roki100
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Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 30 Sep, 2025 22:11 Da gibt es gar nix zu belegen, nur zu begründen, das hab ich auch mehrmals gemacht.
Nicht belegen aber begründen? Am rauschen liegt es doch nicht... und deine Begründung war aber Noise vor ca. 35 Sekunden, Minuten oder Stunden, ohne Belege und deine Debatte findet kein Ende.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
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Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Und wie bitte soll ich begründen das mich ein wenig Rauschen bei der Pocket, weniger stört beziehungsweise besser gefällt ?

Und warum ?

Ebensogut könntest du verlangen das ich begründe warum mir Blondinen besser gefallen als Brünetten.;)))

Lassen wir’s, hab wirklich besseres zu tun als zu begründen warum ich das Bild der Pocket als etwas filmischer empfinde als das der Lumix.



roki100
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Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Also langsam: Hast du wirklich OpenDRT, z.B. mit „Umbra“, ausprobiert? Das zeigt doch die Unterschiede in den Skintones und erkläre dann, warum dir die Empfehlung vielleicht nicht gefällt oder für dich das nicht filmisch genug wirkt (z.B. OpenDRT, D50, LowContrast, etwas entsättigt).
Und wenn du dasselbe (OpenDRT, Umbra etc.) mit der Pocket machst, bekommst du ein filmischeres Bild? Oder (bis auf die Auflösung, Bildqualität) Farben etc. nahzu identisch?
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Darth Schneider
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Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

@ roki
Zum zweiten Mal:
Lassen wir’s



roki100
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Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 30 Sep, 2025 22:48 @ roki
Zum zweiten Mal:
Lassen wir’s
wenn es soweit ist zu erkennen, dass Du BMD-CST Looks vergleichst, dann ist die Debatte scheinbar beendet. Hauptsache Du hast dich umsonst unterhalten.
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roki100
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Beitrag von roki100 »

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Beitrag von roki100 »

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Beitrag von roki100 »

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Beitrag von roki100 »

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Bildlauf
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Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Bildlauf »

Ich finde beide quasi gleich gut, Vlog performt ein mini Tick besser als Slog bei bestimmten (knalligen) Farben, meißt im Diskolicht/Konzert-Kontext/unkontrolliertes Licht. Aber wirklich marginal.
Dafür performt Slog bei a7IV (in Kombi mit Sensor und Processing) im Lowlight doch um einiges besser. Das ist zum teil dem internen Denoising geschuldet vermute ich, würde das ja gerne regulierbar haben, aber ich finde wie es sony macht, ist es doch ziemlich gut. Letztendlich ist das processing ja auch eine Blackbox für uns, wer weiß was die da machen.
Während bei S5II außerhalb der nativen ISO eher abzuraten ist bzw. nur in Grenzen, ist bei sony a7iV bei ISO12800 (also außerhalb der nativen ISO) alles noch ziemlich top.
Zu arri Log kann ich nichts sagen.



roki100
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Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Beide Log-Profile, aber auch LogC sind sehr gut, die Unterschiede sind meistens marginal, WB etc.
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Darth Schneider
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Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

Wobei es ja dabei auch auf die Kamera an kommt, nicht bei jeder Lumix sieht VLog gleich aus, und auch nicht bei jeder Sony wird SLog genau gleich ausschauen.
Von dem her finde ich es schwierig nur Log Profile überhaupt miteinander zu vergleichen.



Bildlauf
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Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Bildlauf »

Ja kann schon gut sein.
sony und Panasonic sehen ja so und so sehr unterschiedlich aus und innerhalb einer Firma, zb Panasonic, sehen Kameras bestimmt auch etwas unterschiedlich aus.



roki100
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Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Viele der Vergleiche zu VLOG in DaVinci fallen mMn. verzerrt aus, weil VLOG in DaVinci nicht kamerakorrekt interpretiert wird. Resolve behandelt jede Panasonic Kamera wie VariCam-VLOG, obwohl die S-Serie und GH-Serie sensorbedingt leicht andere VLOG-/V-Gamut-Implementierungen haben (das erkennt man auch innerhalb Lumix Kameras).
Die Unterschiede sind klein, aber sichtbar - vor allem bei Hauttönen, der Magenta/Grün-Achse, dem Sättigungsverlauf in den Schatten, Highlight-RollOff... Dadurch entsteht schnell der Eindruck, VLOG sei schwierig oder "rosa/grünstichig", obwohl eigentlich nur WB oder die Interpretation in Resolve nicht ideal ist. Mit einem sauberen Node-Workflow zeigt sich sofort, wie viel Dynamik in VLOG wirklich drin steckt, z.B.:
1. CST: Panasonic V-Gamut / VLOG zu BMD WideGamut / Intermediate
2. Korrekturen (WB, Exposure, Sat usw.)
3. OpenDRT BMD WideGamut / Intermediate...

