Einsteigerfragen Forum



Einsteiger HILFE! Thema ist als GELÖST markiert



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Jasp-A

Einsteiger HILFE!

Beitrag von Jasp-A »

Hi,

ich bin ein totaler einsteiger und moechte eigentlich nur eine so guenstig wie moeglichen camcorder haben. Ich moechte nur aufnahmen von irgendwelche sachen machen, also nicht iregndwie besonders actionreich oder so. (ich hoffe ihr versteht was ich meine). Die Bildqualitaet sollte vernuenftig sein, muss aber nicht ueberragend sein.

Ich moechte auch unbedingt Filme am PC bearbeiten koennen.

Also nochmal zusammengefasst:

- sehr guenstig
- zufiredenstellende bildqualitaet, aber nich tuebrragend
- an den pc anschliessbar, ohne qualitaetsverlusst

ach ja und waere auch gut wenn man im dunkeln filmen kann.

Also ich wuerde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen koennte!

Danke schon mal im Vorraus

QZWO -BEI- gmx.de



Volker

Re: Einsteiger HILFE!

Beitrag von Volker »

(User Above) hat geschrieben: : Hi,
:
: ich bin ein totaler einsteiger und moechte eigentlich nur eine so guenstig wie
: moeglichen camcorder haben. Ich moechte nur aufnahmen von irgendwelche sachen
: machen, also nicht iregndwie besonders actionreich oder so. (ich hoffe ihr versteht
: was ich meine). Die Bildqualitaet sollte vernuenftig sein, muss aber nicht
: ueberragend sein.
:
: Ich moechte auch unbedingt Filme am PC bearbeiten koennen.
:
: Also nochmal zusammengefasst: - sehr guenstig
: - zufiredenstellende bildqualitaet, aber nich tuebrragend
: - an den pc anschliessbar, ohne qualitaetsverlusst
:
: ach ja und waere auch gut wenn man im dunkeln filmen kann.
:
: Also ich wuerde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen koennte!
:
: Danke schon mal im Vorraus


Hallo,

Ich würde dir eine Kamera im Mini-DV Format empfehlen (nicht Micro-DV !), da diese heutzutage alle eine gute bis sehr gute Bildqualität liefern und das Format sehr gut zur Bearbeitung am PC geeignet ist. Was die Ausstattung anbelangt muss die Kamera zur Filmbearbeitung am PC einen DV-Ausgang haben (haben eigentlich alle) und wichtig !! falls du die Filme nach dem Schneiden am PC in Orginalqualität dauerhaft sichern willst einen
DV-In damit du dein Material wieder auf die Kamera zurückspielen kannst. Die Kameras mit DV-In sind allerdings etwas teurer. Ohne diesen Eingang kannst du deine Filme nach dem Bearbeiten nur auf VCD /SVCD oder falls vorhanden auf DVD brennen, was aber alles gegenüber dem Orginal mit mehr oder weniger Qualitätsverlust einhergeht. Sonstigen Ausstattungskram wie eingeb. Überblendmöglichkeit ect. kannst du dir sparen, da du ja am PC bearbeiten willst.
Ein bestimmtes Modell kann man eigentlich nicht empfehlen, da es unzählige Modelle gibt und doch jeder seine eigenen Vorlieben (Marke, Grösse, Ausstattung ect.) hat. Also einfach mal ausprobieren. Ach ja, lass dich nicht von irgenwelchen "500-fach Zoom" Aufdrucken anlocken, damit ist immer der Digitalzoom gemeint, der das Bild künstlich vergrössert. Interessant ist nur der Wert des optischen Zoombereichs (liegt normal bei 10-20).

Dann braucht dein PC nur noch eine Firewirekarte (ab ca. 30 EUR) und ein Schnittprogramm (bei der Firewirekarte ist meist eines dabei) und für den Anfang kanns losgehen.



f1Ter

Re: Einsteiger HILFE!

