Kameras Allgemein Forum



Erfahrungen mit Spammern



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Pianist
Beiträge: 8405

Erfahrungen mit Spammern

Beitrag von Pianist »

Ist das hier eine geschickt eingefädelte Werbeaktion? Neuling stellt eigenartige Frage, anderer Neuling hat prompt eine eigenartige Antwort - und beide sprechen praktisch kein Deutsch. Zufälle gibt es...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank Glencairn
Beiträge: 23198

Re: Eine andere Person am Telefon verfolgen?

Beitrag von Frank Glencairn »

..und beide haben sich quasi gleichzeitig angemeldet :D

Ja, offensichtlich Spam, sieht man auch an dem Link.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Eine andere Person am Telefon verfolgen?

Beitrag von Pianist »

Da habe ich erst gar nicht draufgeklickt...

Für wie blöd halten einen die Leute eigentlich?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank Glencairn
Beiträge: 23198

Re: Eine andere Person am Telefon verfolgen?

Beitrag von Frank Glencairn »

Für ziemlich blöd. Ich bekomme seit Wochen Mails - angeblich von Strato - daß meine URL gelöscht wird, wenn ich nicht sofort meine Bankdaten und Passwörter irgendwo eingebe. Das ganze natürlich in einem absurden Deutsch voller Fehler und wirrer Sonderzeichen.

Aber wahrscheinlich gibt's immer ein paar Vollidioten, die drauf reinfallen, sonst würden die das ja nicht machen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



freezer
Beiträge: 3297

Re: Eine andere Person am Telefon verfolgen?

Beitrag von freezer »

Ich hab vorletzte Woche dauernd Anrufe von angeblichen Microsoft Computer-Support-Centern bekommen (irgendwelche indische Callcenter), die auf meinem Computer verdächtige Aktivitäten gefunden haben wollten und mir nun bei der Exorzierung zur Seite stehen wollten.

Diese Woche Ping-Anrufe aus England, wenn man abhebt wird aufgelegt und gehofft, dass man zurückruft um durch eine teure Bezahlleitung abgezockt zu werden.

Dazu die üblichen Meinungsumfrageinstitute, Investitionsmöglichkeiten, etc.

Die Blockliste ist schon ziemlich lang.

Dazwischen natürlich die Emails mit Anfragen, ob man bei Vermögenstransfers aus Afrika mitmachen will.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Jott
Beiträge: 21815

Re: Eine andere Person am Telefon verfolgen?

Beitrag von Jott »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 21 Aug, 2020 08:44Das ganze natürlich in einem absurden Deutsch voller Fehler und wirrer Sonderzeichen.
Was auch die Spammer und Phisher zu Vollidioten macht. Wenn man schon Deutsch nur stammeln kann, dann macht man eigentlich Copy and Paste von den echten Seiten. Eigentlich. Wahrscheinlich läuft das Business aber so gut, dass solch schweisstreibende Anstrengungen gar nicht nötig sind.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Eine andere Person am Telefon verfolgen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Eine andere Person am Telefon verfolgen?

Beitrag von Cinemator »

Die bizarreste Mail an mich kam von einem ehemaligen US-Armee-General, der im Irak einen PKW mit 5 Millionen $ im Kofferraum versteckt hätte. Wegen meiner besonderen Qualitäten hätte er mich als Partner ausgesucht, um das Geld dort rauszuholen. Ich bekäme die Hälfte, soll ihm aber vorab 1.500 Dollar für den Flug nach D schicken, damit wir alles in Ruhe besprechen können.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



MrMeeseeks
Beiträge: 1928

Re: Eine andere Person am Telefon verfolgen?

Beitrag von MrMeeseeks »

Bei Ebay Kleinanzeigen bekomme ich bei jeder Anzeige etwa 30 Nachrichten von Leuten aus dem Ausland. Immer neue Accounts, immer seltsame "Deutsche" Namen und grauenhafte Grammatik.

Da sitzen irgendwo in einem indischen Callcenter Idioten rum und versuchen auf die dämlichste Weise die Leute zu betrügen.

