Canon Forum



eos 550d welches objektiv?



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
arnok
Beiträge: 43

eos 550d welches objektiv?

Beitrag von arnok »

hi leute ich habe eine paar fragen zu der eos 550d/objektive/schnittprogramme

- welche objektiv könnt ihr mir für die eos 550d empfehlen ich kann c.a 700€ dafür ausgeben und möchte damit hauptsächlich musikclips drehen und vieleicht noch ein paar bilder schießen

- könnt ihr mir die eos 550d + ein gutes objektiv für für musikclips empfehlen

- und welches schnittprogramme könnt ihr mir für xp empfehlen und noch eine fragen kann ich meinen 32 zoll tv der 50 hertz hat als monitor nutzen

das waren meine fragen danke für eure hilfe /antworten :)))



Yaso
Beiträge: 172

Re: eos 550d welches objektiv?

Beitrag von Yaso »

Walimex Pro 35 mm f/1,5 EF.



rkunstmann
Beiträge: 652

Re: eos 550d welches objektiv?

Beitrag von rkunstmann »

Hast Du 700 Euro insgesamt oder nur für Objektive? Als Normalobjektiv kann ich das Sigma 30mm f 1,4 empfehlen. Du solltest aber mindestens noch eine weitwinklige Linse dazu kaufen. Z.B. Tamron 17-50 f2,8... Das sind jetzt beides No- Budget Objektive, die schöne Ergebnisse bringen für den Preis, aber auch schon zusammen knapp 700 kosten werden... Ansonsten: Canon EF 50mm f 1,8 und die Kitoptik 18-55 wenn gar nichts mehr geht;)

Beste Grüße,

Robert



arnok
Beiträge: 43

Re: eos 550d welches objektiv?

Beitrag von arnok »

also ich habe insgesamt 1400€ aber ich muss mir ja noch eine dslr kamer kaufen



rkunstmann
Beiträge: 652

Re: eos 550d welches objektiv?

Beitrag von rkunstmann »

Das ist doch okay. Du möchtest Musikvideos drehen, also szenisch. 550d oder 600d als DSLR Body lässt bei 1400 Budget ja noch etwas zu... Also eben mehr als 50 1.8 + Kitoptik... Wobei... hast Du Dir mal die Panasonic G6 angeschaut? Zusammen mit einem FD Adapter & schnellen Canon FD Optiken bist Du unter Umständen sogar besser dran, als mit den Canon Eos Bodies... Ansonsten habe ich meine Objektive für 700 Euro geschildert (finde beide gut-gerade für Video) Wichtiger ist, was man damit macht... Godspeed!



arnok
Beiträge: 43

Re: eos 550d welches objektiv?

Beitrag von arnok »

und kann ich dann ein objektiv von canon für alle dslr kameras von canon benutzen oder wie ist das?



joergfrommann

Re: eos 550d welches objektiv?

Beitrag von joergfrommann »

arnok hat geschrieben:und kann ich dann ein objektiv von canon für alle dslr kameras von canon benutzen oder wie ist das?
Die Canon 5D, 6D und 1D haben einen Vollformatsensor, die 550D (ebenso wie die 600D, 650D, 60D und eine Reihe anderer Canons) einen APS-C-Sensor.

Objektive für Vollformat funktionieren an Kameras mit APS-C-Sensoren, umgedreht leider nicht (Vignettenbildung).

Als Einstieg ist die 550D schön, oder die 600D, das Klappdisplay ist insbesondere bei Bodenperspektiven hilfreich. Ich hatte ein Sigma 17-70 2,8-4 an der Knipse, wir hatten eine schöne Zeit. Also Immerdrauf-Objektiv hast du da einen erträglichen Zoom-Spielraum. Festbrennweiten lassen in der Regel eine offenere Blende zu (-> lichtstärker), du musst aber zu Fuß zoomen.



arnok
Beiträge: 43

Re: eos 550d welches objektiv?

Beitrag von arnok »

achso also eine vollformatkamera hat dann auch immer ein vollformat objektiv oder? also wenn ich mir jetz z.b ein objektiv für die eos 550d kaufe und später dann z.b zur mark iii wechsel dann geht das objektiv noch für die mark iii was ich vorher für die eos 550d benutzt habe oder? wenn ja welches objektiv kannst du mir für die 550d empfehlen?



joergfrommann

Re: eos 550d welches objektiv?

