andere Sensoren mit zwei Native ISO Werten, verliert man mehr DR, laut cined Testlabor hast Du bei deiner BMPCC 6K Pro etwa 1.5 stops verlust auf höhere ISO Wert und es Noist...
Diese Adapter-Lösungen bieten meist keine clear-Stellung.
Darum erwähne ich ja den zweiten ISO Wert, das in Verbindung mit so einem Adapter. Es ist zwar natürlich nicht das selbe wie clear, aber gut genug, perfekt ist soweiso echte Lampen / Belichtung. Außerdem ist das Ding von POCO mit Drop-in Filter, also raus nehmen und es ist "clear".
Warum nicht auch bei der PYXIS?
Eben, die könnten das in die PL-Mount Variante verbauen....

ABER, PYXIS ist erst einmal da, um die cinematographoren und netflix-approvedoren in Foren, YT & Co. heiß und heißer zu machen, Alle Nachteile und Erwartungen und Enttäuschungen in tausenden von Threads und YT-Videos werden zig fach neu widerholt neu durchgekaut, so verbreitet, die Cam wird irgendwann populär wie Brad Pit als Schauspieler.... und irgendwann, irgendwann kommt eine PRO daher, mit internem ND-Filter, mit 12K FF Large Format 240fps, für nur 5000 Euro und dein Handschuhfach ist wieder von Gurken etwas befreit und platz für ne Kürbis...;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 21381

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Also mit VLog sehe ich bei der S5 mit iso 4000 auch kein sichtbarer Nachteil.
Und höher gehen kann man auch, gehe ich aber nur selten.
Wobei ich filme schon auch oft mit ISO 640, will nicht ständig ein ND Filter drauf haben.;)

Bei der Pocket kommt der untere Wert (iso 400) schon etwas besser als 3200, und viel höher kann man nicht gehen.
Das liegt aber nicht an BRaw sondern am kleineren MFT Sensor.
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 16994

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 29 Apr, 2024 17:40 Also mit VLog sehe ich bei der S5 mit iso 4000 auch kein sichtbarer Nachteil.
Genau. Das wird mit PYXIS auch nicht anders sein. Man kann es in RAW besser sehen, kaum ein Unterschied und keine großen Nachteile in Bezug auf DR, also lasse ich es immer bei ISO 4000.
Vorteil von dem ganzem also: solche Adapter wie Throttle ND und die Cam ist im Verglich zu andere CineCam(die kein zweiten Nativen ISO haben, sondern ein ISO z.B. 800, dafür aber interne NDs), trotzdem besser.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 26294

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Mo 29 Apr, 2024 17:30
iasi hat geschrieben: Mo 29 Apr, 2024 17:08 Nun - der Wechsel zwischen nativen ISO-Werten ist natürlich eine weitere, aber doch recht grobe Möglichkeit.
Aber ist es zum einen recht grob und zum anderen würde ich den Wechsel innerhalb einer Szene vermeiden - jedenfalls zwischen 2 Einstellungen.
Warum zwei Einstellungen? Man belässt es immer bei der zweiten nativen ISO-Einstellung. Danach kann man es dunkler machen, bis zu einem gewissen Punkt heller, mit ISO in Post. Bei ProRes RAW z.B. sieht man kaum einen Unterschied von ISO 4000 zu 6400, nicht schlechter, nur heller... Der zweite ISO-Wert mit dem 6K-Sensor ist schon etwas anderes als mit deiner P4K oder P6K Pro oder viel „sauberer“ ohne besondere Nachteile (also z.B. kein großer verlust von DR Stops). Daher betrachte ich diesen Sensor (obwohl Sony) schon als sehr guten Sensor. Bei andere Sensoren mit zwei Native ISO Werten, verliert man mehr DR, laut cined Testlabor hast Du bei deiner BMPCC 6K Pro etwa 1.5 stops verlust auf höhere ISO Wert und es Noist...
Es gibt zwei native ISO-Werte - nur zwischen diesen beiden wechsle ich.
Ansonsten hat der ISO-Wert doch nichts mit der Belichtung zu tun.
ETTR steuert man dann ausschließlich über ND-Filter,
denn die Belichtungszeit folgt üblicherweise der 180°-Regel und
die Blende dient der Bildgestaltung (Schärfentiefe).

