Sony Forum



Frage zur Sony HDR-FX1 Thema ist als GELÖST markiert



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Thomas Richter

Frage zur Sony HDR-FX1

Beitrag von Thomas Richter »

Hallo zusammen!
Ich spiele mit dem Gedanken mir den HDV-Camcorder HDR-FX1 von Sony zuzulegen. Nun habe ich noch ein Problem. Vielleicht kann mir mal jemand von euch folgendes erklären:
Laut technischen Daten hat die HDR-FX1 hat eine 16:9 Auflösung von 1440x1080 Pixeln. Allerdings ist bei mir rechnerisch 16:9 = 1920x1080 Pixeln. Wie ist das zu verstehen?

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank

Thomas

info -BEI- bryce-galerie.de



Bastian

Re: Frage zur Sony HDR-FX1

Beitrag von Bastian »

Na HDV ist so eine Sache. Was will man jetzt mit HDV? Da holeich mir lieber ´ne gute MiniDV und bin damit besser bedient, aber zu deiner Frage:
1440x1080 auf den Chips werden dann für das Bild schön hochgerechnet - ganz einfach.
Weiterhin: was will man mit der Auflösung, bzw. Bildzeilen, die eh kein Fernseher mitmacht. Weiterhin die Bewegungsunschärfe und Kanten in Kauf nehmen? Na ich weiss ja nich´...
(User Above) hat geschrieben: :
: Hallo zusammen!
: Ich spiele mit dem Gedanken mir den HDV-Camcorder HDR-FX1 von Sony zuzulegen. Nun habe
: ich noch ein Problem. Vielleicht kann mir mal jemand von euch folgendes erklären:
: Laut technischen Daten hat die HDR-FX1 hat eine 16:9 Auflösung von 1440x1080 Pixeln.
: Allerdings ist bei mir rechnerisch 16:9 = 1920x1080 Pixeln. Wie ist das zu
: verstehen?
:
: Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
:
: Vielen Dank
:
: Thomas




Alex

Re: Frage zur Sony HDR-FX1

Beitrag von Alex »

(User Above) hat geschrieben: : Na HDV ist so eine Sache. Was will man jetzt mit HDV? Da holeich mir lieber ´ne gute
: MiniDV und bin damit besser bedient, aber zu deiner Frage: 1440x1080 auf den Chips
: werden dann für das Bild schön hochgerechnet - ganz einfach.
: Weiterhin: was will man mit der Auflösung, bzw. Bildzeilen, die eh kein Fernseher
: mitmacht. Weiterhin die Bewegungsunschärfe und Kanten in Kauf nehmen? Na ich weiss
: ja nich´...


Hallo,
also, ich habe eine und bin damit sehr zufrieden. Nun solltest du aber wissen, für was du deine Kamera brauchst! Weil, wenn du Sachen für die Öffentlichkeit (d.h. Filme für Magazine etc.) machen willst, dann denk ich, bist du mit ner guten Mini DV besser bedient. Willst du aber gezielt HDV-Aufnahmen machen und die auch auf einem HDV Bildschirm zeigen - und nichts anderes - dann ist die FX 1 schon das richtige.

Meine Überlegung war, dass in ein paar Jahren HDV komplett hier sein wird und ich dann schon alles in HDV habe. Man lernt in dieser Zeit sicherlich auch mit HDV umzugehen und hat daher einen Vorteil.

Gruss Alex



Thomas Richter

Re: Frage zur Sony HDR-FX1

Beitrag von Thomas Richter »

Danke euch für eure Antworten.
Mein Hauptgrund ist, das mein Beamer Panasonic PT AE500 HDTV- Auflösung kann, wenn auch nur in 1280x720. Ich habe nun schon 7 WMV_HD-DVDs und bin sehr begeistert. Nun kommen mir natürlich die Videos von meinem jetzigen Panasonic-Camcorder (1-Chip, 800000 Pix) unscharf usw. vor. HDTV macht süchtig!!! Ich will die Camera nur für private Zwecke benutzen. Werde diese Videos dann natürlich bis auf weiteres auch nur zu Hause sehen können. Aber das soll ja auch so sein.