Beitrag von joergfrommann »

arnok hat geschrieben:achso also eine vollformatkamera hat dann auch immer ein vollformat objektiv oder? also wenn ich mir jetz z.b ein objektiv für die eos 550d kaufe und später dann z.b zur mark iii wechsel dann geht das objektiv noch für die mark iii was ich vorher für die eos 550d benutzt habe oder? wenn ja welches objektiv kannst du mir für die 550d empfehlen?
Die Objektive, die für die 550D gängig sind, funktionieren nicht an der 5DIII. Umgekehrt funktioniert beispielsweise das 24-105 4,0 (Kit-Objektiv für die 5D) schon an der 550D. Das Objektiv kostet aber gut 900 EUR. Dazu wäre der Cropfaktor von 1,6 zu beachten, zu dem Thema musst du dich an anderer Stelle mal einlesen.

Wenn du 100%ig weißt, dass du später mal umsteigen auf Vollformat willst, könnte es sich lohnen, sich schon jetzt mit Vollformatobjektiven zu beschäftigen. Aber meistens kann man ja schwer vorhersehen, wie sich die Dinge entwickeln, wer weiß, ob in 3 bis 5 Jahren überhaupt noch groß mit DSLR gefilmt wird bzw. was DU dann machen willst.

Vllt. ist es eine gute Idee, mit einem guten Universalobjektiv für die 550D anzufangen, auch wenn dus nicht später an einer Vollformatkamera verwenden kannst. Ich kann wie gesagt das Sigma empfehlen, s.o. dazu hast du ja auch von anderen Usern andere Empfehlungen.

Eine Blendenöffnung von unter f4 ist schon mal schön, dann ist halt die Frage, ob du zoomen musst oder auch eine Festbrennweite geht. Notfalls noch mal nen Stündchen investieren, um dich zu den Themen einzulesen.



arnok
Beiträge: 43

Re: eos 550d welches objektiv?

Beitrag von arnok »

also diese objektiv geht für die eos 550d und für die mark iii



wenn ja weißt du vieleicht ob man damit gut videos drehen kann ?



joergfrommann

Re: eos 550d welches objektiv?

Beitrag von joergfrommann »

arnok hat geschrieben:also diese objektiv geht für die eos 550d und für die mark iii



wenn ja weißt du vieleicht ob man damit gut videos drehen kann ?
Das ist grundsätzlich ein sehr gutes Standardobjektiv am Vollformat. Durch den Cropfaktor fehlt dir an der 550D möglicherweise etwas Weitwinkel. Dazu hat das Teil eine Anfangsblende von f4, dh. mit wenig Licht drehen ist leider nicht, freistellen des Objekts in dem man den Hintergrund unscharf lässt, leider auch nur bedingt. Generell kann man damit Video drehen, ja, aber "gut" drehen hängt halt immer von deinen Bedürfnissen ab. Im Lowlight-Bereich brauchst du ne große Blende, für Flexibilität brauchst du nen Zoom. Unter Umständen ist ein Stabi wichtig. Willst du viel Freistellen, wäre ein schönes Bokeh schön.

Ich glaube, Sigma hat ein 24-70 für Vollformat draußen oder wird rausbringen mit einer 2,8er Eingangsblende UND Stabi zum akzeptablen Preis, da gabs hier irgendwann mal nen Artikel zu.



arnok
Beiträge: 43

Re: eos 550d welches objektiv?

Beitrag von arnok »

also dann lieber dieses hir oder?



Nathanjo
Beiträge: 586

Re: eos 550d welches objektiv?

Beitrag von Nathanjo »

Also ich versteh einige der Vorschläge hier nicht ganz. (Mit Ausnahmen!)

Man muss sich doch mal Gedanken machen, was man braucht und das ist (neben der Bildqualität natürlich):
- Abdeckung möglichst vieler Brennweiten
- möglichst offene Blende


Der absolute Traum in dem Preisrahmen ist aktuell das hier:

Zudem als besonders scharf und hochwertig getestet. Damit deckt man natürlich nur ca. Weitwinkel bis Normal ab (28,8 - 56mm), hat aber mit einem Zoomobjektiv die größte Freiheit ohne Objektivwechsel. Alternativ:



oder




Ich besitze das alte Sigma 18-50mm (wird nicht mehr produziert) und die Qualität ist natürlich nicht ganz so hochwertig wie bei den teureren Varianten. Dafür deckt das Objektiv mehr Brennweiten ab (aber weniger lichtstark) und es bleibt noch Budget für ein 1-2 gute Festbrennweiten übrig. Ich für meinen Teil bevorzuge die ganz günstige Nummer und verwende hauptsächlich alte M42 Objektive, die gebraucht zwischen 20 und 100 Euro zu haben sind.



