stanpete

DV Codec Test - Kurz und schmerzlos

Beitrag von stanpete »

Hi Leute,
ich habe heute mal spaßeshalber mit ner handvoll Codecs
rumgespielt und war SEHR überrascht, daß der bisher von
allen so gelobte Panasonic Codec ziemlich schlecht aussah.
Ich habe einfach mal testweise mit Cinema 4D einen hellen Würfel
erstellt, der sich vor einem blauen Hintergrund dreht.

Das ganze habe ich dann mit 4 mir zur verfügung stehenden
DV Codecs gerendert. Zur Auswahl standen:
Panasonic,
Pinnacle,
Main Concept(Demo),
Sony

Und ihr werdet es jetzt vielleicht nicht glauben (ich hab es ja
selbst kaum...), aber der Codec von Main Concept war der EINZIGE,
der am Übergang zwischen blau und dem grauen Würfel scharfe, glatte
Kanten gezeichnet hat. Alle anderen waren unscharf, bzw. hatten so
ein seltsames (hmmm... wie drück ich das am besten aus?) Glühen an
den Kanten. So eine Art häßlicher Treppeneffekt mit 50 Hertz Flimmern...

Naja, ich persönlich kann jetzt nur jedem dem es auf Qualität ankommt,
raten, die paar Euro zu investieren, denn die Ergebnisse lassen sich
echt sehen (im vergleich zum restlichen Schrott).

Übrigens war der Codec von Sony in diesem speziellen Vergleich der
schlechteste, danach kam Panasonic und dann Pinnacle.

Was vielleicht auch noch erwähnenswert wäre - der Main Concept Codec
hält sich auch am besten, wenn man den clip z.B. nur auf 10% Speed abfährt.
Da machen die anderen auch eher Probleme.

Hoffe weitergeholfen zu haben,
Stanpete

stanpete -BEI- gmx.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 0:23
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von cantsin - Sa 23:20
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 23:02
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Sa 20:50
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Blackbox - Sa 20:23
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von Darth Schneider - Sa 19:03
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - Sa 17:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:54
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von Funless - Fr 22:53
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 20:46
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Bildlauf - Fr 20:17
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35