Mein Test Forum



Panasonic NV-GS180



Eigene Eindrücke und Erfahrungen mit Produkten

Antworten
video_rookie
Beiträge: 1

Panasonic NV-GS180

Beitrag von video_rookie »

Hallo,
ich habe mir letzte Woche die GS-180 für 499 EUR gekauft und könnte sie bis Ende der Woche noch umtauschen. Eigentlich habe ich mit einer DVD Cam geliebäugelt, aber aufgrund einger Berichte habe ich jetzt mal die GS-180 vorgezogen.

Fazit:
Das Handling ist klasse, der Ton sehr gut. Die Farben sind meiner Meinung nach etwas zu intensiv d.h. Personen mit z.B.: rotem Pullover wirkt das Rot sehr leuchtend und grell und färbt auch etwas auf die Hautfarbe im Gesicht mit ab (rötlicher Stich). Habe bis jetzt noch nicht herausgefunden
wie man das verhindern kann.

Den Zoom hab ich auf 20x (10x optisch und der Rest digital) eingestellt. Man kann sagen bis 15x klappt es eigentlich ganz gut mit einer Hand, darüber hinaus verwackelt es zu sehr. Es ind keine Zoomgeräusche zu hören.

Schlechtes Licht:
Die 0 Lux Funktion kann man getrost vergessen. Wirkt zwar hell aber Zommen lässt sich da nicht mehr weil die Bilder total ruckeln. Jedoch mit der Low light Funktion (ca. 40 W) gute farbige Bilder.

Fotofunktion:
Habe ich noch nicht getestet weil ich es nicht nutzen werde.

Zubehör:
Akku ist zu schwach, hebt gerade mal ca. 45 Minuten und leider fehlt auch das Firewire Kabel.

Nachbearbeitung/Anzeige am Fernseher:
Was mich absolut stört ist der Kabelsalat den man zum Anschließen an den Fernseher benötigt. Mögliche Nachbearbeitungen am PC habe ich vermutlich nicht vor.

Nun zu meinen Fragen:
Bekomme ich für annährend gleiches Geld mit gleicher Qualität einen DVD Camcorder und wenn ja welches Modell? Wichtig wäre ebenfalls noch, dass ich mir in naher Zukunft einen LCD Fernseher zulege möchte. Habe ich da Probleme zu erwarten? Ist da ein DVD Camcorder besser geeignet?

Vielen Dank.



Jan
Beiträge: 10031

Re: Panasonic NV-GS180

Beitrag von Jan »

Definitiv ist die GS 180 die Beste Cam in der Klasse.

Deine Ansprüche sind auch nicht ganz gering, bei DVD wirst du noch mehr Stress bekommen, Filme so wie mit der GS 180 nachbearbeiten ist nicht, kannst ja VDR 150 / 250 / 300 nehmen. Bildqualität ist schlechter, die letzten DVD Postings müssten eigentlich gezeigt haben, das DVD noch deutlich hinter MINIDV ist - in fast allen Bereichen.

Die leuchtend kräftigen Farben / sehr gute Schärfe wird eher bewundert, so mancher 1 Chipper hat verwaschene Farben ( nicht Canon) in der Preisklasse. Ja das ist Geschmackssache - war früher bei KB Filmen auch so Agfa kühle Farben mit leichtem Touch ins Blau, Kodak sehr kräftige warme Farbtöne werden verstärkt - Jedem wie es gefällt.

Wenn DVD in der Preisklasse dann Canon DC 10 - Software - wenn die dir aber zu knapp bemessen ist, gibts wieder Stress - dann muss man ein PC Profi sein oder ein Schnittprogramm kaufen was die genauso viel kostet, wie die Cam.

Ja Akku CGA DU 12 hätte man eigentlich bei der GS 180 erwartet, bei Vorgänger GS 75 war Er noch dabei, eine der wenigen Nachteile....

LG
Jan



Gast

Re: Panasonic NV-GS180

Beitrag von Gast »

Danke Jan,
nachdem was ich so alles über DVD Camcorder gelesen habe und auch dank Deiner Meinung werde ich die Kamera wohl behalten und den sauren Weg des Kabelsalates über mich ergehen lassen.

Ich habe noch eine Frage zu dem Akku.

Wie beschrieben kommt man mit dem mitgelieferten Akku nicht auf einen grünen Zweig, also ein neuer muss her.

Original kostet ca. 120 EUR, eine gutes vergleichbares Model bei unserem Videohändler mit etwas mehr Leistung als das Original liegt bei 75 EUR. Bei EBAY bekomme ich den Akku für 10-15 EUR. Was hälst Du davon?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Panasonic NV-GS180

Beitrag von Markus »

[quote=""Gast""]Original kostet ca. 120 EUR, eine gutes vergleichbares Model bei unserem Videohändler mit etwas mehr Leistung als das Original liegt bei 75 EUR. Bei EBAY bekomme ich den Akku für 10-15 EUR.[/quote]
Nach Noname-Akkus wird hier immer wieder gefragt. Suchfunktion > "Noname Akku" eintippen (Nach allen Wörtern suchen) > fündig werden. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von cantsin - Fr 12:55
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 12:51
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von slashCAM - Fr 12:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Alex - Fr 11:52
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Jörg - Fr 10:29
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 9:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56