Panasonic Forum



Panasonic X900M erste Erfahrungen mit Bildern



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Panasonic X900M erste Erfahrungen mit Bildern

Beitrag von Tiefflieger »

Angry_C hat geschrieben:
Tiefflieger hat geschrieben:
Nicht dass ich überheblich klinge, ich bin Amateur, aber um diese Bildqualität zu erreichen muss ich gegen die Kamera arbeiten.

Gruss Tiefflieger
Dann kann mein Exemplar nur kaputt sein. In jedem automatischen Modus zieht sie beim Schwenken in den Himmel irgendwann ins Türkis. Da kann man machen was man will.

Vielleicht hast du ja nochmal eine ähnliche Szene und stellst es mal nach.
IA Bild von letztem Samstag, leicht bewölkt gegen die Sonne mit dunklen Bildteilen (im Schatten). (Römischer Bau in Seeb)
Schwenk


IA Transitionsbilder, Bewölkt viel Dunstschleier
Schwenk oben nach unten, letztes Bild mit Szenenmode Landschaft

Beim letzten Bild habe ich bewusst auf Landschaftmode umgeschaltet und die Himmelüberbelichtung ist zu sehen.

Weiterer Schwenk aufwärts


Ich habe noch eine Transition aus Strassenschlucht bis Himmel-Schwenk. (IA Mode)

So wie das 2. Bild ist es nur für kurze Zeit.
Oder wenn es ein Szenenbeginn wäre kurz warten vor Aufnahme.

Alle diese Bilder der X900M sehe ich als normal belichtet an.

CX-730 youtube (gleich zu Anfang und mit viel weissem und türkisem / cyan Himmel)

Zuletzt geändert von Tiefflieger am So 01 Apr, 2012 22:26, insgesamt 2-mal geändert.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Panasonic X900M erste Erfahrungen mit Bildern

Beitrag von Angry_C »

Danke für deine Mühe.

Bild 4+5 zeigen wieder den Türkisen Himmel und das Gemäuer war doch nicht wirklich so grün, oder doch?

Bild 9: Warum war dieses Türkis nur für kurze Zeit zu sehen? Weil du dich aus dieser Situation wieder herausgeschwenkt hast, oder weil die automatik nach und nach korrigiert hat?

Für mich ist das leider nicht die richtige Kamera, wenn ich immer warten muss, bis die Kamera sich eingependelt hat, denn dann sind die Szenen oftmals schon wieder vorbei.

Auch auf Urlaubswanderschaften mit meiner Familie kann ich nicht immer warten oder alles manuell einstellen, bis es einigermaßen passt, die sind so schon manchmal genervt, wenn ich dauernd irgendwo stehenbleibe:-)

Das muss mit dem Einschalten Drehbereit sein, wofür spendiert Panasonic sonst auch den Quickstart?

Wenn ich Szenisch drehen möchte, nehme ich keinen Camcorder.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Panasonic X900M erste Erfahrungen mit Bildern

Beitrag von Tiefflieger »

Ich habe oben noch CX-730 youtube Videos angehängt.

Du musst die X909 nur in Richtung Szene einschalten, dann stimmt auch die Belichtung von Anfang an.
Die Kamera macht keine Belichtungsprünge sondern Übergänge.

Himmelüberbelichtung hat jede Kamera, es ist Bildausschnittwahl und Einstellungsabhängig.

Meine Frau schaut gerade ein Inga Lindström Film in HD.
"Der Tag am See" Cabrioszene roter VW Käfer, Cyanhimmel und überbelichtete Gesichtshälfte trotz TV-Nachbearbeitung. Ansonsten stimmt der Himmel und Farbe und ich würde mich nicht wundern, wenn dies mit einer Sony F35 gefilmt wurde (gehobene Profikamera).
Zuletzt geändert von Tiefflieger am So 01 Apr, 2012 22:33, insgesamt 2-mal geändert.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Panasonic X900M erste Erfahrungen mit Bildern

Beitrag von Angry_C »

Die CX-730 Videos sind vollkommen in Ordnung, da sehe ich keinen Grünstich, der Himmel wird babyblau aber nicht smaragdgrün. In der Woche, in der ich die Sony getestet habe, ist mir auch noch kein Farbstich aufgefallen.