Thomas

info -BEI- bryce-galerie.de



Bastian

Re: Frage zur Sony HDR-FX1

Beitrag von Bastian »

Für Beamersachen ist HDTV natürlich ganz super. Wenn du normal für das Fernsehen drehen willst, dann finde ich HD absolut fehl am Platze. Das ganze ist noch unbrauchbar (okay, wenn du nicht viel mit der Cam rumfuchtelst, dann macht die sicher super Bilder), wenn du damit wirklich Doku usw. drehen willst. Zudem gibt es noch nicht die Abspielgeräte, wenige Schnittprogramme können HD ordentlich verarbeiten, die ganze Sache steckt in den Kinderschuhen, usw..
In 5 Jahren sieht das sicherlich anders aus, aber momentan... neenee.. (meine Meinung)
(User Above) hat geschrieben: :
: Danke euch für eure Antworten.
: Mein Hauptgrund ist, das mein Beamer Panasonic PT AE500 HDTV- Auflösung kann, wenn auch
: nur in 1280x720. Ich habe nun schon 7 WMV_HD-DVDs und bin sehr begeistert. Nun
: kommen mir natürlich die Videos von meinem jetzigen Panasonic-Camcorder (1-Chip,
: 800000 Pix) unscharf usw. vor. HDTV macht süchtig!!! Ich will die Camera nur für
: private Zwecke benutzen. Werde diese Videos dann natürlich bis auf weiteres auch nur
: zu Hause sehen können. Aber das soll ja auch so sein.
:
: Thomas




Alex

Re: Frage zur Sony HDR-FX1

Beitrag von Alex »

Ja, von dem her sind deine Überlegungen richtig.

Aber für private Zwecke ist das sicherlich super! Vorallem, wenn man dann noch in 5 Jahren alles schon in HDV hat.

Also, für Homecinema, kann man sie nur empfehlen.

Gruss

Alex



Thomas Richter

Re: Frage zur Sony HDR-FX1

Beitrag von Thomas Richter »

Hat `ne Weile gedauert, habe mir gerade meine neue Erungenschaft zu Gemüte geführt. "TOTAL RECALL" in HD. Habe mir die Box von Kinowelt geholt, wo die HD-Version mit dabei ist. Leider Indiziert, deshalb nicht so ohne weiteres zu finden.
Ja die Schnittprogramme sind rar, werde mir mal Vegas 5 ansehen. Schön, das ihr mir nicht generell abratet. Habe in Berlin einen Kameraverleih (http://www.dv-kameraverleih.de/)gefunden, der die FX1 verleiht. Werde da mal eine ausleihen übers Wochenende, wenns Frühling wird.
So, jetzt gehts an den nächsten Film: Traumschiff

Thomas


info -BEI- bryce-galerie.de



Thomas Richter

Re: Frage zur Sony HDR-FX1

Beitrag von Thomas Richter »

Hallo Alex!
Wofür nutzt du deine HD-Cam? Hast du die Sony, und welches Schnittprogramm nutzt du? Wenn der Film geschnitten ist, wo spiecherst du diesen? Auf Festplatte oder DVD? Welches Videoformat nutzt du?

Gruß
Thomas
(User Above) hat geschrieben: :
: Ja, von dem her sind deine Überlegungen richtig.
:
: Aber für private Zwecke ist das sicherlich super! Vorallem, wenn man dann noch in 5
: Jahren alles schon in HDV hat.
:
: Also, für Homecinema, kann man sie nur empfehlen.
:
: Gruss
:
: Alex



info -BEI- bryce-galerie.de



Volker

Re: Frage zur Sony HDR-FX1

Beitrag von Volker »

Hallo Alex,

ich beabsichtige mir ebenfalls demnächst eine FX1 zu kaufen.
Aber wie schlägt sich die Kamera bei schnellen Bewegungen oder Schwenks in punkto Bildqualität, aufgrund der begrenzten Datenrate bei Mpeg2 ???

Tschüs
Volker



Thomas Richter

Re: Frage zur Sony HDR-FX1

Beitrag von Thomas Richter »

HalloVolker!
Ich hab da einen Link für dich:
http://www.hd-channel.com/programme.htm ... ramme.html
Die haben einige Beispielvideos, auch mit der FX1 gemacht. Wenn du DSL hast solte das runterladen kein Problem sein. Lies nach dem schauen bitte auch hier:
http://www.hd-channel.com/forum/guestbo ... tbook.html
Ich habe mir die Videos über meinen Beamer (Bildbreite 2.0m, 16:9)angesehen und wäre sehr zufrieden mit der Qualität. Allerdings sollte man offensichtlich auf sehr schnelle Schwenks verzichten.
Was ist deine Meinung zu den Videos?

