roki100

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Also ich habe dann eine Tasche dabei, in der alles so verstaut ist, dass ich die Kamera nur rausnehme, einschalte und direkt losfilmen kann. Am besten mit dem Canon FD 35–105mm f/3.5 - parfokal und in Kombination mit PDMOVIE besonders praktisch.
Bildschirmfoto 2025-07-31 um 20.46.36.jpg
Wenn es minimalistischer sein soll, dann so:
Bildschirmfoto 2025-07-31 um 20.46.07.jpg
Ich weiß genau, wie es ist, mit einer Kamera ohne Stabi, mit wenig Akkulaufzeit usw. unterwegs zu sein. So wie oben gezeigt ist es viel besser, ein Akku noch in Tasche und fertig.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Darth Schneider

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

roki100

Beitrag von roki100 »

Direkt aus der Kamera einen filmischeren Look?

Ich hab lange rumprobiert, verschiedene Profile getestet, aber oft wirkte das Bild einfach zu digital.
Der Highlight-Rolloff ist mir bei Lumix von Anfang an negativ aufgefallen, hart geclippte Lichter auf der Stirn, in Gesichtern usw. im Vergleich zu Cinema-Kameras wie z.B. RED.

Bei Sony und Lumix gibt es "Knee"-Einstellung, bei Lumix in Kombination mit Like709. Meine aktuellen Einstellungen:
Point: 80%
Slope: 99%

Damit finde ich das Bild schon schöner. Der Übergang von den Highlights zu den mittleren Tönen ist weich und gleichmäßig, keine harten clipped-kanten.

Hier ein Video (ist zwar für Sony Kameras, spielt aber keine Rolle) in dem erklärt wird, was die Knee-Funktion ist:

Dann noch 7500-8000 Temp für Tageslicht (Lichter schützen, Belichtung/hellsten Bereich im Bild -1) und das ganze sieht filmischer aus direkt aus der Kamera.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Di 05 Aug, 2025 00:52, insgesamt 1-mal geändert.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

roki100 hat geschrieben: ↑Mo 04 Aug, 2025 15:38 Direkt aus der Kamera einen filmischeren Look?

Interessant, was Du so ausprobierst.
Ich bin doch ziemlich eingefahren auf Log, wovon man mich aber auch erstmal überzeugen musste.
Aber rec holt mich irgendwie nicht mehr so ab, wegen der Dynamik und aber auch wegen Roll off gerade besser etc.

Und die Panasonic S Serie Kameras finde ich super Filmkameras für den Preis und haben doch einen eher weicheren Look, wenn man in Log Profil Denoiser und Sharpness auf null/niedrige Werte setzt.

roki100

Beitrag von roki100 »

Das mit der Temp 7500–8000 habe ich irgendwo auf YouTube gesehen und auch mal gelesen... und ich dachte, ich probiere es mal aus. Ich habe in JPG+RAW fotografiert und anschließend verglichen (also RAW nur umwandeln ohne grading...). Bei JPG (Like709) sind die Skintones definitiv besser, der Look ähnelt z.B. an VLOG + OpenDRT(Look preset: Default ) mit creative white "D50" - seltsamerweise wirken die Skintones damit ebenfalls deutlich passender.

Panasonic hat also in Like709 LumixDRT eingebaut... ;)
(Steve Jobs)

Darth Schneider

@roki
Schon spannend,
wobei da gefällt mir schon der CinelikeV „Out of Camera Look“ bei der S5 besser.
Wirkt für mich filmischer.
(Der Tip war ja auch von dir, Danke.)

Beziehungsweise wenn ich nur schönes Rec709 streat out of Camera haben will brauche ich keine S5, und schon gar keine Blackmagic.

Weil dafür reicht mir ein aktueller, anständiger ab 1500€ Sony oder Canon (egal ob Henkelmann oder nicht) Camcorder.