Hier noch ein Direktvergleich. X909 extrem grünstichig mit durch die Wolken scheinendem türkis wie Karibikwasser, CX-730 sehr ausgewogene Farbdarstellung (Beides Vollautomatik mit Wartezeit zum Einpendeln).

Ich hatte die Möglichkeit, beide Kameras und zuvor auch schon die SD909 zu testen und kann abschließend nur sagen, dass Panasonics Farben zwar schön bunt sind, aber weit jenseits der Realität. Zumindest, wenn man nicht akribisch aufpasst, was man macht.

Hab mir mal erlaubt, dein Architekturbild farblich so umzugestalten, wie sie mir "out of cam" gefallen würde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Panasonic X900M erste Erfahrungen mit Bildern

Beitrag von Tiefflieger »

Ja Du hast das Bild mit Szenenmode "Landschaft" (Halbautomatik) gewählt.
Hüstel nicht bös gemeint, für mich hat die Nachbearbeitung einen Rotstich :-)
In natura ist die Szene wegen der schon tiefstehenden Sonne eher gelblich.

Zuletzt geändert von Tiefflieger am So 01 Apr, 2012 23:05, insgesamt 1-mal geändert.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Panasonic X900M erste Erfahrungen mit Bildern

Beitrag von Angry_C »

Tiefflieger hat geschrieben:Ja Du hast das Bild mit Szenenmode "Landschaft" (Halbautomatik) gewählt.
Hüstel nicht bös gemeint, für mich hat die Nachbearbeitung einen Rotstich :-)

Jo, weil ich es wärmer mag und nicht so moosbewachsen:-)

Hier mal Deine X900 Version gegen eine neutrale Version.
Ich denke, man kann da deutlich die Falschfarben der X900 erkennen.

Wir können gerne noch 30 Seiten über die Farben diskutieren, aber ich glaub du guckst etwas zu viel durch die Panasonic Brille. Wenn man verliebt ist, fallen einem die Fehler nicht so auf, weiß man doch:-) Ich möchte das Thema Farben von meiner Seite daher mit der Farbgegenüberstellung beenden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jan
Beiträge: 10031

Re: Panasonic X900M erste Erfahrungen mit Bildern

Beitrag von Jan »

Bitte nicht aufhören Jungs !


VG
Jan



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Panasonic X900M erste Erfahrungen mit Bildern

Beitrag von Tiefflieger »

@Angry_C

Ich hätte abschliessend noch Fragen zu den Settings der X909.
Beim Bild EF-Haus mit Strasse (X909-CX-730.JPG), hast Du manuell belichtet?
Wahren Offsets im Menü „Bildqualität “wie Schärfe, Farbe, Belichtung, WB anpassen eingestellt?

Gruss Tiefflieger



domain
Beiträge: 11062

Re: Panasonic X900M erste Erfahrungen mit Bildern

Beitrag von domain »

Ich bin ja nur auf die Kehrtwendung gespannt, wenn sich Tiefflieger mal eine nicht aus dem Amateulager stammende Kamera zulegen sollte.
„Ich muss gestehen, die alte Pana war, wenn man es genau betrachtet eigentlich ein ziemliches Glump, speziell die Farben, seht mal meine neuen Bilder an, von denen werde ich noch viele zeigen“ ;-)



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Panasonic X900M erste Erfahrungen mit Bildern

Beitrag von Angry_C »

@Tiefflieger:

Beide Kameras waren im Vollautomatischen Modus (iA), spielt aber anscheinend keine Rolle, weil ich es in diversen Modi beobachten konnte.