Artikel für 585€ reingesetzt..."ist 700€ mit Versand in Ordnung?" ...solche Idioten.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Eine andere Person am Telefon verfolgen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

MrMeeseeks hat geschrieben: Fr 21 Aug, 2020 10:16 Bei Ebay Kleinanzeigen bekomme ich bei jeder Anzeige etwa 30 Nachrichten von Leuten aus dem Ausland. Immer neue Accounts, immer seltsame "Deutsche" Namen und grauenhafte Grammatik.

Da sitzen irgendwo in einem indischen Callcenter Idioten rum und versuchen auf die dämlichste Weise die Leute zu betrügen.

Artikel für 585€ reingesetzt..."ist 700€ mit Versand in Ordnung?" ...solche Idioten.
Ich habe hier mal diese 4er Serie gepostet, fand aber null Anklang.
Ist sehr spannend aber auch traurig zu sehen, das sie selbst vor Armen und Kranken nicht zurück schrecken.

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Eine andere Person am Telefon verfolgen?

Beitrag von Jörg »

Bei Ebay Kleinanzeigen bekomme ich bei jeder Anzeige etwa 30 Nachrichten von Leuten aus dem Ausland.
ich habe noch nicht eine einzige mail bekommen, die von solchen Absendern kam...bei rund 250 Anzeigen.



prime
Beiträge: 1506

Re: Eine andere Person am Telefon verfolgen?

Beitrag von prime »

MrMeeseeks hat geschrieben: Fr 21 Aug, 2020 10:16 Bei Ebay Kleinanzeigen bekomme ich bei jeder Anzeige etwa 30 Nachrichten von Leuten aus dem Ausland. Immer neue Accounts, immer seltsame "Deutsche" Namen und grauenhafte Grammatik.

Da sitzen irgendwo in einem indischen Callcenter Idioten rum und versuchen auf die dämlichste Weise die Leute zu betrügen.

Artikel für 585€ reingesetzt..."ist 700€ mit Versand in Ordnung?" ...solche Idioten.
Gleiches Spiel hier. Die wollen Preis gar nicht runterhandeln, lassen sich auch auf absurdeste Versandkosten ein, weil die ohnehin mit gefälschten "Überweisungsemails" den Verkäufer zum Versand animieren wollen ohne einen Cent überwiesen zu haben.



MrMeeseeks
Beiträge: 1928

Re: Eine andere Person am Telefon verfolgen?

Beitrag von MrMeeseeks »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 21 Aug, 2020 10:49
MrMeeseeks hat geschrieben: Fr 21 Aug, 2020 10:16 Bei Ebay Kleinanzeigen bekomme ich bei jeder Anzeige etwa 30 Nachrichten von Leuten aus dem Ausland. Immer neue Accounts, immer seltsame "Deutsche" Namen und grauenhafte Grammatik.

Da sitzen irgendwo in einem indischen Callcenter Idioten rum und versuchen auf die dämlichste Weise die Leute zu betrügen.

Artikel für 585€ reingesetzt..."ist 700€ mit Versand in Ordnung?" ...solche Idioten.
Ich habe hier mal diese 4er Serie gepostet, fand aber null Anklang.
Ist sehr spannend aber auch traurig zu sehen, das sie selbst vor Armen und Kranken nicht zurück schrecken.

Das Video kenne, sogar mehrere davon. Eventuell auch von hier. Jedenfalls absolut lächerlich wie das alles abläuft. Da werden nicht nur ältere Menschen abgezockt sondern auch Leute die einfach nicht das technische Wissen besitzen und sich nicht dafür interessieren. Krankenschwestern bekommen auf ihrem Notebook diesen "Fake-Screens" und soll anrufen, dort werden sie dann um ihr Geld betrogen. Die haben dann Zugriff auf den Desktop der Opfer, stibitzen Daten usw. Denen möchte man am liebsten den Hals umdrehen.

Interessant auch wie gut der Typ sich mit der Materie auskennt, denen schlottern sicher die Knie wenn er sie mit ihrem persönlichen Namen anspricht. Habe auch ein Video gesehen in welchem er einen 2000€ Geschenkgutschein "zurück"stibitzt.


@Jörg.