Die Lichtmenge, die den Sensor erreicht ändert sich durch den ISO-Wert nicht.
roki100 hat geschrieben: Mo 29 Apr, 2024 17:30
Diese Adapter-Lösungen bieten meist keine clear-Stellung.
Darum erwähne ich ja den zweiten ISO Wert, das in Verbindung mit so einem Adapter. Es ist zwar natürlich nicht das selbe wie clear, aber gut genug, perfekt ist soweiso echte Lampen / Belichtung. Außerdem ist das Ding von POCO mit Drop-in Filter, also raus nehmen und es ist "clear".
Ich will nicht mit Filtern herumhantieren müssen.
Ich will auch nicht eine halbe Blendenstufe verlieren.
Was haben denn "echte Lampen" mit der Belichtungseinstellung zu tun?

roki100 hat geschrieben: Mo 29 Apr, 2024 17:30
Warum nicht auch bei der PYXIS?
Eben, die könnten das in die PL-Mount Variante verbauen....

ABER, PYXIS ist erst einmal da, um die cinematographoren und netflix-approvedoren in Foren, YT & Co. heiß und heißer zu machen, Alle Nachteile und Erwartungen und Enttäuschungen in tausenden von Threads und YT-Videos werden zig fach neu widerholt neu durchgekaut, die Cam wird populär wie Brad Pit als Schauspieler.... und irgendwann, irgendwann kommt eine PRO daher, mit internem ND-Filter, mit 12K FF Large Format 240fps, für nur 5000 Euro und dein Handschuhfach ist wieder von Gurken etwas befreit und platz für ne Kürbis...;)
Es ist eine Kamera, die sich mit anderen in der gleichen Preisklasse vergleichen lassen muss.
Und da schlägt die Waage dann eher nicht in Richtung PYXIS aus.

Die PRO heißt Cine 12k und kostet 16 Tausend Euro.



Darth Schneider
Beiträge: 21381

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Zum Glück genügt mir schon meine S5, die den selben Sensor wie die Pyxis hat.
Kein Bock 16K für ne Kamera auszugeben…;)
Ausser natürlich das wäre rein beruflich.

Die Pyxis hingegen bewegt sich in einer ganz anderen, für mich interessanten Preisklasse….
Und bietet schon sehr viel.
Kann man doch überhaupt nicht verglichen.
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 26294

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 29 Apr, 2024 18:02 Zum Glück genügt mir schon meine S5, die den selben Sensor wie die Pyxis hat.
Kein Bock 16K für ne Kamera auszugeben…;)
Ausser natürlich das wäre rein beruflich.

Die Pyxis hingegen bewegt sich in einer ganz anderen, für mich interessanten Preisklasse….
Und bietet schon sehr viel.
Kann man doch überhaupt nicht verglichen.
Gruss Boris
Die Pyxis bewegt sich in der Konkurrenzklasse einer R5, R5C, Z8 und bald einer R5-II.



roki100
Beiträge: 16994

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von roki100 »

Die Lichtmenge, die den Sensor erreicht ändert sich durch den ISO-Wert nicht.
Ich versuche es nochmal klarer: Eine RED Komodo z.B. mit ISO 800, ist viel schlechter in LowLight oder im Schattenbereich, hat weniger DR, als z.B. eine S5 mit Throttle ND niedrigste Stufe + ISO 4000 (in RAW).



Wird das bei PYXIS mit Throttle ND anders sein?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 21381

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Hat der Throttle ND Adapter einen Einfluss auf den DR der S5 ?
Sind da keine normalen ND Filter verbaut ?
Funktioniert der Throttle ND auch mit L Mount Gläsern ?
Reine Neugier.

Gut,und die Komodo mit s35 oder mit Fullframe Sensor, bei dem YouTube Vergleich ?
Dachte es gibt inzwischen beides.

