Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD Forum



VHSC Camcorder speichert nicht ?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
mundmische
Beiträge: 1

VHSC Camcorder speichert nicht ?

Beitrag von mundmische » Sa 17 Nov, 2018 12:40

Hallo,
habe folgendes Problem und zwar besitze ich einen Panasonic RX27 VHSC Camcorder. Er funktioniert einwandfrei jedoch habe ich ein Problem. Sobald ich den Camcorder ausschalte oder das Tape wechseln möchte löschen sich meine Aufnahmen welche vorher auf dem Tape vorhanden waren. Sprich ich filme eine Kassette voll möchte eine weitere benutzen nehme die Erste raus (vorher noch auf dem Camcorder die Aufnahme angeschaut alles da) und nachdem die Kassette entfernt wurde und ich die Kassette wieder benutzen will um mir die Aufnahmen anzuschauen sind sie alle verschwunden. Frustriert ziemlich und ich frage mich ob nun die Kassetten kaputt sind oder ich eine Einstellung vergessen habe (habe sonst sehr wenig Ahnung von solchen Geräten). Die Kassetten die ich benutze sind HS45 VHSC Tapes. Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen
Dankeschön
Grüße




K.-D. Schmidt
Beiträge: 672

Re: VHSC Camcorder speichert nicht ?

Beitrag von K.-D. Schmidt » Sa 17 Nov, 2018 12:46

Bei diesem Beitrag musste ich doch erst mal aufs Datum schauen. Tatsächlich: wir schreiben das Jahr 2018.




Jott
Beiträge: 15782

Re: VHSC Camcorder speichert nicht ?

Beitrag von Jott » Sa 17 Nov, 2018 12:51

"Sobald ich den Camcorder ausschalte oder das Tape wechseln möchte löschen sich meine Aufnahmen welche vorher auf dem Tape vorhanden waren."

Damit kannst du dich bei X-Factor bewerben.




Pianist
Beiträge: 5838

Re: VHSC Camcorder speichert nicht ?

Beitrag von Pianist » Sa 17 Nov, 2018 13:44

K.-D. Schmidt hat geschrieben:
Sa 17 Nov, 2018 12:46
Bei diesem Beitrag musste ich doch erst mal aufs Datum schauen. Tatsächlich: wir schreiben das Jahr 2018.
Es kann ja sein, dass der Beitrag erst heute bei Slashcam angekommen ist, aber bereits vor 20 Jahren abgesendet wurde. Damals war das Netz noch nicht so schnell, so dass die damals geschriebenen Beiträge jetzt erst nach und nach eintreffen. Morgen kommt dann sicher was zum Einmessen einer BCN 51.

Matthias
Filme über Menschen, Politik und Technik.




beiti
Beiträge: 4901

Re: VHSC Camcorder speichert nicht ?

Beitrag von beiti » Sa 17 Nov, 2018 14:08

mundmische hat geschrieben:
Sa 17 Nov, 2018 12:40
und nachdem die Kassette entfernt wurde und ich die Kassette wieder benutzen will um mir die Aufnahmen anzuschauen sind sie alle verschwunden.
Zurückgespult hast Du?
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info




BerndL
Beiträge: 34

Re: VHSC Camcorder speichert nicht ?

Beitrag von BerndL » Sa 17 Nov, 2018 17:36

Hallo,
im Netz ist keine Bedienanleitung zu finden.
Nach deiner Beschreibung könnte ich mir nur vorstellen, dass der Camcorder die Aufnahme zwischenspeichert, auf eine interne DVD oder so und Du nach der Aufnahme auf Kassette kopieren musst. ?
vG




beiti
Beiträge: 4901

Re: VHSC Camcorder speichert nicht ?

Beitrag von beiti » Sa 17 Nov, 2018 17:41

BerndL hat geschrieben:
Sa 17 Nov, 2018 17:36
dass der Camcorder die Aufnahme zwischenspeichert, auf eine interne DVD oder so
Ganz bestimmt nicht. Das Ding ist uralt und arbeitet rein analog im VHS-C-Format (noch nicht mal S-VHS-C).
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info




BerndL
Beiträge: 34

Re: VHSC Camcorder speichert nicht ?

Beitrag von BerndL » Sa 17 Nov, 2018 17:55

Hallo beiti,
uralt ist relativ, ich hatte irwo 2002 gelesen und damals hat meine SONY die Bilder schon wahlweise auf Memorystick und Kassette geschrieben und ich habe mit einem Brenner geliebäugelt:-)
vG




beiti
Beiträge: 4901

Re: VHSC Camcorder speichert nicht ?

