Sony Forum



Kameraeinstellungen für SuperSlomo



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
joergfrommann

Kameraeinstellungen für SuperSlomo

Beitrag von joergfrommann »

Ich habe das schon im Thread für FCP gepostet, möglicherweise bin ich aber hier richtig:

Aufgabenstellung: Für ein Hobbyproject filme ich Hallenfußball und möchte im Film SOWOHL Sequenzen mit normaler Geschwindigkeit ALS AUCH SuperSlomos mit Apple Motion/Optical Flow zeigen. Frage ist, welche Kameraeinstellung dafür die beste ist.

Ich filme mit der Sony EX1, um die Blende trotz dürftiger Lichtverhältnisse möglichst weit zumachen zu können, muss ich den Gain mit mindestens 6 db reindrehen.

Meine Fragen:
Wahrscheinlich ist es für die Superzeitlupen ein Vorteil, von vornherein mit 50 Bildern zu drehen? Eigentlich möchte ich ein 25p Projekt (ich schneide noch Interviewsequenzen mit der EOS 550D rein) - wie kann ich die Sequenzen, die ich NICHT in SuperSlomo haben will - am besten wieder auf 25 Bilder bringen?

Welcher Shutter ist der beste für die SuperSlomo? Über 100 wirds wegen der Lichtverhältnisse haarig... Zusätzliches Problem: Ich will das Material ja wie gesagt auch in normaler Geschwindigkeit im Film haben - da sieht ein 100er Shutter möglicherweise nicht mehr so cool aus... gibts eine Kompromiss-Einstellung?

Besten Dank für eure Hilfe!



joergfrommann

Re: Kameraeinstellungen für SuperSlomo

Beitrag von joergfrommann »

Keiner ne Idee?

;)



Jott
Beiträge: 22501

Re: Kameraeinstellungen für SuperSlomo

Beitrag von Jott »

720p50 halt als Basis für Slomo-Berechnungen. Normalspeed: einfach in eine 25p-Timeline werfen, dabei wird jedes zweite Bild weggelassen, passt.

Du besitzt die Kamera und fcp? Ausprobieren, Testaufnahmen ... besonders, um eventuelles Flackern und andere Störungen durch die Hallenbeleuchtung auszuschliessen bei anderen Werten als 1/50. Ist außerdem eine Geschmacksfrage, die du nur selber beantworten kannst.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von 7River - Mi 18:30
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mi 17:54
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von WWJD - Mi 17:02
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von Bildlauf - Mi 15:07
» DR ipad externe SSD einbinden
von SteveHH1965 - Mi 14:28
» Sinkendes Niveau in Internetforen
von Bildlauf - Mi 13:32
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - Di 23:31
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Di 22:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» SDI to Network
von NostroVideo - Di 19:40
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von slashCAM - Di 18:30
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von SteveHH1965 - Di 14:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Mo 19:03
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von Franky3000 - Mo 16:57
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 23:57
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - So 22:41
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 17:56
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von patfish - So 11:35
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57