Gruss Boris



Darth Schneider
Beiträge: 21381

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Nein, die Pyxis ist (Bildtechnisch) auch direkt vergleichbar mit der S5 und mit der S5 Mark2X….
Selber Sensor, ähnliche Technik da drin, und mit Ninjas oder Video Assists geht auch 5.7/6K Raw….
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 29 Apr, 2024 18:33, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 16994

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 29 Apr, 2024 18:26 Hat der Throttle ND Adapter einen Einfluss auf den DR der S5 ?
Nein.
Funktioniert der Throttle ND auch mit L Mount Gläsern ?
Nein. Es gibt auch noch kein L-Mount Kamera mit interne ND Filter.
Throttle ND (ist wirklich ein guter VariND, ohne Kreuz, zumindest bei dem für L-Mount ist da schon tolles Ding) gibt es für Lumix Sx, für EF, FD, Nikon und PL. Und POCO mit Drop-in für PL, da ist also auch clear Möglich.

ND Adapter Arri PL Objektiven Leica L-Mount Kamera z.B. kostet nur: 286,95 €
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 21381

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Kostet ?
Sagen wir deiner mit FD, oder der mit EF Mount ?

Habs gesehen, thanks.
Gruss Boris



Darth Schneider
Beiträge: 21381

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Lässt du den Throttle ND immer dran ?
Auch wenn du keinen ND Filter brauchen würdest ?
Geht das ?
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 16994

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 29 Apr, 2024 18:37 Lässt du den Adapter immer dran ?
Auch wenn du keinen ND Filter brauchen würdest ?
Geht das ?
Mit FD Linsen, immer drauf. Es ist ein VariND 2 bis 8 Blenden. Hat mich damals, wenn ich mich richtig eriennere, um die 180 Euro gekostet, aktuell ist es günstiger, leider aber hier schwer zu bekommen (meiner wurde damals direkt aus USA geliefert).

Aber auch wenn, wenn man die Kamera in ein Nachtsichtgerät verwandeln will, dann drückt man einen Knopf und das ganze Ding ist raus mit dem FD-Objektiv samt Throttle ND dran (als ob man das Objektiv einfach durch ein anderes ersetzt) und z.B. L-Mount Lumix S f1.8 drauf...ist in 10 Sekunden erledigt.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



markusG
Beiträge: 4931

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 29 Apr, 2024 14:58
markusG hat geschrieben: Mo 29 Apr, 2024 14:39
Ich finde das Argument sehr spezifisch für Run-and-Gun.
Nein.

Ich bin sicherlich der Letzte, der an Geschwindigkeit oder Bequemlichkeit interessiert ist, und schon gleich gar nicht an Rund & Gun.

Was ich in Wirklichkeit gesagt habe ist, daß mir die 3-4 Stufen von internen NDs zu grob sind, und ich deshalb lieber stufenlose Kontrolle über mein Bild habe.
Nun, du hast explizit VariND erwähnt, also schon sehr speziell. Granulare Kontrolle hast du auch über konventionelle Filter, die du vor die Objektive schiebst, hast du aber gar nicht erst erwähnt. Du hast eingeräumt, dass es Farbverschiebungen gibt, die du in der Post ausgleichst darauf hab ich mich bezogen.

Und ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass das bei Werbe-Gigs ein No-Go ist. Wozu auch den Aufriss machen mit Objektiven, die aufeinander abgestimmt sind usw.

Übrigens…für all diejenigen, für die die Pyxis zu wenig Features bietet, gibt es immer noch die Canon C70, für die gerade CVP eine Lanze gebrochen hat:


Ich hab da schon echt gute (gebraucht-)Angebote gesehen. Bietet auch Raw (und DGO), hat einen schwenkbaren Monitor, 2 XLR Anschlüsse, Autofokus, lange Akkulaufzeit, und hat mit der „Öffnung“ des Mounts sowas wie einen (bevorstehenden) zweiten Frühling^^
Zuletzt geändert von markusG am Mo 29 Apr, 2024 19:22, insgesamt 2-mal geändert.



iasi
Beiträge: 26294

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Mo 29 Apr, 2024 18:19
Die Lichtmenge, die den Sensor erreicht ändert sich durch den ISO-Wert nicht.
Ich versuche es nochmal klarer: Eine RED Komodo z.B. mit ISO 800, ist viel schlechter in LowLight oder im Schattenbereich, hat weniger DR, als z.B. eine S5 mit Throttle ND niedrigste Stufe + ISO 4000 (in RAW).