Gruß
Thomas
(User Above) hat geschrieben: :
: Hallo Alex,
:
: ich beabsichtige mir ebenfalls demnächst eine FX1 zu kaufen.
: Aber wie schlägt sich die Kamera bei schnellen Bewegungen oder Schwenks in punkto
: Bildqualität, aufgrund der begrenzten Datenrate bei Mpeg2 ???
:
: Tschüs
: Volker



info -BEI- bryce-galerie.de



Alex

Re: Frage zur Sony HDR-FX1

Beitrag von Alex »

(User Above) hat geschrieben: : HalloVolker!
: Ich hab da einen Link für dich: http://www.hd-channel.com/programme.htm ... ramme.html
: Die haben einige Beispielvideos, auch mit der FX1 gemacht. Wenn du DSL hast solte das
: runterladen kein Problem sein. Lies nach dem schauen bitte auch hier:
: http://www.hd-channel.com/forum/guestbo ... tbook.html
: Ich habe mir die Videos über meinen Beamer (Bildbreite 2.0m, 16:9)angesehen und wäre
: sehr zufrieden mit der Qualität. Allerdings sollte man offensichtlich auf sehr
: schnelle Schwenks verzichten.
: Was ist deine Meinung zu den Videos?
:
: Gruß
: Thomas


Hallo Volker,
wie ich glaube, haben wir mal in einem anderen Tread darüber geredet, dass die Aufnahmen (HD-Channel) nicht mit einer FX 1 sondern einer Profi-Maschine gemacht wurden. Nur schon die Möglichkeit, den Clip in 720p runterzuladen erscheint seltsam. Denn die FX1 macht letztendlich nur interlaced Aufnahmen (1080i).

Die FX1 habe ich, weil ich damit ein Kino-Feeling erreichen möchte. Man kann die Kamera auf "Film-Look" umstellen. D.H. es werden Vollbildaufnahmen simuliert und auch andere, für den Film-Look relevanten Einstellungen künstlich hergestellt.

Da ich meistens mit einer langen Belichtungszeit arbeite, habe ich ohnehin ein Problem bei schnellen Schwenks. Dieser Effekt kommt mir aber in den meisten Situationen gelegen.

Die FX-1 ist einfach keine Event-Kamera. Denn bei Lowlight ist sie absolut untauglich. Schon bei der normalen Raumbeleuchtung beginnt das Bild schnell zu rauschen. Mit einer Videoleuchte kann man aber diesem Problem ausweichen.

Gekauft habe ich mir die FX1 vor etwa 3 Wochen. Also auch noch nicht lange. Deshalb filme ich momentan noch auf DV um die Kamera besser kennen zu lernen. Denn wer will beim schneiden schon auf Überraschungen stossen?! :D
Doch habe ich auch schon HDV Gefilmt. So etwa 2 Bänder voll. Das Schneiden habe ich auch schon ausprobiert. Hat eigentlich gut geklappt nur muss man folgendes beachten: Ich habe einen Mac G5 ( Dual 2 Ghz / 3.5 GB RAM ) und benütze Final Cut Pro HD wobei dies noch nicht die HDV Version ist. Das Update wird in den nächsten Wochen kommen. Der Rechner hat allerdings nicht extrem grosse Mühe beim Schneiden doch merkt man, dass er doch ziemlich arbeiten muss.

Gruss

Alex



Bastian

Re: Frage zur Sony HDR-FX1

Beitrag von Bastian »

Gut, dass du das Umschalten auf DV genannt hast. Wenn man sich mit der FX1 nicht doll bewegt und "Standbilder" macht, dann sind das geile Aufnahmen. Bei Schwenks usw... naja...
Wenn man die FX1 kauft, dann ist das auch eine HD-Cam. Benutzt man sie als DV, dann übertrumpft da "jede" andere DV-Cam die FX1. Wenn man sich also für die FX1 entscheidet, dann sollte man wissen, wofür man sie braucht.