Die können sowas, zumindest sicher was Hauttöne „Rec 709 out of Camera“ betrifft, eindeutig besser als jede 1500/2000€ Lumix, ganz ohne Objektiv...;)
Gruss Boris

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

obwohl ich sagen muss, daß ich mit S5(II) keine argen Hauttonprobleme mehr wahrnehme, ich denke man muss bei der S5 (II) mit ETTR etwas vorsichtig/kritisch sein und guter WB, und abgesoffene Gesichter vermeiden und all solche Sachen.
Also Rottendenz ist da, mehr als bei Sony, wo ja alles etwas "grüner" ist, aber finde ich nicht mehr sooo problematisch.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Habe ich nicht gewusst:
Die S5II(x) gehört auch zu den Kameras, die die Möglichkeit haben intern in zb log, 4k, 422, 10 Bit, 25 fps aufzunehmen und zusätzlich per Ninja/video Assistent raw aufzunehmen. Also beides Simultan.

roki100

Beitrag von roki100 »

(Steve Jobs)

cantsin

Beitrag von cantsin »

Die Lumix Lab-App ist auf meinem Smartphone nicht mehr zu gebrauchen und stürzt beim Starten ab. Da ich ein Google Pixel verwende, nehme ich schwer an, dass eine Inkompatibilität zur aktuellen Android-Version (Version 16 mit letztem Security Patch vom 25.8.) vorliegt...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

roki100

Beitrag von roki100 »

nochmal erwischt aber leider nicht ganz scharf
Bildschirmfoto 2025-08-15 um 01.31.29.jpg
Bildschirmfoto 2025-08-15 um 01.43.29.jpg
Bildschirmfoto 2025-08-15 um 01.54.42.jpg
Bildschirmfoto 2025-08-15 um 01.38.46.jpg
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

roki100

Beitrag von roki100 »

(Steve Jobs)

roki100

Beitrag von roki100 »

(Steve Jobs)

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Ich bin ganz froh eine S5 behalten zu haben, als ich S5II holte.
Nutze sie doch mal gerne in der letzten Zeit, nur die Sache mit dem micro HDMI nervt etwas (ich jammer mal etwas rum heute).
S5 gibt es scheinbar nicht mehr neu, nur die 5d.

blueplanet

Beitrag von blueplanet »

Bildlauf hat geschrieben: ↑Mo 25 Aug, 2025 11:38 Ich bin ganz froh eine S5 behalten zu haben, als ich S5II holte.
Nutze sie doch mal gerne in der letzten Zeit, nur die Sache mit dem micro HDMI nervt etwas (ich jammer mal etwas rum heute).
S5 gibt es scheinbar nicht mehr neu, nur die 5d.
Darf ich fragen, weshalb Du ganz gerne die S5 statt der S5II nimmst?! Ich könnte mir vorstellen, wenn es gebraucht wird (z.B. gleichzig aus verschiedenen Perspektiven), zwei im Grunde „gleiche“ Kameras zu haben und zu nutzen, finde aber nicht die Antwort für das „statt dessen“?! Die S5II „kann“ Dinge besser als die S5 - umgekehrt stehe ich bei dem Gedanken auf dem Schlauch;)
O.K. Doppelbelichtung bei der Fotografie, aber sonst…

Darth Schneider

Ich tippe mal frech auf um die S5 II etwas zu schonen, oder auf Nostalgie Gefühle..;))
Also ich würde die S5II jederzeit der S5 vorziehen…
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 25 Aug, 2025 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

blueplanet hat geschrieben: ↑Mo 25 Aug, 2025 13:11 Darf ich fragen, weshalb Du ganz gerne die S5 statt der S5II nimmst?! Ich könnte mir vorstellen, wenn es gebraucht wird (z.B. gleichzig aus verschiedenen Perspektiven), zwei im Grunde „gleiche“ Kameras zu haben und zu nutzen, finde aber nicht die Antwort für das „statt dessen“?! Die S5II „kann“ Dinge besser als die S5 - umgekehrt stehe ich bei dem Gedanken auf dem Schlauch;)
O.K. Doppelbelichtung bei der Fotografie, aber sonst…
die S5II hat einen anderen Prozessor als die S5, daher unterschiedet sich das Bild etwas zur S5II, das Noiseverhalten etc.
Meißens nehme ich aber S5II, hauptsächlich wegen AF und großer HDMI und paar andere Aspekte, Aufnahmen über 30 Minuten hinaus, waveform, Synchro Scan.
Das 6k nutze ich nie in S5II, mir reicht generell 4k völlig aus.
Auch habe ich dann noch eine Ersatz-Panasonic mit der S5.

Der Ankaufpreis wäre seinerzeit gering gewesen, als ich die S5II kaufen wollte (ich hatte zwei S5), eine S5 hat der Händler mit 10% Abschlag zurückgenommen, die andere (weil älter) wäre nur per Ankauf gegangen und der Preis war so niedrig, das sah ich nicht ein. Und insofern gut, daß ich noch eine habe.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 25 Aug, 2025 13:26 Ich tippe mal frech auf um die S5 II etwas zu schonen, oder auf Nostalgie Gefühle..;))
ja ist wirklich frech, nein Spaß.

schonen eher nicht und Nostalgie, naja so alt ist die Kamera ja nun nicht.....