Die melden sich nur bei hochpreisigen Artikeln und auch nur in speziellen Warengruppen. Bei mir geht es immer los bei etwa 800€. PC Hardware, Notebooks, Kameras usw.


@prime ja das ist alles total dreist offensichtlich. Die suchen sie angeblich Deutsche Namen bei google und melden sich an, da sie meist innerhalb von wenigen Stunden gesperrt werden, versuchen sie das Gespräch so schnell auf whatsapp zu übertragen. Da ich eh nur Abholung anbiete, ist mir das eh alles egal, dennoch dreistes Gesindel.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Eine andere Person am Telefon verfolgen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

MrMeeseeks hat geschrieben: Fr 21 Aug, 2020 13:50 @Jörg.
Die melden sich nur bei hochpreisigen Artikeln und auch nur in speziellen Warengruppen. Bei mir geht es immer los bei etwa 800€. PC Hardware, Notebooks, Kameras usw.
Hatte ich vor kurzem bei einem iPad Mini Verkauf.
Ganz viel Schrott kam da, mit über Whatsapp sollte ich irgendwo anrufen und dann würde dann solle ich das Geld irgendwo abholen usw.

Auch ganz viel gerade erst erstellte accounts dabei und ganz dreist war, sie wollten einfach ihren eigenen Wunschpreis zahlen, obwohl ich einen Festpreis angegeben habe und wir sollen uns irdendwo treffen, zu mir wollte sie auf keinen Fall. Das traurigste daran, es waren allesamt Ausländer mit gebrochenem Deutsch.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



prime
Beiträge: 1506

Re: Eine andere Person am Telefon verfolgen?

Beitrag von prime »

MrMeeseeks hat geschrieben: Fr 21 Aug, 2020 13:50versuchen sie das Gespräch so schnell auf whatsapp zu übertragen
Oh ja - das stimmt und dann immer ne Nummer aus England. Ich sag immer "Versand ins Ausland geht nur bei Bezahlung via Western Union" - schon ist Ende ;-)



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Erfahrungen mit Spammern

Beitrag von Sammy D »

Werbeflyer- und Telefon-Scammer sind unser größten Problem.

Mein Vater ist dement und das perfekte Ziel für diese Gangster.

Bisher habe ich über 100 Nummern im Router gesperrt. International sowieso kategorisch, aber das Gros der Anrufe kommt mit deutschen Rufnummern.

Hartnäckigster Scammer ist eine Firma aus Italien, die völlig überteuerte "Bio"-Produkte vertreiben. Die ersten zwei Male hat sich mein Vater Sachen im Wert von 700 Euro andrehen lassen. Zurücknehmen wollten sie diese zuerst nicht. Glücklicherweise sind wir rechschutzversichert und haben einen Anwalt eingeschaltet. Nach einem halben Jahr haben wir das Geld dann wiederbekommen; minus Versicherungspauschale.
Seit einiger Zeit versuchen sie es wieder. Im Call-Log sind seit letztem Januar fast 250 Anrufe gespeichert: zweiHUNDERTfünzig!

Nummer 2 ist eine "Consulting"-Firma aus Schweden, die sich munter nach Vermögen, Bankdaten usw. erkundigt. Das Gespräch konnte ich unterbrechen und anschließend die Nummer sperren.
Die haben auch schon über 80 Mal angerufen.

Ansonsten sind alle paar Tage Anrufe von dubiosen Firmen dabei (Rückwärtssuche im Netz).

Leider bietet die FritzBox keine Möglichkeit nur bestimmte Nummern durchzulassen und den Rest auf mein Handy umzuleiten.
Daher bin ich auf der Hut.



pillepalle
Beiträge: 8579

Re: Erfahrungen mit Spammern

Beitrag von pillepalle »

Nervige Telefonanrufe gibt's bei mir zum Glück selten. Ich hab eher mal Spam im Email Postfach. Da hat es sich bei mir bewährt einfach mal die Email Adresse für 2 Tage abzuschalten (idealerweise am WE oder wenn nix los ist) und dann hat man wieder Ruhe.
Die Spammer bekommen bei jeder Mail eine Nachricht das die Email nicht zugestellt werden konnte und dann nehmen sie einen recht zuverlässig aus dem Verteiler. Funktioniert super 😁

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



7River
Beiträge: 3750

Re: Erfahrungen mit Spammern

Beitrag von 7River »

Eine Zeit lang bekam ich von allen möglichen Namen Kreditangebote. E-Mails. Klaus, Elke, Sabine...2000, 3000, 5000 Euro.