greets... Bastian
(User Above) hat geschrieben: :
: Hallo Volker,
: wie ich glaube, haben wir mal in einem anderen Tread darüber geredet, dass die
: Aufnahmen (HD-Channel) nicht mit einer FX 1 sondern einer Profi-Maschine gemacht
: wurden. Nur schon die Möglichkeit, den Clip in 720p runterzuladen erscheint seltsam.
: Denn die FX1 macht letztendlich nur interlaced Aufnahmen (1080i).
:
: Die FX1 habe ich, weil ich damit ein Kino-Feeling erreichen möchte. Man kann die Kamera
: auf "Film-Look" umstellen. D.H. es werden Vollbildaufnahmen simuliert und
: auch andere, für den Film-Look relevanten Einstellungen künstlich hergestellt.
:
: Da ich meistens mit einer langen Belichtungszeit arbeite, habe ich ohnehin ein Problem
: bei schnellen Schwenks. Dieser Effekt kommt mir aber in den meisten Situationen
: gelegen.
:
: Die FX-1 ist einfach keine Event-Kamera. Denn bei Lowlight ist sie absolut untauglich.
: Schon bei der normalen Raumbeleuchtung beginnt das Bild schnell zu rauschen. Mit
: einer Videoleuchte kann man aber diesem Problem ausweichen.
:
: Gekauft habe ich mir die FX1 vor etwa 3 Wochen. Also auch noch nicht lange. Deshalb
: filme ich momentan noch auf DV um die Kamera besser kennen zu lernen. Denn wer will
: beim schneiden schon auf Überraschungen stossen?! :D
: Doch habe ich auch schon HDV Gefilmt. So etwa 2 Bänder voll. Das Schneiden habe ich
: auch schon ausprobiert. Hat eigentlich gut geklappt nur muss man folgendes beachten:
: Ich habe einen Mac G5 ( Dual 2 Ghz / 3.5 GB RAM ) und benütze Final Cut Pro HD wobei
: dies noch nicht die HDV Version ist. Das Update wird in den nächsten Wochen kommen.
: Der Rechner hat allerdings nicht extrem grosse Mühe beim Schneiden doch merkt man,
: dass er doch ziemlich arbeiten muss.
:
: Gruss
:
: Alex




Thomas

Re: Frage zur Sony HDR-FX1

Beitrag von Thomas »

Na ja, ist ja noch Zeit bis zum Urlaub. Ich werd mir die FX1 mal ausleihen übers Wochenende und dann werd ich sehen. Wenn ich nicht überzeugt bin kauf ich die Panasonic NV-GS400EG, die ich mir im Blödmarkt genauer angesehen habe, übrigens im direkten Vergleich zur Sony DCR-HC1000. War von der Panasonic überzeugter. Dafür sprachen ein super großes Display und der Fotomodus mit 5 Mio Pix. Optischer Stabi war bei beiden sehr gut.

Werde mich bis dahin noch durch die verschiedenen Foren lesen, was die User so für erfahrungen gemacht haben.
Euch erst mal vielen Dank für Eure Meinungen, hat mir sicherlich auch etwas geholfen, meine entscheidung zu fällen.

Viele Grüße

Thomas
(User Above) hat geschrieben: :
: Gut, dass du das Umschalten auf DV genannt hast. Wenn man sich mit der FX1 nicht doll
: bewegt und "Standbilder" macht, dann sind das geile Aufnahmen. Bei
: Schwenks usw... naja...
: Wenn man die FX1 kauft, dann ist das auch eine HD-Cam. Benutzt man sie als DV, dann
: übertrumpft da "jede" andere DV-Cam die FX1. Wenn man sich also für die
: FX1 entscheidet, dann sollte man wissen, wofür man sie braucht.
:
: greets... Bastian



info -BEI- bryce-galerie.de



Bastian

Re: Frage zur Sony HDR-FX1

Beitrag von Bastian »

Jo klar, musste sehen... Fragt man zu einem Produkt 10 Leute, so bekommste auch 10 Meinungen. Letztendlich muss man sich dann aus den Meinungen und den eigenen Erfahrungen ein Urteil bilden.
(User Above) hat geschrieben: :
: Na ja, ist ja noch Zeit bis zum Urlaub. Ich werd mir die FX1 mal ausleihen übers
: Wochenende und dann werd ich sehen. Wenn ich nicht überzeugt bin kauf ich die
: Panasonic NV-GS400EG, die ich mir im Blödmarkt genauer angesehen habe, übrigens im
: direkten Vergleich zur Sony DCR-HC1000. War von der Panasonic überzeugter. Dafür
: sprachen ein super großes Display und der Fotomodus mit 5 Mio Pix. Optischer Stabi
: war bei beiden sehr gut.
:
: Werde mich bis dahin noch durch die verschiedenen Foren lesen, was die User so für
: erfahrungen gemacht haben.
: Euch erst mal vielen Dank für Eure Meinungen, hat mir sicherlich auch etwas geholfen,
: meine entscheidung zu fällen.
:
: Viele Grüße
:
: Thomas




Thomas Richter

Re: Frage zur Sony HDR-FX1

Beitrag von Thomas Richter »

Hallo Alex!
Also der Kauf der FX1 ist gebongt. Warte nur noch ein wenig bis die Preise gefallen sind. Da du die FX1 ja hast, folgende Frage: könntest du mir mal die Bedienungsanleitung zukommen lassen? Meist ist diese ja als .pdf auf der Treiber CD drauf. Wäre sehr nett. Kann ich schon mal damit befassen. Besten Dank son mal.