Wird das bei PYXIS mit Throttle ND anders sein?
Und was hat dies nun damit zu tun, dass man bei Raw für ETTR nur die nativen ISO-Werte nutzt?

Somit stehen bei der Pyxis

Dual Native ISO

400 and 3200

zur Verfügung.

Mit diesen beiden Werten kann ich doch nicht die Belichtungseinstellungen während eines Drehs vornehmen.

Übrigens:
Es wäre ja schon ziemlich mau, wenn eine RS-Vollformat-Kamera nicht mehr DR hätte, als eine S35-GS-Kamera.



roki100
Beiträge: 16994

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Mo 29 Apr, 2024 19:17 Und was hat dies nun damit zu tun, dass man bei Raw für ETTR nur die nativen ISO-Werte nutzt?
Man kann doch ETTR auch mit dem zweiten nativen ISO-Wert nutzen? DR wird nicht groß vernachlässigt (wie schon erwähnt, bei dem Sensor, ca. 0.3 stops S5 und S5II(x) ca. 0.7 laut cined...wenn ich richtig verstanden habe). Es ging nicht um die nutzung von nicht-nativen ISO-Werten, sondern darum, dass man mit dem zweiten ISO-Wert + Throttle-ND quasi eine Cam mit internem ND hat, nur mit einem anderen Mount, aber ohne auf den originalen Mount verzichten zu müssen... Der Sensor rauscht (in RAW) bei höheren ISO-Werten weniger als z.B. Komodo Cine-Kamera mit einem nativen ISO-Wert.
Der Sensor bekommt genug Licht, auch mit ThrottleND.

Meine Erfahrung mit dem Sensor ist anders, als das was ich bisher von Sensoren mit einem nativen ISO kannte. Ob das aber etwas in kombination mit VLOG zu tun hat, weiß ich nicht, auf jeden Fall ist für RAW Filmen ETTR nicht so vorausgesetzt wie mit andere ein-nativ-ISO-Kameras, das Bild ist sauber, die Details drin bzw. nicht auf der Rechten Seite (ETTR) irgendwo verbogen. Das ist vlt bei PYXIS anders, kann ich mir aber nicht vorstellen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 25017

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Frank Glencairn »

markusG hat geschrieben: Mo 29 Apr, 2024 19:15
Granulare Kontrolle hast du auch über konventionelle Filter, die du vor die Objektive schiebst,
Eben nicht, die sind ja auch nicht stufenlos. Die leichte Farbverschiebung ist mir egal (genau wie aufeinander abgestimmte Optiken) - ich brauch keine fertigen Bilder out-of-camera, und in der Post ist das nur ein Klick.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



markusG
Beiträge: 4931

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 29 Apr, 2024 19:57 Eben nicht, die sind ja auch nicht stufenlos.
In welchem Szenario außer Run and Gun soll das eine Rolle* spielen? In der Werbung jedenfalls nicht, im Gegensatz zu Farbkonsistenz.

Wenn du eh von Post redest brauchst du so oder so auch keine stufenlosen NDs... Da ist die Range schon wichtiger. Und dann sind wir wieder bei schneller/bequemer bei VariND...