Ich bin auch der Meinung, dass diese ewigen Panasonic Türkis-diskussionen in diversen Foren gar nicht bestehen dürften. Das zieht sich schon über viele Jahre hin und Panasonic hat es immer noch nicht in den Griff bekommen.

Zwar haben sie es bei einigen Modellen mit einem Firmwareupdate verbessert, aber sie haben das Problem nicht abgestellt.



domain
Beiträge: 11062

Re: Panasonic X900M erste Erfahrungen mit Bildern

Beitrag von domain »

Mir ist das sowieso ein Rätsel, warum sich zumindest die großen japanischen Hersteller beim ausgelieferten Standardprofil nicht auf genormte Farben einigen können. Ich meine, dass es doch eindeutige Messmethoden dazu gibt und dass es machbar ist hat uns doch z.B. Ruessel gezeigt.
Man muss sich mal vorstellen wieviele Stunden weltweit an den Schneidetischen verplempert werden wenn es allein nur um das Camera-matching von zwei verschiedenen Herstellern geht.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Panasonic X900M erste Erfahrungen mit Bildern

Beitrag von Tiefflieger »

domain hat geschrieben:Ich bin ja nur auf die Kehrtwendung gespannt, wenn sich Tiefflieger mal eine nicht aus dem Amateulager stammende Kamera zulegen sollte.
„Ich muss gestehen, die alte Pana war, wenn man es genau betrachtet eigentlich ein ziemliches Glump, speziell die Farben, seht mal meine neuen Bilder an, von denen werde ich noch viele zeigen“ ;-)
Die einzige für mich interessante Kamera wäre die "Sony NEX-FS700 mit 4K S35 CMOS".
Da ich 1080p50 habe wäre nur noch die extern Recorder RAW Aufzeichnung interessant.
Aber der ext. Recorder dürfte mein Budget sprengen.
Gespannt bin ich in diesem Zusammenhang auf das Rauschverhalten in 4K (eigentlich sollte es QFHD heissen).

Die X900M hat eigentlich schon eine 4K Sensor-Verarbeitung und Ausgabe in FullHD.
So dürfte nur der fehlende Codec diese Ausgabe verhindern.
Ich denke im Januar 2013 oder 2014 wird es auch 4K geben.
(Für mich ist ein gutes 1080p50 Bild wichtiger als ein schlechtes 4K.)

Alle diese "Problematiken" und Vergleiche mit der Sony CX730 habe ich nicht, korrekte Handhabung vorausgesetzt, wird die X900M für mich meist die besseren Bilder machen. Ausser vielleicht in LowLight (Kerzenlicht), was für mich sowieso nicht relevant ist.
Bezüglich manueller Einstellungen dürfte die X900M auch etwas weiter gehen als die CX730.

Gruss Tiefflieger
Zuletzt geändert von Tiefflieger am Mo 02 Apr, 2012 16:12, insgesamt 6-mal geändert.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Panasonic X900M erste Erfahrungen mit Bildern

Beitrag von Tiefflieger »

domain hat geschrieben:Mir ist das sowieso ein Rätsel, warum sich zumindest die großen japanischen Hersteller beim ausgelieferten Standardprofil nicht auf genormte Farben einigen können. Ich meine, dass es doch eindeutige Messmethoden dazu gibt und dass es machbar ist hat uns doch z.B. Ruessel gezeigt.
Man muss sich mal vorstellen wieviele Stunden weltweit an den Schneidetischen verplempert werden wenn es allein nur um das Camera-matching von zwei verschiedenen Herstellern geht.
Wenn alle Kameras einen fixen Kelvinwert als Referenz hätten, dann würde in Echtzeit von der GPU der WB auf den "Master" (Kamera) Kelvinwert gerendert (Timecode und Kelvin Parameter).

Ich denke einen "normalisierten" Videostrom wird es mit h265 geben.
So ist die Farbverarbeitung, Bildschärfe (DoF+Lichtfeldinfo), Ausbelichtung in Raster und anderes parametrisierbar und das schneller als in Echtzeit gerendert (GPU Transcodieren + Rendern funktionalität + 3D + Raytracing/Lichtfeld etc.).