Noch schlimmer waren die Telefonanrufe, Werbeanrufe und was weiß ich nicht alle.

Einmal gab es eine Serie von Anrufen, da wurde einfach aufgelegt, wenn ich ans Telefon ging. Am Ende hatte ich einen Herren am Apparat, der meine Mutter sprechen wollte - ohne seinen Namen zu nennen. Kann ich einmal Frau ... sprechen? Ich fragte, was er denn wolle. Ja, irgendwas mit Internetspiel. Alles klar. Meine Mutter kann gerade mal auf den Einschaltknopf drücken. Was der wollte, dass spürte ich schon durchs Telefon hindurch.

Es wird im Telefonbuch nach alten Vornamen geschaut und schon wissen welche, mit wem sie es zu tun haben.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Erfahrungen mit Spammern

Beitrag von Jörg »

Ich bekomme eigentlich nur spam per Post von sehr seriös wirkenden Absendern.
Fast immer mit dem gleichen Wortlaut.

Ihnen wird vorgeworfen, als Fahrer des Fahrzeugs mit dem poliz....

Gerade gestern wieder ;-((
Aber daruf falle ich natürlich nicht herein.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Erfahrungen mit Spammern

Beitrag von Sammy D »

Jörg hat geschrieben: Fr 21 Aug, 2020 17:42 ...

Ihnen wird vorgeworfen, als Fahrer des Fahrzeugs mit dem poliz....

Gerade gestern wieder ;-((
Aber daruf falle ich natürlich nicht herein.
Fahr halt mal rücksichtsvoller, dann kommt keine Post mehr! :P



TheGadgetFilms
Beiträge: 1290

Re: Erfahrungen mit Spammern

Beitrag von TheGadgetFilms »

Ich kann euch bei Telefonproblemen nur die BNA ans Herz legen.
Auf deren Seite gibt´s ein Formular zum Ausfüllen.
Bis jetzt hat es immer wunderbar geklappt, und ich habe Nachrichten bekommen, was alles an Telefonnummern die mit der nervigen zusammenhingen noch gelöscht oder blockiert wurden ;)



Bildlauf
Beiträge: 927

Re: Erfahrungen mit Spammern

Beitrag von Bildlauf »

In letzter Zeit nimmt es überhand.....Versuche der letzten Woche ca.....schlimm, schlimm, schlimm.
Kommt natürlich davon, wenn man diverse Daten im Netz (Telefon, Mail, plus Social media positioniert hat)
Die Erbangebote der Cousine Gaddafis und der Rechtsanwalt aus Südafrika und diese ganzen Sachen sind jetzt gar nicht dazu gezählt, das ist ja eher Standardkram.


Ich bleibe aber trotzdem höflich, will da niemanden verärgern, kann nachher womöglich nervig werden.


A)

Facebook:

https://www.dropbox.com/scl/fi/xxt09zpk ... qzph2&dl=0


B)


Whatsapp:


P.S. Ich heiße weder Michael noch ist mein WhatsApp besonders Bild "cool".... Mein WA Bild zeigt halt nur meine S5II auf der Steadycam, ganz besonders spannend, insbesondere für Frauen :-)

Es war eine wunderhübsche weibliche Asiatin lt. WhatsApp Bild, ja ne is klar.....
Kontaktiert einen wildfremden Mann, als ob die das machen müsste, wenn es wirklich eine wunderschöne Asiatin gewesen wäre (vermutlich war es in Wirklichkeit ein durchschnittlich aussehender männlicher Asiate). Wäre wohl auf Bitcoin hinausgelaufen vermute ich....
WA.png

C)

Anruf von "Interpol", gegen eine Gebühr von 850 Euro würde der Strafantrag gegen mich beigelegt.....