*Tiffen bietet zB Filter in 1/3 Stufen an...
Zuletzt geändert von markusG am Mo 29 Apr, 2024 20:22, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 26294

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Mo 29 Apr, 2024 19:46
iasi hat geschrieben: Mo 29 Apr, 2024 19:17 Und was hat dies nun damit zu tun, dass man bei Raw für ETTR nur die nativen ISO-Werte nutzt?
Man kann doch ETTR auch mit dem zweiten nativen ISO-Wert nutzen? DR wird nicht großartig vernachlässigt (wie schon erwähnt, bei dem Sensor, ca. 0.3 stops S5 und S5II(x) ca. 0.7 laut cined...wenn ich richtig verstanden habe). Es ging nicht um die nutzung von nicht-nativen ISO-Werten, sondern darum, dass man mit dem zweiten ISO-Wert + Throttle-ND quasi eine Cam mit internem ND hat, nur mit einem anderen Mount, aber ohne auf den originalen Mount verzichten zu müssen... Der Sensor rauscht (in RAW) bei höheren ISO-Werten weniger als z.B. Komodo Cine-Kamera mit einem nativen ISO-Wert.
Der Sensor bekommt genug Licht, auch mit ThrottleND.

Meine Erfahrung mit dem Sensor ist anders, als das was ich bisher von Sensoren mit einem nativen ISO kannte. Ob das aber etwas in kombination mit VLOG zu tun hat, weiß ich nicht, auf jeden Fall ist für RAW Filmen ETTR nicht so vorausgesetzt wie mit andere ein-nativ-ISO-Kameras, das Bild ist sauber, die Details drin bzw. nicht auf der Rechten Seite (ETTR) irgendwo verbogen. Das ist vlt bei PYXIS anders, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Bei einer DualISO-Kamera wählt man einen der beiden nativen ISO-Werte und belässt diesen dann für die Szene auch dabei.
Dann erfolgen die Belichtungseinstellung mit NDs.

Da sich die Aufnahmen zwischen den Dual-ISO-Einstellungen doch auch unterscheiden, vermeide ich einen Wechsel innerhalb einer Szene.

Dual-ISO bedeutet für mich nur, dass ich zwei Magazine mit Negativen zur Verfügung habe: Normal-Speed und High-Speed.

Für mich gibt es dann eine Rangfolge an ND-Lösungen:
1. interne eNDs mit Clear-Stellung
2. interne NDs mit Clear-Stellung
3. Revolver-Adapter-NDs mit Clear-Stellung
4. Adapter-VND
5. Objektiv-NDs
6. Objektiv-VND



stip
Beiträge: 747

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von stip »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 29 Apr, 2024 19:57 und in der Post ist das nur ein Klick.

lol.



Frank Glencairn
Beiträge: 25017

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Frank Glencairn »

markusG hat geschrieben: Mo 29 Apr, 2024 20:08
In welchem Szenario außer Run and Gun soll das eine Rolle spielen? In der Werbung jedenfalls nicht, im Gegensatz zu Farbkonsistenz.
In manchen Situationen hat das schon was, wenn man das clipping gerade so raus drehen kann.
Je mehr Kontrolle man über das Licht hat, desoto weniger relevant ist das natürlich. Aber wenn ich 100% Kontrolle über das Licht habe, brauch ich gar keinen ND, dann leuchte ich einfach auf den DR.

Ich denke das ist - wie so vieles - hauptsächlich ne Frage der eigenen Arbeitsweise und Präferenz.

Welche Werbung drehst du denn out-of-the-camera ohne Post?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 16994

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Mo 29 Apr, 2024 20:13 Bei einer DualISO-Kamera wählt man einen der beiden nativen ISO-Werte und belässt diesen dann für die Szene auch dabei.
....
Eben. Also habe ich dich wohl falsch verstanden?

iasi hat geschrieben: Mo 29 Apr, 2024 20:13 Da sich die Aufnahmen zwischen den Dual-ISO-Einstellungen doch auch unterscheiden, vermeide ich einen Wechsel innerhalb einer Szene.
Und das variiert von Sensor zu Sensor. Mit dem PYXSI-Sensor ist der Unterschied bei DR und Rauschen sehr gering.
Cined (Test S5) schreibt z.B.: "At the second native ISO setting of 4000, a very similar result for the dynamic range"

Und genau das ist eben das gute an diesem Sensor. Schau dir z.B. cined Tests genauer an und vergleich das mit anderen Kameras, die einen anderen Sensor haben. Also eigentlich braucht man den ersten ISO Wert bei diese minmale Unterschiede nicht wirklich.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 29 Apr, 2024 22:22, insgesamt 2-mal geändert.



