Hallo ihr Lieben,
ich habe mir kürzlich während der Blackweek eine R7 gekauft. Ich will sie hauptsächlich zum Filmen verwenden. Ich bin freiberuflich als Filmemacher unterwegs. Die allermeisten meiner Kunden fragen nicht nach 4k bislang und deshalb produziere ich überwiegend in Full HD. Ich bin am Überlegen mit der R7 trotzdem immer in 4k zu filmen in Zukunft aus verschiedenen Gründen. Problem an der Sache: Der Speicherplatz. 4k raubt mir momentan davon zu viel.
Nun gäbe es die Möglichkeit 4k in IPB Light abzuspeichern. Und hier meine Frage an euch:
Macht es mehr Sinn in 4k IPB Light zu filmen, als in 1080p IPB (nicht Light)?
Ich filme alles in C-Log. Ich bin kein Experte in Color Grading. Ich nutze DaVinci Studio und mache damit nichts besonderes. Mal eine unterbelichtete Aufnahme aufhellen oder umgekehrt. Weißabgleich korregieren, ein LUT drauflegen, ab und an Mal ein bisschen an den Farben rumspielen, bis sie mir gefallen. Mehr nicht. Abgesehen von Interviews filme ich meistens bei avaibable light.
Aktuell wäre 4k mir zuviel Speicherplatz, der damit flöten ginge. 4k Light wäre für mich noch vertretbar, aber falls ihr sagt und begründet, dass ich dann lieber gleich weiterhin 1080p filmen sollte, würde ich vorerst auf 4k verzichten.
LG Markus