Gruss Tiefflieger



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Panasonic X900M erste Erfahrungen mit Bildern

Beitrag von TheBubble »

Angry_C hat geschrieben:Hier noch ein Direktvergleich. X909 extrem grünstichig mit durch die Wolken scheinendem türkis wie Karibikwasser, CX-730 sehr ausgewogene Farbdarstellung
Ich habe mich noch mal mit Deinem Farbproblem befasst.

Der Grund für den Cyan-Himmel liegt vermutlich daran, dass der Blau-Kanal in all den cyanen Bereichen schon das Maximum erreicht hat. Der blaue Farbkanal ist also bereits überbelichtet.
Erhöht man die Blendenzahl auf einen angemessenen Wert (dunkelt die Aufnahme also leicht ab), dann stimmen auch die Farben, da der Blau-Kanal nun nicht mehr überbelichtet wird. Ein ND-Filter hilft vermutlich auch, wenn die Blende möglichst weit offen bleiben soll.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Panasonic X900M erste Erfahrungen mit Bildern

Beitrag von Angry_C »

Kann schon sein, aber ich erwarte von einer 1000€ Kamera, dass sie auch im automatischen Modus anständig funktioniert. Man holt sich doch ein Consumercamcorder, um gerade nicht andauernd manuell nach regeln zu müssen. Das bekommen die 2 anderen großen Camcorderhersteller doch auch hin.



domain
Beiträge: 11062

Re: Panasonic X900M erste Erfahrungen mit Bildern

Beitrag von domain »

TheBubble hat geschrieben: Der Grund für den Cyan-Himmel liegt vermutlich daran, dass der Blau-Kanal in all den cyanen Bereichen schon das Maximum erreicht hat. Der blaue Farbkanal ist also bereits überbelichtet.
Erhöht man die Blendenzahl auf einen angemessenen Wert (dunkelt die Aufnahme also leicht ab), dann stimmen auch die Farben, da der Blau-Kanal nun nicht mehr überbelichtet wird. .
So ist es. Einen Cyanhimmel kann man mit jedem Camcorder erreichen, wenn der Himmel von einem überstrahlten Weiß allmählich ins Blau übergeht bzw. übergehen sollte. Das hängt vermutlich auch damit zusammen, dass div. Consumermodelle eine Belichtung und massive Aufzeichnung von Superweiß (255) zulassen. Im Waveformmonitor bei X9V sogar selbst bei automatischer Belichtung als Regelfall zu beobachten und damit ergibt sich gelegentlich auch ein astreiner Cyanhimmel.
Das ist natürlich ein Fehler. Weiß sollte als Standard mit 235 belichtet werden (es gibt dann ohnehin noch Spitzen, die darüber liegen) und so sieht man es auch bei div. Proficams, bei denen man aber zusätzlich noch mit Knee oder weicheren Profilen nachhelfen kann.
Was ich noch nicht ausgetestet habe ist, ob ein 100% Zebra erst angezeigt wird, wenn alle drei Kanäle bei >= 100% liegen oder ob es schon reicht, wenn einer der Kanäle diesen Wert erreicht oder überschritten hat.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Panasonic X900M erste Erfahrungen mit Bildern

Beitrag von Tiefflieger »

Aus meiner Sicht hätte man die folgenden Korrekturmöglichkeiten.
- intelligenter Kontrast zuschalten. Gamma-Knee-Optimierung im Dunkel-/Hellbereich
- Szenenmode Landschaft
- AF/AE Spurhaltung um bestimmte Bildteile zu Fokussieren und Belichten.
- Und natürlich komplett manuell mit fester Verschlusszeit und Blende

Gruss Tiefflieger



Jan
Beiträge: 10031

Re: Panasonic X900M erste Erfahrungen mit Bildern

Beitrag von Jan »

Angry_C hat geschrieben:Kann schon sein, aber ich erwarte von einer 1000€ Kamera, dass sie auch im automatischen Modus anständig funktioniert. Man holt sich doch ein Consumercamcorder, um gerade nicht andauernd manuell nach regeln zu müssen. Das bekommen die 2 anderen großen Camcorderhersteller doch auch hin.