D)


Mail, die habe ich eben gerade bekommen....


Keine Adresse, Telefonnummer, nur dieser Text und sonst nichts. Emailadresse ist aus Tschechien....
Wers glaubt wird selig.



"Greetings from the Xiaomi team! We hope this message finds you well and filled with enthusiasm.

We are reaching out to you with an exciting collaboration opportunity. As a prominent player in the world of electronics and mobile devices, we are thrilled to offer you the chance to showcase our brand-new electronics collection on the widely popular YouTube platform.

Our objective is to create a captivating promotional video that effectively showcases the exceptional features and superior quality of our new electronics collection. From smartphones and laptops to smartwatches and headphones, our range boasts an array of innovative devices that are sure to astound tech enthusiasts.

We are in search of talented professionals who possess a creative flair and the ability to engage viewers, enabling us to present our products in the most appealing manner. Should you choose to partner with us, we are prepared to provide comprehensive information about the Xiaomi electronics collection, along with the necessary support throughout the collaboration.

Our primary objective is to develop a powerful advertising campaign that effectively communicates our message to a wide audience. Given its massive reach and influence, YouTube serves as the perfect platform to achieve this goal.

If you are interested in partnering with us to create a visually stunning video that truly showcases the remarkable Xiaomi electronics collection, we kindly request that you respond to this email or reach out to us using the provided contact details. We are eager to discuss further project details and address any inquiries you may have.

Thank you for considering our request, and we look forward to a mutually beneficial partnership.

Best regards,
Xiaomi Team"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23198

Re: Erfahrungen mit Spammern

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, ich hab auch den Eindruck, daß das in letzter Zeit immer heftiger wird.
Mittlerweile muß man echt aufpassen, und das Spearfishing wird immer raffinierter.

Vor ein paar Wochen wurde mein YT Account übernommen - ich weiß bis heute nicht wie.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bildlauf
Beiträge: 927

Re: Erfahrungen mit Spammern

Beitrag von Bildlauf »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 31 Aug, 2023 19:43

Vor ein paar Wochen wurde mein YT Account übernommen - ich weiß bis heute nicht wie.
Hui, ich hoffe Du konntest da was retten?
Wirklich übel.

Einem Musiker wurde der Insta-Account gehackt (immerhin ca. 20.000 Follower, mühsam aufgebaut).

Jemand aus den Philippinen hat Kontakt zu ihm aufgebaut über einen anderen Kanal. Wollte 600 Euro für die "Wieder-Freischaltung".
Die haben auf Englisch geschrieben, aber der Typ schrieb sinngemäß: "Ich bin echt kein schlechter Mensch, aber wir sind echt arm hier und ihr im Westen habt doch genug Geld. Überweise das Geld, dann sende ich Dir ein Passwort, ansonsten lösche ich den Account".

Der Musiker hat natürlich nicht überwiesen. Später dann war der Account verschwunden.
Baut sich nun einen Insta Account wieder neu auf.

Als ob der Typ von den Philippinen nach Erhalt der 600 Euro ein Passwort gesendet hätte.....



MrMeeseeks
Beiträge: 1928

Re: Erfahrungen mit Spammern

Beitrag von MrMeeseeks »

Vermute auch schon lange das Darth Schneider ein Spam-Bot ist.



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Erfahrungen mit Spammern

Beitrag von Darth Schneider »

Und ich vermute somit seit heute du und der roki seit 2 Halbaffen.



Bluboy
Beiträge: 4412

Re: Erfahrungen mit Spammern

Beitrag von Bluboy »

Lemuren ?



macaw
Beiträge: 1259

Re: Erfahrungen mit Spammern

Beitrag von macaw »

Ich weiß, daß ich hier der einzige Mensch bin, aber ich finde es schon echt spannend wie menschlich ihr Bots heutzutage wirkt!