Darth Schneider

@Bildlauf
Was meinst du mit Rauschverhalten, etc unterscheidet sich etwas ?
Sind die Unterschiede wirklich klar sichtbar oder nur spürbar..?
Gruss Borus

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 25 Aug, 2025 13:47 Was meinst du mit Rauschverhalten, etc unterscheidet sich etwas ?
Sind die Unterschiede wirklich klar sichtbar oder nur spürbar..?
Gruss Borus
mehr spürbar als sichtbar :-) :-)
Kleinkram, keine Relevanz außer für einen selber.
S5 etwas rauschärmer. Etwas softer (minimal). Bildeindruck minimal anders. Grenzbereich zum Hokuspokus.... ;-)
Bild im Grunde ziemlich ähnlich, wenn Du eine neue Kamera kaufst nimm eher S5II, einfach wegen Af und diverser anderer Aspekte.

GaToR-BN

Beitrag von GaToR-BN »

Tatsächlich gefällt mir das Bild meiner zwei S5 besser als das der S5II. Mit der Meinung bin ich auch nicht alleine.

Deswegen nehmen ich die S5er für Interviews und die S5II mit dem besseren AF für B-Roll und habe eine Menge Geld gespart (ca. 900 + 900 + 1600 vs. 1600 + 1600 + 900).
Gerade wenn ich mehrere Interviews hintereinander drehe macht das für mich Sinn. Im guten Licht meiner Lampen, habe ich auch wenig Probleme mit dem alten AF.

Hier ein Beispiel (B-Roll würde ich Heute anders drehen...):
https://www.baumann-film.de/video/bauma ... nn-ref.mp4
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich

blueplanet

Beitrag von blueplanet »

…mit dem erstgenannten Grund (Preisverfall) gehe ich voll mit. Das war echt hart…aber da ich beim Kauf der S5 lange gedacht habe und deshalb behalten, dass ich meine GH5 (mit wirklich viel Zubehör) noch einsetze, war das am Ende aber ein Trugschluss. In den darauffolgenden Jahren kam die GH5, ebenfalls ein tolles Arbeitspferd, nur einmal als Zweitkamera zum Einsatz. Einfach zu wenig. So war der Behalt der S5 beim Kauf der S5II keine Option für mich. Wobei man MFT und FF so nicht, bzw. beide Kameras, vergleichen sollte.
Bildtechnisch sehe ich keinen Unterschied bzw. ist die S5II, wenn überhaupt, sogar noch einen Tick cleaner als die S5. Damit zieht wieder das Argument: Nostalgie ;)

Darth Schneider

Die einen schreiben das Bild der S5 II seie cleaner, andere halten die Bilder von der S5 für softer/ beziehungsweise das Bild gefällt besser. Noch jemand sieht bildtechnisch gar keine Unterschiede.

Fazit die Unterschiede sind sehr klein, also Pixelpeeping beziehungsweise Geschmacksache und nur für einem selber relevant..;)

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Ja genau, ist alles nur für einen selber relevant. Sehe ich absolut genauso.

Wegen GH5 @blueplanet, die hatte ich ja auch 2x, habe mich da auch für komplettverkauf entschieden seinerzeit.
Vom Ding her sehe ich das ähnlich, wäre glaube ich kaum parallel zur S5 zum Einsatz gekommen.

Allerdings merke ich seit geraumer Zeit wieder ein gewisses Interesse für MFT :-)
Die GH5 war eine Kamera mit der man super handheld filmen konnte, mit der S5 wirklich nur bedingt. Mit der a7IV ausgeschlossen. (von riggen, schwer machen etc. abgesehen)
Und der Stabi GH7 ist nochmal viel besser.

Also der Gedanke GH7 und vintage oder manuelles obkjektiv fast gimblamäßig handheld filmen oder auch mit gutem AF, super kompakt. So wie früher mit GH5, nur performanter (durch guten AF, besser Stabi)....

Darth Schneider

Ich finde man kann mit der S5 durchaus aus der Hand filmen, mache das öfters, nur mit dem Sensor Ibis.
Habe auch über die GH7 als Nachfolger für die 4 K Pocket nachgedacht.
Tolle Kamera, aber mir ist sie im Vergleich zu einer FF S5II schlichtweg zu teuer.