Ich denke das kann man so stehen lassen !

Obwohl ich mit der neuen X 909 noch nicht bei Sonnenschein (im Moment liegt ja wieder Schnee in Bayern !) unterwegs war, muss ich sagen, dass mich das bei der älteren 909 nicht so extrem gestört hat.

So oft war bei mir der Himmel gar nicht türkis, wie das hier gezeigt wurde. Mit Absicht war ich im letztem Sommer an einem See gleich bei mir um die Ecke mit der SD 909 unterwegs, diese Türkis Färbung gab es selten bis nie.

Da ich oft mit Graufilter bei dem Licht filme, so wie es eben auch die Profiriege macht, kann es den Effekt möglicherweise abschwächen.

Nun mal ne Frage an Panasonic !

Wieso bekommt ihr das bei der Kamera nicht hin, einen oder vielleicht zwei frei wählbare Graufilter einschwenken zu lassen. Die Kamera kann doch manuell eh schon fast Alles !


Ich denke für einen frei zuschaltbaren Graufilter, einen hochklappbaren (schärferen) Sucher, vielleicht Direkttasten würden die Kunden auch 100 € mehr bezahlen......


VG
Jan



Plenz
Beiträge: 99

Re: Panasonic X900M erste Erfahrungen mit Bildern

Beitrag von Plenz »

Seit gestern bin ich nun auch im Besitz einer HC-X900. Die Stabilisierung gegen ein Verdrehen um die optische Achse (um es mal so zu formulieren) und die Entzerrung des Weitwinkelbereiches sind wirklich tolle Features, die so manchen Nachteil wett machen.

Ja, der Lüfter ist deutlich zu hören - wenn man das Ohr an die Kamera hält. Ich muss mich allerdings fragen, wozu er gut sein soll. Ich kann nicht fühlen, dass irgendwo Luft herausgeblasen wird. Lässt er nur die Luft im Inneren zirkulieren?



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Panasonic X900M erste Erfahrungen mit Bildern

Beitrag von Tiefflieger »

Was der Lüfter effektiv bewirkt kann ich auch nicht sagen.
Es wird bei längerem Betrieb warme Luft abgeführt.
Die Bildverarbeitung und Grafikleistung fordert ihren Tribut.
(Kühlung wie beim PC)

Ich vermute folgendes,
Die Rechenleistung für die Bildverarbeitung ist immens.
Im Gegensatz zu Standardcamcorden wird bei der aktuellen wie auch den Vorgämgermodellen, eine höhere interne Pixelauflösung als FullHD aus drei Sensoren in Echtzeit herunterskaliert.

Im Fall der X900M wird mit PixelShift des "grün" Sensors die interne Pixelauflösung vervierfacht.
Das heisst es werden 3840x2160 zu einem 1920x1080 Bild verarbeitet und das mind. 50 mal pro Sekunde für drei Sensoren.

Ich würde nie den Lüfter abdecken, da bei längerem Betrieb die Sensoren wärmer werden (Rauschen) und als Extremfall die Komponenten durch Überhitzung beschädigt werden können.

Vielleicht hat jemand die genaue technische Erklärung?

Gruss Tiefflieger
Zuletzt geändert von Tiefflieger am Sa 21 Apr, 2012 21:57, insgesamt 1-mal geändert.



Plenz
Beiträge: 99

Re: Panasonic X900M erste Erfahrungen mit Bildern

Beitrag von Plenz »

Tiefflieger hat geschrieben:Es wird warme Luft abgeführt.
Wo denn bitte? Ich habe nichts gefunden, wo Luft spürbar heraus geblasen wird. Gibt es irgend eine Stelle, die man nicht mit der Hand abdecken sollte? Ist es egal oder nicht, ob man den Monitor ausklappt?