Thomas

-----------------------------------------
(User Above) hat geschrieben: :
: Hallo,
: also, ich habe eine und bin damit sehr zufrieden. Nun solltest du aber wissen, für was
: du deine Kamera brauchst! Weil, wenn du Sachen für die Öffentlichkeit (d.h. Filme
: für Magazine etc.) machen willst, dann denk ich, bist du mit ner guten Mini DV
: besser bedient. Willst du aber gezielt HDV-Aufnahmen machen und die auch auf einem
: HDV Bildschirm zeigen - und nichts anderes - dann ist die FX 1 schon das richtige.
:
: Meine Überlegung war, dass in ein paar Jahren HDV komplett hier sein wird und ich dann
: schon alles in HDV habe. Man lernt in dieser Zeit sicherlich auch mit HDV umzugehen
: und hat daher einen Vorteil.
:
: Gruss Alex



info -BEI- bryce-galerie.de



Toni

Re: Frage zur Sony HDR-FX1

Beitrag von Toni »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo zusammen!
: Ich spiele mit dem Gedanken mir den HDV-Camcorder HDR-FX1 von Sony zuzulegen. Nun habe
: ich noch ein Problem. Vielleicht kann mir mal jemand von euch folgendes erklären:
: Laut technischen Daten hat die HDR-FX1 hat eine 16:9 Auflösung von 1440x1080 Pixeln.
: Allerdings ist bei mir rechnerisch 16:9 = 1920x1080 Pixeln. Wie ist das zu
: verstehen?
:
: Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
:
: Vielen Dank
:
: Thomas

Hallo Thomas
Ich habe seit ein par tagen die sony hdr-fx1 , die kamera ist spitze bin sehr zufride.
Habe auch 2 Kameras Sony DCR-VX2000E ,also kan ich gut vergleichen.
Die FX1 ist die einzige die im MiniDV ind HDV aufnehmen kan.
Man kan im HDV aufnehmen und auf dv ausgeben , und die qualität ist besse als bei der DCR-VX 2000
Danke Toni



Hogar

Re: Frage zur Sony HDR-FX1

Beitrag von Hogar »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo Volker,
: wie ich glaube, haben wir mal in einem anderen Tread darüber geredet, dass die
: Aufnahmen (HD-Channel) nicht mit einer FX 1 sondern einer Profi-Maschine gemacht
: wurden.


Wie jetzt? Meinst du, die lügen? Ich habe mit ECC schon an einem Projekt zusammengearbeitet, und die haben nicht grade den Eindruck gemacht, als ob sie jemandem die Tachen vollhauen... Wenn da bei ECC steht, das es mit einer FX1 gedreht wurde, dann wird das auch stimmen. Was würde es denen denn bringen, wenn ein Kunde später bemängelt, das die Aufnahmen nicht so wie die Beispielbilder aussehen? Jedenfalls nichts positives.

Falls du dich wunderst, warum die Filme deinterlaced sind, da steht unter jedem Film "deinterlaced mit ECC-Software"

mfg

Hogar



BFVA

Re: Frage zur Sony HDR-FX1

Beitrag von BFVA »

1440/1920:
- Jeder Pixel ist rechteckig: 1.333/1 (In allen HDV-fähigen Schnittprogrammen sichtbar)
- Das 1440 Pixel breite HDV-Bild erhält dadurch die Breite von 1920 Quadratpixeln.
- HDV 1080i ist auch bei Downconvert auf herkömlichem TV fantastisch
- Für herkömliche DV-Aufzeichnung ist die FX zu schade.
- HDV-fähige Flachbildschirme liefern verschiedene Hersteller.

http://home.tiscali.ch/j.fritschi/pages ... V/HDV1.htm
(User Above) hat geschrieben: :
: Hallo zusammen!
: Ich spiele mit dem Gedanken mir den HDV-Camcorder HDR-FX1 von Sony zuzulegen. Nun habe
: ich noch ein Problem. Vielleicht kann mir mal jemand von euch folgendes erklären:
: Laut technischen Daten hat die HDR-FX1 hat eine 16:9 Auflösung von 1440x1080 Pixeln.
: Allerdings ist bei mir rechnerisch 16:9 = 1920x1080 Pixeln. Wie ist das zu
: verstehen?
:
: Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
:
: Vielen Dank
:
: Thomas



HDV-Schnitt mit Vegas



Thomas Richter

Re: Frage zur Sony HDR-FX1

Beitrag von Thomas Richter »

Hi,
besten Dank für die Info. Habe gerade mal im Vegas 5.0d geschaut, da kann man die Pixel auf 1,33 stellen. Wieder was gelernt. Nun habe ich schon mit 1080i- Material probiert ein wenig zu schneiden (Sequenzen von HD1). Allerdings ist mein Rechner wohl zu lahm. Bekomme keine flüssige Vorschau hin. Da wird mit Lippensynchronem Schnitt nicht viel werden. Was sind die Anforderungen? Habe: AthlonXP3200+, 1GB DDR-400 Ram- Dualchanel, 256 MB Grafik GF FX5200. Kann ich da was mit Arbeitspeicheraufrüstung erreichen? Kann mir doch nicht schon wieder nen neuen Rechner aufbauen.