Und schon sieht es deutlich besser aus als einfaches CST zu Rec709. Und genau hier wird es interessant: Wenn man anschließend VLOG mit SLOG, Canon LOG usw. vergleicht, vergleicht man in Wirklichkeit nicht die LOG-Formate selbst, sondern wie gut oder schlecht CST-Kamera-Profile der jeweiligen Hersteller in BMD-DaVinci umgesetzt sind.
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Zuletzt geändert von roki100 am Sa 15 Nov, 2025 12:45, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
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Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

Habs probiert mit open DRT.
Die ersten zwei Punkte mache ich natürlich gemau so wie du. Nr 3 nicht.
Finde ich nicht das es besser ausschaut als bei Punkt 3 mit einem zweiten Node für CST, von Intermidiate auf Rec 709.


Was bei VLog (halt je nach Licht Verhältnisse) sehr wichtiig ist, ist ein korrekter Weissabgleich vor der Aufnahme.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 15 Nov, 2025 12:48, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
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Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 15 Nov, 2025 12:45 Habs probiert mit open DRT.
Finde ich nicht das es besser ausschaut als mit CST.

Was bei VLog (halt je nach Licht Verhältnisse) sehr wichtiig ist, ist ein korrekter Weissabgleich vor der Aufnahme.
Die Frage ist was du genau probiert hast. Ich denke nicht dass du das so probiert hast wie oben erwähnt...?
1. CST: Panasonic V-Gamut / VLOG zu BMD WideGamut / Intermediate
2. Korrekturen (WB, Exposure, Sat usw.)
3. OpenDRT BMD WideGamut / Intermediate...
Bildschirmfoto 2025-11-14 um 23.12.34.jpg
(Display P3...ist interessant z.B. für MacBook nutzer...)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
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Darth Schneider
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Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

habs editiert lies noch mal
Die ersten zwei Punkte mach ich genau so wie du. Punkt 3 ist bei mir ein zweites CSTNode.
Kommt finde ich besser als mit DRT/DCTL.

Finds auch einfacher. Am Anfang und am Schluss ein CST Node dazwischen die Korrekturen.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 15 Nov, 2025 12:53, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
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Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Sa 15 Nov, 2025 12:38 Und schon sieht es deutlich besser aus als einfaches CST zu Rec709.
Da liegt allerdings schon die (typische und häufige) Fehlerquelle. Eine einfache CST-Node von V-Lut/V-Gamut nach Rec709/Gamma 2.4 kann man nur dann setzen, wenn im Color Management des Projekts auch V-Lut & V-Gamut als Arbeits- bzw. Timeline-Gamma und -Farbraum eingestellt ist. Sonst gibt es Falschfarben.

Wenn die Timeline auf DaVinci Intermediate/DaVinci Wide Gamut steht, muss das V-Lut/V-Gamut-Material erst dahin gewandelt werden (wie Du es auch in Deinem zweiten Beispiel angibst), und dann anschließend von DaVinci Intermediate/DaVinci Wide Gamut nach Rec709.

Am saubersten macht man das durch Anlegen einer Farbkorrektur-Gruppe für V-Lut/V-Gamut ("Group") im Color Tab, mit der Wandlung nach In DaVinci Intermediate/DaVinci Wide Gamut in der "Pre"-Gruppen-Node und der finalen Wandlung nach Rec709 in der "Post"-Gruppen-Node. Auf diese Weise kann man auch einfach Material verschiedener Kameras mischen (das dann jeweils die passende Korrektur-Gruppe zugewiesen bekommt).

Oder man stellt das Farbmanagement gleich auf "Resolve Color Managed" um, was alle diese Arbeitsschritte und Fehlerquellen eliminiert...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Darth Schneider
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Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Du schreibst:
„Oder man stellt das Farbmanagement gleich auf "Resolve Color Managed" um, was alle diese Arbeitsschritte und Fehlerquellen eliminiert...“

Sollte man doch bei Log und Raw eh immer tun.
Ist einfacher/sauberer.

Ich arbeite dennoch zusätzlich mit 2 CST Nodes.

Das erste Node, CST von VLog auf Wide Gamut/ Intermidiate
Dann die Nodes für die Korrekturen
Dann noch ein CST Node von Wide Gamut/ Intermidiate auf Rec 709/Gama 2.4.
(Am Schluss könnte man dann ein Lut platzieren, über Layer Node/ mit der Einstellung Softlight )

Weil ich sonst ohne die CST Nodes auf dem Monitor irgendwie keine Änderungen sehe.

(Wahrscheinlich mein Fehler, irgendwo in den Monitor Einstellungen ;)
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 15 Nov, 2025 13:10, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
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Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von dienstag_01 »

Und was steht in deinem Color Managment?