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Panasonic X900M erste Erfahrungen mit Bildern

Beitrag von Tiefflieger »

An der Lüfteröffnung wird die Luft herausgeblasen, daher sollte man die Öffnung nicht zuhalten.
Beim Schliessen des Displays mit den Gumminoppen als Abstandhalter ist noch ein Luftspalt da.

Gruss Tiefflieger



Plenz
Beiträge: 99

Re: Panasonic X900M erste Erfahrungen mit Bildern

Beitrag von Plenz »

Tiefflieger hat geschrieben:An der Lüfteröffnung wird die Luft herausgeblasen, daher sollte man die Öffnung nicht zuhalten.
Beim Schliessen des Displays mit den Gumminoppen als Abstandhalter ist noch ein Luftspalt da.
Aus deinen Angaben schließe ich, dass du die runde vergitterte Öffnung unter dem Display meinst. Bei meiner Kamera kommt dort jedoch keine Luft heraus, sonst hätte ich nicht so blöd gefragt.



Karamanga
Beiträge: 1

Re: Panasonic X900M erste Erfahrungen mit Bildern

Beitrag von Karamanga »

Sorry, wenn ich da mal nachfrage...

Ist das hier eine Thrad zum Thema "X900M -> erste Erfahrungen" oder zur "X909"?

Oder ist X909 = X900M ?!?



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Panasonic X900M erste Erfahrungen mit Bildern

Beitrag von Tiefflieger »

Die X900M hat 32 GB internen Speicher.
Wenn der interne Speicher voll ist, wird unterbruchslos auf einer Speicherkarte (sofern vorhanden) weiter aufgezeichnet.

Ansonsten sind technisch die beiden Modelle identisch.



Taunus
Beiträge: 54

Re: Panasonic X900M erste Erfahrungen mit Bildern

Beitrag von Taunus »

Es gibt auch eine X900 ohne M.
Ist die 100% identisch mit der X909 ??
Grüsse vom Taunus



Plenz
Beiträge: 99

Re: Panasonic X900M erste Erfahrungen mit Bildern

Beitrag von Plenz »

Taunus hat geschrieben:Es gibt auch eine X900 ohne M.
Ist die 100% identisch mit der X909 ??
Versuch es doch mal mit der Slashcam-Vergleichstabelle!



Taunus
Beiträge: 54

Re: Panasonic X900M erste Erfahrungen mit Bildern

Beitrag von Taunus »

Plenz hat geschrieben:
Taunus hat geschrieben:Es gibt auch eine X900 ohne M.
Ist die 100% identisch mit der X909 ??
Versuch es doch mal mit der Slashcam-Vergleichstabelle!
Danke für den unbrauchbaren Vorschlag !
Die X900 gibts da nicht, daher meine Frage
Grüsse vom Taunus



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Panasonic X900M erste Erfahrungen mit Bildern

Beitrag von Bernd E. »

Taunus hat geschrieben:Es gibt auch eine X900 ohne M. Ist die 100% identisch mit der X909 ??
Wenn Panasonic die Praxis der letzten Jahre fortsetzt, dann sind die beiden technisch gleich, nur verschieden getauft für den Verkauf in verschiedenen Regionen. Um auf Nummer Sicher zu gehen, lad dir am besten von der Hersteller-Webseite die gemeinsame Bedienungsanleitung dieser Kamerageneration herunter und vergleiche die Angaben: Sofern es Unterschiede gibt, sind sie dort genannt.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Panasonic X900M erste Erfahrungen mit Bildern

Beitrag von Tiefflieger »

Es gibt einen Test mit Bildauflösungsdaten, Beschreibung und Produktbildern.

Original (Eng),

Deutsch (Google)

Gruss Tiefflieger



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 15:22
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Fr 15:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 15:08
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 14:46
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 12:51
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von slashCAM - Fr 12:30
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29