JVC Forum



16:9 bei JVC GY-DV 5100 E



... was JVC-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
ollyander

16:9 bei JVC GY-DV 5100 E

Beitrag von ollyander »

Hallo Ihr da draußen,

hat jemand von Euch da draußen eine JVC GY-DV 5100 ?
Kann die Echtes 16:9 ? Oder schreibt JVC da Mist ?
Wie ist die sonst, Robust, Zuverlässig und wie ist der Sucher VF-P 116.
Bin über jeden Tipp dankbar !



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: JVC GY-DV 5100 E

Beitrag von Bernd E. »

ollyander hat geschrieben:Kann die Echtes 16:9 ? Oder schreibt JVC da Mist ?
Im Prospekt schreibt JVC von einer "elektronischen Konvertierung auf das 16:9-Format", was nicht nach echtem 16:9 klingt.

Gruß Bernd E.



Gast

Re: 16:9 bei JVC GY-DV 5100 E

Beitrag von Gast »

Bisher konnte die 5000er Serie gar kein 16:9, man musste also in der NLE Balken drüberlegen (Letterbox) oder per Ausschnitt generieren (= schlechtere Auflösung).

Die 5100 hat KEINEN 16:9 Chip, kann aber die aufgezeichneten Daten strecken, so dass 720x576 pixel für die Aufzeichnung zur Verfügung stehen.

Das machen unter anderem auch VX2000 & Co so.

Das Ergebnis ist , das bei Wiedergabe (16:9) in der Vertikalen 576 pixel Auflösung verwendet wird (eben nur mit gestauchtem Bild), während bei Letterbox es weniger sind (du musst die schwarzen Balken abziehen).

VG

ULI



dickepaula

Re: 16:9 bei JVC GY-DV 5100 E

Beitrag von dickepaula »

würdet ihr meinen, dass dieses anamorphotische 16:9 ein grosses problem darstellt? ich habe vor diese cam zu kaufen und filme oft in 16:9. sollte ich dann lieber zu einer anderen cam greifen?



HeikoS

Re: 16:9 bei JVC GY-DV 5100 E

Beitrag von HeikoS »

Das kommt auf deinen Geldbeutel und Qualitätsmaßstab an.
Zur Orientierung: Das 16:9 Bild einer 5100 ist immernoch dem einer Konsumercam in jeder Hinsicht überlegen, selbst wenn diese einen nativen 16:9 Chip inne hat.

Andererseits wirst du natürlich sichtbare Einbußen erkennen, im Vergleich zu einer anderen 1/2" Schultercam mit 16:9 Chip. Nur kosten die auch etwas mehr....



Gast

Re: 16:9 bei JVC GY-DV 5100 E

Beitrag von Gast »

HeikoS hat geschrieben:Das kommt auf deinen Geldbeutel und Qualitätsmaßstab an.
Zur Orientierung: Das 16:9 Bild einer 5100 ist immernoch dem einer Konsumercam in jeder Hinsicht überlegen, selbst wenn diese einen nativen 16:9 Chip inne hat.

Andererseits wirst du natürlich sichtbare Einbußen erkennen, im Vergleich zu einer anderen 1/2" Schultercam mit 16:9 Chip. Nur kosten die auch etwas mehr....
vielen dank @ heiko!



Gast

Re: 16:9 bei JVC GY-DV 5100 E

Beitrag von Gast »

btw: das 5100-set gibt es ja in vielen unterschiedlichen paketen. kann jemand denn bitte eine passende fujinon optik mit schön viel weitwinkel empfehlen?

danke

:D



Gast

Re: 16:9 bei JVC GY-DV 5100 E

Beitrag von Gast »

Such doch nach ner jvc gy dv 700

...die hat 16:9 Chips



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Netflix kauft Warner/HBO
von ruessel - Fr 17:46
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Drushba - Fr 17:38
» ARD Produzentenbericht 2024
von freezer - Fr 16:39
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von dienstag_01 - Fr 16:03
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:04
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von cantsin - Fr 13:46
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 2:38
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16