Beitrag von beiti » Sa 17 Nov, 2018 17:59

BerndL hat geschrieben:
Sa 17 Nov, 2018 17:55
und damals hat meine SONY die Bilder schon wahlweise auf Memorystick und Kassette geschrieben
Das war aber dann bestimmt schon eine digitale Sony, z. B. MiniDV oder Digital8. Wo digitale Daten sind, kann man diese flexibel speichern.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info




roki100
Beiträge: 1707

Re: VHSC Camcorder speichert nicht ?

Beitrag von roki100 » Sa 17 Nov, 2018 22:32

K.-D. Schmidt hat geschrieben:
Sa 17 Nov, 2018 12:46
Bei diesem Beitrag musste ich doch erst mal aufs Datum schauen. Tatsächlich: wir schreiben das Jahr 2018.
hahah... ich auch.




DAF
Beiträge: 263

Re: VHSC Camcorder speichert nicht ?

Beitrag von DAF » So 18 Nov, 2018 15:39

mundmische hat geschrieben:
Sa 17 Nov, 2018 12:40
... Er funktioniert einwandfrei ...
Woher weißt du das, wenn du die Aufnahmen danach nicht ansehen kannst?
Grüße DAF




beiti
Beiträge: 4901

Re: VHSC Camcorder speichert nicht ?

Beitrag von beiti » So 18 Nov, 2018 15:43

DAF hat geschrieben:
So 18 Nov, 2018 15:39
Woher weißt du das, wenn du die Aufnahmen danach nicht ansehen kannst?
Steht hier:
mundmische hat geschrieben:
Sa 17 Nov, 2018 12:40
(vorher noch auf dem Camcorder die Aufnahme angeschaut alles da) und nachdem die Kassette entfernt wurde und ich die Kassette wieder benutzen will um mir die Aufnahmen anzuschauen sind sie alle verschwunden.
Kurios ist das Problem auf jeden Fall. Wahrscheinlich hat der TO es längst gelöst oder ist draufgekommen, dass er sich getäuscht hat (z. B. Kassetten verwechselt oder Rückspulen vergessen). Hier gemeldet hat er sich zumindest nicht mehr.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info




DAF
Beiträge: 263

Re: VHSC Camcorder speichert nicht ?

Beitrag von DAF » So 18 Nov, 2018 16:04

beiti hat geschrieben:
So 18 Nov, 2018 15:43
DAF hat geschrieben:
So 18 Nov, 2018 15:39
Woher weißt du das, wenn du die Aufnahmen danach nicht ansehen kannst?
Steht hier:
mundmische hat geschrieben:
Sa 17 Nov, 2018 12:40
(vorher noch auf dem Camcorder die Aufnahme angeschaut alles da) und nachdem die Kassette entfernt wurde und ich die Kassette wieder benutzen will um mir die Aufnahmen anzuschauen sind sie alle verschwunden.
UPS - ja, das hab ich übersehen. Ja dann - kopfkratz...
Grüße DAF




carstenkurz
Beiträge: 4405

Re: VHSC Camcorder speichert nicht ?

Beitrag von carstenkurz » Mo 19 Nov, 2018 00:14

Vielleicht hat der Camcorder eine Macke beim Tracking und beim erneuten Einlegen verliert er erstmal die Spur. Technisch gesehen kann ein langes Magnetband nach erfolgreicher Aufnahme nicht einfach so beim bloßen Herausnehmen oder Wiedereinlegen gelöscht werden. Ich würde mal versuchen, einen VHS-C->VHS (Vollformat) Adapter zu besorgen (sollte es noch bei ebay geben), und die Kassette mal in einem normalen VHS Rekorder abspielen, sowas steht ja noch bei einigen Leuten herum. Wie wahrscheinlich das ist, im Bekanntenkreis einen weiteren VHS-C Camcorder zu finden...aber so eine Kassette kann man ja auch mal irgendwo hinschicken für nen Test.

Gerätedefekt oder Bedienungsfehler ist bei manchen Kombinationen von Nutzern und Geräten schonmal schwer zu trennen. Abgesehen davon, VHS-C ist nicht gerade der technologische Höhepunkt der elektronischen Bildaufzeichnung gewesen.

- Carsten
and now for something completely different...