Was aber nun wirklich GARKEINEN Sinn macht ist das ganze Budget auf EINE Festbrennweite zu verprassen. Da hat man dann kreativ nicht sehr viele Optionen.


Achja und alle meine Vorschläge sind natürlich nur für APS-C geeignet. Da muss man sich ein bischen entscheiden.



nad
Beiträge: 29

Re: eos 550d welches objektiv?

Beitrag von nad »

Ich habe selber gerade erst ein Musikvideo mit der 600D gedreht.
Was ich dir empfehle: Kauf das 1,8 50mm!
Super billig aber geniale Bildqualität.
Ich habe zudem das 18-135 IS STM für Flexibilität.
Vermutlich werd ich jetzt auf das Canon 17-55 f2,8 umsteigen. Ist halt deutlich teurer aber bessere Bildqualität und lichtstärker.
Das 1,8 50mm ist für mich ein Muss. Ansonsten würde ich empfehlen das 28mm f1,8 oder 35mm f2 zu nehmen, da das 50mm mit cropfactor doch etwas lang (heißt sehr nah gezoomt) ist.
Dazu noch das Kit für Flexibilität im Weitwinkel. Prinzipiell würd ich das Kit nicht so empfehlen, aber mit Blick auf dein Budget muss das wohl sein.
Die 3 Objektive zusammen sollten in deinem Budget liegen.



arnok
Beiträge: 43

Re: eos 550d welches objektiv?

Beitrag von arnok »

@Nathanjo sagen wir ich kauf mir jetz dieses objektiv



und dazu noch eine eos 600d weil die hat ja ein APS-C sensor kann man dann damit gute videos drehen???



kultur2
Beiträge: 37

Re: eos 550d welches objektiv?

Beitrag von kultur2 »



Nimm das!



arnok
Beiträge: 43

Re: eos 550d welches objektiv?

Beitrag von arnok »





warum nicht das das ist doch viel teuerer und dann auch gleichzeitig besser oder?



nad
Beiträge: 29

Re: eos 550d welches objektiv?

Beitrag von nad »

Regel Nr. 1: Teurer heißt nicht automatisch besser.
Regel Nr. 2: Man vergleicht nicht Äpfel mit Birnen.

Ich persönlich habe das Sigma 18-35mm nicht, habe aber viel Gutes gehört.

2 Bedenken habe ich.
1. 35 mm sind selbst bei einem crop nicht sonderlich lang.
2. Kein IS vorhanden.
Das mag Geschmackssache sein, aber ich persönlich schätze mein IS sehr, denn ohne das is Handheld filmen ohne zusätzliches Equipment zu unruhig.

Das 18-35mm lässt sich bedingt mit dem 50mm vergleichen, da sie immerhin den selben f-stop haben. Äpfel und Birnen in so fern, da sich ihre Brennweiten nicht überschneiden und sie daher vollkommen anders eingesetzt werden.
Und da dir die Vollformattaugleichkeit vorher so wichtig war...das Sigma funktioniert nur auf crops.

Ansonsten ist die Idee vielleicht gar nicht so übel. Ich hab mir auch schon überlegt, mir das Sigma zuzulegen, habe mich aber aufgrund des fehlenden IS und der geringen Endbrennweite (gibt es das Wort eigentlich) sein lassen.



arnok
Beiträge: 43

Re: eos 550d welches objektiv?

Beitrag von arnok »

ja also jetz das hir oder wie ?



Nathanjo
Beiträge: 586

Re: eos 550d welches objektiv?

Beitrag von Nathanjo »

arnok hat geschrieben:ja also jetz das hir oder wie ?
Ich würde dir vorschlagen dich erstmal damit vertraut zu machen, was der Unterschied zwischen diesen Objektiven ist.

Das Canon 50mm hat eine kleine Blendenzahl, ist also sehr Lichtstark und kostet nur 100 Euro. Es ist ein SUPER Objektiv für den Preis, habe damit (und dem Kit-Objektiv) meinen ersten 550D Kurzfilm gedreht. ABER: Es ist nur eine Festbrennweite von 50mm, was auf die 550D umgerechnet satten 80mm entspricht. Das ist leichter Telebereich.

Das Sigma 18-35 ist ein Zoomobjektiv mit dem du von Weit- bis Normalbrennweite alles abgedeckt hast und dabei hat es durchgehend die selbe Blendenöffnung wie das Canon 50 mm!