Darth Schneider
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Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

Colorspace: Resolve Color Managed
Timeline: Wide Gamut/ Intermidiate
Output: Rec 709/Gama 2.4.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 15 Nov, 2025 13:16, insgesamt 3-mal geändert.



dienstag_01
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Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von dienstag_01 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 15 Nov, 2025 13:11 Resolve Color Managed
Du weisst nicht, was du da eingestellt hast?



roki100
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Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 15 Nov, 2025 12:50 habs editiert lies noch mal
Die ersten zwei Punkte mach ich genau so wie du. Punkt 3 ist bei mir ein zweites CSTNode.
Kommt finde ich besser als mit DRT
Das ist genau der Punkt, den ich oben meinte. Wenn du CST zu CST machst, bewertest du im Grunde nicht VLOG selbst, sondern wie gut (oder schlecht) DaVinci die jeweiligen Kamera-Profile umsetzt.
Dadurch können Skintones, Dynamik oder Highlight-Verhalten schlechter wirken, obwohl das Material eigentlich sauber ist.
Deshalb bringen Vergleiche wie VLOG vs. SLOG vs. Canon LOG etc. oft falsche Ergebnisse, in Wirklichkeit vergleicht man dann nur CST-Profile, nicht die LOG-Formate selbst.

VLOG in DaVinci ist immernoch VariCam-VLOG, aber du filmst nicht mit einem VariCam-Sensor, sondern mit einem moderneren FF BSI-Sensor, der andere RGB-Charakteristika hat... Das was ich als Problem sehe, kann man in DavInci umgehen, wenn man zuerst in das transformiert was BMD nicht ohne Grund in Resolve eingebaut hat:
BMD WideGamut / Intermediate. und dann nicht wieder zurück mit CST zu Rec709 wie du es machst, sondern stattdessen OpenDRT nutzen und dann ist VLOG wie eine andere Kamera für dich.

OpenDRT trennt erstmals zwei Dinge voneinander:
1. Color Space Mapping: Wo liegen Farben im Farbraum? (technische Farbdaten)
2. Display Rendering: Wie soll das Bild auf einem bestimmten Bildschirm wahrgenommen werden?

DaVincis Standard-Transforms oder LUTs mischen beides zusammen, dadurch entstehen Farbverschiebungen, Sättigungsfehler, Clipping...
OpenDRT trennt es sauber - und dadurch wirkt das Bild natürlicher ja "filmischer". du hast das Skintones Problem nicht mehr. Besser also das nutzen statt wiederholt über Skintones und Lumix etc. zu meckern. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
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Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

@dienstag
Edit, da oben

Klar weiss ich das



dienstag_01
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Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von dienstag_01 »

Input scheinbar nicht.



Darth Schneider
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Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

Input ?
Natürlich bei Material aus der Lumix VLog, oder war das Panasonic Wide Gamut, wahrscheinlich beides ? Ich hab’s nicht im Kopf, komm jetzt nicht an den Rechner
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 15 Nov, 2025 13:50, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
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Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 15 Nov, 2025 13:36 Input ?
Natürlich bei Material aus der Lumix VLog, oder war das Panasonic Wide Gamut ? Ich hab’s nicht im Kopf, komm jetzt nicht an den Rechner
Wenn das Color Management Deines Projekts auf "Resolve Color Managed" steht, Finger weg von CST (sondern stattdessen den Clips, deren Gamma nicht automatisch richtig erkannt wurde, dieses händisch in der Medienliste zuweisen).

Mischung von CST und RCM im selben Projekt ist wie einen Steuerknüppel in ein Automatikgetriebe zu werfen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Darth Schneider
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Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

Stimmt Sorry, ich glaube so war’s,
Über CSTs funktioniert es gar nicht richtig wenn ich Color managed einstelle.
Nur ohne CST Nodes.
Mach halt beides…Je nach dem.
Color Managed wenn ich Material von verschiedenen Cams auf der Timeline habe.

Bin ein wenig ausser Form mit Resolve weil ich in letztere Zeit mehr mit FCP beschäftigt war…;)



Darth Schneider
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Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Das geht für mich jetzt wieder in Richtung Schwurblerei deinerseits.

Ich bin ja bei weitem nicht der einzige der die Skintones der S5 nicht immer optimal findet (und das allgemein etwas überscharfe Bild von Lumix Kameras allgemein auch nicht so filmisch.)
Das hat beides gar nix mit Resolve zu tun.

Ob jetzt mit CST in Resolve oder ob anders, oder gar nicht flach aufgenommen und ganz ohne CST/mit Auto Color Managment.
Auch in FCP, das ändert alles gar nix an den Skintones aus der S5..
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 15 Nov, 2025 15:52, insgesamt 4-mal geändert.



Darth Schneider
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Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

@ roki
Anhang.
VLog, mit Resolve und 2 CSTs gearbeitet..
Scrolle durch.


Oder hier unten noch mit CineLikeV2.


Bei allen 3 Videos ohne Colorgrading/ nur jeweils ein ganz wenig Helligkeit/Kontrast/Sättigung angepasst und ohne Lut.

Irgendwas farblich/bildtechnisch falsch vom VLog/CineLike V2 von Resolve Studio interpretiert ?
Ganz klar nein !
Das was du da oben behauptest ist also völliger Quatsch.

Die S5 Skintones sind ja ausserdem für mich auch gar kein Problem unter voll kontrollierten Bedingungen.
Nur draussen und bei unkontrolliertem/vorhandenem Licht sieht das manchmal leider halt anders aus.



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