markusG
Beiträge: 4931

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 29 Apr, 2024 20:16 Welche Werbung drehst du denn out-of-the-camera ohne Post?
Wer redet den von Out-of-camera? Ich habe lediglich die Erfahrung gemacht dass die Post Farbkonsistenz verlangt, sogar im Fotobereich, s.o.
Das mag als one man Band vielleicht wumpe sein, aber in einer Produktionskette halt nicht. Zeit ist Geld - bei der Sensor Geschichte war ich zugegeben auch etwas baff. Ist halt eine etwas "eigene" Welt. Aber farblich abgestimmte Objektivsets gibt es ja immer noch, und nicht ohne Grund.

In welcher Drehsituation reicht 1/3 Stop nicht aus für "gerade so"? Das sind doch bereits Nuancen.



Frank Glencairn
Beiträge: 25017

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Frank Glencairn »

markusG hat geschrieben: Mo 29 Apr, 2024 20:27 Aber farblich abgestimmte Objektivsets gibt es ja immer noch, und nicht ohne Grund.
Es gibt auch $1000 Audiokabel - in dem Bereich gibt es genauso viel Voodoo wie bei uns.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



markusG
Beiträge: 4931

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von markusG »

Tja, vermutlich genauso Voodoo wie das Bedürfnis, feiner als 1/3 stops belichten zu müssen. Ich vermute es sind Relikte aus analogen Zeiten.

Zeiss, Cooke, Leica usw. scheinen jedenfalls nach wie vor gut damit zu fahren^^

Am Ende des Tages ist es mir ziemlich egal was die Intention dahinter ist. Andere bezahlen einen Aufpreis dass das coating entfernt wird... Wenn einige der Meinung sind nur im Hühnchen-Kostüm, oder nur bei Vollmond drehen zu können...

Erlaubt ist was Spaß macht und Geld bringt ¯\_(ツ)_/¯



Clemens Schiesko
Beiträge: 736

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Clemens Schiesko »

Da hier fleißig über NDs diskutiert wird und die Z Cam E2-F6 mit View Assist ja im Grunde auch ein Pendant zur Pyxis ist, nur eben mit internen eND, habe ich das Ganze mal beim heutigen Sonnenuntergang getestet, auch um den Dynamikumfang etwas auszureizen.
Wer sich also gerne mal am 6K Open Gate BRAW 12:1 einer knapp 5 Jahre alten Vollformat Kamera versuchen möchte, kann sich hier gerne einen kurzen Clip downloaden und mal dran rumschrauben. Gedreht mit einem Sigma 24mm bei Blende 1.4, belichtet über internen eND, bei ISO 400.
Seitdem ich den eND habe (vorrangig für meinen Anamorphen gedacht, um zusätzliche Vignettierung zu vermeiden) nutze ich ihn eigentlich nur noch und die Filter verstauben im Schrank.

Download BRAW: https://drive.google.com/file/d/1KesAMQ ... p=drivesdk

Clip-Vorschau:
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



markusG
Beiträge: 4931

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von markusG »

Apropos... Was wurde eigentlich aus der E2 M5G?



Skeptiker
Beiträge: 6541

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Skeptiker »

Clemens Schiesko hat geschrieben: Mo 29 Apr, 2024 22:44 Z Cam E2-F6 mit View Assist ... 6K Open Gate BRAW 12:1 ... einer knapp 5 Jahre alten Vollformat Kamera ...
...
Bin beeindruckt (die Grasfläche im Vordergrund!) vom Dynamikumfang aka Kontrastumfang des hübschen, kurzen Clips. Ich habe zwar bei meiner Canon XF400 (mit einschwenkbaren NDs) auch eine Einstellung "HDR" mit angeblich bis zu 12 Blenden DR (in der Monitor-Vorschau werden die Schatten etwas aufgehellt), aber ich glaube nicht, dass ich mit den 8 Bit intern (und mehr Bit Farbabstufung gibt es auch extern in 4K/UHD nicht, in HD immerhin 422_10bit) eine solche Bilddynamik annähernd hinbekomme.
Was ein eND ist, habe ich noch nicht gegoogelt, vermutlich ein eletronischer ND-Filter - mal schauen, wie der funktioniert! Wird der eND beim Schwenk automatisch nachgeregelt (wobei die Sonne ja stets auch am Bildrand link/rechts zu sehen ist), oder bleibt der DR dank BRAW auch sonst (mit Fixblende) über den ganzen Schwenk erhalten, ohne das irgendeine Belichtungsänderung der Kamera erkennbar wäre?



