Canon Forum



Xl1s für Aufführungen? Bildvergleich?



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
molch

Xl1s für Aufführungen? Bildvergleich?

Beitrag von molch »

hallo,
ich werde in nächster zeit aufführungen (indoor und outdoor) filmen und das in 4:3.
die hc1, die ich momentan habe nutzt wegen der schlechten farbdarstellung und dem 16:9 format recht wenig, eine zweitkamera muss also her.

ich schwanke zwischen der xl1s und der vx2000.

die sony macht wohl die schärferen bilder, dafür gefällt mir der look der canon und die manuelle bedienung besser.
bei einem event kann man bei manuellen korrekturen nicht erst lange im menü rumwühlen.
dafür hat die xl1s ja die schalter am gehäuse.

darum meine frage: was nehmen?
die xl1s + eine vernünftige schulterstütze oder die vx2000 ?

es währe fantastisch, wenn mir jemand natives material der kameras zur verfügung stellen könnte.



molch

Re: Xl1s für Aufführungen? Bildvergleich?

Beitrag von molch »

bitte



Axel
Beiträge: 17055

Re: Xl1s für Aufführungen? Bildvergleich?

Beitrag von Axel »

molch hat geschrieben:die sony macht wohl die schärferen bilder, dafür gefällt mir der look der canon und die manuelle bedienung besser.
Wir haben das schon mit beiden Cams (2 Canons und meine Sony) bei einer modernen Ballettaufführung gemacht. Wenn du mit Schärfe die Auflösung meinst, so ist das Material ohne Probleme miteinander mischbar (war ein 3-Kameraschnitt, damals noch ohne den heutigen Komfort), jedoch mußte von den Canons mehr Material verworfen werden, weil die Beurteilung der Schärfe auf der ziemlich dunklen Bühne in den für SW eingestellten Suchern offenbar schwieriger war als bei meinem Farbsucher. Und als Kameramann bin ich eigentlich echt `ne Flasche.
Soll´s dann doch mal Autofokus sein, dann verliert die Canon beim ersten Anlauf.
Der Look ist progressiv zwar schön, das ist aber was für Spielfilm, oder?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



molch

Re: Xl1s für Aufführungen? Bildvergleich?

Beitrag von molch »

danke, axel

mir kommt es stark auf die bedienung an und dass das bild nicht zu soft wirkt.
wie gesagt hat die xl1 wohl den besseren look auch im interlaced modus, weil die sonys meist diesen sterilen reportage-look haben und das xl bild einfach freundlicher und wärmer wirkt..
daher tendiere ich zur xl, mache mir aber sorgen, dass das bild einfach zu weich ist und brauche desshalb ein bisschen bildmaterial um zu überprüfen, ob es im für mich akzeptablen rahmen liegt.



houbene
Beiträge: 77

Re: Xl1s für Aufführungen? Bildvergleich?

Beitrag von houbene »

Hallo Axel

ich kenne das Bild der XL1s leider nicht, habe selber eine XL2. Weiss nicht, wenn es dir was bringt kann ich dir Privataufnahmen (meiner Katze, vierbeinig!) zur Verfügung stellen, aber wie gesagt, das wäre dann von einer XL2.

Gruss Marco



molch

Re: Xl1s für Aufführungen? Bildvergleich?

Beitrag von molch »

die xl2 ist schon eine wucht.

aber was bei der ganzen xl reihe fehlt, ist eine vernünftige schulterauflage.
mehr als eine halbe stunde dreh hält man sonst nicht aus, wenn man nicht das geld was man verdient gleich wieder für´s fitnessstudio ausgeben will ^^.



houbene
Beiträge: 77

Re: Xl1s für Aufführungen? Bildvergleich?

Beitrag von houbene »

Na ja, also ich benutze die XL2 meistens auf einem Stativ, und wenn ich Handaufnahmen mache wechsle ich sehr viel ab von der Schulter zum Handgriff und wieder zurück. Hatte bis jetzt auf jeden Fall noch kein Fitnesstraining nötig.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - Sa 23:52
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von ich nicht - Sa 23:37
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von Darth Schneider - Sa 23:33
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Sa 23:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - Sa 21:54
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - Sa 18:31
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 13:31
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rush - Sa 10:26
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von Darth Schneider - Fr 16:07
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von iasi - Fr 13:42
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05