Kameras Allgemein Forum



Digital-Camcorder



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
jutta

Digital-Camcorder

Beitrag von jutta »

Hallo,

wie ich sehe haben auf diesen Seiten sehr viele Ahnung von Camcordern.
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.
Ich möchte gerne unsere Immobilien von unseren Kunden filmen und bei mir auf dem PC abspeichern. Am liebsten wäre mir ein Camcorder mit einem Chip. Die Aufnahmezeit ist in der Regel unterschiedlich. Als Ergebnis sollte pro Objekt ca. 10-12 Minuten Film zu sehen
sein.

Natürlich sollte er so einfach wie möglich zu handhaben sein und nicht so schwer.

Vorab vielen Dank für Eure Info´s

Jutta

brandenburg -BEI- immosky.de



Markus

Re: Digital-Camcorder

Beitrag von Markus »

Hallo Jutta,

darf ich fragen, warum Du nicht Foto- anstatt Videoaufnahmen machst? Das wäre einfacher, preisgünstiger und die Bilder wären ohne technische Hilfsmittel (Fernseher) vorführbar.

Ein Camcorder benötigt oft zusätzliches Equipment wie z.B. ein Stativ (im Falle von statischen Aufnahmen; bei bewegten Aufnahmen sogar ein Steadycam) und eine ordentliche Leuchte (analog zum Blitz beim Fotoapparat). Der Aufwand - finanziell wie zeitlich - wäre beim Videofilmen deutlich größer als beim Fotografieren.

Liebe Grüße
Markus

www.behrendt.tv
markus -BEI- behrendt.tv



jutta

Re: Digital-Camcorder

Beitrag von jutta »

Hallo Markus,

vielen Danke für die schnelle Info.
Fotos machen wir auch. Aber wir haben auch Kunden aus Österreich, Amerika u.ä.,
diese können sich dann einen besseren räumlichen Eindruck von der Immobilie machen als es
Fotos wiedergeben können. Sie wären dadurch vorab schon besser informiert, bevor sie sich auf den weiten Weg machen zur Besichtigung Ihrer zukünftigen Immobilie.

Wir wollen also mit dem Camcorder "durch das Haus gehen", d.h. das auch die Aufnahmen nicht so sehr "wackeln" dürfen.

Viele Grüße

Jutta
(User Above) hat geschrieben: :
: Hallo Jutta,
:
: darf ich fragen, warum Du nicht Foto- anstatt Videoaufnahmen machst? Das wäre
: einfacher, preisgünstiger und die Bilder wären ohne technische Hilfsmittel
: (Fernseher) vorführbar.
:
: Ein Camcorder benötigt oft zusätzliches Equipment wie z.B. ein Stativ (im Falle von
: statischen Aufnahmen; bei bewegten Aufnahmen sogar ein Steadycam) und eine
: ordentliche Leuchte (analog zum Blitz beim Fotoapparat). Der Aufwand - finanziell
: wie zeitlich - wäre beim Videofilmen deutlich größer als beim Fotografieren.
:
: Liebe Grüße
: Markus



brandenburg -BEI- immosky.de



Markus

Re: Digital-Camcorder

Beitrag von Markus »

Hallo Jutta,

selbst der beste Bildstabilisator kann nur das Zittern der Hand beruhigen, nicht jedoch das Wackeln beim Gehen. Um während dem Laufen ruhige Aufnahmen zu erhalten, ist ein sogenanntes Steadycam nötig, welches in diesem Fall - soll es etwas taugen und kein Spielzeug sein - je nach Hersteller und Modell zwischen 800 und 3000 EUR kostet. Die Kamera wird dagegen der kleinere Betrag sein, ich schätze zwischen 500 und 1000 EUR. - Wie hoch darf die Investition sein?

Ein Steadycam zu führen bedarf einiger Einarbeitung und Übung. Vielleicht wäre es eine Alternative, regional ansässige Kameramänner (mit ihrer eigenen Ausrüstung) mit den Dreharbeiten zu beauftragen?! Dann hätte bei Euch in der Firma niemand Arbeit damit und die Aufnahmen würden professionellen Ansprüchen (evtl. denen Eurer Kunden) genügen. Ein weiterer Vorteil wäre, dass Ihr Euch nicht mit der Frage des Dateiformats beschäftigen müsst (*) oder der Frage der Fernsehnorm (**).

(*) In Amerika ist der Mac ein verbreiteter Computer, nicht der PC. Ein Windows-Videoformat wäre also nicht so praktisch.

(**) Die Fernsehnorm von (Nord-)Amerika (NTSC) unterscheidet sich stark von der hiesigen Norm (PAL). PAL-DVDs können von NTSC-DVD-Playern nicht wiedergegeben werden.

Liebe Grüße
Markus

www.behrendt.tv
markus -BEI- behrendt.tv



Markus

Re: Digital-Camcorder *PIC*

Beitrag von Markus »

...ein Bild sollte noch dazu. (So leicht, wie es auf diesem Foto aussieht, ist ein Steadycam nicht). Gute Steadycams kommen z.B. von ABC Products aus München: http://www.abc-products.de/german/HM_ue ... ber_dt.htm

Liebe Grüße
Markus

www.behrendt.tv

markus -BEI- behrendt.tv



jutta

Re: Digital-Camcorder

Beitrag von jutta »

Hallo Markus,

das ist ja alles nicht so sehr einfach, aber vielleicht hier mal ein Bsp. was mir ausreichen würde, wenn das dann so aussieht. Hier kurz ein Link:

http://www.bachmann-immobilien.de/filme ... 982-f.html

Das sieht nicht so gut aus wie die Beispiele auf Deiner Web-Seite. Aber es würde so erst einmal genügen.