MrMeeseeks
Beiträge: 2090

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von MrMeeseeks »

@ Clemens Schiesko

zeigt halt nur dass die PYXIS wie aus der Zeit gefallen wirkt. Die China-ZCam-Klitsche hat eine bessere Kamera schon vor Jahren auf den Markt geworfen die man inzwischen gebraucht für wesentlich weniger bekommt, auch nimmt sie Bildraten auf die von keiner anderen Kamera mit dem selben Sensor angeboten werden. Der eND ist auch total simpel und wirklich praktisch, Braw kann man ja ebenfalls aufnehmen.

Lächerlich ist auch dass der wesentlich kleinere Würfel einen Wechsel-Mount hat, während die riesige PYXIS solch einen nicht anbietet. Man kann E-Mount und sogar MFT Mounts an jede aktuelle Z-Cam schrauben und alles funktioniert. Letztens erst bemerkt dass der Blendenring meiner MFT Leica Objektiv an der Z-Cam funktioniert, nicht aber an jeglicher Blackmagic Kamera.



roki100
Beiträge: 16994

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von roki100 »

:D
Das sind solche Argumente, die den Verkauf von BMD PYXIS praktisch zunichte machen können, wenn man z.B. PYXIS YT Videos unter Kommentare mit dem selben Inhalt schmückt^^

"The Z Cam E2-F6 with View Assist is basically also a counterpart to the Pyxis....The China ZCam company launched a better camera years ago that you can now get used for much less, and it also records frame rates that are not offered by any other camera with the same sensor. The eND is also totally simple and really practical, Braw can also be recorded.

No 4” 1500 nits menu screen on the side. ZCam climate friendly..."
:D

Die Asiaten sind halt schneller ;)

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 21381

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Die Pyxis wird sich wegen einer 5 Jahre alten Z Cam nicht schlechter verkaufen.
Die Z8, oder die S5 verkauft sich wegen der kommenden R5 Mark 2 auch nicht schlechter….;)

Zumal denkt ihr im Ernst der Grant hat sich die ZCams nicht auch ganz genau angeschaut ?

Ein Unterschied ist schon mal, die Pyxis bietet halt nun mal auch Raw ohne den Video Assist…
Da werden noch mehr Unterschiede sein.

Erst mal die seriösen Bild Tests von der Pyxis abwarten.

Ach ja, was ist wenn einer mit der ZCam und Raw Solo unterwegs ist und lieber einem Sucher bevorzugt. Und gar keinen beweglichen Screen benötigt ?
Dann sitzt neben dem Sucher immer zwingend ein Video Assist, irgendwie dann doch nicht für jeden durchdacht.

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 30 Apr, 2024 06:41, insgesamt 3-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 25017

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Frank Glencairn »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mo 29 Apr, 2024 23:29
zeigt halt nur dass die PYXIS wie aus der Zeit gefallen wirkt. Die China-ZCam-Klitsche hat eine bessere Kamera schon vor Jahren auf den Markt geworfen die man inzwischen gebraucht für wesentlich weniger bekommt, auch nimmt sie Bildraten auf die von keiner anderen Kamera mit dem selben Sensor angeboten werden. Der eND ist auch total simpel und wirklich praktisch, Braw kann man ja ebenfalls aufnehmen.

Lächerlich ist auch dass der wesentlich kleinere Würfel einen Wechsel-Mount hat, während die riesige PYXIS solch einen nicht anbietet. Man kann E-Mount und sogar MFT Mounts an jede aktuelle Z-Cam schrauben und alles funktioniert. Letztens erst bemerkt dass der Blendenring meiner MFT Leica Objektiv an der Z-Cam funktioniert, nicht aber an jeglicher Blackmagic Kamera.

