SonicFlash

Greenscreen für Studenten

Beitrag von SonicFlash »

Hi,
auch auf die Gefahr hin gleich auf ein paar ältere Posts hingewiesen zu werden, versuche ich trotzdem kurz mein Anliegen zu beschreiben.

Ich gehöre zu einer kleinen Medieninformatikstudentengruppe die demnächst für ein kleines Studienprojekt einen (quasi) mobilen Greenscreen benötigen.
(Aufgezeichnet werden Männer und Frauen in blauen Anzügen - daher eignet sich was Bluebox-Ähnliches naturgemäß nicht sosehr :-)

Ich habe bereits die "do it yourself"-Artikel, verlinkt im Forum, gelesen und die üblichen Problematiken mit der korrekten Ausleuchtung usw. sind mir bekannt.

Link 1
Link 2

Der Ansatz mit dem selbstgebauten Plastikröhrensystem gefiel mir ganz gut, da dieser im nicht zusammengebauten Zustand leichter mit dem Auto zu transportieren ist, als ein einfaches "2 Leiter, einen Besen + Tuch" - Setup. Außerdem glaube ich, dass das Tuch so besser zu spannen ist.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Welchen Stoff und woher nehmen? Welche Stoffe eignen sich prinzipiell dafür? Woher beziehen? Ich habe bei eBay bereits ein wenig nach potentiellen Tüchern ausschau gehalten. Bei 1m x 3,20m gehts bereits mit 16,80 EUR + 7 EUR Versand los (strapazierfähiger Nesselstoff (Leinenbindung ca. 200g/qm))
und ended so bei 3m x 10x für ca. 240 EUR (strapazierfähiger Baumwollstoff (ca. 200g/qm))

Was sind eurer Erfahrung nach Preise, die günstig sind? Wir benötigen wahrscheinlich 3m x 2m oder 3m x 2m Fläche für unser Vorhaben. Kennt ihr günstige Händler? Bei was kann man (wenn überhaupt) sparen?
Wir kommen aus Hamburg - Gibt es hier vielleicht lokale Shops, wo man solches Equipment günstig kaufen, bzw. evtl. auch leihen könnte?

Vielen Dank.

robbie

Re: Greenscreen für Studenten

Beitrag von robbie »

hi!

eine falt oder steckbare rahmenkonstruktion ist sicherlich immer von vorteil.

zum thema stoff: ich hatte jetzt mal schnell 2-3 qm grünen stoff für einen schnellen greenscreen benötigt, weil das studio noch nicht fertig ist.
also bin ich zu einem lokalen bastel und stoffladen gefahren... dort hatte ich die qual der wahl, da sah ich etwa 100 verschiedene grüne stoffe...

ich habe dann einen um 2,50 euro/m gekauft :).... im büro schnell aufgespannt und siehe da, er war einfach nur genial!...
am monitor hatte ich nach dem weißabgleich selbst ohne großartige ausleuchtung ein durchgehendes, sattes grün ohne große farbverläufe!!...

über ebay würde ich nicht bestellen. wenn dann solltest du in ein stofgeschäft gehen und dir den stoff auch ansehen. reflektiert er stark?? ist er matt? passt die farbe?? meiner hat ein leuchtendes, schon fast neongrün.

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen...

schöne grüße,
robbie
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"

Wolfi.

Beitrag von Wolfi. »

kann man auch verschiedene Grüntöne mischen? Ich meine hell und dunkelgrün...

robbie

Beitrag von robbie »

da kann man eine klare antwort darauf geben: nein.

der gesamte hintergrund muss die gleiche farbe haben. deshalb ist auch die ausleuchtung sehr wichtig. ein schatten von der person oder ein anderer farbton wegen schlechte ausleuchtung, und die weitere bearbeitung wird zum horror.

die leichten farbunterschiede, die selbst bei perfekter ausleuchtung vorhanden sein werden, können natürlich durch einstellungen in der software angepasst werden.

schöne grüße,
robbie
Schöne Grüße,
Robbie
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"

Wolfi.

Beitrag von Wolfi. »

wie kann man denn den schatten der Person auf den Hintergrund vermeiden?
Ich hatte e bis jetzt immer von oben gemacht, doch das wirkt sich negativ auf den greenscreen aus.

jojo

Beitrag von jojo »

Möglichst große Distanz zwischen Motiv und Greenscreen und beide seperat ausleuchten.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Den Hintergrund heller ausleuchten.

Markus

Beitrag von Markus »

Noch eine Idee: Eine weiße Wand nehmen und mit dem Lumakey arbeiten.
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» 'was von DV Studio gehört?
von soulbrother - Mo 0:46
» Was schaust Du gerade?
von iasi - So 22:25
» Kommt die Sony Alpha 7 V am Dienstag?
von Tscheckoff - So 21:18
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von Bildlauf - So 14:07
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von iasi - So 12:29
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 19:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Sa 9:44
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20