Ansonsten: Vielleicht lag es am Spam per Fax, das so 1999 in unserem Restaurant eingetrudelt ist, zur gleichen Zeit etwa als ich mehr und mehr mit dem Internet zu tun hatte, denn schon damals gab es den berühmt-berüchtigten nigerianischen Prinzen, der zu der Zeit noch Tag und Nacht vor seinem Faxgerät verbracht haben muss...denn ab da war meine angeborene Skepsis/mein Ur-Misstrauen noch größer und misstraue manchmal sogar echten Schreiben :-D



SamSuffy
Beiträge: 276

Re: Erfahrungen mit Spammern

Beitrag von SamSuffy »

Sammy D hat geschrieben: Fr 21 Aug, 2020 15:39 Leider bietet die FritzBox keine Möglichkeit nur bestimmte Nummern durchzulassen und den Rest auf mein Handy umzuleiten.
Daher bin ich auf der Hut.
https://avm.de/service/wissensdatenbank ... inrichten/

Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Rufbehandlung".
Klicken Sie auf die Registerkarte "Rufsperren".

Falls Sie alle Anrufer ohne Telefonbucheintrag sperren möchten (Positivliste):

Klicken Sie auf die Schaltfläche "Bereich hinzufügen".
Wählen Sie in der Ausklappliste "Bereich" den Eintrag "Nicht im Telefonbuch" aus.
Wählen Sie aus, ob nur Anrufe an eine bestimmte Rufnummer oder alle Anrufe gesperrt werden sollen.
Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".


Von der AVM Webseite. Das hilft dir bestimmt.



soulbrother
Beiträge: 396

Re: Erfahrungen mit Spammern

Beitrag von soulbrother »

Auf folgende Anfrage, habe ich natürlich mit einem gut kalkulierten (in 3 Minuten erstellt) Angebot PLUS einiger konkreten Rückfragen geantwortet und - kaum zu glauben - diese wurden nicht ausreichend beantwortet ;-)
Ein Spam, Scam oder was auch immer, der recht gut eingefädelt war.
Es sollte dann der voll Betrag meines Angebots (inkl. evtl. Mehrkosten) per Scheck VORAB bezahlt werden. Naja, soweit hab ich es aber nicht kommen lassen.

Aber seht selbst:

Am 10.06.2023 um 10:01 schrieb David Walter:
Hello,

Hope this mail finds you well. With regards to some net research and recommendations, I would like to inquire if your services are available from the 9th of September 2023 to the 17th of September 2023 for a sponsored event in your area. A group of 15 businessmen and women from the oil sector will be organizing a get-together event on the 9th of September and your services kick off on the 9th of September after our arrival from the airport on the 7th of September 2023. These events will be held within the city and the delegates will all be arriving from the UK and USA respectively.
>
Below is the job description expected from you kindly confirm If you can handle this by sending in your cost quotation for consideration. Also, let me know if you charge daily or hourly too as it's acceptable too and the whole event is strictly within the city.
>
Coverage of speech event on the 9th of September 2023 (video and pictures)
Coverage of our sight-seeing outing on the 11th of September 2023 (pictures only)
Coverage of our boat cruise outing on the 13th of September 2023 (pictures only)> Coverage of our dinner night event on the 15th of September 2023 (pictures only)
Coverage of our outing and fun day on 17th of September 2023 (pictures only)
A video reportage will be perfect for just the event on 9th September being the speech day and should be shortcut videos.
Well-edited video of about 7–10 min in full HD is expected only for the first day along with 20 pictures.
- Other days, At least 20 pictures each day with good digital edited effects.
- The photographer can be 2 persons or one person depending on the skills.
- Photography equipment such as lights, camera stands and so on should be used for better shots.
- The whole pictures can also be submitted a week after the whole event if you cannot meet up with daily delivery.

Like 5 hours of your service are needed each day for the (5 days) which will be 25 hours for the whole time of your services. Number of people (15) which will be 8 from the UK and 7 from the USA.

Please get back to me with an estimated total cost of your services for these proposed dates. I await your swift response.
Regards,
David Walter
Email: (blabla) @yahoo.com
> Mob: +44 7776 625319(WhatsApp)
> UNIQUE COSMETICS LTD



MrMeeseeks
Beiträge: 1928

Re: Erfahrungen mit Spammern

Beitrag von MrMeeseeks »

macaw hat geschrieben: Fr 01 Sep, 2023 08:23 Ich weiß, daß ich hier der einzige Mensch bin, aber ich finde es schon echt spannend wie menschlich ihr Bots heutzutage wirkt!

