Mein Test Forum



Full-HD



Eigene Eindrücke und Erfahrungen mit Produkten

Antworten
diloren

Full-HD

Beitrag von diloren »

Hallo, bei einem Verkaufsgespräch bei Saturn hat der Vekäufer mir erklärt, Full-HD und HD-ready sei das gleiche. Ich war aber bisher der Meinung, Full-HD sei noch eine Stufe besser. Was stimmt nun wirklich?Vielen Dank!



Wolfgang-Videos

Re: Full-HD

Beitrag von Wolfgang-Videos »

Hi!

"HD-Ready" besagt lediglich, dass wenn Du ein HD-Signal einspeist, Du auch etwas siehst. Über die Qualität sagt HD-Ready gar nichts aus - leider.

"Full HD" bedeutet hingegen bei den meisten Herstellern, dass selbst der derzeit beste HD-Standard (nämlich 1920x1080) in voller Auflösung angezeigt werden.

Übrigens: Die Leute vom Metrokonzern (Saturn + Mediamarkt) niemals etwas Technisches fragen. Ausser über den Preis wissen die nicht bescheid! ;-)

Grüsse,
Wolfgang



StefanS
Beiträge: 1003

Re: Full-HD

Beitrag von StefanS »

Wolfgang-Videos hat geschrieben:Übrigens: Die Leute vom Metrokonzern (Saturn + Mediamarkt) niemals etwas Technisches fragen. Ausser über den Preis wissen die nicht bescheid! ;-)
Jan, Dein Einsatz :-)

Gruß
Stefan
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor

Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.

Erfahrung ist die Summe der überlebten Fehler.



Axel
Beiträge: 16306

Re: Full-HD

Beitrag von Axel »

Wolfgang-Videos hat geschrieben:Übrigens: Die Leute vom Metrokonzern (Saturn + Mediamarkt) niemals etwas Technisches fragen. Ausser über den Preis wissen die nicht bescheid! ;-)
In letzter Zeit hat sich das Fachwissen zumindest der Saturner offenbar stark verbessert. Der Minuspunkt bei beiden Märkten sind nach wie vor die Preise. In kleinen Fachgeschäften findet man dieselben Artikel zuweilen um 25% günstiger. Daher kotzen mich diese Riesenplakate so an, wo der letzte Ramsch ein Meter hoch ausgezeichnet wird. Luftschnitzel!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



DjDino (Toth Dominik)

Re: Full-HD

Beitrag von DjDino (Toth Dominik) »

Ich mach das immer so das ich bei Saturn, MediaMarkt@Co nur zum genauen anschaun und g.g.f. ausprobieren der Geräte hingehe um das Handling, Bedienung und sowas auszuprobieren.Manchmal nerv ich auch einen Mitarbeiter mit der Bitte eine Cam an einen der grossen HD-Ready-Monitore anzuschliessen.Was ich dann aber wirklich kaufe entscheiden Testberichte aus Zeitschriften oder Webseiten...und wegen dem billigsten Preis natürlich http://www.geizhals.at/?o=34 . Ich missbrauche die grossen Ketten also nur zu dem, zu welchem sie wirklich nützlich sind. Das Fachwissen der Mitarbeiter dort ist wirklich total unterschiedlich, einmal - bei einem DVD-Player-Kauf - meinte bei MediaMarkt ein Mitarbeiter zu mir : "ja, mit Progressive Scan haben sie dann eine höhere Auflösung" - aha. Andererseits (bei einem Problem mit der Signalstärke meines Telekabelanschlusses) traf ich bei Saturn auf einen Mitarbeiter der vor Fachwissen förmlich nur so explodierte und mir alles genau erklärte : Angefangen von der Kabelqualität, verschiedenen Abschirmungen, Verlusten bei Kabellängen bis hin zum Einsatz von HF-Verstärkern und Mantelstromfiltern u.s.w., hm, ist wohl vom Frauenhofer Institut und das dort nur sein Nebenjob oder wie...dachte ich mir.Einziger Kritikpunkt an ihm : Sein Vortrag war nicht zu stoppen (aber das konnte ich ihm nicht vorwerfen da ich das von mir kenne).
Manchmal hilft nicht mal der las-mich-in-Ruh-Satz : "nein danke, ich stöbere nur ein wenig". Hilfreich sind sie auf jeden Fall für eines : Der Preis : Par Preisnachlässe sind immer drin. "Ach wissen sie, das habe ich schon etwas billiger gesehen bei so und so, denken sie das man da noch was machen kann ? Ist schon etwas viel...". Aber viel "betteln" muss man da meist gar nicht. Auf keinen Fall darf man einem Mitarbeiter dort das Gefühl vermitteln das er wenig Ahnung hat, sich mit ihm anlegen quasi : Das mögen sie gar nicht (egal ob gerechtfertigt oder nicht) und ist ein Preisnachlass unwahrscheinlicher.So jedenfalls meine Erfahrungen...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Full-HD

Beitrag von Frank B. »

Wolfgang-Videos hat geschrieben:Hi!

"HD-Ready" besagt lediglich, dass wenn Du ein HD-Signal einspeist, Du auch etwas siehst. Über die Qualität sagt HD-Ready gar nichts aus - leider.

Hallo,
so stimmt das ja nicht ganz. Das Siegel "HD-Ready" verweist auf einige Mindestanforderungen, die für die Darstellung von hochauflösenden Signalen gegeben sein müssen.
Siehe u.a. hier: http://www.hifi-regler.de/hdtv/hd-ready.php

Allerdings sind diese Mindestanforderungen für HD-Ready unterhalb von Full HD.

Frank



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von berlin123 - Fr 19:54
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 19:21
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 18:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Fr 17:08
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53