Beitrag von f1Ter »

Hi,

um im dunkeln filmen zu können, benötigst du die sog. "nightshot" funktion...
als format würde ich dir mini dv empfehlen. alle neuen mini-dv camcorder von sony haben (meines wissens) nightshot funktion.
bei nightshot wird infrarotlicht ausgesendet (für menschl. auge nicht sichtbar) und dann von der cam wieder aufgenommen...
ich hab es so gemacht: ich bin auf die http://www.sony-europe.com" seite gegangen und hab die technischen datenblätter verglichen (auf http://www.sony.de" hab ihc keine gefunden)

ich hab mich wegen der nightshot funktion von anfang an auf sony konzentriert (habe vor ein paar tagen erst eine sony dcr-trv 19e gekauft für 698,-- EUR)
ich könnte dir eine excel-tabelle schicken, die die techn. datenblätter der akt. sony-mini-dv-modelle enthält... --> m -BEI- il me

ich würde dir noch empfehlen: die cam sollte einen i-link/firewire anschluss haben, der sowohl als dv-in als auch als dv-out funzt... (um den film zum pc und zurück überspielen zu können)

mfg
f1Ter
(User Above) hat geschrieben: :
: Hi,
:
: ich bin ein totaler einsteiger und moechte eigentlich nur eine so guenstig wie
: moeglichen camcorder haben. Ich moechte nur aufnahmen von irgendwelche sachen
: machen, also nicht iregndwie besonders actionreich oder so. (ich hoffe ihr versteht
: was ich meine). Die Bildqualitaet sollte vernuenftig sein, muss aber nicht
: ueberragend sein.
:
: Ich moechte auch unbedingt Filme am PC bearbeiten koennen.
:
: Also nochmal zusammengefasst: - sehr guenstig
: - zufiredenstellende bildqualitaet, aber nich tuebrragend
: - an den pc anschliessbar, ohne qualitaetsverlusst
:
: ach ja und waere auch gut wenn man im dunkeln filmen kann.
:
: Also ich wuerde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen koennte!
:
: Danke schon mal im Vorraus



f1Ter -BEI- gmx.de



Volker

Re: Einsteiger HILFE!

Beitrag von Volker »

(User Above) hat geschrieben: : Hi,
:
: um im dunkeln filmen zu können, benötigst du die sog. "nightshot" funktion...
: als format würde ich dir mini dv empfehlen. alle neuen mini-dv camcorder von sony haben
: (meines wissens) nightshot funktion.
: bei nightshot wird infrarotlicht ausgesendet (für menschl. auge nicht sichtbar) und
: dann von der cam wieder aufgenommen...
: ich hab es so gemacht: ich bin auf die http://www.sony-europe.com" seite gegangen und hab die
: technischen datenblätter verglichen (auf http://www.sony.de" hab ihc keine gefunden)
:
: ich hab mich wegen der nightshot funktion von anfang an auf sony konzentriert (habe vor
: ein paar tagen erst eine sony dcr-trv 19e gekauft für 698,-- EUR)
: ich könnte dir eine excel-tabelle schicken, die die techn. datenblätter der akt.
: sony-mini-dv-modelle enthält... --> m -BEI- il me
:
: ich würde dir noch empfehlen: die cam sollte einen i-link/firewire anschluss haben, der
: sowohl als dv-in als auch als dv-out funzt... (um den film zum pc und zurück
: überspielen zu können)
:
: mfg
: f1Ter


Um keine falschen Vorstellungen zu wecken sollte man vielleicht noch dazusagen, das dieser
Nightshot Modus auf dem Film dann eher aussieht wie durch ein Nachtsichtgerät (also irgend so eine Mischung zwichen schwarz/weiss und grün) und nicht wie ein normaler Film bei Tageslicht.



f1Ter

Re: Einsteiger HILFE!

Beitrag von f1Ter »

(User Above) hat geschrieben: : Um keine falschen Vorstellungen zu wecken sollte man vielleicht noch dazusagen, das
: dieser
: Nightshot Modus auf dem Film dann eher aussieht wie durch ein Nachtsichtgerät (also
: irgend so eine Mischung zwichen schwarz/weiss und grün) und nicht wie ein normaler
: Film bei Tageslicht.