Viele Grüße

Thomas

-------------------------------------------
(User Above) hat geschrieben: :
: 1440/1920: - Jeder Pixel ist rechteckig: 1.333/1 (In allen HDV-fähigen
: Schnittprogrammen sichtbar)
: - Das 1440 Pixel breite HDV-Bild erhält dadurch die Breite von 1920 Quadratpixeln.
: - HDV 1080i ist auch bei Downconvert auf herkömlichem TV fantastisch
: - Für herkömliche DV-Aufzeichnung ist die FX zu schade.
: - HDV-fähige Flachbildschirme liefern verschiedene Hersteller.
:
: http://home.tiscali.ch/j.fritschi/pages ... V/HDV1.htm



info -BEI- bryce-galerie.de



BFVA

Re: Frage zur Sony HDR-FX1

Beitrag von BFVA »

(User Above) hat geschrieben: : Hi,
: besten Dank für die Info. Habe gerade mal im Vegas 5.0d geschaut, da kann man die Pixel
: auf 1,33 stellen. Wieder was gelernt. Nun habe ich schon mit 1080i- Material
: probiert ein wenig zu schneiden (Sequenzen von HD1). Allerdings ist mein Rechner
: wohl zu lahm. Bekomme keine flüssige Vorschau hin.


--> Vorschauqualität vermindern dürfte reichen!

Vegas: Draft(Auto); Premiere: Entwurfsqualität.

mfg BFVA



Thomas Richter

Re: Frage zur Sony HDR-FX1

Beitrag von Thomas Richter »

Besten Dank für den Tip.
habe gleich mal die Einstellungen geändert. Die Vorschau läuft besser, es kommt mir so vor, als ob da einige Frames weggelassen werden. Wäre auch egal. Nun kann ich wieder hoffen das ich Filme der FX1 ohne Aufrüstung schneiden kann. Hoffe mal, das das Einlesen von der Cam auch ohne Probleme geht. Werde trotzdem erst mal eine ausleihen zum probieren.

Viele Grüße

Thomas

--------------------
(User Above) hat geschrieben: : --> Vorschauqualität vermindern dürfte reichen!
:
: Vegas: Draft(Auto); Premiere: Entwurfsqualität.
:
: mfg BFVA



info -BEI- bryce-galerie.de



Alex

Re: Frage zur Sony HDR-FX1

Beitrag von Alex »

Hallo Thomas,
entschuldigung, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.. hatte einfach keine Zeit mehr fürs Slashcam...
Brauchst du immer noch die Bedienungsanleitung oder hast du in Zwischenzeit schon eine eigene FX1?

Und Holger, betreffend des HD-Channels habe ich mich wohl geirrt! Kannst du mir sagen was die genau für ein De-interlacing-Programm verwendet haben? Denn ich bin zur Zeit auch auf der suche nach solch einem Programm.. Muss aber auf dem Mac laufen...

Ich konnte in Zwischenzeit etwas mehr Erfahrungen mit der FX1 sammeln. Feststellen musste ich, das sie extrem lichtschwach ist. Hätte ich mir auch nie vorstellen können. Also, wenn man Innenaufnahmen macht sollte man immer einen 500 W Strahler dabei haben.:D (Lustig aber dummerweise kein Witz)
Die DV-Qualität ist auch nicht gerade Weltbewegend. Das kriegt man mit jedem anderen 3 Chiper hin. Hingegen wenn man in HDV filmt und dies anschliessend auf DV rausgibt, kann sich die Qualität schon sehen lassen.