Ansonsten: Vielleicht lag es am Spam per Fax, das so 1999 in unserem Restaurant eingetrudelt ist, zur gleichen Zeit etwa als ich mehr und mehr mit dem Internet zu tun hatte, denn schon damals gab es den berühmt-berüchtigten nigerianischen Prinzen, der zu der Zeit noch Tag und Nacht vor seinem Faxgerät verbracht haben muss...denn ab da war meine angeborene Skepsis/mein Ur-Misstrauen noch größer und misstraue manchmal sogar echten Schreiben :-D
Ja das beste Beispiel ist halt der User Darth Schneider. Jeder seiner Beiträge hat etwa 1% Information zum Thema und 99% persönlichen Käse nach dem keiner gefragt hat.

Meine Annahme ist dass der Verfasser der Darth Schneider Ki ein Script geschrieben hat basierend auf diesem Gif, das würde alles erklären.

Bild



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Erfahrungen mit Spammern

Beitrag von Darth Schneider »

Nun ja, wenigstens 1%.
Von dir kommen zu 100% nur Beleidigungen und Gemecker.



DAF
Beiträge: 1202

Betrug auf Kleinanzeigen.de

Beitrag von DAF »

Zurück zum Thema. Vielleicht wissen es viele schon. Mir war es gestern neu.
Es gibt eine (relativ neue) Masche auf Kleinanzeigen.de - die sich die neue Bezahlfunktion die einem Kleinanzeigen.de ständig auf´s Auge drücken will, zunutze macht. Ich bekam gestern auch fast umgehend nachdem ich einen Artikel eingestellt habe eine entsprechende (betrügerische) Nachricht auf Kleinanzeigen.de von dem Absender "Mitteilungszentrum". Ich habe echt ein paar Minuten gebraucht bis ich geschnallt habe, dass das ein Betrugsversuch ist. Obwohl ich diese Bezahlfunktion gottseidank nicht nutze, war ich mir anfangs echt unsicher was "das soll..."? Die (Kleinanzeigen.de) versuchen einem ja ständig und auf allen Wegen ihr Zeug (= "sicher Bezahlen") rein zu drücken
(Da ich es gemerkt habe & den Nutzer/Absender gemeldet habe, komme ich an den Originaltext der Zuschrift leider nicht mehr ran)
Aber der Inhalt war "gut"! Sogar einen Schritt weiter wie unten beschrieben - bei mir hieß es sofort "... ihr Artikel wurde gekauft". Und dann Anweisungen was ich ich tun muss, um die Zahlung etc. abzuwickeln!!!

Es lief ab wie hier:

Ich habe einen Artikel dazu gefunden - Artikeltext von der Quelle https://www.hna.de/verbraucher/falle-kl ... 35452.html

Betrugsmasche auf Kleinanzeigen: Verkäuferin möchte auf neuen Trick aufmerksam machen

Eine Nutzerin ist fast in die Falle der Betrüger getappt. Gerade noch rechtzeitig wurde sie auf die Betrugsmasche von Kriminellen aufmerksam. Jetzt möchte die 47-Jährige vor dem fiesen Trick warnen. „Ich bin schon sehr lange bei Kleinanzeigen und hatte noch nie Probleme, etwas zu verkaufen oder zu kaufen. Meistens verkaufe ich meine Sachen über das PayPal-Bezahl-System“, schildert Nadine Grimm bei rtl.de.
Die Online-Plattform Kleinanzeigen bietet über ihre „Sicher bezahlen“-Funktion Käuferschutz.
Um die Verkäufe auf Kleinanzeigen (vormals Ebay Kleinanzeigen) sicherer zu machen, führten die Betreiber die „Sicher bezahlen“-Funktion ein. Doch genau die machen sich Betrüger zunutze.