Hi,

stimmt... das sollte klar sein...

zudem sollte man vor dem Kauf auf jeden Fall den Camcorder mal in der Hand gehabt haben. man sollte sich sowieso in einem elektrogeschäft beraten lassen (kost ja nix)
dann sollte man mal testen, wie man mit den einzelnen funktionen klarkommt (zoom zu schnell/empfindlich? alle knöpfe gut erreichbar ohne fingerverrenken? nightshot funktion befriedigend? evtl. zusätzliche infrarotleuchte dazukaufen... etc...)
bei den sonys: touch screen sinnvoll? (--> evtl. ältere modelle kaufen)

also alles durchprobieren, was man haben will...

dann letztendlich über div. preisvergleichseiten billige inetshops suchen und bestellen (und SPAREN)

PS: die funktion "nightshot" gibt es auch bei anderen herstellern... da könnte sie aber anders heißen (wie, weiß ich ned)

mfg
f1Ter

f1Ter -BEI- gmx.de



Stefan

Re: Einsteiger HILFE!

Beitrag von Stefan »

(User Above) hat geschrieben: : dann letztendlich über div. preisvergleichseiten billige inetshops suchen und bestellen
: (und SPAREN)


und mit diesem Preis dann zum Händler der Vertrauens um die Ecke gehen und dem je nach Wert der Kamera zwischen 25 und 50 Euronen mehr bieten. Dieses Geld sparst Du dann im Falle, daß Du die Gewährleistung brauchst durch de facto 0 Transportkosten etc. wieder ein. Außerdem hast Du den Verkäufer in persona vor Dir und da fällt es allen Verkäufern schwieriger (wenn der motzende Kunde im Laden die anderen, wartenden Kunden rebellisch macht), seine Gewährleistungspflicht einzugestehen, als dem 430 km entfernt wohnenden Wohnzimmerverkäufer ohne Laden, von dem Du nie sicher sein kannst, ob er nächste Woche im Internet oder zu Hause noch auffindbar ist.

Gruß
Stefan



Jasp-A

Re: Einsteiger HILFE!

Beitrag von Jasp-A »

Danke Leute habt mir sehr geholfen!

QZWO -BEI- gmx.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic GH7
von cantsin - Mi 9:42
» Was schaust Du gerade?
von Alex - Mi 9:42
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von macaw - Mi 9:23
» Godzilla Minus One
von macaw - Mi 9:15
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 7:32
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von roki100 - Mi 0:21
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Skeptiker - Di 23:36
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von Clemens Schiesko - Di 23:19
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Di 22:59
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Di 21:17
» Kostendruck
von iasi - Di 21:16
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Di 17:01
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von freezer - Di 12:08
» Updates für Sony FX6 und die Monitor & Control App sind verfügbar
von slashCAM - Di 11:39
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Di 3:28
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:37
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10
» UWE BOLL: Wie kriegt man Hollywoodstars für deutsche Filme?
von Nigma1313 - Mo 22:07
» Canon Sigma, 150–600 mm 5–6,3 DG OS HSM Objektiv Contemporary
von v-empire - Mo 20:21
» Android Tablet als externer Monitor für RC2 Controller
von rush - Mo 19:10
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von medienonkel - Mo 18:10
» AMD stellt Ryzen 9000 Prozessor-Serie mit neuen Zen5 Kernen vor
von slashCAM - Mo 15:18
» SmallRig stellt Heavy-Duty Carbon Fiber Stativ-Kit AD-120 vor
von medienonkel - Mo 15:03
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Elevenlabs bringt KI-Soundeffekte per Prompt
von slashCAM - Mo 13:48
» Canon R6 Mark 2 Body
von v-empire - Mo 10:13
» Lumix G9M2
von Darth Schneider - Mo 4:55
» Perspektive in der Post verändern, KI etc
von Skeptiker - So 21:04
» Eure Erfahrungen mit Sony-Mikrofonen auf mi-Shoe
von Jellybean - So 15:13
» Tilta Nucleus Nano II Wireless Lens Control System jetzt verfügbar
von FocusPIT - So 14:12
» Panasonic LUMIX S DC-S5 Vollformatkamera mit Cage
von arcon30 - So 11:01
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von macaw - So 9:50