Hallo,
ich habe meine Canon XA 60 ( 4K Camcorder) seit Herbst 2025 und bislang ohne Probleme genutzt.
Heute habe ich die Kamera um ein externes Mikro ( Rhode VideoMic Pro +) ergänzt. Dabei habe ich dann die unterschiedlichen
Mikrofoneinstellungen ausprobiert und mit jeder Einstellung eine Aufnahme gemacht. Alle Aufnahmen werden auf der Kamera
einwandfrei abgespielt. Nehme ich jedoch die Speicherkarte (Sandisk Extreme Pro 256 GB / 200MB/s / V30/ U3) heraus und spiele
diese Aufnahmen im PC ab, habe ich bei den Aufnahmen mit dem externen Mikro Bildstörungen (Blockbildung etc.). Diese Störungen
bleiben auch, wenn ich die Videodateien auf den Rechner ziehe. Daher kann ich m.E. einen Fehler des Lesegerätes ausschließen.
Die Aufnahmen ohne externes Mikro werden einwandfrei abgespielt. Insofern scheidet auch ein Treiberproblem aus, oder?
Auch Aufnahmen, die ich einen Tag vorher ohne externes Mikro gemacht habe laufen normal auf dem PC.
Kennt jemand solch ein Problem, oder hat jemand einen Tipp, was ich machen kann?
Herzlichen Dank!!
LG
Gotojojo