Viele Grüße

Jutta
(User Above) hat geschrieben: :
: Hallo Jutta,
:
: selbst der beste Bildstabilisator kann nur das Zittern der Hand beruhigen, nicht jedoch
: das Wackeln beim Gehen. Um während dem Laufen ruhige Aufnahmen zu erhalten, ist ein
: sogenanntes Steadycam nötig, welches in diesem Fall - soll es etwas taugen und kein
: Spielzeug sein - je nach Hersteller und Modell zwischen 800 und 3000 EUR kostet. Die
: Kamera wird dagegen der kleinere Betrag sein, ich schätze zwischen 500 und 1000 EUR.
: - Wie hoch darf die Investition sein?
:
: Ein Steadycam zu führen bedarf einiger Einarbeitung und Übung. Vielleicht wäre es eine
: Alternative, regional ansässige Kameramänner (mit ihrer eigenen Ausrüstung) mit den
: Dreharbeiten zu beauftragen?! Dann hätte bei Euch in der Firma niemand Arbeit damit
: und die Aufnahmen würden professionellen Ansprüchen (evtl. denen Eurer Kunden)
: genügen. Ein weiterer Vorteil wäre, dass Ihr Euch nicht mit der Frage des
: Dateiformats beschäftigen müsst (*) oder der Frage der Fernsehnorm (**).
:
: (*) In Amerika ist der Mac ein verbreiteter Computer, nicht der PC. Ein
: Windows-Videoformat wäre also nicht so praktisch.
:
: (**) Die Fernsehnorm von (Nord-)Amerika (NTSC) unterscheidet sich stark von der
: hiesigen Norm (PAL). PAL-DVDs können von NTSC-DVD-Playern nicht wiedergegeben
: werden.
:
: Liebe Grüße
: Markus



brandenburg -BEI- immosky.de



Markus

Re: Digital-Camcorder

Beitrag von Markus »

Hallo Jutta,

die Beispielvideos auf http://www.bachmann-immobilien.de/filme ... 982-f.html zeigen die typischen Bewegungen eines einhändig geführten Camcorders. Um das Wackeln optisch abzuschwächen wurde mit einem starken Weitwinkelobjektiv gefilmt (ich schätze Faktor 0,3x). Für die Qualität einer solchen MPEG-Datei ist fast jede Kamera ausreichend. Lichtstark sollte sie sein (für Innenaufnahmen) und einen schnellen und treffsicheren Autofokus haben. Ein konkretes Modell kann ich Dir leider nicht empfehlen, da ich mich in dem Bereich nur punktuell auskenne.

Liebe Grüße
Markus

www.behrendt.tv
markus -BEI- behrendt.tv



jutta

Re: Digital-Camcorder

Beitrag von jutta »

Guten Abend Mark,

vielen Dank für die wieder einmal schnelle Rück-Info.
Ich habe heute einen Bekannten gefragt, ich werde das über das Pfingstwochende mit seinen
Camcorder bei mir im Haus austesten. Von den Erfogen werde ich Dir dann berichten.

Viele Grüße

Jutta
(User Above) hat geschrieben: :
: Hallo Jutta,
:
: die Beispielvideos auf http://www.bachmann-immobilien.de/filme ... 982-f.html zeigen
: die typischen Bewegungen eines einhändig geführten Camcorders. Um das Wackeln
: optisch abzuschwächen wurde mit einem starken Weitwinkelobjektiv gefilmt (ich
: schätze Faktor 0,3x). Für die Qualität einer solchen MPEG-Datei ist fast jede Kamera
: ausreichend. Lichtstark sollte sie sein (für Innenaufnahmen) und einen schnellen und
: treffsicheren Autofokus haben. Ein konkretes Modell kann ich Dir leider nicht
: empfehlen, da ich mich in dem Bereich nur punktuell auskenne.
:
: Liebe Grüße
: Markus



brandenburg -BEI- immosky.de



Thomas Schmitt

Re: Digital-Camcorder

Beitrag von Thomas Schmitt »

(User Above) hat geschrieben: : Guten Abend Mark,
:
: vielen Dank für die wieder einmal schnelle Rück-Info.
: Ich habe heute einen Bekannten gefragt, ich werde das über das Pfingstwochende mit
: seinen
: Camcorder bei mir im Haus austesten. Von den Erfogen werde ich Dir dann berichten.
:
: Viele Grüße
:
: Jutta


Hi Jutta,

jetzt möchte auch ich mich mal einmischen ;-)

Der von Dir angegebene Link hat mich ziemlich abgeschreckt. (klaro, Du kannst ja nichts dafür - hast das ja nicht verbockt;-) Der WW-Vorsatz war wirklich extrem und kaum zum Hinschauen....fast schon ein "fisheye". Die Kamera produzierte ein Schärfe- und Helligkeitspumpen (Ursache: Automatikmodus). Die Schwenks wirkten willkürlich, die Absatzgeräusche nervten.....

Was will ich damit sagen? Nun, besser ganz oder gar nicht - sonst wirkt es völlig unprofessionell.....eben wie gewollt und nicht gekonnt. Für Objekte solchen Wertes wirkt ein solches Video stümperhaft und nicht und nicht zielführend. Vielmehr sorgt eine solche "Präsentation" für schlechte Eigen-PR und wird somit kontraproduktiv. Dann lieber bei den Bildern bleiben!!! Nimm Dir dieses also besser nicht zum Vorbild.

Besser: Ruhige Bilder, ordentlich beleuchtet, Details zeigen ........und nette Musik dazu

Viel Glück bei Deinen Versuchen

All the best

Tomi


http://www.videotown.tv
tomi.schmitt -BEI- htp-tel.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von cantsin - Fr 12:55
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 12:51
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von slashCAM - Fr 12:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Alex - Fr 11:52
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Jörg - Fr 10:29
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 9:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56