Die GH6 finde ich hingegen im Moment sehr spanend, zu haben für 1100…:)
https://www.digitec.ch/de/s1/product/pa ... a-19370392

Gruss Boris

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Mit der GH7 aber nochmal besserer Stabi, und mit der S5/S5II gehen auch nur bestimmte Dinge, laufen ist zb schwierig oder bestimmte "moves" und die S5/S5II hat um 10ms höhere RS Werte, die RS Werte interagieren ja mit dem Stabi und haben da eine gewisse Relevanz.
Die GH6 hat noch den alten AF und der Stabi ist etwas "schwächer".
Wenn würde ich doch da nicht sparen und gleich die GH7 oder auf eine GH8 warten?

Darth Schneider

@Bildlauf
Falls überhaupt noch eine GH8 kommt…
Und abgesehen davon, was soll bei der Gh8 noch besser werden ?
Das MFT System ist mit der GH7 ausgereizt.

Ich sehe höchstens eine Gh8 mit beweglichem Dual Gain S35 Sensor/Raw und L Mount…;))
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 25 Aug, 2025 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

Bildlauf hat geschrieben: ↑Mo 25 Aug, 2025 15:46 Allerdings merke ich seit geraumer Zeit wieder ein gewisses Interesse für MFT :-)
Geht mir auch so. Die GH7 ist beste MFT Kamera mit allem drum und dran.
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Eben, darum wäre Panasonic selber doof eine Gh8 mit MFT Sensor und Mount heraus zu bringen…
Da kann nix mehr besser werden.

Darth Schneider

Und die S5II beziehungsweise die S5IIx haben für mich der Gh7 eindeutige Vorteile.
Sie bieten FF und wahlweise den Apsc Crop.
Das heisst besser (flexibler) zum fotografieren und mit Apsc Crop noch ein zusätzlicher Sweetspot zum filmen…
Und was die S5II betrifft, die ist noch dazu günstiger.

Gut, der bessere Ibis und Dual Gain sind mir auch gar nicht wichtig..
Gruss Boris

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 25 Aug, 2025 17:41 Und die S5II beziehungsweise die S5IIx haben für mich der Gh7 eindeutige Vorteile.
Sie bieten FF und wahlweise den Apsc Crop.
Das heisst besser (flexibler) zum fotografieren und mit Apsc Crop noch ein zusätzlicher Sweetspot zum filmen…
Und was die S5II betrifft, die ist noch dazu günstiger.

Gut, der bessere Ibis und Dual Gain sind mir auch gar nicht wichtig..
Gruss Boris
Die S5((II)x) haben ja dual gain (640/4000).
Klar hat die S5II viele Vorteile, aber MFT ja aber auch ggü. FF. Das ist ja nunmal das Ding bei diesen verschiedenen Sensorklassen.
Warum sollte man die GH7 nicht zur GH8 weiterentwickeln können, wo sich doch alle FF Kameras auch stets weiterentwickeln?
Zb noch höhere Frameraten, geringerer RS, Ibis, AF etc., kann doch alles entwickelt werden, zum Teil Sensorabhängig, vielleicht werden ja neue MFT Sensoren entwickelt, wenn sich das lohnt vom Markt her. Aber rein technisch Entwicklungststopp bei GH7 denke ich nicht, außer man stellt die Entwicklung bewusst ein, weil kein Markt mehr für MFT.

Darth Schneider

@Bldlauf
Leider nein,
Die S5/S5 II/S5IIx haben kein Dual Gain, sondern Dual nativ ISO.
Das ist nicht dasselbe.

Dual Gain Sensoren in Consumer/ System Kameras gibt es so viel ich weiss nur in der Canon C70, in der Lumix Gh7 und ich glaube in der G9Ii..

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 25 Aug, 2025 18:06 @Bldlauf
Leider nein,
Die S5/S5 II/S5IIx haben kein Dual Gain, sondern Dual nativ ISO.
Das ist nicht dasselbe.
ok wusste ich nicht, Dual Gain da werden hell und dunkel gleichzeitig aufgenommen.
Dual ISO hat wohl besseres Rauschverhalten, Dual Gain bessere Dynamik (ChatGPT gut kurz befragt, hoffe das stimmt)
Schon interessant aber für mich kein grundlegendes Kaufargument bei GH7, da die Dynamik bei S5II/A7IV schon recht gut ist.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mo 18:15
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mo 17:46
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Mo 16:13
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von ruessel - Mo 15:22
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Mo 13:42
» Adobe Indigo App
von blueplanet - Mo 8:41
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mo 6:09
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 20:33
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von Darth Schneider - So 20:14
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren