Bruno Peter
Beiträge: 4347

Slascam-Test, Motiv mit Rosen, Fliegenpilz und Schmetterling?

Beitrag von Bruno Peter »

Kann mir jemand aus dem Testlabor sagen welche Farbe die stehende Rose im Hintergrund und der Schmetterling dort bei Betrachtung mit dem menschlichen Auge hat. Mit welcher Farbkarte kann man die Farben der beiden Objekte vergleichen. Kann Slashcam von dem Motiv mal ein größeres Echtfarbenbild hier veröffentlichen in 1920x1080 so ähnlich wie im Falle der Burosch-Testbilder?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Slascam-Test, Motiv mit Rosen, Fliegenpilz und Schmetterling?

Beitrag von Bruno Peter »

Nixe?
Dachte ich mir schon.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



nicecam
Beiträge: 2142

Re: Slascam-Test, Motiv mit Rosen, Fliegenpilz und Schmetterling?

Beitrag von nicecam »

Vielleicht ist Heidi dir böse, weil du slashcam falsch geschrieben hast. Farbe der Rose würd ich sagen Magenta, enzianblau ist es nicht ;-)

Die Aussage der Redakteure wird dir ja nicht helfen; jeder hat doch ein subjektiv anderes Empfinden.

Steck nicht so ganz in der Materie drin, aber neben einem Referenzbild für die Betrachtung am Monitor bräuchtest du doch auch eins für den Ausdruck, oder?

Zumindest hab ich dem Thread wieder einen Schubs gegeben.
Gruß Johannes



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: slashCAM-Test, Motiv mit Rosen, Fliegenpilz und Schmetterling?

Beitrag von Bruno Peter »

Sorry für den Schreibfehler.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/
Zuletzt geändert von Bruno Peter am Mo 09 Jun, 2014 19:46, insgesamt 1-mal geändert.



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Slascam-Test, Motiv mit Rosen, Fliegenpilz und Schmetterling?

Beitrag von Bruno Peter »

Gucken und staunen:

Bild

Völlig unterschiedliche Farben..., wie sieht es in Wahrheit aus?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Jan
Beiträge: 10031

Re: Slascam-Test, Motiv mit Rosen, Fliegenpilz und Schmetterling?

Beitrag von Jan »

Je nach Zustand...


VG
Jan



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Slascam-Test, Motiv mit Rosen, Fliegenpilz und Schmetterling?

Beitrag von Bruno Peter »

Jan hat geschrieben:Je nach Zustand...


VG
Jan
Des Testers?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Slascam-Test, Motiv mit Rosen, Fliegenpilz und Schmetterling?

Beitrag von Angry_C »

Bruno Peter hat geschrieben:
Jan hat geschrieben:Je nach Zustand...


VG
Jan
Des Testers?
Schon möglich, ein manueller Weissabgleich sollte für eine Vergleichsdatenbank schon noch vor der Aufnahme durchgeführt werden.



wp
Beiträge: 807

Re: Slascam-Test, Motiv mit Rosen, Fliegenpilz und Schmetterling?

Beitrag von wp »

ehrlich gesagt sehen beide furchtbar aus, erinnern an Warhol

:-)



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Slascam-Test, Motiv mit Rosen, Fliegenpilz und Schmetterling?

Beitrag von Bruno Peter »

So lange das Testlabor solche Aufnahmen nicht kalibrieren kann, ist das Vorzeigen deartiger Testaufnahmen völlig sinnlos. Deshalb frage ich ja nach einem kalibrierten Bild, es wird doch eine Kamera geben die Farben und Farbauflösung wirklichkeitsnah abbilden kann?

Also..., wo ist bitte das Referenzbild des Testmotivs bei slashCAM zu finden?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



domain
Beiträge: 11062

Re: Slascam-Test, Motiv mit Rosen, Fliegenpilz und Schmetterling?

Beitrag von domain »

Wahrscheinlich sind das hier die korrekten aber durch zu steilen Kontrast überzogenen Farben, jedenfalls gibt es ziemlich viel Neutralgrau auf meinem Monitor (Hintergrund, Filmspule, Roboter)
Bruno, du alter Fuchs wirst mit deiner Erfahrung wohl im Kopf kalibrieren und Farbstiche subtrahieren können, das ist reine Routine nach so vielen Jahren.

Bild



handiro
Beiträge: 3259

Re: Slascam-Test, Motiv mit Rosen, Fliegenpilz und Schmetterling?

Beitrag von handiro »

Die Farben bei den Lumixen sahen schon immer "anders" aus. Scharf ist ja toll aber die Farben.....*stöhn*.
Ewig hab ich versucht sie nachträglich den verschiedenen anderen Kameras anzupassen, bei 8bit ein "Vergnügen".
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



domain
Beiträge: 11062

Re: Slascam-Test, Motiv mit Rosen, Fliegenpilz und Schmetterling?

Beitrag von domain »

Ja genau, dem Chris sein muskulöses Superpuppi sah auf seinen Lumixaufnahmen immer so aus, als wenn es vor den Wettkämpfen grüne Oliven, statt zartrosa Putenfleisch zu sich genommen hätte.
Das bewirkte letztlich auch seinen Wechsel zu Nikon.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Slascam-Test, Motiv mit Rosen, Fliegenpilz und Schmetterling?

Beitrag von Angry_C »

handiro hat geschrieben:Die Farben bei den Lumixen sahen schon immer "anders" aus. Scharf ist ja toll aber die Farben.....*stöhn*.
Ewig hab ich versucht sie nachträglich den verschiedenen anderen Kameras anzupassen, bei 8bit ein "Vergnügen".
Das hat sich seit der GH3 aber erledigt.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: Slascam-Test, Motiv mit Rosen, Fliegenpilz und Schmetterling?

Beitrag von rudi »

Bruno Peter hat geschrieben:Kann mir jemand aus dem Testlabor sagen welche Farbe die stehende Rose im Hintergrund und der Schmetterling dort bei Betrachtung mit dem menschlichen Auge hat. Mit welcher Farbkarte kann man die Farben der beiden Objekte vergleichen. Kann Slashcam von dem Motiv mal ein größeres Echtfarbenbild hier veröffentlichen in 1920x1080 so ähnlich wie im Falle der Burosch-Testbilder?
Nein, wir haben keine Echtfarbenkamera und wissen auch nicht ganz genau, was das sein soll. Je nachdem ob Kunstlicht oder Tageslicht bewegt sich die stehende Rose zwischen lila und rosa (was für ein gelungenes Oxymoron ;) Der Schmetterling hat sehr viele Blaunuancen.

Von deinen Vergleichsbildern zwischen der Canon 550D und Panasonic GH4 liegt die Panasonic deutlich näher an der farblichen Realität unseres Testkastens bei Kunstlicht.
Bruno Peter hat geschrieben:Nixe?
Dachte ich mir schon.
Samstag - Pfingsten und erst am nächsten Werktag wieder online. Wir sind schon eine Zumutung für unsere Leser, denn diese Frage duldet keine Sekunde Aufschub...

Es ist uns eine Ehre ;)



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Slascam-Test, Motiv mit Rosen, Fliegenpilz und Schmetterling?

Beitrag von Jörg »

denn diese Frage duldet keine Sekunde Aufschub...
seit wann haben denn alte Männer Zeit oder Geduld???



domain
Beiträge: 11062

Re: Slascam-Test, Motiv mit Rosen, Fliegenpilz und Schmetterling?

Beitrag von domain »

Du hast recht, wir haben keine Zeit mehr.
Habe erst gestern beobachtet, wie sich auf meinen Füßen Schmeißfliegen in ihrer Vorfreude niederließen.
Hoffe nur, dass du niemals das Alter von uns, also von den dirty old Men hier im Forum erreichen wirst (das ist so ca. ab 55 der Fall) ;-)



nicecam
Beiträge: 2142

Re: Slascam-Test, Motiv mit Rosen, Fliegenpilz und Schmetterling?

Beitrag von nicecam »

Jörg hat geschrieben:seit wann haben denn alte Männer Zeit oder Geduld???
Bitte 2te Kasse öffnen :-)
rudi hat geschrieben:...bewegt sich die stehende Rose zwischen lila und rosa (was für ein gelungenes Oxymoron ;)
Oxymoron: Doppelhaushälfte - ach gut nee? ;-)
Gruß Johannes



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Slascam-Test, Motiv mit Rosen, Fliegenpilz und Schmetterling?

Beitrag von Jörg »

ach Domain, dieses Eintrittsalter habe ich lange hinter mir...aber nicht bei allen bedeuten graue Haare ( wenn denn überhaupt noch vorhanden) auch gleich Panik solch existenzielle Fragen, wie diese, vielleicht nicht mehr klären zu können...



domain
Beiträge: 11062

Re: Slascam-Test, Motiv mit Rosen, Fliegenpilz und Schmetterling?

Beitrag von domain »

Es geht doch eher um das Austrittsalter, als um das Eintritts- bzw. Mitsprachealter in Slashcam.
Sogar WoWu muss angebissen immer wütender seine Wissenssätze verteidigen. Irgenwann wird er auch müde werden.
Ich konzentriere mich zunehmend auf die landwirtschaftliche Produktion, die Pflanzen sind ja sowas von dankbar für gutes Zureden etc.
Sogar Schneiden nehmen sie meist sehr positiv entgegen...



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Slascam-Test, Motiv mit Rosen, Fliegenpilz und Schmetterling?

Beitrag von Bruno Peter »

Pflanzen?

Ich schaue mir schon noch sehr gerne Mädels an, vor allem die Mulatas in Brasilien auf dem TV am Strand von Copacabana und Ipanema. War 1981 dort, irgendwo muß noch meine Brille dort liegen die mir die Brandung runtergerissen hat... Ersatz kostete in Rio damals 850 DM.

Ein altes S8-Filmchen vom Flieger aus über Rio:



Tja Jungs von slashCAM..., ich wäre doch zu neugierig welchen Farbeindruck der slashCAM-Testaufbau farblich auf mich real macht. Mit den bunten Plaka-Farbbildern von Euch kann ich halt nichts anfangen!

Legt doch mal so eine Farbtesttafel dazu (Brenner B-Nr. 486015 hat sie für 14,95 Euro), liegt auch hier bei mir rum, dann könnte ich ja vergleichen wie die Farben des slasCAM-Testbilder mit meiner Karte übereinstimmen. Mein Vorschlag zu diesem Thema...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



domain
Beiträge: 11062

Re: Slascam-Test, Motiv mit Rosen, Fliegenpilz und Schmetterling?

Beitrag von domain »

Bruno, du bist ja sowas von einem Stink-Normalo.
Schaust dir 1981 doch glatt fremde Frauen an der Copacabana an, während ich dort lebte.
Die Meinige war eine „echte“ Brasilianerin, geboren in Piracicaba, eine einzige zarte Versuchung und Tochter eines österr. Ingenieurs von der Maschinenfabrik Andritz (MFA).
Irgend etwas Positives oder Konstruktives fällt dir wohl seit Jahren nicht mehr ein. Sämtliche Postings von dir in der letzten Zeit entsprechen ziemlich genau dem Image des Dirty-Old-Mans.



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Slascam-Test, Motiv mit Rosen, Fliegenpilz und Schmetterling?

Beitrag von Bruno Peter »

Ja ja...

Bist Du dann auch in so einer alten amerikanischen Flugmaschine auf den Flughafen Santos Dumont - ein Flughafen im Meer - an der Copacabana entlang reingeschwebt mit naßen Füßen?

Ich bin da ein paar mal gependelt zwischen Sao Paulo, Angra und Rio, zweimal war ich dort. Später war ich auch noch in Argebtinien. mehrmals, ist viel europäischer!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 2:12
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 1:01
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06