Würdest du dir das Sigma 18-35 und das Canon 50 mm holen wärst du (außer für starkes Tele und starken Weitwinkel) sehr gut abgedeckt. Was diese Objektive beide nicht haben, da hat nad 100% recht (wie auch mit allem anderen), ist eine Bildstabilisation (IS). Ist immer schön zu haben, aber man muss halt Kompromisse eingehen...



arnok
Beiträge: 43

Re: eos 550d welches objektiv?

Beitrag von arnok »

wenn ich mir das 50mm 1.8 objektiv und die eos 600d holen würde wie findest du das?



Nathanjo
Beiträge: 586

Re: eos 550d welches objektiv?

Beitrag von Nathanjo »

arnok hat geschrieben:wenn ich mir das 50mm 1.8 objektiv und die eos 600d holen würde wie findest du das?
Wie ich das finde ist doch nicht das wichtige oder? ;)

Aber meine Meinung:
Wenn du die 600D mit Kit-Objektiv holst und das 50mm 1.8 ist das in jedem Fall ein guter Anfang. Nur das 50mm alleine würde ich für zu wenig halten. Da kriegt man dann halt immer nur die gleichen Bilder raus und für viele Einsatzbereiche hat es eine zu hohe Brennweite.



arnok
Beiträge: 43

Re: eos 550d welches objektiv?

Beitrag von arnok »

ja aber ich brauche eure meinung weil ich habe fast garkeine/kaum erfahrung noch damit habe und ich möchte dann später halt gute musikclips drehen und ja :) aber ich habe gehört das dass kit objektiv nur müll ist also zumindestens beim filmen mit der dslr gibst denn garkein richtig gutes objektiv für musikclips drehen die für die eos 600d geeignet ist



Nathanjo
Beiträge: 586

Re: eos 550d welches objektiv?

Beitrag von Nathanjo »

arnok hat geschrieben:ja aber ich brauche eure meinung weil ich habe fast garkeine/kaum erfahrung noch damit habe und ich möchte dann später halt gute musikclips drehen und ja :) aber ich habe gehört das dass kit objektiv nur müll ist also zumindestens beim filmen mit der dslr gibst denn garkein richtig gutes objektiv für musikclips drehen die für die eos 600d geeignet ist
Ich kann das natürlich gut verstehen, dass man auf den Rat setzt, den man hier im Forum kriegt und das ist auch vollkommen okay.

Ich bleibe aber dabei: Beschäftige dich vor dem Kauf zumindest kurz mit den Grundbegriffe, damit du weißt was du da kaufst und WARUM du es kaufen willst. Die Brennweite bestimmt z.B. wie stark "hereingezoomt", das Bild ist. Wenn du das 50mm kaufst musst du immer sehr weit von deinem Motiv weglaufen, beim 18-35mm kannst du zwischen seit weit und nah heran zoomen. Die Blendenzahl (F3,5 beim Kit-Objektiv zu F1,8 beim Canon 50 mm) bestimmt die Menge an Licht, die in das Objektiv treffen kann, was bedeutet, dass du besser an dunkleren Orten filmen kannst. Noch wichtiger: Eine niedrigere Blendenzahl bedeutet auch, dass du den Hintergrund "verschwommen" machen kannst, um dein Motiv zu betonen.

Du musst wissen, was du benötigst, bevor du dir etwas kaufst.



arnok
Beiträge: 43

Re: eos 550d welches objektiv?

Beitrag von arnok »

ja du hast recht ich muss erstmal das grundwissen beherrschen kennst du vieleicht einige seiten oder youtuber die das erklären



Nathanjo
Beiträge: 586

Re: eos 550d welches objektiv?

Beitrag von Nathanjo »

Habe leider gerade nichts im Hinterkopf, aber auch hier auf Slashcam direkt gab es solche Grundlagentexte schon. Musst du dich etwas umsehen.


Hier habe ich nur kurz reingeschaut, aber das scheint die Grundlagen (für Foto) ebenfalls ganz gut zu erklären:



nad
Beiträge: 29

Re: eos 550d welches objektiv?

Beitrag von nad »

arnok hat geschrieben:ja du hast recht ich muss erstmal das grundwissen beherrschen kennst du vieleicht einige seiten oder youtuber die das erklären
Youtube hat ungefährt eine Millionen video DLSR tutorials.
FenchelJanisch zum Beispiel fasst die wichtigstens Punkte sehr kurz und struktriert zusammen.

