Für Sportübertragungen, Konzerte, Events, Games (mittelfristig), Dokus, etc. steht die Sinhaftigkeit von 8K IMHO völlig außer Frage. Das Problem sehe ich eher bei feature Film oder Serie, dort zeigt sich eine omnipotente Auflösungssteigerung eher als hinderlich, anstelle förderlich. Ideal wäre es aus meiner Sicht für den perfekten heimischen AV Genuss wenn es TV Geräte gäbe, die sowohl 8K, als auch 4K nativ wiedergeben könnten. Das wird technisch allerdings wohl nie realisierbar sein. Leider.
Das sollte so sein. Die hatten ja extra alle so Lampen an der Hand um den Effekt zu unterstützen.rush hat geschrieben: ↑Mo 08 Feb, 2021 11:29
Hat jemand die Halbzeit-Show gesehen? Als "The Weekend" dann ziemlich am Ende doch noch über den Rasen rennt scheint es eventuell die Alpha oder eine Venice aufm Gimbal zu sein die extreme Probleme mit einigen Lampen im Hintergrund hat und vertikal total "smearte" so wie ich es seit DV-Kamweas nicht mehr gesehen habe.
Fand es trotzdem irgendwie nicht sonderlich schön da der Effekt der "vertikalen Lensflares" eben nicht auf allen Kameras funktionierte und die Umschnitte entsprechend sprangen.-paleface- hat geschrieben: ↑
Das sollte so sein. Die hatten ja extra alle so Lampen an der Hand um den Effekt zu unterstützen.
Der Unterschied ist etwas feiner: zum Drehen von Serien/Spielfilmen ist 8K durchaus sinnvoll, nur am Ende der Kette im Kino braucht man's natürlich nicht für Szenisches.Funless hat geschrieben: ↑Mo 08 Feb, 2021 10:36Für Sportübertragungen, Konzerte, Events, Games (mittelfristig), Dokus, etc. steht die Sinhaftigkeit von 8K IMHO völlig außer Frage. Das Problem sehe ich eher bei feature Film oder Serie, dort zeigt sich eine omnipotente Auflösungssteigerung eher als hinderlich, anstelle förderlich. Ideal wäre es aus meiner Sicht für den perfekten heimischen AV Genuss wenn es TV Geräte gäbe, die sowohl 8K, als auch 4K nativ wiedergeben könnten. Das wird technisch allerdings wohl nie realisierbar sein. Leider.
Na gut - da können aber die Kameras nichts für ;-)