Man kann sich nur wundern, warum hier nicht alle längst diesen Wunderwürfel gekauft haben, der doch anscheinend seit 5 Jahren alles bietet wonach immer geschrien wird. Aber offensichtlich werden die wirklichen Kaufentscheidungen dann doch auf einer anderen Ebene getroffen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Verzerrtes, verkrümmtes Videomaterial
von Jack43 - Mi 13:31
» iPhone 16 Pro Max - Sensortest - Rolling Shutter und Dynamik
von DeeZiD - Mi 11:56
» Ersetzt Runway das Motion Capturing? Act-One lässt Bilder schauspielern.
von Da_Michl - Mi 11:55
» DJI Osmo 360 - bald kommt die erste 360° Panorama-Kamera von DJI
von slashCAM - Mi 11:06
» Neue Sennheiser Dual Wireless Funke geleaked?
von rob - Mi 10:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 9:20
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Mantas - Mi 8:25
» Western Digital Ultrastar DC HC690 mit 32 TB - Viel Platz fürs Filmarchiv
von j.t.jefferson - Mi 2:26
» Aufnahme und gleichzeitig Ausgabe über HDMI
von Skeptiker - Di 20:26
» Prime Deal Days: Adobe Creative Cloud 45% günstiger
von blueplanet - Di 17:58
» Fusion Macro an letztem Frame definieren
von DKPost - Di 13:30
» Sony stellt für Alpha und Cinema Kameras zwei neue Stromversorgungsoptionen vor
von slashCAM - Di 13:15
» Arte feiert den kreativen Dokumentarfilm 4., 11. und 18. November 2024
von ruessel - Di 13:02
» Frei zugängliche Trainingsdaten weiter kostenlos für KI-Modelle nutzbar?
von TheBubble - Mo 14:25
» Neue Comp Software in entwicklung
von Frank Glencairn - Mo 13:42
» Kommen neue Apple MacBook Pros mit M4 am 1. November?
von MarcusG - Mo 13:41
» Kichikus Welt 2.0
von kichiku - Mo 13:13
» SONY RX10 II top Zustand
von Sunbank - Mo 11:38
» Neue Comp Software in entwicklung
von -paleface- - Mo 11:00
» Adobe Frame.io V4: Organisation per Metadaten und C2C mit Canon, Nikon und Leica
von slashCAM - Mo 8:21
» Canon EOS R5II Dynamik Vergleich: Hybride Alternative zu C70 oder Nikon Z8?
von iasi - So 21:21
» Adobe testet neue praktische KI-Helfer für die Bild- und Videobearbeitung
von iasi - So 15:42
» Empfehlungen Boompole bis 300 €
von Axel - So 13:18
» Artlist und deren Lizenzrechte
von Christian 671 - So 12:48
» Superkompaktes Viltrox AF 28mm F4.5 für Sony E vorgestellt
von slashCAM - So 12:24
» Filmhochschulen fordern den Erhalt von 3sat
von 7River - So 7:51
» Beetlejuice mit Sony Venice 2-Kameratechnologie
von ruessel - Sa 21:36
» Heute hat es Netflix erwischt
von iasi - Sa 19:16
» Laowa Proteus Flex - neue 2x Anamorphoten mit wechselbarem Flare-Modul
von slashCAM - Sa 14:15
» Timecode für mehrtägige Aufnahmen
von berlin123 - Fr 20:09
» *Hilfe* Kamera für Pflanzenwachstumsüberwachung
von rabe131 - Fr 12:25
» Biete ++ Meike MK 10mm Cine Objektiv T2.2 MFT
von panalone - Fr 12:14
» Fuji X-T3 Body
von Jörg - Fr 10:41
» Blackmagic Camera App 1.4 (Android) verfügbar - jetzt auch für Sony Xperia
von Jominator - Fr 9:46
» ARRI Ensō Primes vorgestellt - kompakte Cine-Objektive mit 1:4 Abbildung
von Pianist - Fr 6:44