Ich persöhnlich habe - so doof es auch klingen mag - mein meistes Wissen von Amazon. Wie? Indem ich tausende Kundenrezessionen gelesen habe, durch die ich die Fachbegriffe kennen gelernt und erfahre habe, auf was es denn wirklich ankommt, wenn man etwas kauft. Dabei aber nicht alles glauben, was die Leute erzählen sondern das wichtige rausfiltern ;)

Und dass das Kit Objektiv Müll ist stimmt für professionelle Projekte definitiv. Für den Anfänger, der nicht einmal weiß was Apature und Shutter Speed bedeuten reicht es aber vollkommen aus.

Wenn du das Geld hast, dann würde ich das Sigma gegenüber dem Kit natürlich deutlich bevorzugen. Und das 50mm für 100€ ist keine frage, nur halt wie schon zuvor gesagt wurde auf keinen Fall alleine das 50mm weil es auf crop viel zu "lang" ist.

Hast du über ND Filter und solche Sachen eigentlich auch schon nachgedacht (falls du tagsüber draußen mit offenblende filmen willst)?



didah
Beiträge: 975

Re: eos 550d welches objektiv?

Beitrag von didah »

hello!

ich moechte dir , nachdem jetzt eine ganze reihe neuer, teilweise nicht ganz billiger objektive (das 18-35er sigma, das spitze ist) vorgeschlagen wurden, dir die preiswerteste und vermutlich, rein aufs filmen bezogene, beste alternative vorschlagen... dass fixbrennweiten zooms vorzuziehen sind, aufgrund von besserer abbildungsleistung und lichtstaerke, weisst du ja, oder?

stichwort m42 - das ist ein mount, des es schon vor 50 jahren gab, auf ebay und bei gebrauchthaendlern findest du tausende objektive dafuer. nachdem es aus der analogen zeit kommt hast du fuers filmen so angenehme sachen wie blendenring und einen butterweichen, fokusring mit hard stops (drehen nicht unendlich weiter) und langen wegen (bist nicht mit einmal kurz am fokusring ankommen von macro auf unendlich) . fuer den addapter kannst du heisse 20 euro rechnen, die glaeser fangen auch in der preisklasse an :) glaub mehr als 100 euro hab ich noch nie fuer eine linse ausgegeben, dafuer hast dann so schmankerl wie ein 50er 1.4. kannst dir fuer wenig geld einen guten satz kaufen, also 24, 28, 35, 50, 85 und 105mm und wirst dabei nicht arm, mal geschaetzte 300 euro kostet dich dann so ein satz. selbst wenn er von zeiss kommen soll.. natuerlich ist, vorallem beim ebay kauf, mal die eine oder andere fehlinvestition dabei, aber bei den preisen macht das fast nichts aus :) zudem haben viele einen ganz eigenen look... ganz ohne nachteil ist dieser rat natuerlich auch nicht, einen bildstabilisator oder autofokus (der beim filmen ja eh unerheblich ist, ausser du holst dir die 70d) wirst du vergeblich suchen - solche spielerein gabs damals noch nicht. sind voellig manuelle linsen, ohne jeglicher elektronik. und man schleppt natuerlich ein bisschen mehr mit sich rum....

ansonsten, wenns was neues sein soll, wuerd ich zum "kitobjektiv" der 5d raten - das 24-105 f4 IS. der bildstabilisator ist beim freihandfilmen eine echt grosse hilfe, fuer eine l-lens auch recht erschwinglich, mit 700 euro bist dabei!

LG
didah

p.s. wundert mich sehr, dass m42 noch nicht gefallen ist... alte nikon glaeser mit passendem addapter sind natuerlich genauso moeglich!
mean people suck



Nathanjo
Beiträge: 586

Re: eos 550d welches objektiv?

Beitrag von Nathanjo »

didah hat geschrieben: p.s. wundert mich sehr, dass m42 noch nicht gefallen ist... alte nikon glaeser mit passendem addapter sind natuerlich genauso moeglich!
Ich hatte M42 Objektive bereits erwähnt, allerdings nicht allzu viel dazu geschrieben, weil es mir vorkam als ob arnok auch so schon mit Infos überladen war. ;) Dennoch ein super Tipp, ich kaufe aufgrund meines Budgets fast nurnoch M42-Objektive.

Ich bleibe aber dabei, dass das Sigma 18-50mm (und vermutlich auch das neue Sigma 17-50 und Tamron 17-50) vollkommen okay sind und vor allem praktisch.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 19:21
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Fr 19:12
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 18:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Fr 17:08
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53