Einsteigerfragen Forum



AUDIO Tonspur - Ursprung Rauschen zwischen dem Ton



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Blackbox
Beiträge: 448

Re: AUDIO Tonspur - Ursprung Rauschen zwischen dem Ton

Beitrag von Blackbox »

Ja. Kenne das NTG2, klingt recht unangenehm.
Das gilt aber definitiv nicht für alle Rode Mikros!
NT1 z.B. ist eine akzeptable LowBudget Lösung mit SEHR wenig Rauschen und mit ziemlicher Gutmütigkeit gegenüber Aussengeräuschen, NT1000 und Co. sind je nach dem auch gut einseztbar (Rauschen besser als z.B. U87), auch NT5 hat gutes Preis/Leistungs Verhältnis.

Richtrohre in kleinen Räumen sind aber sowieso nicht sonderlich ratsam.
Oft sind MKH50/40, KMxxx, oder für low-budget z.b. Oktava Superiere/Niere besser geeignet.
Die verschiedenen MKHs lassen sich notfalls auch mal übereinander (Kapsel über Kapsel) montieren falls wenig Zeit zum Soundcheck da ist. Ich kenne das von 40er 50er und 70er, die sind klanglich erstaunlich gut untereinander kompatibel. 60er geht vermutlich auch.
Bei 1,5m Abstand im Innenraum ist eine akzeptable Superniere einem schlechten Richtrohr in aller Regel deutlich überlegen. Etwas näher wär natürlich deutlich besser.

Für den TE ist es wohl am sinnvollsten erstmal die schwächsten Glieder auszutauschen.
Also Preamp anschaffen und dann je nach Einsatzzweck 1-2 verwendbare Mikros.
Zumindest ein 416 sollte sowieso in jeder Audio-Grundausstattung dabei sein (ausser es sind nur Innenaufnahmen).
Oder halt, bei geringeren Ansprüchen, alles so lassen, nachträglich bearbeiten und dafür Presets anlegen, die nur noch jeweils aufs Material feingetuned werden müssen.



elgs
Beiträge: 5

Re: AUDIO Tonspur - Ursprung Rauschen zwischen dem Ton

Beitrag von elgs »

Hallo!

Ich habe ein Video in DaVinci Resolve 15 Studio bearbeitet. Ich habe schon die Lautstärke des Audios etwas runter geschraubt, damit das Rauschen auch weniger wird. Allerdings wird der Ton dadurch ja auch leiser. Nach dem Exportieren ist hörbares Audiorauschen vorhanden und der Ton ist etwas zu leise. Ich kenne mich leider kaum mit Tonbearbeitung aus. Was kann ich tun, damit der der Ton nicht so rauscht und laut ist? Mit den Einstellungen von der Noise Reduction kenne ich mich auch nicht aus...

Vielen Dank im Voraus!



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: AUDIO Tonspur - Ursprung Rauschen zwischen dem Ton

Beitrag von carstenkurz »

Kurzes Beispiel einer unbearbeiteten Aufnahme hochladen, bitte!

- Carsten
and now for something completely different...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DREHBUCHAUTOR als Beruf mit Jana Burbach
von Frank Glencairn - Do 9:31
» Kosten presenter TikTok
von JonnyRakete - Do 9:28
» Kosten presenter TikTok
von JonnyRakete - Do 9:24
» Alexa 35 - jetzt für Live Veranstaltungen, Sport und Talk Shows.
von prime - Do 9:22
» Video zu lang
von BeBe1a - Do 9:06
» Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?
von Frank Glencairn - Do 7:16
» Mavic 3 Classic: Wie Kameraeinstellungen auf Zoomrad und Funktionsbuttons legen?
von rush - Do 6:47
» Monitore richtig kalibrieren
von Frank Glencairn - Do 6:34
» "Creator"-DP: Digitalkameras haben keinen eigenen Look
von iasi - Mi 23:04
» AJA veröffentlicht kostenloses Stream Deck Plug-in für HELO Plus
von slashCAM - Mi 20:09
» Frame.io Version 4 - Komplettes Redesign als Kreativmanagement-Plattform
von SonyTony - Mi 20:02
» After Effects Aces ODT
von -paleface- - Mi 17:15
» Aputure stellt Sidus Link Pro App und INFINIMAT RGB-Lichtmatten vor
von slashCAM - Mi 16:36
» DVD Kleinserie (50-100 Stk.)
von jaroma - Mi 15:22
» Fotoapparat oder ähnliches
von Alex - Mi 15:01
» Was bringt der Filmförderungsplan der Verbände?
von Steelfox - Mi 13:43
» Gamma 2.2 vs 2.4
von dienstag_01 - Mi 13:32
» Tokina Cinema erweitert seine Vintage T1.5 Vista-P-Serie: 40, 65, 105 und 135mm
von slashCAM - Mi 11:30
» DJI RS 4 und RS 4 Pro - verbesserte (Einhand-)Gimbals vorgestellt inkl. LiDAR
von SonyTony - Mi 11:29
» JOKER - Teaser Trailer
von Frank Glencairn - Mi 9:33
» UHD-BD Authoring?
von TomStg - Mi 7:52
» Heimvideos in 4K anschauen
von ksingle - Di 14:29
» Stable Audio 2.0 produziert kostenlos Musik per KI
von slashCAM - Di 13:12
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 23:34
» Wie KI Bilder abrechnen und absichern?
von klusterdegenerierung - Mo 19:14
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von Frank Glencairn - Mo 17:20
» Was werden KI-Videogeneratoren wie Open AI Sora im kommerziellen Einsatz kosten?
von Knutinho - Mo 15:36
» 2 Videokameras in einen Bild zusammenführen
von Puggler23 - Mo 10:41
» Frage zu Outlook Account
von klusterdegenerierung - Mo 9:08
» Deutsche Komödie - CHANTAL IM MÄRCHENLAND - hat den jemand gesehen?
von 7River - So 20:41
» US-Gericht bestätigt: Kein Urheberrecht auf KI-generierte Kunst
von Alex - So 16:32
» Resolve oder andere - Bewegtbild aus Standbild
von dienstag_01 - So 14:39
» NiSi Athena Cine-Objektive zwischen 14mm und 85mm vorgestellt
von Bildlauf - So 13:33
» MacBook Air M3 13" im Performance-Test mit Arri, Sony, Panasonic, Canon und Blackmagic
von R S K - So 13:07
» Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?
von iasi - Sa 23:47