Als sie das Lego-Haus ihrer Tochter inseriert hatte, wurde sie fast Opfer eines Betrugs. Die 47-jährige Lehrerin wunderte sich gleich, dass nur zwei Sekunden später schon die erste Anfrage bei ihr ankam. Ihre Skepsis warf sie jedoch über den Haufen. Denn die interessierte Käuferin nannte sogar ihre Adresse, und das Profil existierte schon seit Jahren.
Betrug auf eBay Kleinanzeigen: So läuft die neue Masche ab

Die Interessentin und ich waren uns schnell einig, und sie fragte nach meiner E-Mail-Adresse, um zu bezahlen. Ich ging davon aus, dass die Dame mir via PayPal den Betrag überweisen wollte, da ich das in meiner Anzeige auch angeboten hatte“, erzählt Grimm. Dann habe ihr die Dame geschrieben, dass sie bereits über die „Sicher bezahlen“-Funktion gezahlt hätte. Um das Geld zu erhalten, solle Grimm eine E-Mail bestätigen, die angeblich von Kleinanzeigen selbst käme. Da kurz darauf dann tatsächlich die besagte E-Mail bei ihr ankam, schöpfte die Heidelbergerin zunächst keinen Verdacht.

Da mir ja die Vorgangsweise bei dieser Bezahlung noch nicht bekannt war, habe ich auf den Link geklickt und mich gewundert, dass ich zur Verifizierung meiner Kreditkarte angeben soll. Die Dame machte mir dann Druck und meinte, sie würde nicht noch mal bezahlen wollen, und ich solle nun den Empfang bestätigen“, so Grimm. Der Link führte sie auf eine Seite, die täuschend echt gewirkt haben soll.

Doch gerade als ich meine Kreditkartendaten eingegeben hatte, bekam ich zum Glück eine echte E-Mail von der Plattform, in der ich von der Käuferin gewarnt wurde. So konnte ich schnell meine Kreditkarte sperren lassen“, erzählt die 47-Jährige erleichtert. Nach diesem Vorfall will sie andere Nutzer vor dieser Phishing-Attacke warnen.

EDIT: Hier die Warnhinweise von Kleinanzeigen.de zu ihrem "angeblich sicher bezahlen" System
https://themen.kleinanzeigen.de/hilfe/s ... #abgreifen
Grüße DAF



Skeptiker
Beiträge: 5957

Re: Betrug auf Kleinanzeigen.de

Beitrag von Skeptiker »

Danke für die Hinweise!
DAF hat geschrieben: Fr 01 Sep, 2023 13:58 ...
... (Da ich es gemerkt habe & den Nutzer/Absender gemeldet habe, komme ich an den Originaltext der Zuschrift leider nicht mehr ran)
Aber der Inhalt war "gut"! Sogar einen Schritt weiter wie unten beschrieben - bei mir hieß es sofort "... ihr Artikel wurde gekauft". Und dann Anweisungen was ich ich tun muss, um die Zahlung etc. abzuwickeln!!! ...
...
(ZItat) "... komme ich an den Originaltext der Zuschrift leider nicht mehr ran"

Deshalb ist das Erste, was ich bei einer verdächtigen Mailzuschrift mache, ein Screenshot davon. Und zwar mit dem Mauszeiger auf dem Absender oder sonstigen Links im Mail, damit (in der Statusleiste des Programms) die hinterlegte Adresse auch sichtbar wird (auf die ich natürlich nicht klicke).



DAF
Beiträge: 1202

Re: Betrug auf Kleinanzeigen.de

Beitrag von DAF »

Skeptiker hat geschrieben: Fr 01 Sep, 2023 14:13 Danke für die Hinweise!
...
(ZItat) "... komme ich an den Originaltext der Zuschrift leider nicht mehr ran"

Deshalb ist das Erste, was ich bei einer verdächtigen Mailzuschrift mache, ein Screenshot davon...
Danke für den How-To Hinweis. Aber wenn ich von jeder verdächtigen Mail einen Screenshot machen & speichern würde, bräuchte ich noch ne Festplatte mehr ;)
Mir reicht es, einfach nicht drauf zu reagieren. Das ich dazu heute hier einen passenden Thread finde bzw. was schreibe, war gestern hinter meinem Horizont...
Grüße DAF



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 18:18
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 18:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von macaw - Fr 17:28
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von -paleface- - Fr 17:19
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Fr 17:08
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 15:08
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53