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» BMPCC immer noch unschlagbar?
von nedag - Sa 19:44
» DJI stellt leichten Ronin-SC (Compact) Einhand-Gimbal für spiegellose Kameras bis 2 kg vor
von Mediamind - Sa 19:00
» Ein sehr kritischer Blick auf RED MINI Mags
von kling - Sa 18:53
» Fragen zur FZ2000
von vobe49 - Sa 18:33
» Premiere Pro ruckelt extrem
von dienstag_01 - Sa 17:41
» DJI teasert neuen Gimbal als leichter und smarter - für spiegellose Systemkameras?
von R S K - Sa 16:49
» Objektiv für BMPCC4k um Immobilien zu filmen
von Dhira - Sa 16:46
» Aurora Sport -- Actioncam filmt auch im Dunklen
von Jörg - Sa 14:21
» Ultra Key
von Jörg - Sa 13:40
» Kirmesorgel
von 3Dvideos - Sa 13:29
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Rick SSon - Sa 13:08
» Pocket 4K mit LIDAR Autofocus
von carstenkurz - Sa 13:03
» Spezialfolie
von TheGadgetFilms - Sa 12:36
» Sensor 1x1 oder warum ein Smartphone niemals eine sehr gute Kamera sein kann
von felix24 - Sa 12:35
» Neu: Weltweit schnellster USB-C Hub Sony MRW-S3 und robuste Sony SF-M TOUGH SD-Karten
von rush - Sa 12:16
» Bluetooth-Kopfhörer am Fernseher
von Starshine Pictures - Sa 10:51
» Mountain of Hell
von Auf Achse - Sa 10:08
» Kamerawagen (Track)
von Auf Achse - Sa 10:01
» Umfrage: Schneidest du Videos mobil am Laptop?
von motiongroup - Sa 8:18
» ARRI: Kostenlose Lichtsteuerungs App Stellar 1.5 bringt u.a. Echtzeit Kollaboration
von tom - Fr 22:50
» Neues Cine-Makro-Objektiv IRIX 150mm T 3.0 1:1 angekündigt
von thsbln - Fr 22:12
» P2 MXF Metadaten Problem
von RianLing - Fr 18:48
» Feedback please
von roki100 - Fr 18:11
» Zacuto Z-Drive + Tornado
von jenssage - Fr 16:50
» Blackmagic Ursa Mini 4,6K Paket
von jenssage - Fr 16:46
» Meinung zur GoPro TradeUp-Aktion
von vobe49 - Fr 14:02
» SmallHD Ultrabright 503 + Sony L-Kit
von rideck - Fr 13:16
» Zacuto VCT Universal Baseplate + Arri Rosette + Stativplatte
von martin8425 - Fr 12:55
» Zacuto Axis Mini neuwertig
von martin8425 - Fr 12:55
» AI simuliert menschliche Stimmen täuschend echt
von Frank B. - Fr 11:47
» Ob es bald HDR Cinema Cameras von BM gibt?
von rob - Fr 11:44
» Welche Einstellungen verwenden? Cine1 etc.. (Sony A7II)
von Jott - Fr 10:34
» Top Gun: Maverick (2020) - offizieller Trailer
von Framerate25 - Fr 6:59
» Fujinon XF 16-80mm F4 R OIS WR von Fujifilm ab September für 849,- Euro UVP. verfügbar
von Jörg - Do 22:45
» Steadycam Neewer
von hellcow - Do 22:15
 
neuester Artikel
 
Sensor 1x1 oder warum ein Smartphone niemals eine sehr gute Kamera sein kann

Neben dem Smartphone noch eine Kamera im Urlaub mitschleppen? Diese Frage wollen wir einmal wieder zum Anlass nehmen, etwas Grundwissen zu Sensoren zu vermitteln... weiterlesen>>

Sachtler Flowtech vs Gitzo Systematic - High-End Stative im Praxis-Vergleich - Teil 2

Im zweiten Teil unseres Stativ-Shootouts dreht sich alles um die Themen: Torsionssteiffigkeit, Arbeitshöhen (oder besser: Tiefen!), Traglast, Gewicht, Preis und natürlich präsentieren wir auch unser Fazit inkl. Endstand. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Ed Sheerans Motion Capturing Madness

Ed Sheerans neues Video "Ed Sheeran - Cross Me (feat. Chance The Rapper & PnB Rock)" als Motion Capturing Showcase.