Leider habe ich immer noch keinen HDV Beamer und kann leider IMMER noch keine HDV-Bilder zuhause schauen. :-( Aber kommt bald ;-)

Mit schnellen Schwenks habe ich persönlich eigentlich keine Mühe. Schneiden tue ich das Ganze auf meinem G5 dual 2 Ghz, 3.5 GB RAM. Wie gesagt, HDV Filme habe ich jetzt gerade mal sechs gemacht (öömmm.. HDV mit FCP HD.. naja, Update kommt ja bald). Das waren aber nur private Filme. Ansonsten Drehe ich immer in HDV und gebe es dann auf DV aus.

so... hab ich mich auch wiedermal gemeldet:D

Verspätete Grüsse

Alex
(User Above) hat geschrieben: :
:Hallo Alex!
:Also der Kauf der FX1 ist gebongt. Warte nur noch ein wenig bis die Preise gefallen sind. Da du die FX1 ja hast,
:folgende Frage: könntest du mir mal die Bedienungsanleitung zukommen lassen? Meist ist diese ja als .pdf auf der
:Treiber CD drauf. Wäre sehr nett. Kann ich schon mal damit befassen. Besten Dank son mal.
:
:Thomas



Thomas Richter

Re: Frage zur Sony HDR-FX1

Beitrag von Thomas Richter »

Hallo Alex!
Kein Thema, brauchst dich nicht zu entschuldigen. Ja, die Bedienungsanleitung habe ich nun. Ist sehr umfassend. Ich habe die FX1 noch immer nicht. Wie gesagt, ich warte noch und will erst noch mal testen. Habe nun schon mal versucht Mpeg-material in der FX1- Auflösung zu schneiden. Ich glaub aber, mein Rechner ist zu lahm (siehe weiter oben). Nun habe ich mir erst noch mal 1 GB Ram bestellt und will sehen, ob es besser wird.
Ich bin mir echt nicht sicher, was ich mache. Was bringt die beste Cam, wenn der Schnitt nicht perfekt ist. Aus welcher Gegend kommst du? Kannst mir ja mal ne Mail schreiben.
Würde gern mal etwas an Erfahrungen austauschen.

Viele Grüße

Thomas

------------------------------------------------------
Adresse über Kontakt bei: http://www.bryce-galerie.de"
(User Above) hat geschrieben: : Hallo Thomas,
: entschuldigung, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.. hatte einfach keine Zeit
: mehr fürs Slashcam...
: Brauchst du immer noch die Bedienungsanleitung oder hast du in Zwischenzeit schon eine
: eigene FX1?
:
: Und Holger, betreffend des HD-Channels habe ich mich wohl geirrt! Kannst du mir sagen
: was die genau für ein De-interlacing-Programm verwendet haben? Denn ich bin zur Zeit
: auch auf der suche nach solch einem Programm.. Muss aber auf dem Mac laufen...
:
: Ich konnte in Zwischenzeit etwas mehr Erfahrungen mit der FX1 sammeln. Feststellen
: musste ich, das sie extrem lichtschwach ist. Hätte ich mir auch nie vorstellen
: können. Also, wenn man Innenaufnahmen macht sollte man immer einen 500 W Strahler
: dabei haben.:D (Lustig aber dummerweise kein Witz)
: Die DV-Qualität ist auch nicht gerade Weltbewegend. Das kriegt man mit jedem anderen 3
: Chiper hin. Hingegen wenn man in HDV filmt und dies anschliessend auf DV rausgibt,
: kann sich die Qualität schon sehen lassen.
:
: Leider habe ich immer noch keinen HDV Beamer und kann leider IMMER noch keine
: HDV-Bilder zuhause schauen. :-( Aber kommt bald ;-)
:
: Mit schnellen Schwenks habe ich persönlich eigentlich keine Mühe. Schneiden tue ich das
: Ganze auf meinem G5 dual 2 Ghz, 3.5 GB RAM. Wie gesagt, HDV Filme habe ich jetzt
: gerade mal sechs gemacht (öömmm.. HDV mit FCP HD.. naja, Update kommt ja bald). Das
: waren aber nur private Filme. Ansonsten Drehe ich immer in HDV und gebe es dann auf
: DV aus.
:
: so... hab ich mich auch wiedermal gemeldet:D
:
: Verspätete Grüsse
:
: Alex



info -BEI- bryce-galerie.de



Alex

Re: Frage zur Sony HDR-FX1

Beitrag von Alex »

Hi Thomas,
ja, RAM kann man immer gut gebrauchen. Mit meinen 3.5 GB bin ich auch schon an Grenzen gestossen. Sollte auch mal aufrüsten.
Ich nehme an, du wohnst in Deutschland? Denn ich wohne in der Schweiz. Übrigens erkennt man ob ein Schweizer schreibt, indem man sich auf die doppel "S" achtet. Weil man in der Schweiz eigentlich kein "ß" kennt.
Ein Mail kann ich dir ja trotzdem schicken :D

Liebe Grüsse

Alex
(User Above) hat geschrieben: :
: Hallo Alex!
: Kein Thema, brauchst dich nicht zu entschuldigen. Ja, die Bedienungsanleitung habe ich
: nun. Ist sehr umfassend. Ich habe die FX1 noch immer nicht. Wie gesagt, ich warte
: noch und will erst noch mal testen. Habe nun schon mal versucht Mpeg-material in der
: FX1- Auflösung zu schneiden. Ich glaub aber, mein Rechner ist zu lahm (siehe weiter
: oben). Nun habe ich mir erst noch mal 1 GB Ram bestellt und will sehen, ob es besser
: wird.
: Ich bin mir echt nicht sicher, was ich mache. Was bringt die beste Cam, wenn der
: Schnitt nicht perfekt ist. Aus welcher Gegend kommst du? Kannst mir ja mal ne Mail
: schreiben.
: Würde gern mal etwas an Erfahrungen austauschen.
:
: Viele Grüße
:
: Thomas
:
: ------------------------------------------------------
: Adresse über Kontakt bei: http://www.bryce-galerie.de"


alexander -BEI- huebner.ch



Volker

Re: Frage zur Sony HDR-FX1

Beitrag von Volker »

Hallo Alex,

wenn Du das HDV Signal mit der Kamera als DV ausgibst,
ist es dann ein 16:9 anamorphes oder letterboxed Signal ?

Tschüs
Volker



Alex

Re: Frage zur Sony HDR-FX1

Beitrag von Alex »

Hi Volker,
ist eine gute Frage! Ich bin mir nicht sicher, doch ich denke, dass es immer ein anamorphes Signal ist. Ausser wenn man im DV Modus das Breitbild ausschalltet..;-D Aber eben, ganz sicher bin ich mir nicht...

Gruss

Alex
(User Above) hat geschrieben: :
: Hallo Alex,
:
: wenn Du das HDV Signal mit der Kamera als DV ausgibst,
: ist es dann ein 16:9 anamorphes oder letterboxed Signal ?
:
: Tschüs
: Volker


alexander -BEI- huebner.ch



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von pillepalle - Mi 2:44
» ProDAD Produkt ReSpeedr V2 und eure Erfahrungen
von Videopower - Mi 1:53
» Möchte ich Outdoor-Kameramann werden?!
von Jalue - Mi 1:52
» CinePI - 2K RAW-Cinekamera auf Raspberry Pi Basis
von roki100 - Mi 1:33
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von iasi - Mi 1:33
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 Public Beta 3 ist da
von roki100 - Di 23:31
» Soviele Bugs in Resolve?
von rush - Di 23:23
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von Jan - Di 20:02
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 19:51
» Lumix G9M2
von Phil999 - Di 19:06
» Nikon Z: Fernsteuerungshandgriff MC-N10 für ergonomischeres Filmen
von Skeptiker - Di 18:58
» Virtuelle Figuren mit KI - Autodesk übernimmt Macher von Wonder Studio
von medienonkel - Di 18:25
» ZEISS CinCraft Scenario jetzt mit Templates auch für andere Objektivmarken
von slashCAM - Di 18:04
» Vielleicht bleib' ich doch lieber bei Stills... :)
von pillepalle - Di 17:40
» AFE Templates in DVR Studio 18.6.
von Frank Glencairn - Di 17:09
» Erfahrungen mit Filmmaker Marketing GmbH aus Hürth
von Frank Glencairn - Di 16:31
» Bis zu 500€ sparen bei Kameras und Objektiven von Canon, Laowa und Sigma
von medienonkel - Di 14:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jellybean - Di 12:14
» Zeiss: Tracking auch mit Optiken anderer Marken
von ruessel - Di 12:00
» Was hörst Du gerade?
von Saint.Manuel - Di 9:34
» Alphabet und Meta wollen Hollywood Spielfilme als KI-Trainingsdaten nutzen
von slashCAM - Di 8:09
» MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland
von iasi - Mo 23:36
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von MrMeeseeks - Mo 22:15
» Streetview Deutschland aktualisiert!
von macaw - Mo 21:40
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von cantsin - Mo 21:36
» i can't do this on youtube anymore
von berlin123 - Mo 17:47
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Mo 16:51
» 240p Raw mit FS700
von Darth Schneider - Mo 13:37
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mo 12:08
» SmallRig Zubehör für Panasonic S9: Retro Half Cases, Cages und Griffe …
von rob - Mo 10:53
» Philips Evnia 49M2C8900L: Extrabreiter 49" 5K-Monitor mit QD-OLED
von MK - Mo 10:44
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von Darth Schneider - Mo 10:09
» Ein paar Resolve-Tricks
von Axel - Mo 5:51
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Mo 0:51
» Deutsche Filme waren in diesem Jahr nicht in Cannes vertreten.
von iasi - So 23:56